Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Pennus runzelte die Stirn und blickte den Miles verständnislos an. "Sag' mal, wie oft hat dich deine Mutter fallen gelassen?", fragte er und hielt seine Frage sogar für berechtigt. "Wer hat dir gesagt, dass du niemanden filzen sollst?! Filze von mir aus jeden einzelnen, der in die Stadt will, ist mir lieber, als wenn du sie einfach so mir nichts dir nichts durchlässt, ohne irgendwas zu machen ..." Was ja auch schon vorgekommen war. "... aber verflucht, du wolltest von dem Peregrinus letztens, dass er sich auszieht ...?! Fällt das bei dir unter 'filzen'?! Und du willst Zivilsten verprügeln?!" Pennus war immer lauter geworden und hatte sich nach vorne halb über sein Schreibpult gebeugt, um den Germanicus, von dem er bis heute nicht kapierte, was der eigentlich hier wollte, noch ein ganzes Stück eindringlicher anzustarren. Am Tor kontrollierte der Germanicus entweder gar nicht oder wurde zum Perversling, wollte Sonderaufgaben übernehmen mit der Begründung keine Lust auf gewöhnlichen Dienst zu haben, und jetzt beschwerte er sich darüber, gewöhnliche Leute in Frieden lassen zu müssen? Vielleicht bekam er Peticus' Worte gerade in den falschen Hals, doch es war zu spät noch zurückzurudern. Die Ader an Pennus Schläfe war längst zu einem pochenden Schlauch geworden. Was glaubte der, was der Exercitus war? Ein beschissenes Wunschkonzert?
    "Die einzigen in diesem Saftladen von einer Castra gewöhnlichen Zivilisten verprügeln, sind die, die unten im Carcer vor sich hin gammeln, hast du das kapiert?! Und ja, das soll eine Warnung sein, verdammt nochmal. Du bist Miles einer der angesehensten Einheiten des Reiches!" Der Optio verhielt sich selbst nicht immer vollkommen korrekt, aber so krank, aus Spaß irgendwelche Reisende verhauen zu wollen, war er dann doch wieder nicht. "Wenn ich nochmal so eine Scheiße höre, packe ich mein Hastile aus! Haben wir uns verstanden?!" Pennus setzte sich langsam wieder hinters Pult und konzentrierte sich in erster Linie darauf, seinen Blutdruck wieder zu senken. Wahnsinn, was heutzutage für Leute im Lager herumgeisterten.
    "Ähem ...", räusperte er sich und wischte mit den Händen nicht vorhandene Fusseln und Staub von seinem Pult, um überschüssige Energie loszuwerden, bevor er ernst den Blick wieder hob. "Für Sonderaufgaben werden qualifizierte, verlässliche und pflichtbewusste Milites ausgewählt. Eigne dir diese Eigenschaften erst einmal an."

  • Lässt das Donnerwetter über sich ergehen, schaut aber dabei seinen Optio fassungslos an. er war der festen Meinung nicht verkehrt gemacht und alle Tatsachen auf den Tisch gelegt zu haben. Herrgott ich bin ein Germanicus, zählt den das gar nicht mehr, dachte er verbittert.
    "Filzen soll heißen durchsuchen und das Gefundene abnehmen, kommen wir zu jenem Dreckspatz, ich habe die Anordnung getroffen , das ich wusste das Diebe und Beutelschneider, ihr Werkzeug direkt am Leibe tragen , in der Hoffnung nicht gefilzt zu werden, es ging nicht wie hier mehrmals missverständlich dargestellt um das bloße Endkleiden des Delinquenten , sondern darum zu schauen ob er Diebes oder Raubwerkzeug am Körper trägt.Ebenso wurde das Verprügeln missverstanden, z.B. wenn ein Einlasswilliger nicht sofort der Order des Wachposten nachkommt oder noch aufmüpfige Antworten gibt , so sollte dieser den Einreisewilligen kurzzeitig als Kampfübungsgerät betrachten und auseinander nehmen dürfen.
    War das eine Drohung Optio? Schreckt mich wenig!
    Was für Eigenschaften muss man den haben um Sonderaufgaben zu bekommen und um viel wichtiger befördert zu werden?"

    So nun war es heraus, Peticus hatte sich in Zorn geredet. Mit wutrotem Gesicht saß er vor dem Optio.
    Ich werde mir die Verwandtschaft zur Hilfe holen, hatte Pennus nicht selbst davon gesprochen das ein Schreiben reicht, ja er würde seine Familie um Hilfe bitten, dachte sich Peticus zornig.

