Nachdem sie Marius alles gegeben hatte was er benötigte wegen der Unterlagen kam sie wieder zurück zu Valentin ins ZImmer. Immer noch war sie recht blass, sie konnte sich immer noch nicht damit abfinden, was da alles in Taracco passiert war. Es war einfach alles ziemlich unglaublich, aber entsprach wohl der Wahrheit. Trotzdem versuchte sie mit einem Lächeln zu ihm zu kommen. "Du wolltest mich sprechen?"
[Officium I] Duumvir
- Manius Matinius Fuscus
- Geschlossen
-
-
Marcia hatte leicht an die Tür geklopft und war dann eingetreten. "Dein Besuch, Lucius Annaeus Florus ist da." Sie machte Platz, damit er eintreten konnte und verschwnad sogleich um etwas zu Trinken zu organisieren. Gleich darauf kam sie wieder mit einer Kanne und zwei Bechern die sie auf den Tisch stellte und sie füllte. "Wenn du mich nicht mehr brauchst" meinte sie leis eund deutete zur Tür.
-
Ich trat derweil ein und grüsste freundlich. Dann wartete ich, dass der Duumvir seine Arbeit beendete, welche er gerade tat und nahm von Marcia einen Becher an.
-
Er sah sie an und deutete auf dem Stuhl ihm gegenüber. "Setz Dich doch! Möchtest Du etwas trinken?" Er deutete auf das Tablett und sah sie fragend an. "Und nun, wie geht es Dir?"
-
Er sah auf, lächelte und nickte. Dann stand er auf und trat grüßend auf den Kommandanten der Classis zu. "Salve Florus, sei herzlich Willkommen! Setz Dich doch!" Er deutete auf einen Stuhl und setzte sich, nachdem er saß ebenfalls. Dankbar nickte er Marcia zu.
-
Sie seufzte nicht hörbar und setzte sich auf den Stuhl gegenüber von Valentin. "Nein ich möchte grade nichts trinken und mir geht es gut, aber was ich von Marius erfahren musste nahm mich ein klein wenig mit muss ich gestehen." Sie ließ offen was sie meinte, sie wusste ja auch nicht was sie zusammen besprochen hatten und was nicht.
-
Er nickte und musterte sie sanft. Er kannte sie noch nicht lange, aber er mochte sie. "Möchtest Du darüber reden?"
-
Nocheinmal seufzte sie, als sie sich dann die Haare aus ihrem Gesicht strich. "Marius erzählte mir von der Sklavin bei meinem Schwager, dass diese nun hier in Germanien ist, in dem Besitz eines anderen. Die Sklavin war weg gelaufen, da" sie machte eine kleine Pause. "Da Cinna sie ausgepeitscht hatte. Naja es wurde dann schließlich nach ihr gesucht und sie wurde auch gefunden und verletzte den der sie suchte so schwer, dass er starb. Varus hat sie nun an den Cousin weitergegeben von dem Mann. Es ist seltsam, schließlich legte ich eine Zeit lang mit dieser Person unter einem Dach, auch wenn sie wirklich schlimm war." Sie faltete ihre Hände zusammen und legte sie auf den Tisch und sie erinnerte sich auch daran, als Cinna sie gschlagen hatte. Manchmal ging er zu weit und vielleicht wäre die Sklavin nice so ausgerastet wenn er nicht so gewesen wäre, aber ihr stand es nicht zu so darüber zu denken.
-
Er hörte ihr schweigend und aufmerksam zu und registrierte jede ihrer Regungen. Als sie geendet hatte, nickte er. Er würde nie verstehen, warum die Römer immer gleich zur Peitsche griffen. "Und Du hast Dir jetzt ausgemalt, was alles hätte passieren können und wieso es überhaupt hat soweit kommen können?"
-
"Ja das kommt auch dazu, was wäre gewesen wenn ich noch da geblieben wäre, hätte sie es vielleicht an mir versucht? Auf der einen Seite tut sie mir ja leid, aber sie hat einen Menschen getötet, mit dem ich noch vor kurzem geredet habe, das ist das was mich so schockt. Sie ist nur ein kleines, zierliches Mädchen und wirklt auf den ersten Blick sogar total unschuldig." Marcia sah Valentin an, direkt in die Augen. "Ich mag die Sklavenhaltung nicht und auhc nicht wenn man sie dann noch so schlecht behandelt." Sie hatte bis jetzt immer nur freundlichen Umgang mit Sklavemn gehabt und hätte diese niemals angegriffen oder dergleichen.
-
"Weisst Du denn, warum sie ihn getötet hat?" fragte er sanft. "Und in welchem Zusammenhang? Vielleicht war es keine Absicht? Ein Unfall? Notwehr? Man muss immer auch die Hintergründe sehen, Petronia," sagte er nachdenklich und freundlich. "Vielleicht war es eine Absicht und es geschah einfach.
Wenn sie zierlich ist, wie Du sagst, vielleicht war es dann wahrlich nur ein Unfall. Römer, verzeih wenn ich es sage, aber ich habe bei einigen diese Erfahrung gemacht, um die Behandlung der Sklaven zu rechtfertigen, bauschen gerne auf, damit man ihnen nicht nachsagt, sie würden ihre Sklaven schlecht behandeln, sondern um zu zeigen, heh, der war böse, der muss bestraft werden.
Sicher, es sind immer nur ein paar, aber gerade die schlechten Beispiele stechen heraus und bleiben am längsten haften." -
Salve Duccius, ich habe mich gut erholt, danke der Nachfrage! Und du? Ich hörte, du hattest viel zu tun?
Dann setzte ich mich und nickte der netten Dame nocheinmal höflich zu.
