[Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
Caius Rubrius Pennus
Pennus runzelte die Stirn und blickte den Miles verständnislos an. "Sag' mal, wie oft hat dich deine Mutter fallen gelassen?", fragte er und hielt seine Frage sogar für berechtigt. "Wer hat dir gesagt, dass du niemanden filzen sollst?! Filze von mir aus jeden einzelnen, der in die Stadt will, ist mir lieber, als wenn du sie einfach so mir nichts dir nichts durchlässt, ohne irgendwas zu machen ..." Was ja auch schon vorgekommen war. "... aber verflucht, du wolltest von dem Peregrinus letztens, dass er sich auszieht ...?! Fällt das bei dir unter 'filzen'?! Und du willst Zivilsten verprügeln?!" Pennus war immer lauter geworden und hatte sich nach vorne halb über sein Schreibpult gebeugt, um den Germanicus, von dem er bis heute nicht kapierte, was der eigentlich hier wollte, noch ein ganzes Stück eindringlicher anzustarren. Am Tor kontrollierte der Germanicus entweder gar nicht oder wurde zum Perversling, wollte Sonderaufgaben übernehmen mit der Begründung keine Lust auf gewöhnlichen Dienst zu haben, und jetzt beschwerte er sich darüber, gewöhnliche Leute in Frieden lassen zu müssen? Vielleicht bekam er Peticus' Worte gerade in den falschen Hals, doch es war zu spät noch zurückzurudern. Die Ader an Pennus Schläfe war längst zu einem pochenden Schlauch geworden. Was glaubte der, was der Exercitus war? Ein beschissenes Wunschkonzert?
"Die einzigen in diesem Saftladen von einer Castra gewöhnlichen Zivilisten verprügeln, sind die, die unten im Carcer vor sich hin gammeln, hast du das kapiert?! Und ja, das soll eine Warnung sein, verdammt nochmal. Du bist Miles einer der angesehensten Einheiten des Reiches!" Der Optio verhielt sich selbst nicht immer vollkommen korrekt, aber so krank, aus Spaß irgendwelche Reisende verhauen zu wollen, war er dann doch wieder nicht. "Wenn ich nochmal so eine Scheiße höre, packe ich mein Hastile aus! Haben wir uns verstanden?!" Pennus setzte sich langsam wieder hinters Pult und konzentrierte sich in erster Linie darauf, seinen Blutdruck wieder zu senken. Wahnsinn, was heutzutage für Leute im Lager herumgeisterten.
"Ähem ...", räusperte er sich und wischte mit den Händen nicht vorhandene Fusseln und Staub von seinem Pult, um überschüssige Energie loszuwerden, bevor er ernst den Blick wieder hob. "Für Sonderaufgaben werden qualifizierte, verlässliche und pflichtbewusste Milites ausgewählt. Eigne dir diese Eigenschaften erst einmal an."