• Voranus kam beim Magazin an und klopfte wie üblich zuerst an, bevor er eintrat und sich beim Diensthabenden Soldaten anmeldete.


    Salve Soldat! Ich bin Lucius Voranus und soll hier meine Ausrüstung abholen! sagte er dann, obwohl er sich sicher war, dass der Soldat auch selbst draufgekommen wäre, warum ein Zivilist zu ihm kam, sicher nicht um ein gemütliches Pläuschchen zu halten.

  • Silvius blickte auch und nickte. Salve Lucius Voranus.


    Dann werden wir dein Zeug mal zusammensuchen.Quadratus.....hol die Liste für Neuzugänge. Und such auch gleich das Zeug zusammen brüllte Silvius nach hinten und trommelte gleich darauf nervös mit den Fingern auf die Holzplatte auf der verstreut Ausrüstungsgegenstände lagen.


    Schau dir die Sachen gleich an ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Und zieh die auch gleich an. Das Kettenhemd sollte passen und der Helm auch. Den Rest kannst du dir selbst zurechmachen wenns passen soll. instruierte Silvius sein Gegenüber.
    Quadratus. Was dauert da so lange? Ist doch nicht so schwer ein paar Sachen zusammen zupacken plus einer Liste. Beeil dich brüllte er nun wieder nach hinten




  • Es dauerte eine Weile und die Geräuschkulisse ließ erahnen dass es Quadratus nicht leicht hatte sämtliche Ausrüstungsgegenstände ohne großeren Aufwand nach vorne zu schaffen.


    Duplicarius. Hier die Sachen und die Liste. Dabei legte er eine Tabula auf die Holzplatte und blickte ein wenig unsicher den Magazinverwalter an.


    Ja gut, Quadratus. Am besten ist du kümmerst dich um die defekten Panzer. Das kannst du ja ziemlich gut. raunte Silvius und blickte Voranus an.
    Kontroliere alles. Obs komplett is. Wenn was fehlt dann sags gleich denn im Feld kanns ziemlich unschön werden wenn etwas nicht da ist und ausserdem habens die Offiziere nicht gern wenn man etwas verliert.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    Silivius Horeus Craccus
    __________________________


    ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLXIII A.U.C. (12.5.2013/110 n.Chr.)






  • Mit leichter Freude beobachtete Voranus das Geschehen und hörte auch sogleich wie der Soldat die Sachen zusammensuchte. Als er dann aber aus dem Raum trat mit der ganzen Ausrüstung staunte Voranus nicht schlecht. Das war mehr als er sich gedacht hatte und er überlegte wie er das ganze Zeug tragen sollte. Es war dann doch besser dem Tipp des Duplicarius nachzukommen und die Ausrüstung gleich anzulegen, denn was er am Körper trug, brauchte er nicht mehr auf den Händen tragen und sich vor Soldaten auszuziehen war er nach dem Valetudinarium auch gewohnt. Aufmerksam ging er die Liste durch und verglich sie mit den Sachen, die er bekommen hatte, es schien alles da zu sein. Also begann er damit sich die Sachen anzuziehen. Es war das erste Mal, dass er solch eine Ausrüstung anzog und Voranus war am Anfang ein wenig verloren. Der Soldat gab ihm aber einige hilfreiche Handzeichen hinter dem Rücken des Duplicarius und schlussendlich nach einiger Zeit gelang es Voranus mehr oder weniger wie ein Soldat auszusehen.
    Nachdem er dann noch den Dolch und die Spatha in die dafür vorgesehenen Scheiden schob, fühlte er sich wirklich ein wenig mächtiger und mehr Soldatenhaft, als zuvor. Voranus nahm die Tabula und setzte seine Unterschrift an die vorgesehene Stelle.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    ___Lucius Voranus___________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    Silivius Horeus Craccus
    __________________________


    ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLXIII A.U.C. (12.5.2013/110 n.Chr.)



    Dann blickte er den Duplicarius an.
    Es ist alles da! Wo soll ich jetzt hin? fragte er dann.

  • Melde dich im Sacellum. Dort wird du den Eid leisten , Abite das war alles was Quadratus antwortete. Er blickte abwartend Voranus an, nickte knapp und nahm sich eine Tabula zur Brust ohne weitere Aufmerksamkeit dem neuen Tiro zu schenken




  • Voranus nickte und wandte sich dann mit einem Vale Richtung Tür. Dann machte er sich wie befohlen auf den Weg ins Sacellum um seinen Eid zu leisten. Wenn das getan war, war er Soldat, dann gab es kein Zurück mehr.