-
"Nein ich habe absolut keine Ahnung, warum das ganze nun wirklich oder wie geschehen ist. Marius hatte nicht mehr viel dazu gesagt und ich wollte nicht mehr nachfragen. Ich weiß, wie die Römer sind zu ihren Sklaven und ich heiße sehr vieles nicht gut und auch wenn das Mädchen störrisch war so wundert es mich wirklich wie es dazu kommen konnte, aber ich glaube es hilft auch nicht viel darüber zu spekulieren."
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Salve Duccius, ich habe mich gut erholt, danke der Nachfrage! Und du? Ich hörte, du hattest viel zu tun?Dann setzte ich mich und nickte der netten Dame nocheinmal höflich zu.
"Das freut mich," lächelte er. "Ich hoffe, wir sehen Dich auch wieder aktiver in der Curia, wo Du wieder genesen bist?" Auf seinen Frage schmunzelte er. "Naja, was halt so anfällt, nicht wahr? Aber langsam wird es besser und ich habe zum Glück eine neue und sehr aktive Scriba, die ihre Sache sehr gut macht und mir damir viel Arbeit abnimmt. Und wie sieht es bei Dir und der Classis aus?"
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
"Das freut mich," lächelte er. "Ich hoffe, wir sehen Dich auch wieder aktiver in der Curia, wo Du wieder genesen bist?" Auf seinen Frage schmunzelte er. "Naja, was halt so anfällt, nicht wahr? Aber langsam wird es besser und ich habe zum Glück eine neue und sehr aktive Scriba, die ihre Sache sehr gut macht und mir damir viel Arbeit abnimmt. Und wie sieht es bei Dir und der Classis aus?"Oh, da sprichst du gleich 2 ganz schwere Dinge an. Die Curia zuerst. Mein Arzt hat mir verboten, mich übermässig in Dinge zu mischen, bis ich wieder ganz genesen bin. Er befürchtet einen schlimmen Rückfall, sollte ich mich zusehr verausgaben.
Sim-Off: Ich bin ja schon bald für 1 Monat in Australien, das muss ich simON auch richtig spielen
Was die Classis angeht, so befürchte ich, dass diese, jetzt wo der Frühling endlich da ist, meine ganze Aufmerksamkeit schon mehr als auslastet.
-
Sim-Off: Neid
"Mhm, ja, das ist bedauerlich, muss ich ganz ehrlich sagen, aber selbstverständlich verständlich." Er lehnte sich ein wenig zurück. "Dann hoffe ich mal, dass Du bald genesen wirst," schmunzelte er. "Nun und was die Classis betrifft, da hätte ich, so Ihr noch Kapazitäten habt, auch einige Aufgaben für Euch, was Du Dir wohl sicher denken kannst," lächelte er.
-
Zitat
Original von Petronia Marcia
"Nein ich habe absolut keine Ahnung, warum das ganze nun wirklich oder wie geschehen ist. Marius hatte nicht mehr viel dazu gesagt und ich wollte nicht mehr nachfragen. Ich weiß, wie die Römer sind zu ihren Sklaven und ich heiße sehr vieles nicht gut und auch wenn das Mädchen störrisch war so wundert es mich wirklich wie es dazu kommen konnte, aber ich glaube es hilft auch nicht viel darüber zu spekulieren."
"Nein," sagte er sanft. "Das hilft es wohl nicht." Er musterte sie einen Moment. "Wenn Du für heute lieber Schluß machen möchtest, sei Dir dies unbenommen. Vielleicht die Ruhe des Gartens der Casa Duccia geniessen? Oder so?" -
Zitat
"Mhm, ja, das ist bedauerlich, muss ich ganz ehrlich sagen, aber selbstverständlich verständlich." Er lehnte sich ein wenig zurück. "Dann hoffe ich mal, dass Du bald genesen wirst," schmunzelte er. "Nun und was die Classis betrifft, da hätte ich, so Ihr noch Kapazitäten habt, auch einige Aufgaben für Euch, was Du Dir wohl sicher denken kannst," lächelte er.Ich danke für die guten Wünsche, doch Gebete an die Götter der Heilkunst könnten mir vielleicht noch etwas mehr helfen.
Und ja, ich dachte mir schon, dass es um einen Auftrag gehen würde, als ich deine erste Mitteilung erhielt. Darf ich raten? Es sollen wieder Waren nach Raetia, diesmal vermutlich Nahrungsmittel, da der Winter sehr hart war?
-
"Nun, ich werde sehen, das Eir meine Gebte für Dich erhört und Dir beisteht," schmunzelte er, wenn er die Worte auch ernst meinte. "Ja, das ist korrekt: Nahrungsmittel, Arzneien, hier und da schon Baugut. Hat die Classis da Kapazitäten offen? In den letzten Monaten wurden zwei Lagerhäuser am Hafen mit allem Möglichen gefüllt: Kleidung, Baugut, mehrere Dutzend Säcke Saatgut, Werkzeuge etc. Und wir können binnen 10 Tagen noch ein Lagerhaus voll mit Nahrungsmitteln bekommen. Dank einiger spendabler Bürger in der ganzen Provinz."
-
Zitat
"Nein," sagte er sanft. "Das hilft es wohl nicht." Er musterte sie einen Moment. "Wenn Du für heute lieber Schluß machen möchtest, sei Dir dies unbenommen. Vielleicht die Ruhe des Gartens der Casa Duccia geniessen? Oder so?"
Marcia schüttelte ihren Kopf, dass ihr eine Locke ins Gesicht fiel. "Nein, nein, ich werde weiter arbeiten heute und ich kann mich heute abend noch immer in den Garten setzen." Sie lächelte ihn freundlich und zugleich dankbar an. Es war besser wenn sie nicht so viel zum nachdenken kam und das war nun mal hier am besten der Fall, denn hier hatte sie genügend Arbeit um sich davon abzulenken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!