  • Salve Quintilius. Matinius hob seinen Oberkörper und stützte sich auf seinen Ellenbogen ab.


    Da drüben is noch was frei dabei deutete er salopp in die Richtung. Das Bett welches er meinte was das letzte an seiner Seite, direkt in der Ecke der Barracke.


    Und was treibt dich zu den Cohorten? erkundigte sich Avianus nun um vllt ein kurzes Gespräch führen zu können.

  • Kurz und knapp, wie zu erwarten war. Hier hatte eben niemand wirklich Zeit für lange Gespräche, Essen und Würfelspiele waren da schon deutlich wichtiger.
    "Danke." Aulus ladete seine Last ab, verstaute alles so gut wie möglich und setzte sich erst einmal auf sein Bett.
    "Mir wurde das Landleben zu öde, außerdem habe ich Familie in Rom. Ich dachte mir einfach bei den Urbanern würde ich wenigstens etwas sinnvolles tun. Und da ich dann auch die Parade und eure Vorführung gesehen habe... nun das hat dann die letzten Zweifel verstreut."

  • Ich vermute wir müssen sich nun geehrt fühlen...oder? Publius lächelte knapp.


    Matinius Avianus. Herzlich willkommen.


    Publius setzte sich nun vollends auf und rutschte an die Kante seines Betts. Woher kommst du? dabei begann er sich ordentlich zu strecken und leiß den Kopf einige mal kreisen.

  • "Geehrter nicht, aber ich glaube ihr habt schon einige Bewunderer gefunden an dem Tag." Ein Matinier also, soso. "Ich komme aus einem kleinen Fleck, im Süden gelegen, mitten in den Latiner Bergen. Da gab es nicht viel, fast nur Kühe, Schafe und so. Aber da gab es einen Typen... Matinius... Matinius Lupus. Kennst du den?" Hätte ja sein können, immerhin war Rom nicht weit und wer wusste schon wie groß seine Familie war. Zufälle gab es ja immer mal wieder.

  • Publius runzelte die Stirn und blickte nachdenklich an die Decke. Langsam, fast unmerklich dann immer deutlicher schüttelte er den Kopf.
    Hmm...nein. Der Name ist mir nicht bekannt. Aber man kann nicht jeden kennen. Schliesslich ist die Gens Matinia recht verzweigt. Da ist es schwer den Überblick zu behalten.


    Aber......Quintilius....ich glaube einer deiner Verwandten war hier bei den Cohorten in einer hohen Position...wie hieß er nochmals? Quintilius Vel...Val....Valerian? Kann das sein?

  • Valerian... dieser Name gab einen kleinen Stich in sein Herz.
    "Ja, Valerian. Er ist mein Onkel. Als Kind hat er immer wieder Scherze mit mir gemacht, aber ich habe ihn seit Jahren nicht mehr gesehen und ich weiß auch gar nicht was er gerade tut, oder wo er ist." Was traurig war, nicht nur für ihn sondern auch für Valentina, er war ja immerhin ihr Bruder.


    "Verzweigte Familien, ja davon kann ich ein Lied singen. Vor einigen Monaten tauchte bei uns auf dem Landgut auch ein Verwandter auf von dem keiner je etwas gehört hatte. Er konnte sich aber glaubhaft als ein Mitglied meiner Familie ausweisen, schon verrückt."


