Unterkünfte der Cohortes Urbanae

• Ich sah Metellus genau zu. Plötzlich holte er doch wirklich mitten in der Unterkunft eine Amhpore heraus. Draußen hätte ich froh mit ihm angestoßen, doch hier war das streng verboten. Ich sprang auf und schloss schnell die Tür zur Unterkunft. Dann machte ich einen Satz zu Metellus und steckte seine Amphore wieder ruckartig in die Tasche.

"Sag mal bist du verrückt? Ich versteh ja, dass du kollegial sein willst. Aber wenn einer der Offiziere hier inspiziert und den Wein findet, hat er uns alle an den Eiern! Und darauf hat hier keiner Lust. Also steck das Zeug weg und besauf dich heute ordentlich in der Stadt!"

• Kopfschüttelnd sah ich ihm noch hinterher und konnte mir ein kurzes Auflachen nicht verkneifen. Der Kerl war schwer in Ordnung. Und wenn er es schlau anstellte, würde er den schweren Kopf am nächsten Tag einigermaßen verbergen können. Aber wenn man schonmal Ausgang hatte, konnte man es richtig tun. Das erinnerte mich wieder daran, dass ich keinen hatte. Zeternd setzte ich mich wieder auf meine Pritsche und setzte das Säubern und Polieren meiner Ausrüstung fort. X(

• Die letzten meter stürmte ich in die Unterkünfte und endlich, endlich, endlich, endlich konnte ich meine Rüstung säubern. Ich machte dabei so einen dermaßen hyperübermotivierten udn glücklichen Eindruck,d ass sich einige Kameraden versammelten udn mir gafften, wie ich liebevoll meine Rüstung vom Blut befreite.
    Ich grüßte ein paar von den mitr bekannten Gesichtern.
    Schließl,ich war meine komplette Ausrüstung wieder blitzeblank sauber und ich konnte die Freudentränen einfach nicht zurückhalten. Meine geliebte Rüstung war endlich wieder sauber.

"Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

• Ich zog mir vorsichtig die Rüstung wieder an und machte mich auf den Weg zu den Formalübungen. Ich nickte noch ein paar Kameraden zu und verschwand auch schon.

• Ich betrat die Unterkünfte udn suchte mir meien schmutzigste udn älteste Tunika aus, die ich für den Dienst überzog, dann begab ich mich auch schon zu den Latrinen.

• Ich zog die verschmutzte Tnika aus und wusch sie. Dann säuberte ich die Rüstung und schlussendlich wusch ich mich selbst. Dann ging ich los um noch einen Happen mit meiner Contubernia zu essen.

• Ich betrat die Unterküünfte, grüßte ein paar Bekannte, säuberte noch einmal meine Rüstung und meine Ausrüstung.
    Ich wünschte allen Kameraden eine gute Nacht und legte mich zum Schlafen hin.

• Zusammen mit ein paar anderen kehrte ich vom Training zurück. Ich musste die Zeit noch zum Säubern meiner Ausrüstung nutzen. Nachdem ich das erledigt hatte, fiel ich erschöpft auf meine Pritsche und sägte im nächsten Augenblick auch schon ganze Wälder.

• Minor hatte sich vom Officium des PU direkt zu den Unterkünften begeben.

Er suchte sich drei Milites aus verschiedenen Contubernia , darunter Metellus 'Maior' und Lupus, und erteilte die Befehle:

"Milites, ihr sucht eure Contubernia zusammen und seid in spätestens zehn Minuten am Tor versammelt!"

Er wartete noch einen Moment, ob es Fragen gab und verließ dann die Unterkünfte.

• Ich stürmte schnell in die Unterkünfte und dankte innerlich irgendwelchen übergeordneten Wesen, die mich dazu brachten meine Rüstung nicht ein einziges Mal nach dem Anziehen abzulegen.
    So setzte ich mir nur meinen Helm auf und packte meine Sachen. Dann eilte ich in voller Montur zum Tor. Wobei einige Kameraden mich seltsam anstarrten, was ich natürlich verstehen konnte: Wie würde ich denn reagieren, wenn neben mir jemand in voller Marschrüstung vorbeigestürmt kam und dieser auch noch in der gleichen Einheit war?

