Unterkünfte der Cohortes Urbanae

• Pullus sah Sedulus und Minor durch schmale Augen an.

So so, einen mit meiner Erfahrung also. Und ihr zwei Nasen glaubt das ich euch das abkaufe.

Er überlegte kurz.

Und was springt dabei für mich raus? Ich mein, umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.

Pullus grinste fett so das man seine schiefen Zähne sehen konnte. :D

• Das hatte Minor schon befürchtet:

"Na ja, du könntest ja schlecht ganz unbeschäftigt draußen warten, aber wenn wir dich mit einem Schlauch Wein ausstatten würden..."

Er hoffte zum einen, daß ein Schlauch Wein genügend Anreiz darstellte, zum anderen, daß ein Schlauch Wein noch nicht ausreichen würde, ihn einsatzunfähig zu machen. Allerdings schien der ganz gut in Übung zu sein...

• Hmm hmm hmm... Na gut. Wann und wo wird die Aktion steigen?

Sedulus stand nur danaben und schüttelte grinsend den Kopf.
    ~Was man mit einem Schlach Wein nicht alles erreichen kann... :D~

Ging es ihm durch den Kopf.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Hmm hmm hmm... Na gut. Wann und wo wird die Aktion steigen?

"Im Grunde genommen sofort. Also sobald wir uns was unauffälligeres angezogen haben...
    Dann besorgen wir dir als erstes den Weinschlauch und ab da könntest du uns dann schon mit ein wenig Abstand folgen. - Oder vielleicht noch besser: Wir beschreiben dir den Weg zur Wohnung und du beziehst als erstes die Stellung."

Minor beschrieb Pullus den Weg so ausführlich, wie er sich dran erinnern konnte.

"Stimmt doch so Sedi?" vergewisserte er sich nochmal.

edit:/ die leidigen Namen....

• Ja das passt so Minor. Gab Sedi kurz zurück.

Pullus nickte schließlich als Sedulus die Wegbeschreibung bestätigt hatte und machte sich dann daran sich um zu ziehen. Die beiden anderen Miles taten es ihm gleich und gingen dann zurück zum Carcer.

• Als Sedulus Pullus auf dem Hinterhof nicht fand, beschloss er in den Baracken nach zu sehen. So klapperte alle Gebäude ab doch war er auch hier nicht aufzufinden.
    Da Minor auf dem Exe und noch einigen anderen Orten in der Castra suchte beschloss er zur Latrine hinüber zu gehen...

• Mit zügigen Schritten betraten Sedi und Minor die Unterkünfte. Ihre Beförderung schien sich schon bei einigen Milites rumgesprochen zu haben, die dann auch sofort aufsprangen und Haltung annahmen.
    Andere schauten ein wenig überrascht, folgten dann aber dem Beispiel ihrer Kameraden.

Mit einer gewisssen Genugtuung hatte Minor dieses Verhalten beobachtet :D und wandte sich nun an die Milites:

"Milites, der Princeps Prior Germanicus und ich brauchen jeweils fünf Freiwillige für eine Durchsuchung! Also, wir haben keine Zeit zum rumtrödeln!"

Er warf seinen Blick in die Runde. Es war ihm anzusehen, daß er notfalls persönlich Freiwillige auswählen würde.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus

"Milites, der Princeps Prior Germanicus und ich brauchen jeweils fünf Freiwillige für eine Durchsuchung! Also, wir haben keine Zeit zum rumtrödeln!"

Er warf seinen Blick in die Runde. Es war ihm anzusehen, daß er notfalls persönlich Freiwillige auswählen würde.

Sedulus hielt sich im Hintergrund da Minor alles im Griff hatte. Sollten sich aber keine Freiwilligen finden so würde er leicht ungemütlich werden und das konnten alle Germanica recht gut. :D
    So hoffte er für die Milites das dies nicht notwendig sein würde.

NUN?!

Meinte er nur knapp und in schärferem Tonfall als vielleicht nötig...

Zwei drei Mann traten vor...

• Minor kannte die Männer flüchtig von Patrouillen- oder Wachdiensten und nickte zustimmend. Nach weiteren Freiwilligen sah es momentan noch nicht aus.

"Gut, das wäre schon ein Anfang."