  • Thorbrand folgte der Wegbeschreibung und fand die Horrea. An einem Thresen stand ein Mann und mit der inzwischen gewonnenen Sicherheit in Sachen militärischer Umgangsformen trat er an den Thresen und sagte,
    Salve Miles,...ich soll mich hier mit meiner Ausrüstung versorgen. Dabei sah er dem Mann über die Schulter entlang der Regale in welchen Ausrüstungsgegenstände gelagert waren.

  • Salve....ein Neuer.. dabei schüttelte er mit Lächeln den Kopf.


    He. Biblius....Kundschaft brüllte er dann nach hinten und lächelte Thorbrand wieder an. Und? Wie gehts? Wen hast denn schon alles kennengelernt? erkundigte sich der Soldat nun im lockeren Plauderton. Bis auf wenige Geräusche aus dem hinteren Bereich der Horea war sonst nichts zu hören.

  • Thorbrand lehnte sich an den Thresen und entgegnete, angenehm überrascht über die freie Rede des Mannes,
    Nun,...mir geht es gut, ...meine Aufregung am Anfang hat sich gelegt...ich habe einen Offizier kennengelernt,...anscheinend der Medicus des Stützpunktes.
    Er sah den Mann an, ob er anhand der Beschreibung wußte wen er meinte,
    ...tja und noch diverse Wachsoldaten und den Scriba des Rekrutierungsbüros....naja,... Er machte eine kleine Geste mit der Hand, ...und jetzt euch hier in der Horrea...

  • Na das ist ja schon eine ganze Menge Anerkennend nickte der Soldat und drehte sich um.


    Was is nun mit dem Zeug, Biblius? Sind wir da um zu arbeiten oder bist du schon wieder eingepennt? Mach jetzt. Der Mann hat nicht den ganzen Tag Zeit hier zu stehen und zu warten. Der hat noch andere Sachen zu erledigen. Man konnte erahnen dass das Verhältnis zwischen den beiden Kameraden hier etwas besonderes war. Einer hatte immer die Hosen an. Auch wenn es manchmal unglaublich war.
    Also....zu Throrbrand gerichtet. Zu ziehst dir das alles gleich an. Wenn etwas nicht passt kann man es noch umtauschen. Und kontrolliere am besten nach ob wirklich alles da ist. Spätere Reklamationen gibts nicht. Da hälst du deinen Kopf dann hin. warnte er Thorbrand.
    Und schreib gleich deinen Namen in die Ausrüstungsgegenstände. Ein paar Kameraden dürften es nicht so genau nehmen mit dem Besitz anderer. er zwinkerte und grinste.
    Da ist mal die Liste der Gegenstände die du gleich entgegennehmen wirst




    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:
    ................
    ..........................


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    Silivius Horeus Craccus
    __________________________


    Datum: ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLXIII A.U.C.

  • Verhalten grinsend nahm Thorbrand die Tabula entgegen. Im Geiste erinnerte ihn diese Unterhaltung an Dialoge zwischen dem alten Knecht Aris und seinen Helfern. Heb´hier, stell´da,...ein außerordentlich probates Mittel um Dumme dumm zu halten. Die Liste indeß gab Auskunft über seine zukünftige Verwendung der Freizeit. All diese Ausrüstungsgegenstände mit dem Namen zu versehen hieß für deren Erhalt und Funktion Sorge zu tragen.
    Das würde hier sicher nicht anders sein als zu Hause.
    Nur die Strafen für Vernachlässigung dürften ungleich drakonischer ausfallen.
    Als Biblius mit dem ersten Schwung der Ausrüstung ankam, sämtlich Kleidungsstücke, begann Thorbrand mit der Anprobe.
    Biblius hatte offenbar einen guten Blick, die Sachen passten, wackelten und hatten Luft. Die Caligae waren noch recht hartlederig und schnitten ein wenig ins Fleisch der Füsse, doch er wußte schon wie man sie geschmeidig bekam.
    Er warf die inzwischen herbeigebrachte Hamata über und schnallte sich Cingullum und Spatha um. Er zog das längere Reiterschwert und befand, daß es feiner gearbeitet war als sein eigenes Schwert, jedoch fehlten die Verzierungen.
    Ein kleiner Test brachte die Erkenntnis zu Tage, daß es scharf genug war um sich notfalls damit zu rasieren. An seinem Daumen das Blut ablutschend schob er es zurück in die Scheide.
    Dann begutachtete er den Rest der Ausrüstung, wunderte sich über die Maske, denn in seiner Kultur war es üblich dem Feind sein Gesicht zu zeigen.
    Nach der Überprüfung der Ausrüstungsgegenstände hatte er keinerlei Schäden festgestellt und sortierte die Ausrüstung so, daß sie platzsparend und klapperfrei in den Satteltaschen verschwand.
    Vor den beiden Lageristen stand ein voll ausgestatteter Equites einer römischen Ala,...was nur fehlte war der passende Untersatz für den Sattel.
    Thorbrand ritzte seinen Namen in die Tabula griff den Sattel mit angebrachter Satteltasche und warf ihn über die Schulter. In die rechte Hand nahm er die beiden Iaculae. Wenn das alles ist,...wo muss ich jetzt hin? Er hoffte in den Stall...

