• Als alle Sachen auf dem Tisch lagen widmete er sich der Tabula für den angehenden Probaten. "Anprobieren." sagte er knapp, ohne dem Burschen einen Blick zu schenken.
    "Wenn alles passt unterschreib hier. Sei dir im klaren, dass du allein verantwortlich für die Pflege und Überprüfung deiner Ausrüstung bist. Das wärs' dann, ABITE!"


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    Duplicarius Serafím Varelas
    __________________________


    Datum: ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLX A.U.C. (27.7.2010/107 n.Chr.)


  • Ich sah all die schönen Sachen vor mir liegen, vor allem das schwert, ein stück eisen, das zu einer gefärlichen waffe geformt war,
    ich probierte alles schnell an, passt wie angegossen.


    ich packte mein zeug, unterschrieb, grüßte und machte mich auf den weg...

  • Während er seine Sachen zusammen packte, sah Arnulf auf, als er den Neuankömmling bemerkte. Nachdem er ihn kurz gemustert hatte, machte er weiter. Fast fertig damit sprach der Soldat leise zu ihm. Zuerst beachtete er ihn nicht weiter. Doch die letzten Worte ließen ihm den Atem stocken. Mit einem Ruck sah er den Mann funkelnd an.


    „Was hast du gesagt?“, fragte er laut den Römer. Er wollte noch mehr sagen, doch in seiner aufkeimenden Wut fielen ihm die Wörter nicht so schnell ein. Daher dauerte es einen Augenblick bevor er weiter sprach.


    „Pass auf, wen du beleidigst.“, knurrte er drohend. Was für ein Arschloch, dachte er bei sich und starrte den Mann an. Dann schnaufte er verächtlich auf und begann damit, sich mit den Sachen zu bepacken, in der Absicht den Raum zu verlassen.

  • Sich nicht für den Neuling interessierend saß Serafím auf seinem Stuhl und beschäftigte sich mit ein paar Tafeln, bis der Junge seinen Mund aufmachte. Er hatte ihn mit Rang begrüßt, seinen Namen und seinen Befehl genannt. Erstaunt stand der Grieche auf und trat dem Burschen entgegen, endlich mal einer, der anscheinend schon wusste wie der Laden hier lief. Nachdem er seine Größe in Erfahrung gebracht hatte, holte er die Ausrüstung und legte sie vor sich auf den Tresen.
    "Probier alles an, denke daran, dass du selbst für die Pflege und Überprüfung deiner Ausrüstung verantwortlich bist. Wenn alles passt setze hier dein Zeichen, dann kannst du gehen."



    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    Duplicarius Serafím Varelas
    __________________________


    Datum: ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLX A.U.C. (27.7.2010/107 n.Chr.)

  • Nach mehrmaligen Anprobieren unterzeichnete Gwydion schließlich die Tabula, gab sie dem Duplicarius und bedankte sich.




    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    Gwydion


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    Duplicarius Serafím Varelas
    __________________________


    Datum: ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLX A.U.C. (27.7.2010/107 n.Chr.)


    Dann schleppte er den ganzen Haufen hinaus.

  • Schließlich hatte er es irgendwie geschafft, sich mit den gesamten Dingen zu bepacken. Dabei hatte er einige Male die Sachen anders sortieren müssen, was ihn noch ärgerlicher machte. Mit einem letzten verächtlichen Blick verabschiedete er sich von dem Mann. Er war sich sicher, dass dies nicht das letzte Mal war, dass sie sich beide so freundlich begegnen waren. Dann verließ er den Raum. Schon jetzt begann er unter der Last zu schwitzen.

  • Nachdem Macrianus nun die Ernennungsurkunde in seinen Händen hielt, machte er sich auf den Weg in die Horrea un seine Ausrüstung entgegen zu nehmen.


    Direkt neben dem Eingang stand eine Tür offen hinter der einige zusammengestellte Tische einen kleinen Bereich vom Rest des Raumes abtrennten. Auf der anderen Seite der Tische war jemand damit beschäftigt die Ausrüstungen der Neuankömmlinge bereitzulegen. Immer wenn er einen Satz komplett hatte, überprüfte er noch einmal die Tabula auf Vollständigkeit und legte diese dann auf den dazu gehörenden Stapel.


    Macrianus bemerkte, dass die Ausrüstungen nach Größen sortiert hin gelegt wurden und stellte sich vor einen Stapel, von dem er glaubte, dass die darin enthaltenen Kleidungsstücke seiner Größe entsprechen.

  • Quintus, der einstweilen die Vertretung des Duplicarius versah, war sichtlich überfordert. Andauernd kamen neue Probati und wollten ihre Ausrüstung.
    Und groß waren die Kerle,...verdammt,...die Ausrüstungsgegenstände für die großen Maße gingen zur Neige, während die der mittleren und kleinen Maße.
    Weshalb er den Neuen auch ein wenig gereizt ansah und vorstieß.
    Ja,...?
    Dabei kramte er eine der vorbereiteten Tabulae hervor.




    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    ..........................


