• Verwundert sah ich den Probatus an, der anscheinend eine Uniform eines.... nein, DES Vorgesetzten nicht erkannte und demenstprechend salutierte....


    Aber ich beachtete ihn nicht weiter sondern wollte viel lieber die Statue sehen....

  • Romanus schaute verwundert und wusste nicht was er davon halten solle, da seine Hilfe wohl nicht gebraucht wurde verabschiedete er sich und ging weiter warf aber noch einen kurzen blick auf die Statue

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Gerade als der Wagen vor das Magazin fuhr und der Soldat die geforderte Verstärkung holte, kam auch ich dort an...


    "Salve.." sprach ich und deutete auf den Wagen ".... ist das die Marsstatue?"


    "So ist es, Herr. Wünschst Du sie zu sehen?" fragte der Mann freundlich und beflissentlich und gab bereits Anweisungen die Abdeckungen zu entfernen.

  • Die Abdeckung war mittlerweile unten und zwei der Männer bereits auf dem Wagen drauf.


    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/6060/portrait8hs.th.jpg]


    "Seid vorsichtig mit dem Speer," rief er noch. "Der ist besonders empfindlich."
    Mit vereinten Kräften hievten die beiden Männer die Statue an, während am Fuß gegengedrückt wurde von zwei weiteren, damit sie nicht runterrutschte, und brachten sie so in eine Position, in der man sie schon gut betrachten konnte.

  • Ich betrachtete die Statue und war vollauf zufrieden...


    "Hervorragende Arbeit! Richte deinem Herrn aus, dass ich sehr zufrieden bin!
    Wegen der Bezahlung: Nimmst du das Geld gleich mit? Hast du ein Schreiben von deinem Herrn?"

  • Mit wohlwollen nahm er diese Information entgegen und nickte. "Sobald die Statue zu Deiner Zufriedenheit verstaut ist. Ja. Ich benötige dann auch noch Deine Unterschrift als Empfangsbestätigung. Aber vielleicht sollten wir sie erst unterbringen?"

  • "Natürlich!" antwortete ich und ein Blick zu den Soldaten reichte, sodass sie wussten, dass sie vorsichtig sein sollten...


    "Komm dann einfach in mein Officium, wenn ihr hier fertig seit...."


    Und so machte ich mich wieder auf den Weg in die Principa....

  • "Sehr wohl, Herr," antwortete der Mann und gab Anweisungen an die Männer und Soldaten. "Und seid ja vorsichtig! So, Ihr da, los, springt noch auf den Wagen und helft den Beiden. Ihr drei und Du, greift unten an. Vorsichtig runterziehen." Er stand daneben und dirigierte, griff zu, wo nötig und so gelang es schliesslich die Statue vom Wagen runterzuhieven und ins Magazin zu seiner ihr angestammten Stelle. "Soldat, wo muss ich lang zu dem Officium?" Dieser erklärte es ihm und so machte sich der Mann auf den Weg.

  • Mit einem vorsichtigen "Salve..." betritt Varro das Magazin. "Ich soll hier meine Ausrüstung empfangen!" Sicher, Equites hatte er schonmal gesehen, was aber alles zur Ausrüstung gehört, davon hat er keinen blassen Schimmer.

  • Der diensthabende Eques, der bis eben irgendeinen Punkt an der gegenüberliegenden Wnd angestarrt hatte, blickte hoch. Kurz wirkte er etwas desorientiert, dann aber fixierte er den Eintretenden und nickte ihm grinsend zu.
    "Ah! Frischfleisch, das freut einen doch immer. Warte hier!"
    Er verschwand einen Augenblick, dann kam er mit Schild, Schwertgurt, Spatha und mehreren Wurfspeeren zurück. Nochmal verschwand er und brachte Kleinkram.
    Ehe er das dritte Mal verschwinden wollte maß er den Neuankömmling mit den Augen und nickte. Vor sich hin murmelnd brachte er dann drei Tuniken, ein Kettenhemd und einen Mantel.
    "So das müsste alles sein. Jetzt brauch ich hier nur noch die Unterschrift, oder einfach dein Zeichen."

  • Varro nimmt den Wisch entgegen und kratzt mit dem Griffel seinen Namen auf ihn. Es ist die ungelenke Schrift eines Mannes, der das Schreiben nicht als Kind kennengelernt hat. "Gibt es gar keinen Helm?" fragt er dann aber noch.

  • Sim-Off:

    Entschuldigt bitte die imense Verspätung... wird nicht wieder vorkommen...