  • [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Wenn das so weiterging, bekam er noch einen Herzinfarkt. Er war schon ... wie lange beim Exercitus? Zwölf Jahre? Und noch dazu Optio des kleinen Miles, der die Frechheit besaß ihn anzuraunzen als wäre er irgendeine dahergelaufene Pfeife. Dabei war es doch genau andersherum. In seinem Ärger griff Pennus nach der nächstbesten Tabula, die er auf seinem Schreibpult fand, und pfefferte sie dem Germanicus geradewegs ins Gesicht. Sehr schön, das hatte sicher gesessen. Aber verdammt nochmal, wo hatte er das Hastile liegen gelassen?
    "Durchsuchen! Exakt. Keine Sau hat JEMALS etwas von entkleiden gesagt. Wo wolltest du denn nach Werkzeug suchen?! In seiner Arschritze?! Wenn wir Urbaner in jedem, der bei Schlechtwetter mit dreckigen Füßen herumläuft, einen Verbrecher sehen und ihn verprügeln würden, wenn er sich darüber beschwert, dann können wir den Laden morgen dicht machen, weil halb Rom sich nicht mehr vor die Haustüren trauen würde. Weißt du auch warum? Hä? Weißt du das?" Er hatte sich schon wieder über das Pult gelehnt. "Weil bei Schlechtwetter halb Rom dreckige Füße hat! Und ich würde mich auch beschweren, wenn ich mich deshalb als erster Bürger in der Geschichte Roms in aller Öffentlichkeit ausziehen müsste! Und hast du schonmal was von Vorschriften gehört, du Armleuchter? Oder von Praetoren und Prozessen?! Du bist Urbaner und hast dich an Regeln zu halten! Du hältst dich wohl für besonders wichtig und glaubst du kannst das 'Bööööse' ..." - Er sprach das Wort absichtlich sarkastisch aus. - " ... jagen, wie es dir gerade passt! Wer sich nicht an Vorschriften hält, bekommt aber keine zusätzliche Verantwortung. Ganz im Gegenteil, solche Leute fliegen früher oder später. In hohem Bogen! Capisce?!"
    Die Eigenschaften, die der Germanicus beweisen musste, hatte er aufgezählt. Qualifikation, Verlässlichkeit, Pflichtbewusstsein. Dass der Miles nicht richtig zugehört hatte, verwunderte Pennus allerdings nicht weiter.
    "Und jetzt verzieh dich. Wegtreten, Miles." Bevor ich mich vergesse, fügte er in Gedanken hinzu.

  • Frugi war äußerst schlecht gelaunt, was er eben gelesen, hatte ihm sichtlich die Laune verdorben. Wer hatte da etwas angestellt, so dass ihn der Feierabend verdorben wurde. Er hatte sich doch zum Würfelspiel verabredet.
    Den muss ich finden, war sein Gedanke, den werde ich auf ein vernünftiges Maß zusammen stutzen. Verdammter Hurensohn“, schimpfte er vor sich her und riss die erst beste Barackentüre auf.Raus damit wer was es? Wer verdirbt uns hier den Feierabend?“ Wütend starrte er in die Runde. Er war ja ein friedliebender Mensch aber das ging eindeutig zu weit.

  • Das ihm dieser Plebs , der sich hier Optio nennen durfte, die Tabula mitten ins Gesicht geworfen hatte , ihm einen Germanicus, würde er ihm nie vergessen und verzeihen, er nahm sich fest vor den Kerl eines Tages entweder zu töten oder kampfunfähig zu machen, wieder loderte die unbändige Wut in Peticus.
    Die Schmerzen konnte er ertragen aber nicht die Scham über das Geschehene.
    Das Gebrüll des Optio vernahm er gar nicht er war mit den Gedanken ganz wo anders.
    "Das Optio hast Du nicht umsonst getan", presse er Wutendbrand heraus und zertrat die Tabula. Er drehte sich doch noch einmal zum zu Pennus "Noch eines Optio bevor ich gehe und den Dienst wieder aufnehme, Du sprachst so soeben von Qualifikation, wie und wo kann ich mich qualifizieren?"

  • nach dem Besuch beim Tribun hatte sich Aulus direkt auf dem Weg zum Optio gemacht und wollte auch nicht wirklich viel Zeit verlieren. Er trat ein, salutierte und grüßte.
    "Salve Optio. Tiro Quintilius Trogus mit einer Tabula vom Tribun für dich."


    Er legte die Tabula vor den Optio auf den Tisch und blieb stehen, erwartete er doch entweder weitere Anweisungen und wenn es nur darauf abzielte dass er gehen konnte.




    Tribunus A. Iunius Avianus Optioni C. Rubrio Penno s.d.


    Für die anstehenden Ermittlungen bei mehreren Händlern der Stadt erwarte ich dich ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLXVI A.U.C. (20.7.2016/113 n.Chr.) in meinem Officium.
    Nach auffallend häufigen Einbrüchen und Diebstählen in den letzten Wochen, deren Untersuchungen nur wenige Anhaltspunkte hervorgebracht haben, sollt ihr euch bei einer Reihe von Gewerben nach Hinweisen bezüglich der gestohlenen Ware umsehen, da ich von einem ehemaligen Hehler einige Hinweise erhalten habe. Eine für diese Aufgabe geeignete Truppe Milites, deren Größe und Zusammenstellung ich mit Ausnahme des Tiro A. Quintilius Trogus, der euch begleiten wird, um Erfahrungen im Außendienst zu sammeln, deiner Einschätzung überlasse, soll dich begleiten und darf bei unserer ersten Besprechung gerne ebenfalls anwesend sein.