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    ...........................
    __________________________


    Datum: ..........................................

  • Macrianus kontrollierte die Vollständigkeit der Ausrüstung und quittierte den Empfang auf der Tabula




    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:
    Quintus Macrianus
    ..........................


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    ...........................
    __________________________


    Datum: ..........................................

  • Adherbal war dieses mal direkt zur Horrea gegangen und hatte auf dem Weg dahin auch nicht getrödelt und sich umgeschaut. Lag die Horrea doch direkt in der Nähe und daher gab es nichts neues mehr zu sehen.


    "Ich soll mich hier melden und Ausrüstung empfangen meldete er sich an!"

  • Mit leerem Blick musterte der diensthabende den Neuankömmling. Fachmännisch schätzte er dessen Maße und begann die Ausrüstung zusammen zulegen. Als alle Sachen auf dem Tisch lagen widmete er sich der Tabula für den angehenden Probaten. "Anprobieren." sagte er knapp, ohne dem Burschen einen Blick zu schenken.
    "Wenn alles passt unterschreib hier. Sei dir im klaren, dass du allein verantwortlich für die Pflege und Überprüfung deiner Ausrüstung bist.
    Das wärs' dann, ABITE!"


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:



    __________________________


    Datum: ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (15.4.2011/108 n.Chr.)


  • Adherbal kontrollierte gewissenhaft die ihm vorgelegte Ausrüstung. Bei dem ein oder anderen Stück, das sichtbar schon mal genutzt worden war, schien er zu überlegen ob er nicht neue verlangen sollte. Doch warum auch immer, war es doch gar nicht seine Art, schwieg er dazu. Er hatte wenigstens Glück gehabt und der Mann an der Ausgabe hatte seine Größe gut eingeschätzt. Passte doch alles fast wie für ihn extra angefertigt. Lediglich die Lorica Hamata war einen Ticken zu groß aber da dachte Adherbal sich das er in der nächsten Zeit ja sicherlich etwas an Muskeln zulegen würde und sie dann auch gut passen würde. Bis dahin würde er einfach noch etwas mehr drunter tragen, was bei dem kaltem Land ja auch nicht schlecht war.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:
    Adherbal Magonidas
    ..........................


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    ...........................
    __________________________


    Datum: ..........................................

    [/quote]

  • Bandulf betrat den Lagerraum und wandte sich an den Thresen. Den dort herumstehenden Mann sprach er an.
    Salve Kamerad, ich soll mir hier meine Waffen abholen.
    Bandulf ragte wie ein Berg vor dem Legionär auf. Mehr als 6 Fuß hoch und über 340 Libra schwer unterschied er sich deutlich von seinem Gegenüber.

  • Der diensthabende Immunes sah auf und verrenkte sich fast den Nacken.
    Grummelnd legte er sich ins Kreutz und starrte dem Germanen direkt auf die Nase...
    Was glaubst Du denn wo wir hier sind? Beim Cirkus? Da haben sie vielleicht was für solche Lulatsche wie Dich...was hast Du denn für eine Kopfgröße?
    Bevor der germane etwas erwiedern konnte ging Paulus los und kramte einfach die größten Stücke zusammen.
    Nach einer Weile legte er sie auf den Thresen.
    Probier´das mal,...ich hole einstweilen die Waffen.

  • Bandulf nahm das Kettenhemd und legte es an. Es war ein wenig weit, jedoch stellte das für ihn kein Problem dar. Er nahm den Helm und setzte ihn auf,...er war etwas eng,...was er jedoch auf seine Haarpracht zurückführte. Bandulf beschloss einen Teil seiner Haare zu opfern, damit der Helm passte.
    Das Cingullum war knapp bemessen, er würde ein paar weitere Löcher in das Leder bohren müssen.
    Irgendwie war alles seltsam vertraut, er musste in seiner Kindheit auch die abgelegten Sachen aus der Familie tragen, ...
    Als der Mann mit den Waffen zurückkam prüfte er diese fachmännisch und war über die gute Qualität angenehm überrascht.
    Er nickte dem Equites zu und meinte,
    Ich komme damit zurecht...

  • Na dann hatten wir es also zusammen.
    Der Immunes kratzte das Datum und sein Signum in die Tabula und reichte sie dem Germanen um dessen Zeichen zu bekommen.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:



    Ahennobarbus, Equites


    Datum: ANTE DIEM VII KAL IUN DCCCLXI A.U.C. [SIZE=7](26.5.2011/108 n.Chr.)[/SIZE]

  • Bandulf ritzte seinen Namen in das Wachs,...dann packte er seine Waffen und begab sich zu seinem letzten Vorhaben, bevor er seinen Dienst offiziell begann.

  • Der Diensthabende trat an den Tresen und sah den Neuankömmling fachmännisch von Oben bis Unten an.
    Nun,...wollen mal sehen,...sag´mal wie groß bist du eigentlich?
    Vor seinem geistigen Auge ging er die Hamatii durch,...auch der Schädel machte ihm Sorgen,...ob es ein Cassis dieser Größe noch gab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!