    Der Trupp durchfuhr das Haupttor und machte nach einigen Minuten Fahrt auf der Via Praetoria Halt vor dem Magazin.


    "HALT!", rief der Offizier an der Spitze und befahl, die Platten behutsam abzuladen.


    Das taten die Nautae auch und nach zwei Stunden war alles abgeladen und sicher im Magazin verstaut. Der Offizier nickte noch einmal zum Gruß und die Kolonne fuhr wieder aus dem Castellum heraus.

  • "Ja wie?", brummte Al, der einem aufgeregt vor sich hinredenden Soldaten folgte. "Heute morgen?"
    "Ja, Decurio. Sie sind.."
    "Und sie haben das Zeug direkt hierher gebracht und sogar abgeladen?"
    "Ja, Decurio. Sie haben.."
    "Und wie lange hat das gedauert?"
    "Äh.."
    "Bestimmt ne Weile.. warum ist keiner von euch Helden auf die Idee gekommen, mir bescheid zu sagen?"
    Äh.."
    "Hat jemand den Praefectus informiert."
    "Äh.. nein, Decurio."
    Langsam aber sicher fühlte Al eine gewisse Müdigkeit in sich aufsteigen, während der Soldat immer mehr zu schwitzen schien.
    Abrupt blieb der Mann schließlich stehen und wies auf einen großen Haufen Marmorplatten, ordentlich gestapelt nebenbei bemerkt.
    "Da sind sie."
    "Das seh ich auch, du Trottel."
    "Ja, Decurio. Entschuldige, Decurio.. Decurio.. ?"
    "Fidibus?"
    "Ja, Decurio?"
    "Halt die Klappe, ich denke nach."
    "Ja, Decurio.", seufzte Fidibus und senkte schuldbewusst das Haupt.
    Als er es wieder hob, sah er Al forschen Schrittes in die Richtung gehen, aus der sie gekommen waren, also nahm er die Beine in die Hand und trabte hinterher.
    "Decurio! Was wird denn nun?"
    "Was wohl? Ich informiere den Praefecten, dass es beim Tempelbau weitergehen kann."
    "Oh.. ja.. natürlich. Und.. was sollen wir jetzt machen?", fragte er und deutete in Richtung seines Kollegen Schleichus.
    "Ihr?"
    Al machte Halt und blickte den Soldaten an.
    "Ihr passt auf, dass keiner das Zeug klaut."
    Als wäre dies bei einem Haufen Steine diesen Gewichts das Natürlichste der Welt, schüttelte Alienus missbilligend den Kopf und setzte seinen Weg fort.

  • Decimus betrat das Magazin und geriet gleich ins Staunen. So viele Waffen und Rüstungen hatte er noch nie auf einem Haufen gesehen. Seine Vorfreude steigerte sich.
    Jedoch bekam sie einen Dämpfer, als ihm klar wurde, dass er durch das ganze staunen wie ein Trottel vor dem Ausgeber da stand, den er ganz vergessen hatte.
    Hastig richtete er seinen Blick auf ihn, salutierte, wie er es einige male bei anderen Soldaten auf dem Weg gesehen hatte und hoffte, dass es nicht allzu lächerlich aussah.
    "Salve, ich bin Decimus Albius Palladius. Heute bin ich der Ala beigetreten und wurde hier her geschickt um meine Ausrüstung abzuholen."

  • Ziemlich gelangweilt wikte der Soldat, der gerade Dienst hatte und genauso bewegte er sich auch, stand langsam auf und nickte, ohne ein Wort zu sagen.


    Dann verschwand er in einer Kammer, aus der er kurz drauf wieder herraus kam...


    "Also da hätten wir 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch das restliche Zeug!" und knallte alles auf ein Pult.


    Dann zog er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben! Oder einfach dein Zeichen machen!"

  • Hastig unterschrieb Decimus, raffte seine Ausrüstung zusammen und verabschiedete sich von dem Soldaten.
    Drausen angekommen konnte er einfach nicht die Finger von der Spartha lassen. Er vollführte gleich ein paar Probeschwünge, nickte dann und verstaute sie dann zu frieden wieder.

  • Heute gings ja wieder zu wie am Forum...


    Der diensthabende Soldat begrüsste den mann und verschwand in einer Kammer, aus der er kurz drauf wieder herraus kam...


    "Also da hätten wir 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch das restliche Zeug!" und knallte alles auf ein Pult.


    Dann zog er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben! Oder einfach dein Zeichen machen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!