• Zitat

Original von Quintus Vibulanus
    Laribold drehte sich um und musterte den jungen Mann vor sich.

"Wir sin a Reitereiheit und da weret wir wohl kaum laufe, Bursche. Du sotsch dich huddle, wenn de noch koi Gaul hasch. Bisch scho zugteilt worre ?"

Quintus sah den Mann zunächst mit großen, dann mit zusammengekniffenen Augen an. Was bei allen Göttern war denn das für ein seltsamer Dialekt?

Ähh... ja, ich dachte mir schon, dass es wohl ein Ritt sein würde. Ich habe ein Pferd, danke, aber was meinst du mit zugeteilt? Ich denke doch, dass ich der Ausbildungsturma zugeteilt bin.

Quintus war seine Verwirrung anzusehen...

• Während Laribold sich den Großteil der Verpflegung auflud, nahm Huginbart die Beinschienen und den Teil der Verpflegung
    den Laribold übrig gelassen hatte. Bevor die beiden Sueben, aber schon gingen antwortete Huginbart noch dem Neuen.

"Des ischt klar. Aber in dr Truma goits au no vier Grubbe mit Probati. Mir boide sin bei de wilde Ebr, abr s gait no de Falge,
    de feirig Stier ond und de rode Hähn."

• Nein, in eine dieser Gruppen wurde ich noch nicht eingeteilt.

Er sah den beiden Männern nach, wie sie die zusätzliche Ausrüstung in Richtung der Unterkünfte trugen.
    Dann wandte er sich zu dem Eques an der Materialausgabe herum und ließ sich Proviant für drei Tage geben. Sein nächster Weg führte ihn zu den Ställen und dann zu den Unterkünften...

• Tiberius nickte Eburnus kurz zu, der ihm beim Betreten des Magazins entgegen kam. Der Eques, der ihm vorhin erst die Ausrüstung ausgebenen hatte, stellte die Verpflegung bereit. Er nahm sich die Päckchen, bedankte sich und trat nach draussen, um zu den Stallungen zu gehen.

• Romanus trat ins Magazin und sah sich kurz um ...

Dann ging er zu dem Offizier und sagte:

Auf geheiß des Praefecten sollt ihr mir die auf dieser Liste aufgeschriebenen Dinge besorgen und zwar bis ANTE DIEM III KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (29.9.2007/104 n.Chr.)

Pfeile und ein Bogen!
    Wurfmesser 20x
    Ein Schwert (keines vom Militär)
    Ein Dolch (ebenfalls keines vom Militär)
    Und wenn möglich noch einige Felle die zur Kleidung verwendet werden können!

• Am morgen des 29.9.2007/104 n.Chr.kam der Duplicarius in das Magazin!

Der Soldat im Magazin hatte ihn bereits erwartet

>Ahh Duplicarius ich habe eure Sachen besorgen können!<

Romanus begutachtete die Sachen die der Mann ihm auf den Tisch legte!

er nahm zuerst den Bogen und spannte ihn .... Er war zwar nicht so gut wie der seines Vater aber da er diesen nicht mehr hatte würde er wohl mit diesem auskommen müssen!
    Den Köcher mit den Pfeilen band er sich auf den Rücken wo er normalerweiße sein Schild trug!

Die Wurfmesser band er sich auch um 3 kamen in den Gürtel ... weitere 3 Band er sich an den rechten Oberschenkel jeweils 2 kamen in jeden Ärmel!
    Die restlichen 10 Stück hingen Quer über seinem Oberkörper und darüber würde er die Felle ziehen die er sich im Laufe des Tages zu einer Weste schnüren würde!
    Das Schwert das schon starken Verschleiß aufwies war sehr gut für den Auftrag und wurde mit der Scheide an die linke Seite gebunden!
    Der Dolch der ebenfallls erheblichen verschleiß auffwies landete im rechten Stiefel!

Als er sich vollens Ausgerüstet hatte machte er sich auf in die Unterkünfte um seine Weste zu fertigen!