Gleich darauf deutete er auf drei weitere Milites, die er als hervorragende Schwertkämpfer in Erinnerung hatte.

"Wie schön, daß ihr euch ebenfalls freiwillig meldet. Oder habe ich mich da geirrt?"

Sein Gesichtsausdruck machte sehr deutlich, welche Antwort er erwartete.

• Zitat

"Wie schön, daß ihr euch ebenfalls freiwillig meldet. Oder habe ich mich da geirrt?"

Sein Gesichtsausdruck machte sehr deutlich, welche Antwort er erwartete.

Uns fehlen immer noch vier Mann! Also nun mal Olivenöl bei die Fische!

Ein weiterer noch recht junger Miles trat vor.

Noch Drei!

Er wartete erst gar nicht auf weitere Meldungen.

Du, Du und Du! Ihr kommt auch mit! Das letzte mal ich euch hörte habt ihr wegen der Ausgangsperre rumgemault jetzt könnt ihr mal raus und eure Ärsche etwas bewegen!

Heut Abend kurz bevor die Sonne untergegangen ist findet ihr Euch am Tor ein! Ich hoffe das ist angekommen!

Die Miles nickten.

• Die Milites setzten sich erstaunlich schnell in Bewegung und sahen zu, daß sie aus der Reichweite der beiden PPs verschwanden.

"So, das hätten wir ja" meinte Minor nicht unzufrieden.

"Kein Wunder, daß wir hier nicht vorrankommen, wenn einige zu faul sind sich mal zu bewegen!"

Er begab sich zu seiner Pritsche und begann seine Ausrüstung und seine Waffen Stück für Stück zu kontrollieren. Schließlich sollte ihr erster Einsatz als PPs nicht an Kleinigkeiten scheitern. Außerdem nahm er sich vor einen genauen Blick auf die Ausrüstung der Milites zu werfen, wenn sie beim Tor angetreten waren.

"Müssen den Ablauf nochmal durchgehen. Vielleicht sollten wir uns das Lagerhaus nochmal genau von Trogus beschreiben lassen..."

• Zitat

"Müssen den Ablauf nochmal durchgehen. Vielleicht sollten wir uns das Lagerhaus nochmal genau von Trogus beschreiben lassen..."

Stimmt! Hätte aber auch ein klein wenig schneller gehen können - lahmes Pack! 8)

Ja die sind nur dann schnell wenn es heißt "Leut`s ihr habt Ausgang". Dann rennen sie wie die Hasen und noch schneller. ;)

Sedulus tat es Minor gleich und machte sich auch daran seine Ausrüstung zu ordnen und legte sich noch mal auf seine Pritsche.

Princeps Prior Minor, lass uns erst noch einen kleinen Moment ausspannen. Trogus rennt uns nicht fort und wenn ihn kurz bevor wir aufbrechen befragen reicht das auch noch. ;)

• Zitat

Sedulus tat es Minor gleich und machte sich auch daran seine Ausrüstung zu ordnen und legte sich noch mal auf seine Pritsche.

Princeps Prior Minor, lass uns erst noch einen kleinen Moment ausspannen. Trogus rennt uns nicht fort und wenn ihn kurz bevor wir aufbrechen befragen reicht das auch noch. ;)

Minor mußte grinsen, er hatte es mal wieder zu eilig. So folgte er dann auch Sedis Beispiel und warf sich auf seine Pritsche. Da würde er zumindest seine Gedanken ordnen können.

"Hast ja recht..."

Sie mussten eine ungefähre Idee vom Grundriß des Gebäudes haben, besonders was die Standorte der Wachen anbelangte. Mit wie vielen Wachen zu rechnen war und ob sie umhergingen oder sich nur irgendwo in der Nähe des Eingangs aufhielten. Dann wäre auch noch interessant zu erfahren, mit wie vielen Gegnern sie zu rechnen hatten. - Nur dieser Auftraggeber oder noch mehr Konsorten?

Minors Gedanken wirbelten wild durcheinander, so daß er nicht recht zur Ruhe kommen wollte; er zwang sich aber Sedi noch nicht mit all diesen Überlegungen zu bombardieren, das hatte noch Zeit bis sie Trogus befragen würden.

• Zitat

"Hast ja recht..."

