Valetudinarium - Krankenhaus

  • italien ? Nein das war vannius doch zu weit. zu mindest ohne buerger recht hatte das noch Zeit . dann eben erst mal hier. geht sprang vannius in die Lieferung Position. "eins, 2, 3, .....
    ... 19 , zwanzig!" etwas erwaermt stand vannius auf und wartete auf die naechste Aufgabe.


    "sag mal weißt du ob Mann hier wirklich das verheerende erlangen kann? reisende berichteten davon in meinem Dorf? und wie hoch ist hier überhaupt der Sold? zahlt man hier puenktlich ?"

  • Salve...Scarpus schritt durch die Türe und blickte Titus an.


    Ein Neuer? dabei blickte er nun den möglichen Rekruten an.

  • Titus nahm ein wenig Haltung an, aber auch nur weil der Bewerber da war.
    Jawohl Decurio Atius,... er hielt ihm die Tabula hin.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Vannius
    aetas : 28
    natio : Rugier / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Ich habe ihn bereits 20 Liegestütze machen lassen,...zählen kann er,...zumindest bis 20. Alles weitere überlasse ich deinen fähigen Händen,...ich muss noch ein paar Verbände auskochen...

  • Scarpus streckte den Arm aus und übernahm die Tabula, warf einen kurzen Blick darauf und wendete sich dann an Titus.


    Danke Duplicarius für deine Unterstützung. Mach ein wenig Pause und dann fahre mit deiner Arbeit fort. Abite, Duplicarius kurz nickte er dem Duplicarius mit einem Augenzwinkern zu und wendete sich an Vannius.


    Also...wieder ein Blick auf die Tabula. Vannius. Du bist Rugier und 28 Jahre alt. Du weißt dass, wenn du hier nun vereidigt wirst du 25 Jahre deines Lebens die ALA dein Zuhause sein wird.? Was ich aber nun nicht damit sagen will ist dass du hier nicht gebraucht wirst oder nicht geeignet wärest.


    Eine weitere Übung wirst du nun machen..Kniebeugen. Wenn dir diese Übung geläufig ist. 30 mal die Knie beugen sodaß du in eine sitzende Haltung gelangst und dann wieder hock. Beine gestreckt und das ganze wieder von vorne.

  • kniebeugen ?? wenn das alles war was man können musste um hier aufgenommen zu werden, so glaubte vannius kann es mit der schlagkraft außer Truppe nicht all zu weit her sein. um so besser für ihn. so könnte man bestimmt schnell einen standesgemäßen Posten erlangen. sonst wäre ja all die Latein schinderei umsonst gewesen.


    vannius sprang in die hocke und zählte laut vor . "1 2 3 ....... 29 30."
    o

  • Scarpus ging an eine Wand auf der eine Tafel hing. Diese Tafel war dazu da die Sehfähigfkeit der Rekruten zu testen daher waren die Zeichen darauf in absteigender Folge immer kleiner werdend.


    Na zumindest verlierst du nicht das Bewusstsein. Stell dich bitte an den Balken......er deutete mit der Hand auf einen im Boden eingelassenen Balken aus Holz. Die Enfernung zur Wand betrug ca. 10 Fuß....und ließ die Zeilen an der Tafel.

  • vannius folgte erneut den Anweisungen des Soldaten. mit kleiner werdenden Buchstaben viel es vannius schwerer vorzulesen. er schaute es dennoch bis zum Schuss.


    "senatus populusque romanus" lass vannius vor.

  • Sim-Off:

    oha...da hat sich wohl ein flüchtigkeitsfehler meinerseits eingeschlichen..*gg* sorry


    Zuerst nickte Scarpus zufrieden, mit den Gedanken ganz woanders, um dann aufzublicken und den Rekrut mit hochgezogener Braue anzusehen.


    Naja. Ich denke dass es richtig wäre wenn es auf der Tafel stehen würde. Aber ich meinte diese Tafel.
    Jetzt ging er zu jener gemeinten und deutete nochmals darauf. Die andere Tafel hing dirkekt daneben war aber um einiges kleiner. ;)


    Versuche nun die richtige abzulesen, Vannius




    A F H I C
    R G L O Q
    Z E W U V
    [SIZE=7]Y B M K F[/SIZE]

  • dann gab der Soldat vannius eine weitere Tafel. auch diese Buchstaben lass vannius ohne Probleme vor.