Als Romanus die Tür passierte musterte ihn ein weiterer Soldat der ins Magazin trat und fragte dann den Offizier
    > Zieht der in einen Krieg?<

Der Offizier zuckte nur mit den Schultern und ging seiner Arbeit weiter nach!

• Cupidus betrat das Magazin.
    "Salve Eques," begrüßte der Duplicarius den zuständigen Soldaten, "ich brauche wieder einmal Verpflegung für einen Patrouillenritt. Und zwar 32 mal, ausreichend für 4 Tage. Panis Militaris, Speck und Korn wie immer und wenn wir noch etwas Obst bekommen könnten wäre das klasse. Die Nächte werden kälter, ich will nicht, dass meine Männer krank werden. Gut, ich glaube das wäre alles. Alles bis morgen früh, die Equites werden den Proviant abholen. Vale"

Er verabschiedete sich und verließ das Horreum

• Zitat

Original von Merowech von Veldidena
    Merowech betrat das Magazin und sah den diensthabenden Offizier hinter der Ausgabe stehen. Er sagte: "Salve, Probat Merowech von Veldidena ist hier, um seine Zusatzration abzuholen."

Der diensthabende Eques nickte und suchte den Namen in der bereitliegenden Liste. Nachdem er ihn abgehakt hatte, ging er zu einem bereitstehenden Korb aus dem er einen Laib Brot nahm. Diesen übergab er, zusammen mit einem Stück Käse und einem kleinen Fässchen Bier dem wartenden Probat.

Sim-Off:

WiSim

• Vibulanus wartete hinter Cupidus und gähnte kurz. Aus was die Sonderrationen wohl bestanden ? Vibulanus hoffte auf Fleisch und Wein,
    aber man konnte ja nie wissen, was der Praefectus sich hatte einfallen lassen. Interessiert schaute er Cupidus über die Schulter um zu
    sehen, was der Duplicarius bekommen würde.

• Zitat

Original von Justinianus Cupidus
    Cupidus hastete ins Magazin, gleich würde die Patrouille losgehen. Er war der letzte der Secunda, der seine Sonderration abholte.

"Salve Eques, meine Sonderration bitte. Duplicarius Justinianus Cupidus"

Der diensthabende Eques nickte und suchte den Namen in der bereitliegenden Liste. Nachdem er ihn abgehakt hatte, ging er zu einem bereitstehenden Korb aus dem er einen Laib Brot nahm. Diesen übergab er, zusammen mit einem Stück Käse und einem kleinen Fässchen Bier dem wartenden Duplicarius.

Sim-Off:

WiSim

• Zitat

Original von Quintus Vibulanus
    Vibulanus wartete hinter Cupidus und gähnte kurz. Aus was die Sonderrationen wohl bestanden ? Vibulanus hoffte auf Fleisch und Wein,
    aber man konnte ja nie wissen, was der Praefectus sich hatte einfallen lassen. Interessiert schaute er Cupidus über die Schulter um zu
    sehen, was der Duplicarius bekommen würde.

Der diensthabende Eques nickte und suchte den Namen in der bereitliegenden Liste. Nachdem er ihn abgehakt hatte, ging er zu einem bereitstehenden Korb aus dem er einen Laib Brot nahm. Diesen übergab er, zusammen mit einem Stück Käse und einem kleinen Fässchen Bier dem wartenden Probat.

Sim-Off:

WiSim

• Vibulanus nahm das Brot und den Kase und freute sich besonders über das Bier. Dieser Abend würde ein guter Abend werden.
    Aus weißer Voraussicht hatte einen kleinen Juttesack mitgebracht in den das Essen und das Fäßchen nun verschwand. Danach
    verließ Vibulanus das Magazin wieder in Richtung der Baracken.

• Zitat

Original von Mamercus Brigio
    Brigio betrat hinter Merowech das Magazin. Er grüßte und sagte zu dem Diensthabenden: "Salve, Mamercus Brigio, Probatus."

Sim-Off:

WiSim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!