    Aulus Iunius Avianus
    TRIBVNVS · COHORS XII VRBANA


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/33ngok3.jpg]


  • Zitat

    Original von Nero Germanicus Peticus
    Das ihm dieser Plebs , der sich hier Optio nennen durfte, die Tabula mitten ins Gesicht geworfen hatte , ihm einen Germanicus, würde er ihm nie vergessen und verzeihen, er nahm sich fest vor den Kerl eines Tages entweder zu töten oder kampfunfähig zu machen, wieder loderte die unbändige Wut in Peticus.
    Die Schmerzen konnte er ertragen aber nicht die Scham über das Geschehene.
    Das Gebrüll des Optio vernahm er gar nicht er war mit den Gedanken ganz wo anders.
    "Das Optio hast Du nicht umsonst getan", presse er Wutendbrand heraus und zertrat die Tabula. Er drehte sich doch noch einmal zum zu Pennus "Noch eines Optio bevor ich gehe und den Dienst wieder aufnehme, Du sprachst so soeben von Qualifikation, wie und wo kann ich mich qualifizieren?"


    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    "Ach, sag' bloß", kommentierte Pennus knapp und widmete sich wieder seine Arbeit. Die Drohungen des kleinen Soldaten zogen bei ihm nicht. Was dadurch aber auf den Miles zukommen würde, würde ganz bestimmt ziehen. Er hob allerdings wieder den Kopf, als Peticus ihn erneut ansprach, und blickte zähneknirschend auf die kaputte Tabula. Hatte der Bursche wirklich derart einen an der Waffel, dass er gar nicht kapierte, wie er sich aufführte? Selbst wenn der Miles bewies, dass er der beste Schreiberling der Welt war, würde er keine Sonderaufgaben bekommen. Jemand, der sich aufführte, wie ein respektloses, zorniges, kleines Kind bekam vieles ... Ohrfeigen, Zimmerarrest, kein Abendessen ... aber sicher keine Belohnung oder mehr Verantwortung. Und genau deshalb, weil Pennus die Frage selbst für sein Niveau als zu dämlich empfand, würdigte er sie keiner Antwort. Beim Dienst, du Nuss. Oder wenn du mit deinen Vorgesetzten sprichst, dachte der Optio sich nur, sagte aber:
    "A-B-I-T-E. M-I-L-E-S. Befehle von Vorgesetzten werden befolgt. Ich habe zu tun."
    Das würde einen Bericht geben der sich gewaschen hat. Direkt an seine Vorgesetzten, soviel war sicher. Und die Latrinen würden sich freuen.

  • Zornbeben verließ Peticus den Optio, also würde es weiterhin arschlangsam gehen, am Tor herumstehen ect.
    Da fiel ihm ein was Pennus ihm in seinem Zorn, über Latrinen, an den Kopf geworfen hatte, eigentlich gar nicht so schlecht, Latrinen ausheben. Er machte sich auf den weg ins Lager um Schaufel, Hacke, Leiter, Wagen und Eimer zu besorgen. Bei Schachten konnte er wenigstes seine Wut loswerden.

  • Zitat

    Original von Aulus Quintilius Trogus
    nach dem Besuch beim Tribun hatte sich Aulus direkt auf dem Weg zum Optio gemacht und wollte auch nicht wirklich viel Zeit verlieren. Er trat ein, salutierte und grüßte.
    "Salve Optio. Tiro Quintilius Trogus mit einer Tabula vom Tribun für dich."


    Er legte die Tabula vor den Optio auf den Tisch und blieb stehen, erwartete er doch entweder weitere Anweisungen und wenn es nur darauf abzielte dass er gehen konnte.


    ...