    " ....... y b m k f....."


    ob nun noch weitere Übungen folgen würden ??

  • Zufrieden ritzte der Decurio einige Informationen in die Tabula und blickte dann den Rekruten an.


    Wie sieht es mit Krankheiten aus? Gibt es Krankheiten die von Generation zu Generation weitergegeben wurden? Und welche Krankheiten hattest du bis jetzt? Dieser Teil war eher ruhiger. Es wurde hier nun ein paar Fragen gestellt um anschliessend einen Befund über den körpterlichen Zustand des Probaten zu machen.


    Was dann folgen würde war neu denn bisher war es nur gelegentlich vorgekommen dass die Anwerber sich auch einen fortgeschrittenen Test unterziehen mussten.

  • die Frage verstand vannius nicht. schließlich waren alle Krankheiten strafen der Götter . " Nein ! meine Familie wurde bisher von den Göttern versucht."

  • Ohne weiter darauf einzugehen stellte er die nächste Frage.


    Sind verheilte Brücje vorhanden? Oder Stauchungen die die zu schaffen machen da sie nicht ordentlich ausgeheilt sind?


    Dabei stellte er sich vor den Germanen und wies diesen an die Arme zur Seite wegzustrecken. Mit festen Griff tastete er nun die Gelenke ab, untersuchte Ober-und Unterarm nach Narben und wendete sich dann dem Rücken zu. Dort kontrollierte er die Wirbelsäule ob diese auch gerade war und keine sonderlichen Veränderungen aufwies.
    Zuletzt nahm er ein Horchrohr zur Hand und lauschte den Atemgeräuschen und dem Herzschlag.


    Soweit ist alles in Ordnung. Lesen und Schreiben kannst du? stellte Scarpus nun die letzte Frage um den Untersuchungsbericht abzuschliessen.


    Du wirst dann auf den Campus gehen und in einer bestimmten Zeit 2 Runden laufen. gab der Capsarius bekannt und richtete den Zeitmesser her um das Ergebnis messen zu können.


    Sim-Off:

    Die Runden sind rein theoretisch. Also kann man anschliessend gleich weitermachen.

  • "ja!ich beherrsche Latein briefsicher." antwortete vannius stolz, während der Soldat ihn untersuchte. Als dieser fertig war, verließ vannius den Raum und lief die geforderten Runden. Schwitzend und leicht außer Atem baute er sich daraufhin vor dem Soldaten auf und erwartete die nächste Aufgabe .

  • Gut Vannius...Scarpus nickte wieder zufrieden und wies den Probaten an sich anzukleiden.


    Ich denke du bist geeignet. Im Luafe der Ausbildung wirst du selbst bemerken ob die Kraft und Ausdauer reicht. Ich werde die Ergebnisse abzeichnen und du meldest dich anschliessend wieder im Rekrutierungsbüro.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Vannius
    aetas : 28
    natio : Rugier / Germane
    habitus: Gut
    morbi cogniti: Ohne Befund
    exceptiuncula: keine Bekannt
    Gesamturteil: Einsetzbar für alle Waffengattungen, beherrscht Latein in Wort und Schrift.


    Gez.: Decurio Atius Scarpus, Capsarius



    Übergib die Tabula dem Dienstführenden...er wird dich einweisen und die weiteren Befehle ausgeben.
    Abite, Tiro Vannius. Ich wünsche dir viel Glück für die Ausbildung.

  • Etwas müde, aber glücklich über die Entscheidung des Decurio folgte Vannius seinen Worten und zog sich wieder an. Er nahm die Tabula und verabschiedete sich. Vorläufig - denn er wußte, dass er früher oder später von diesem Decurio hören würde. Spätestens bei einer Ausbildung.


    Mit der Tabula in der Hand verließ er das Valetudinarium in Richtung Rekrutierungsbüro.....

