Agrippa und Macer betraten die Rostra, um den Endbericht ihrer Tätigkeit als Questoren Urbanus Offenzulegen.
„Quirites, wir, die Quaestoren Urbanus legen euch unseren Endbericht vor.
Seit dem Beginn unserer Amtszeit weisen wir den Neubürger, den direkten Weg zu ihrem jeweiligen Meldeämtern, mit dem Ergebnis, dass wir kaum noch Neubürger haben, die gegen die Reiseregeln verstossen. Die Reiseregeln wurden bis auf wenige Ausnahmen eingehalten, so dass wir kaum Verwarnungen aussprechen mussten.
Nachdem wir bereits zur ersten Hälfte unserer Amtszeit für die Provinz Italia probeweise eine neue tabellarische Auflistung eingeführt haben und diese ein voller Erfolg war, habe wir es auch in den Provinzen Hispania und Germania umgesetzt. Neu wurden auch die Statistiken über die Ein- und Ausreisen eingeführt, zuerst nur in der Provinz Italia, aber als sich dann diese Massnahme als Erfolg herausstellte, wurde sie auch in den anderen beiden Provinzen eingeführt.
Ein Grossprojekt unserer Amtszeit war die Lectio, die in den Meldeämtern der Provinz durchgeführt wurde. Die Bürger mussten sich in den Ämtern melden und wurden dann als anwesend oder abwesend eingetragen, dies gelang zum grösstenteil. Danach wurde die Liste dem Censor übergeben. Die Auswertung wurde dann auf dem Forum Publicum ausgehängt.
In unserer Amtszeit wurde das neue Rangsystem eingeführt, die Bürger wurden dann aufgefordert, nachzusehen, ob sie den korrekten Wohnsitz hätten, diejenigen bei den es nicht der Fall war wurden aufgefordert sich zu melden, damit es korrigiert werden konnte."