    [Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
    Caius Rubrius Pennus


    Pennus nahm die Tabula entgegen, öffnete sie und überflog kurz den Text.
    "Aha? Na gut. Wenn er meint, der Tribunus ...", brummte er unterdessen vor sich hin, "Sehr schön, Tiro. Abite. Hab ein Auge auf den Aushang."
    Typisch Tribunus. Anstatt einfach ihm die Entscheidung zu überlassen, wer für die Aufgabe wie geschaffen war - und wie er es eigentlich in der Tabula schrieb -, wurden ihm doch wieder Vorschriften gemacht. Den Tiro sollte er mitnehmen! Ha! Eigentlich müsste der Iunius doch wissen, was dabei in der Vergangenheit für eine Scheiße rausgekommen war. Den Germanicus hatte man in einem Hinterhof einst fast abgestochen (und später tatsächlich) und bei irgendsoeiner Hinrichtung damals war ihnen einer umgekippt, weil die Menge mit allerhand Zeug nach ihnen geschmissen hatte und ein Rekrut den Kopf nicht eingezogen hatte. Tirones waren nicht umsonst Tirones. Nur waren Befehle leider auch Befehle.
    Sehr viel schlimmer war allerdings, das nur ein paar Tage später ein weiteres Schreiben die Castra erreichen würde ...


    "So eine gequirlte Scheiße hab ich selten erlebt!", fluchte Pennus, "Gequirlte Scheiße! Aber sowas von!" Der Germanicus, dem man ins Hirn geschissen hatte, sollte mit? Na wenn die meinten, die ganz oben! Die würden noch was erleben! Und zwar, dass der Einsatz komplett in die Hose gehen würde. Das würden die erleben. Pennus schnaubte verächtlich und sudelte Germanicus Peticus' Namen zu den anderen auf seinen Befehl zum Antreten. Er würde seinem Tribunus noch früh genug sagen, was er davon hielt, und zwar gleich dann, wenn sie bei ihm im Officium standen. Sollte der Armleuchter nur dabei sein und sich künstlich aufregen, dann sah der Iunius auch gleich, womit er es bei dem Miles zu tun hatte.

  • Es war noch nicht viel zeit vergangen als Aulus dem Optio das Schreiben des Tribuns brachte. Schon hing ein Aushang da, als hätte es der Optio geahnt, und nun durfte der Tiro erneut antreten. Er war aber diesesmal nicht sehr erfreut, denn sein Name stand als eine Ausnahme da, neben einigen Miles. Was das wohl bedeuten würde? Ausgefressen hatte er ja nichts und mit dem Vorfall bei der Testudo konnte es eigentlich auch nichts zu tun haben. Er grübelte, betrat dann aber die Stube des Offiziers.


    "Salve Optio. Tiro Quintilius Trogus meldet sich wie befohlen." Er schaute sich um.... und war der Erste.

  • Peticus hatte durch Zufall den Aushang gelesen. Er erwartete nach dem letzten Zusammentreffen mit Pennus nicht allzu viel Gutes. Aber Befehl, war Befehl und dem hatte man sich zufügen. Er ahnte das sein Verwandter an den Tribun geschrieben hatte, dieser möglicher Weise dem Pennus einen Befehl erteilt hatte ihn vorzuziehen, was Peticus innerlich griensen ließ.
    Er betrat die Unterkunft des Optio, beim Eintritt hörte er noch die Meldung eines Tirones.
    Er meldete sich vorschriftsmäßig.
    "Salve Optio, Miles Nero Germanicus Peticus meldet sich wie befohlen."
    Er schaute sich kurz um und erblickte einen ihm unbekannten Tirones, wohl jener den er hatte sich melden gehört.

  • Direkt vom Anschlag rauschte der Matinier beim Optio an und ratsche seine Meldung herunter.


    Salve Optio. Miles Matinus Avianus meldet sich wie befohlen.


    Heute war ein guter Tag. Er fühlte sich wirklich gut. Woran es lag konnte er nicht sagen aber vllt hatte es damit zu tun dass vor kurzem seine Defloration stattgefunden hatte.

  • Frugi hatte sich schon eine Weile bei der Unterkunft des Optios herumgetrieben. Den Aushang hatte er gelesen, sah dann gleich den Tiro eintreten, was selbstverständlich für den Diensteifer eines Tiros war. Er selber hatte sich überlegt, ein übereifriger wollte er selber nicht sein, als letzer wollte er auch nicht aufkreuzen. Viele nutzten dies als zur Schaustellung von angeblichem großen Arbeitseinsatz. Nein er entschied sich für die Mitte.
    Fünf standen auf der Liste, wenn er sich als dritter meldet lag er gut. Kurz entschlossen trat er dann auch ein und meldete, "Salve Optio, Miles Titus Octavius Frugi meldet sich wie befohlen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!