  • Eine Menge Arbeit stand nun an und es musste schnell erledigt werden.
    Die Nachricht des Praefecten dass sich um die 70 Veteranen im Castellum einfinden und diese nun auch auf ihre Tauglichkeit untersucht werden sollte hatte Atius sich 3 Tirones zur Unterstützung hinzugeholt. Somit war denen eine Aufgabe zugeteilt die Abseits der sonstigen lag.
    Eine halbe Stunde lang gab der Atier den Drei Instruktionen wie sie die Männer untersuchen sollten, worauf geachtet werden sollte und dass bei Problemen sofort Meldung gemacht werden sollte.
    Nach weiteren 4 Stunden, wobei der Atier zwischenzeitlich das Officum des Praefecten aufsuchte um dort nun seinerseits über das weitere Vorgehen der ALA unterrichtet zu werden, waren die Veteranen auf Leber und Nieren untersucht. Dem Alter entsprechend hatten viele die üblichen Wehwechen wobei diese als unwichtig erschienen. Schliesslich blieben sie im Castellum und mussten sich nicht die Strapazen eines Marsches oder Rittes aussetzen.
    Der Atier erstatte nach Abschluss der Untersuchungen dem Praefecten bericht und konnte zufrieden sein, zumindest soweit als das die Chose ohne Ärger abgelaufen war.

  • Mit Sack und Pack eilte Vannius ins Krankenhaus. Die Ereignisse schienen sich zu überschlagen, so dass auch er, noch ohne Ausbildung mit anpacken musste. Eigentlich nicht schlecht dachte sich Vannius, da man sich so sicher besser auszeichnen konnte als in einer langweiligen Kasernenhofausbildung.
    Wie dem auch sei, Vannius folgte den Anweisungen des Centurio und prüfte nach bestem Wissen und Gewissen den Zustand der Veteranen. "Mit denen wollte man einen Krieg gewinnen", dachte sich Vannius. Seiner Auffassung konnten diese Männer höchstens noch den Tross bewachen.


    Als er schließlich seine Aufgabe erledigt hatte, wartete er auf weitere Anweisungen, insbesondere welcher Einheit er zugeteilt werden sollte....

  • Nach einer ganzen Weile ;) hatte ich endlich das Valetudinarium gefunden, dabei hätte ich nur dem Geruch folgen sollen. Ein beißender Gestank drang in meine Nase. Nachdem ich das Gebäude betreten hatte und einem zufällig entlang eilenden Miles die Wachstafel, die ich in der Hand führte, unter diese Nase hielt, worauf dieser mit dem Arm in eine Richtung auf der anderen Seite des Korridors durch den großen Saal entlang wies, führten mich meine Schritte in besagte Richtung. Beim Anblick der Handlungen der Sanitäter und Medici, die die teils grotesken Wunden der Soldaten versorgten, blieb ich faszinierend stehen und war so gespannt, dass ich beinahe den eigentlichen Grund meines Erscheinens vergaß. Ich erinnerte mich an die Tafel, die ich noch immer fest in den Händen hielt und stiefelte los. An der Tür angekommen, die der Soldat mir gewiesen hatte, klopfte ich unvermittelt und betrat kurzerhand die kleine Stube.


    "Salfe, Maccianus suhm."


    und deutete auf die Wachstafel in der Hand


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Maccianus
    aetas :
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:



  • Salve Maccianus


    Leicht gehetzt und unsicher blickend grüsste der Eques den Mann. Momentan befand sich dieser alleine im Krankenrevier und konnte noch nicht mit dem nötigen Wissen aufwarten wie andere. Doch was blieb ihm übrig. Ein neuer Rekrut meldete sich für die Untersuchung und er musste nun in den sauren Apfel beissen.


    Nomen meum Titus. Mein Name ist Titus. . Ich bin die Vertretung von Decurio Atius der zuständige Arzt hier.


    Titus nahm die Tabula und blickte darauf. Viel Informationen konnte er dieser nicht entnehmen und seufzte.


    Wie alt bist du, Maccianus? Schon bei der Begrüssung konnte Titus erkennen dass der Mann nicht sonderlich gut die Sprache beherrschte daher sprach er ein wenig langsamer.




  • "viginti anni" schätzte ich mein Alter grob ein. Gut möglich, dass ich auch ein paar Jahre älter war, aber eine Geburtsurkunde habe ich nie besessen. Geduldig wartete ich der Untersuchung, die da kommen mochte und malte mir unterdessen alles mögliche aus, was dieser Schamane mit mir anstellen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!