  • Jooo...wenn alles passt und du da dein Zeichen gesetzt hast kannst du..sollst du....na wo denkst du?........Zurück ins Rekrutierungsbüro. dabei grinste der Soldat über beide Ohren. Wie hatte er es erlebt dass Neue Flamme und Feuer waren und es nicht mehr aushielten an ein Pferd zu kommen. Die Frage war nicht....wo soll ich jetzt hin sondern....wo gehts hier zum Stall...


    Pass auf dich auf Kamerad. Man sieht sich er klopfte Thorbrand mit der Faust auf den Helm und wendete sich nun seinem eifrigen Helferlein zu.
    Was gibts heute eigentlich zu Essen? Und wer kocht? Und sag jetzt nicht Syphilus. Soviel kann ich gar nicht essen was ich dann kotzen möchte wenn der den Kessel bedient......

  • Thorbrand sah den Mann ernst an,...ins Rekrutierungsbüro,...schon wieder?
    Hier wiehert ja eher der Amtsschimmel als ein vierbeiniger Untersatz.
    Er verabschiedete sich und bemühte sich bepackt wie ein Muli einigermaßer würdevoll und ohne Verluste die Horrea zu verlassen.
    Bei den aufgeschnappten Gesprächsfetzen begann sein Magen knurrend seine Anwesenheit und momentane Verfassung kundzu tun.

  • Adawolf betrat das Magazin, dabei musste er sich bücken um eintreten zu können. Dabei stieß er sich den Kopf an und begann fürchterlich zu fluchen: Ha Kinderhausern für römisch KLeiniges alles klein klein bei WOOOOOTTTAAAANNNNNNN! Dies brüllte er mit seiner Stimme heraus das es im Magazin nur so zitterte und krachte.


    Wütend betrachtete er die Römer und rief ihnen zu: Ich sein Adawolf, mächtiger Krieger wo seien die Waffen für Kämpfen für Römisches? Wehe einer der kleinen Leute würde eine blöde Bemerkung machen. Das wäre der erste Schädel für sein Gedeck.

  • An dem ausladenden Tisch sitzt gerade eine Zweitbesetzung und besieht sich skeptischer Miene einige der bereitliegenden Tabulae. Etwas abseits ist ein weiterer gerade mit dem Flicken eines Cingullum beschäftigt. Durch Adawolfs lautstarke Ankunft werden sie aus ihren Gedanken gerissen. Der Flickende lässt sich nicht lange ablenken. Der Lesende blinzelt kurz und legt die Tafel schließlich weg, um sich dem Germanen und Neu-Tiro zuzuwenden. Er räuspert zunächst vernehmlich und nimmt kein Blatt vor den Mund.


    "Du solltest noch an deinen Manieren feilen, Tiro. Wenn du nich' willst, dass die Ausbilder es übernehmen dir das auszutreiben... Der Stilusfreund hat mir schon Bescheid gegeben... Sieht ja ganz nach 'ner Übergröße aus? Du isst wohl gern und viel, was?"


    Ein maßnehmender Blick des Eques wandert über die Gestalt vor ihm. Dann greift er eine Tafel von einem anderen Stapel und schiebt sie Adawolf entgegen.


