• Na dann


    Betrachtet nun den Haufen an Ausrüstung und macht sich flugs daran diese anzulegen.


    Nach mehreren Minuten des herumzappelns endlich alles am richtigen Ort hat und das Magazin verlässt.

  • Ein etwa 2 m großer und um die 110 Kg schwerer, kräftig gebauter junger Mann in germanischer Kleidung, an welcher eine Aucissa-Fibel angebracht ist, gegürtet mit einem abgewetzten cingulum und angetan mit uralten caligae betritt das Magazin.


    "Ave. Mein Name ist Gerhardus Vannius, der neueste Probatus. Ich soll mich hier melden, um Ausrüstung in Empfang zu nehmen."

  • Der diensthabende Eques blickte den Mann kurz an, um seine Größe und seinen Leibesumfang abzuschätzen. Er war ein baumlanger Kerl und scheinbar sehr kräftig. Der Eques nickte kurz und verschwand in den Tiefen seines Magazins.
    Kurze Zeit später kam er wieder zurück, die Arme voller Ausrüstungsgegenstände.
    "So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen..." Dann zögerte er. "Nun, um ehrlich zu sein ist das schon die größte Größe, die wir hier haben. Wenn dir das auch nicht passt, müssen wir dir die Sachen anfertigen lassen.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."
    Er schob ihm ein Bogen Papyrus über den Tresen, dazu Tinte und Feder.



  • "Jawohl, Danke"!


    Angestrengt und sorgfältig malte Gerhardus seinen Namen, wie seine Mutter es ihm beigebracht hatte. Zufrieden betrachtete er sein Werk und nickte. Dann schulterte er seine Ausrüstung und verließ das Magazin.

  • Romanus betrat in einer Tunika das Magazin und hielt seine Ausrüstung in der Hand!


    Salve Decurio grüßte er den Diensthabenden Offizier!


    Ich will meine Ausrüstung des Vexilliarius gegen die eines Decurios tauschen!
    Die Felle habe ich auf dem Helm gelassen damit mein Nachfolger nicht so viel Arbeit hat den Helm zu beziehen!


    Romanus legte seine alte Ausrüstung scheppernd auf den Tisch!

  • Gleich zwei Männer standen hier vor ihm und wollten Ausrüstung ausfassen. Der alte Decurio hasste Stress und mehrere Soldaten auf einmal zu bedienen hieß eindeutig Stress.


    "Langsam, Langsam! Immer einer nach dem anderen!"


    Er sah zu dem neuen Rekruten, der zwar als Erstes gekommen war, entschied dann aber den frischgebackenen Decurio vorher zu bedienen. Er ließ den Neuen daher einfach stehen und wandte sich dem Offizier zu.


    "Natürlich Kamerad!"


    Mit einem Handwink gab er seinem Gehilfen zu verstehen, dass er die neue Rüstung aus dem Lager holen sollte, während er selbst die Alte entgegennahm.


    "Einen kurzem Moment."


    Dann wandte er sich dem neuen zu.


    "Du bist neu hier? Schuhgröße?"

  • "Hmmm, Groß und breit würde ich sagen..." Mit Blick auf seine ausgetretenen Stiefel beantwortete er dem Decurio die Frage.



    Sim-Off:

    Richtige Grössen hatten die nicht oder? Zumindest mein Halbgermane dürfte damit überfordert sein.



  • Romanus bedankte sich beim Decurio und wollte ihn nicht weiter aufhalten da noch mehr Arbeit auf ihn zukommt!
    Und so verließ Romanus nach einem dankenden Nicken das Magazin!

  • Zitat

    Original von Tiberius Lycurgus
    "Hmmm, Groß und breit würde ich sagen..." Mit Blick auf seine ausgetretenen Stiefel beantwortete er dem Decurio die Frage.



    Sim-Off:

    Richtige Grössen hatten die nicht oder? Zumindest mein Halbgermane dürfte damit überfordert sein.


    Der Decurio holte Caligulae aus einem Regal und warf sie dem Probatus vor seine Füße.


    "Hier! Probiere die. Die sollten passen denke ich."


    Danach kam auch einer der Helfer mit dem Rest der Ausrüstung und legte sie auf die Theke.


    "Und hier haben wir den Rest. Das wäre dann alles."

  • Zitat

    Original von Lucius Atius Voranus
    Da es Voranus etwas eilig hat rennt er zur Schola
    ohne lange zu warten


    Der Decurio hatte in Raum neben an gerade seine Mittagspause gemacht und es daher nicht unbedingt eilig zurück in die Rüstkammer zu gehen, als er dort jemanden hörte. Gemütlich nahm er noch einen Bissen und einen kräftigen Schluck und erhob sich dann langsam. Als er jedoch in die Rüstkammer zurück kam, war dort niemand mehr zu sehen. Verärgert schüttelte er den Kopf und ging wieder zurück zu seinen Mahl.

  • Nachdem er nach langer suche das Magazin erreicht hatte betrat er es und stellte sich dem Diensthabenden mit den Worten vor:


    Salve ich bin Gaius Apollonius neuer Probatus der ALA II ich bin hier um meine Ausrüstung in Empfang zu nehmen

  • Varus kam wieder mit seinem kleinen Beutel über der Schulter zum Magazin und betrat dieses. Im inneren schaute er sich erst einmal um und entdeckte einen Soldaten hinter einem Tresen welcher in irgendwelche Tabulas vertieft zu sein schien.



    Salve! Ich bin Lucius Varus, neuer Probatus der Ala und soll hier meine Ausrüstung abholen. meldete er sich und wartete auf die Reaktion des Soldaten.

  • Nach kurzer Zeit erreichte Alrik die Rüstkammer. Als er eingetreten war, schlug ermit der Faust laut stark auf den Tressen, so dasss ein dumpfer Klang in der Luft lag. Dabei stieß er laut aus: "Hallo, ist da wer?"

  • "Ja, ja, bin sofort bei dir", tönte es aus dem hinteren Teil des Lagers.
    Dann tauchte der Eques auf und sah den Mann an. "Du musst Alrik Batavus sein, der Decurio hat mir schon Bescheid gegeben, einmal komplette Ausrüstung," meinte er und war auch schon wieder verschwunden.
    Dann kam er wieder zurück, beladen mit Ausrüstungsgegenständen.
    "So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen...Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."Er schob ihm ein Bogen Papyrus über den Tresen, dazu Tinte und Feder.



  • Alrik unterschrieb rasch mit der Feder das Dokument und schob es dann zu seinem Gegenüber zurück. Er versuchte alle Sachen so gut wie möglich aufzuladen, ohne das ein Unbeteiligter dabei verletzt wurde und schwankte dann zur Tür heraus, während er dem Eques noch einen guten Dienst wünschte.

  • Nachdem Marcus Castus sich in die Mannschaftsregister eingeschrieben und den Fahneneid geleistet hatte führte ihn sein Weg direkt ins Magazin, wo er seine Waffen und Ausrüstung entgegennehmen wollte. Ein Kamerad wies ihm den Weg. So stand er also vor dem Tresen, aber es war keiner da. Mit fester Stimme rief Marcus: Hallo, wer da? und wartete auf eine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!