Sedulus kannte Minor in der Zwischenzeit doch recht gut und er wußte das ihm sogar nachts dieser Fall durch den Kopf ging. :D

Also Minor, sag was quält Dich? Du willst mir doch sicherlich noch einiges an den Kopf klatschen was Dir grad so durch deinen Kopf geht wie ich Dich kenne.

Meinte Sedi an die Decke starrend. Es tat wirklich mal gut einfach nur so da zu liegen und nichts zu machen. Wenn man bedenkt das sie eben noch Milites waren und an ihren ersten Fällen rumdokterten und das gar nicht mal schlecht wie er fand...

Ich bin ganz Ohr Princeps Prior. :)

• Zitat

Sedulus kannte Minor in der Zwischenzeit doch recht gut und er wußte das ihm sogar nachts dieser Fall durch den Kopf ging. :D

Also Minor, sag was quält Dich? Du willst mir doch sicherlich noch einiges an den Kopf klatschen was Dir grad so durch deinen Kopf geht wie ich Dich kenne.

Minor mußte grinsen, Sedi konnte ihn mittlerweile schon gut einschätzten - oder er hatte phänomenales Glück beim Raten... :D

"Wollt dich ja nur nicht stören... aber gut, bist dann ja selbst schuld."

Er hüsteltete provokativ, ordnete seine Gedanken und fing an Sedi seine Überlegungen vorzutragen.

"Also, wir sollten Trogus ausquetschen, was den ungefähren Grundriß anbelangt, wie viele Wachen wir erwarten können, wo die sind - ob die vielleicht Rundgänge machen. Außerdem kann er uns vielleicht sagen mit wie vielen wir da rechnen müssen. - Nur mit diesem Hintermann oder auch noch mit anderen. Na ja, das wäre es auch schon..."

• Zitat

"Also, wir sollten Trogus ausquetschen, was den ungefähren Grundriß anbelangt, wie viele Wachen wir erwarten können, wo die sind - ob die vielleicht Rundgänge machen. Außerdem kann er uns vielleicht sagen mit wie vielen wir da rechnen müssen. - Nur mit diesem Hintermann oder auch noch mit anderen. Na ja, das wäre es auch schon..."

Ja doch, hört sich alles recht vernünftig an. Ich denke so machen wir es auch dann. Bin mal gespannt ob Trogus immer noch so kooperativ ist wie er schon ein mal war. Der Vorteil bei der Sache ist jetzt, das wir keine einfachen Milites mehr sind... :D

Aber jetzt schalt mal für einen Moment ab Minor. Sammle neue Kräfte für später, wer weiß was uns da noch alles erwartet.
    Ach ja, das ist ein Befehl als Dienstältester PP. ;)

Sedi konnte sich das nicht verkneifen und lachte dabei breit. :D

• Zitat

Ja doch, hört sich alles recht vernünftig an. Ich denke so machen wir es auch dann. Bin mal gespannt ob Trogus immer noch so kooperativ ist wie er schon ein mal war. Der Vorteil bei der Sache ist jetzt, das wir keine einfachen Milites mehr sind... :D

Aber jetzt schalt mal für einen Moment ab Minor. Sammle neue Kräfte für später, wer weiß was uns da noch alles erwartet.
    Ach ja, das ist ein Befehl als Dienstältester PP. ;)

"Jawohl Princeps Prior Germanicus!" erwiderte Minor grinsend.

Auf einmal fühlte er sich auch nicht mehr so angespannt, hatte er doch seine Gedanken aussprechen könnten und mußte nicht befürchten sie einfach so zu vergessen.

Er merkte, wie sein Körper sich tatsächlich entspannte und er zur Ruhe kam.

• Nachdem die beiden PP eine Weile vor sich hon gedöst hatten meinte Sedulus schließlich.

Minor, ich glaube es wird Zeit. Wenn wir noch mal Trogus befragen wollen sollten wir das jetzt machen.

Er erhob sich und machte sich fertig.

• Minor stand sofort senkrecht auf seiner Pritsche und machte sich ebenfalls fertig.

"Bin soweit."

• Zitat

Minor stand sofort senkrecht auf seiner Pritsche und machte sich ebenfalls fertig.

"Bin soweit."

Na dann ab zu unserem Freund Trogus. Mal sehn was er uns noch zu berichten hat.

Er ging zur Türe und verschwand Richtung Carcer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!