• Ein Legionär kam in die Fabricia, er hatte ein ziemlich verbeulte Rüstung in den Armen und suchte nach einem Legionären um sie diesem zur Reparatur zu geben.
    In einer Ecke sah er einen neuen Probatus, er schien gerade nichts zu tun zuhaben


    Ave Probatus(Marcus!) repariere diese Rüstung bitte für mich, sie ist mir beim Üben kaputt gegangen

  • Oppius besah das nächste Schwert, das er reparieren sollte. Ein angebrochener Schaft und einige Einkerbungen der Klinge.
    Kein Problem, dachte er bei sich. Endlich zahlen sich die Monate in der Schmiede in Lauriacum aus.
    Er ging zum Blasebalg und blies noch etwas Luft in die Glut, dann steckte er das Schwert hinein.
    Dann ging er nach draussen, um ein Stück Holz für einen neuen Schaft zu holen.

  • Spurius kam in die Fabrica. Salve, ich ersuche euch, da meine Rütung wohl beschädigt ist. Er zeigte dem Schmied, die Stellen an der Rüstung. Hier, dort, und da. An dieser Stelle ist der Helm eingedrückt. An das Spatha müsste auch ein neuer Griff. Sprurius legte die Rüstung auf den Tisch. Salutierte, und ging.

  • Romanus kam mit dem Probaten in der Fabricia an und ging direkt mit ihm zu einem der Schmiede zupfte kurz einen der Ringe ab und meinte dann:


    Bekommt ihr das hin?


    Müsste zu machen sein zieh das mal aussagte der Schmied und blickte auf den neuen


    Ihr müsstet es auch ein wenig vergrößern er hat breite Schultern ich lasse ihn euch hier damit ihr die Größe ausmessen könnt schickt diesen dann zurück zu Equea Lucanus auf den Exerzierplatz


    Ja klar mach ich gerne sagte der Schmied und machte sich an das Kettenhemd
    und zeigte dem Probaten einen Stuhl auf dem er sich setzen konnte um zu warten

  • Decimus bedankte sich noch bei Romanus, der ihm immer noch nicht seinen Namen genannt hatte.
    Es war ein schwerer Kampf, den Decimus und der Schmied gegen das Kettenhemd kämpften, bis es ausgezogen war. Dabei wurde es ziemlich stark beschädigt und Decimus ein paar striemen, die er jedoch nicht beachtete. Er war froh das Ding endlich losgeworden zu sein.
    Er lies sich auf den Stuhl fallen und beobachtete den Schmied bei der Arbeit.

  • Romanus schaute nochmal zu Decimus Albius Palladius bevor er durch die Türschwelle war und sagte:


    Ich bin übrigens Decimus Atius Romanus und vergess nicht dich wieder beim Eques Lucanus zu melden wenn du hier fertig bist!


    Bevor der junge Probat was sagen konnte war Romanus schon weg und lief wieder zum Exerzierplatz

  • Ah, so heißt der also, dachte Decimus, als Romanus durch die Tür verschwunden war.
    Nach einer halben Stunde warten half Decimus dem Schmied die Kettenringe aufzudrehen, zu schneiden und aufzubiegen.
    So wurden sie in einer Rekordzeit von zwei Stunden fertig. Decimus legte sein Kettenhemd an und fühlte sich gleich wohl darin. Er machte ein paar Kampfbewegungen zu Probe und lies die Muskeln spielen. Die Kettenringe blieben dort wo sie sollen.
    Zu frieden bedankte er sich beim Schmied und verlies die Schmiede um wieder auf den Übungsplatz zu kommen.

  • Nach seinem kleinen Abstecher zum Magazin kam Vibulanus nun vor der Fabricia an. Er trat ein und sah sich kurz um. Auf den ersten Blick sah er nichts
    außer Waffen, Rüstungen und einigen Werkbänken. Ein noch glühender Rohling eines Gladius´ lag neben der Esse also konnte der Faber nicht weit weg sein.


    "Ist hier jemand ?" sagte er etwas lauter.

  • "Salve." begrüßte er den Faber etwas matt.
    "Ich habe ein paar Probleme mit meinem Kettenhemd. Unter den Achseln sind mir heute nach dem Training zwei Löcher
    aufgefallen. Ich habe sie mir selber schon angeschaut und ich denke die Ringe sind nicht ganz sauber vernietet worden."


    Während er das sagte zeigte er ihm das Rüststück und die beiden Löcher, die so groß wie die Faust eines Kindes waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!