• Ich betrat mit einem freudigen grinsen die Unterkünfte, ich wollte mich säubern und dann noch einen Happen essen gehen..
    Meine Kameraden erkannten an meinem freudigen Ausdruck, was passiert war und ich wurde solange mit Glückwünschen überschüttet, bis ich von oben bis unten kanllrot angelaufen war.
    Ich wimmelte die Menge kurz ab, man kann irgendwann anders nochmal jubeln. :star: ;)

Ich musste also leider mein Rüstung ausziehen und säuberte mich sorgfältig und genau. Dann brachte ich meine Rüstung auf Vordermann und zwar diesmal so perfektionistisch, dass ich mich mein eigenes Spiegelbild erkennen konnte.

• Der Miles, hatte sich wie vom PP Caecilius befohlen zu den Unterkünften begeben.

"Probatus Matinius Macro soll sich beim Princeps Caecilius melden!"

Der Teil des Auftrags war damit für ihn erledigt und er begab sich zu seinem Contubernium, sammelte Kameraden ein und holte den Karren.

-->

• Ich erreichte zügig die Unterkünfte. Ich war schon gespannt, was mich jetzt als Miles erwarten würde. Ich würde wohl einer Centurie zugeteilt werden und würde dann Wachdienst schieben oder bei Ermittlungen helfen etc., etc., etc.
    Ich zog meine Rüstung aus, säuberte sie noch einmal und machte es mir auf meiner Schlafgelegenheit bequem.

• Frisch und munter stand ich auf, säuberte meine Rüstung und war schon gespannt, was ich heute tun würde. Ich wusste zwar nicht, ob ich mich irgendwo melden sollte, also beschloss ich mich zuerst im Officium zu melden.

• Ich packte meine Sachen kangsam und sorgfältig, um auch ja nichts zu vergessen.

Dann fing ich an einen Brief an mein Kusinchen zu schreiben.

Ad Iulia Livilla

Liebes Kusinchen,
    ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht,
    also gut und schlecht sind natürlich Fragen der Subjektivität.
    Aber die "Gute" zuerst:
    Ich wurde befördert. Zusammen mit diesem Brief kommt die Urkunde, die meine Beförderung zum Miles bestätigt. Bitte trage Sorge, dass sie ins Logeum kommt.
    Und jetzt die "Schlechte": Ich muss aufgrund meiner Beförderung für unbestimmte Zeit nach Ostia, da ich dort an einer Mission teilnehme. Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob du glücklicher bist, wenn ich nicht Roma auf den Kopf stelle, aber ich nehme mal an, dass du ein wenig zwiegespalten sein wirst, obwohl mir zugegebenermaßen jede Form von Menschenkenntnis fehlt.
    Jedenfalls wirst du also nun die letzte Iulierin in Roma sein, also mach keine Dummheiten, denn das Recht Dummheiten zu machen habe ich, ich ganz alleine gepachtet!
    Dazu zählt auch zum Beispiel das Einlassen von Fremden, die sich als Iulier ausgeben.........
    Nun ja, wenn du dich einsam fühlst, ist ja immer noch mein Vorgesetzter hier.... :P
    Ich verabschiede mich mit meinen allerbesten Grüßen
    Solinus

Bei der Passage über Minor hielt ich kurz inne und überlegte, ob Livilla mich falsch verstehen würde und dies als Beleidigung wahrnehmen würde. Diese Unterhaltung am Tor hatte ich jedenfalls noch nicht vergessen.
    Nach einigem Hin und Her entschloss ich mich sie so stehen zu lassen, da ich die Früchte dieser Passage spätestens nach meiner Rückkehr ernten müsste.

2 Mal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

• Minor betrat die Unterkünfte und verteilte die Briefe. Er betrat Macros Unterkunft und erwiderte den Gruß der Probati.

"Movemini! Sind das die Sachen des Probatus Matinius Macro?" Er fing an alles auf der Pritsche auszubreiten und hatte schließlich eine komplette Ausrüstung beisammen. Kritisch kontrollierte er alles und befand es schließlich in annehmbaren Zustand zu sein. Es gab wohl kaum Zweifel, daß sie Macro nicht mehr zu Gesicht bekommen würden. Da er voll und ganz auf Bibulus Effizienz beim Ausfragen seiner Probati vertraute, hakte er nicht noch einmal nach.

"Probatus, du wirst die Ausrüstung des Probatus Matinius Macro in Waffen- und Kleiderkammer zurückbringen. Sag den Milites du kämst in meinem Auftrag. - Weitermachen!"

Und schon verließ er wieder die Unterkünfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!