    "Hier, schau dir die Liste schonmal an... Du musst den Kram hinterher auf Vollständigkeit checken und unterschreiben, dass du alles bekommen hast. Vorher solltest du aber alles... und damit meine ich wirklich alles... prüfen und anprobieren. Wenn was nich' passt, dann tauschen wir es gleich aus. Später gibt's das nich' mehr, dann wirste damit leben müssen. Darüber hinaus wirste künftig auch komplett allein dafür verantwortlich sein, dass deine Ausrüstung vollständig und in 'nem guten Zustand is'. Ansonsten gibt's Ärger mit deinem Decurio."


    Mit diesen Worten wendet er sich ab und lässt Adawolf mit der Liste und seinem Kameraden allein, um die Ausrüstungsteile zusammenzustellen.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    __________________________


    Datum:



  • Adawolf betrachtete die Liste mit dem vielen Zeug und klapperte die Positionen ab. Diese Römer betrieben einen Aufwand für Nebensächlichkeiten wirklich seltsam das sie soviele Länder erobert hatten. Nun gut aber er war jetzt ein Ziro oder Tiro oder so und wollte endlich zum kämpfen gelangen.


    Seien die Zeugs gut viel gleich richtig. Wollen noch fragen nach die Pferd oder nur Adawolf Hund bekommen. Adawolf fragte respektvoll den Kleinen Römer das war bei den kleinen Leuten ganz wichtig immer respektvoll und ehrlich. Komisch diese Römer wirklich komisch.

  • Der etwas abseits sein Cingullum flickende Eques hält in seiner Arbeit inne und sieht zu Adawolf auf. Er runzelt verwirrt, die Anspielung des Germanen zunächst nicht verstehend.


    "Häh? Einen Hund? Hier gibt's keine Hunde. Macht ihr Germanen das etwa so? Mit Hunden kämpfen? - Du wirst später schon noch ein Pferd zugewiesen bekommen. Wenn's bei deiner Größe vielleicht auch etwas schwierig werden könnte, was passendes zu finden..."


    Abschätzend mustert er den neuen Rekruten und kratzt sich nachdenklich am Kopf.


    "Hast du überhaupt schonmal auf 'nem Pferd gesessen?"


    Indes hat der andere Eques schon Fortschritte gemacht und kehrt ein erstes Mal wieder zurück, um einen Gutteil der Ausrüstungsteile auf dem Tisch vor Adawolf abzuladen. Während er es jenem überlässt, diese schon einmal zu prüfen, macht er sich noch ein weiteres Mal auf den Weg, die restlichen Sachen zu holen.



  • HaHaHa ich müssen lachen. Haben schon gereitet seit ich sein gewesen Jungkrieger. Haben gehabt Schädelgedeck von 13 Kopfe und mehr Krieger gemacht kaputt als alle romisch hier. Horsa sein mein Pferd gewest, aber dummes Tier immer rennen weit weg. wenn ich Horsa erwischen dann viel Pferdefleisch essen müssen. Ha Ha Ha bei Wotan. Also diese Römer waren wirklich komisch ob er Adawolf schon mal geritten sei, die kleinen Leute hatten wirklich keine Ahnung von großem Krieger Adawolf.


    Die Ausrüstung schien komplett zu sein so daß alles passte und er den Kram zusammen nahm. War schließlich nicht schwer.

  • An irgendeinem Punkt während der Schilderung des Tiro verliert der Eques den Faden von dessen Erzählung und sieht entsprechend verwirrt zu Adawolf hoch.


    "Äh... Ahja... Gut, dann kannst du also reiten. Umso besser für dich. Aber pass besser auf, was du über die Leute hier sagst, Frischling. Is' noch gar nich' so lange her, dass die Ala II Numidia bei Vicetia in die Schlacht gezogen is'. Der eine oder andere kann dir da Geschichten erzählen, von denen du bislang noch nich' mal geträumt hast!"


    Mit einem Kopfschütteln wendet sich der Eques sich wieder seiner Arbeit zu - dem Flicken seiner Ausrüstung. Indes kehrt sein Kamerad mit den letzten Teilen wieder zurück und platziert sie für Adawolf bei den anderen.


    "So... Das wär' dann alles. Passt's soweit? Dann unterschreib' das noch, danach kannste gehen."


    Er deutet auf die Tabula, die er Adawolf zuvor zum Prüfen der Vollständigkeit geliehen hatte.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!