[Officium I] Duumvir

  • Er kramte zwei Wachstafeln hervor und sah darauf. "Nicht direkt. Sie sind in Absprache mit den hiesigen Architekten entstanden und werden auch unter deren Federführung errichtet werden. Dieses Jahr sind es großteils nur Restaurierungsarbeiten wie auch ein paar kleine Bauprojekte. Allerdings muss noch mal bald mit der Legio gesprochen werden, denn da warten wir seit Wochen schon auf Antwort bezüglich der Übernahme von Renovierungsprojekten, die die Stadt mangels Personal nicht alleine schaffen kann."

  • Marcia klopfte an die Tür und öffnete sie dann, da sie ja wusste, dass Valentin alleine war. "Hier ist ein Mann der nach einer Arbeit sucht." Sie machte Platz und ließ ihn neben sich eintretn und zwinkerte unmerklich Valentin etwas zu.

  • Er sah von einem Bericht auf und lächelte kurz. "Nur herein!" Ruhig und mit freundlichem Gesichtsausdruck sah er dem Fremden entgegen. "Marcia, sei so gut und bring uns etwas zu Trinken. Und nachher brauche ich noch die aktuellsten Listen bezüglich Raetia. Ach und sind die Einladungen an die Händler schon raus?"

  • Er deutete auf einen Stuhl ihm gegenüber. "Du suchst also eine Anstellung? In welcher Richtung dachtest Du denn? Etwas in der Verwaltung nehme ich an?" Die Frage sollte sich zwar erübrigen, angesichts der Tatsache, dass er bei ihm vorstellig wurde, aber vielleicht dachte er auch als Vilicus oder Scriba Personalis eine Stelle zu finden.

  • Nachdenklich nickte er. "Nun, Möglichkeiten in der Verwaltung gäbe es hier in Mogontiacum momentan, da Du noch keine Erfahrungen hast, als Scriba. Ich nehme an, dass Du auch definitiv in Mogontiacum bleiben möchtest?" Er sah ihn fragend an. "Sonst gäbe es zum Einen die Möglichkeit in CCAA und Confluentes ebenfalls als Scriba anzufangen. Dann aber gibt es auch, hier aus Mogontiacum raus die Möglichkeit als Assistent des Koordinators für die Depotverwaltung in Raetia einzusteigen. Dazu musste Du, wie zu allen anderen Einstellungen Lesen udn Schreiben können und hier auch gut Rechnen."


    Sim-Off:

    Solltest Du Dich für letzteren Posten entscheiden wollen, wäre das einer in Kooperation mit der Legio. Den Koordinator müsstest Du als NPC allerdings mit simmen oder würde von Duccia Britannia und mir auch mitgesimmt. :)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er kramte zwei Wachstafeln hervor und sah darauf. "Nicht direkt. Sie sind in Absprache mit den hiesigen Architekten entstanden und werden auch unter deren Federführung errichtet werden. Dieses Jahr sind es großteils nur Restaurierungsarbeiten wie auch ein paar kleine Bauprojekte. Allerdings muss noch mal bald mit der Legio gesprochen werden, denn da warten wir seit Wochen schon auf Antwort bezüglich der Übernahme von Renovierungsprojekten, die die Stadt mangels Personal nicht alleine schaffen kann."



    Gut, dann würde ich gerne die Bauaufsicht übernehmen. Das hört sich sehr interessant an. Wenn es nötig ist, werde ich auch mit ensprechenden Offizieren der Legion sprechen können.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Nachdenklich nickte er. "Nun, Möglichkeiten in der Verwaltung gäbe es hier in Mogontiacum momentan, da Du noch keine Erfahrungen hast, als Scriba. Ich nehme an, dass Du auch definitiv in Mogontiacum bleiben möchtest?" Er sah ihn fragend an. "Sonst gäbe es zum Einen die Möglichkeit in CCAA und Confluentes ebenfalls als Scriba anzufangen. Dann aber gibt es auch, hier aus Mogontiacum raus die Möglichkeit als Assistent des Koordinators für die Depotverwaltung in Raetia einzusteigen. Dazu musste Du, wie zu allen anderen Einstellungen Lesen udn Schreiben können und hier auch gut Rechnen."


    Sim-Off:

    Solltest Du Dich für letzteren Posten entscheiden wollen, wäre das einer in Kooperation mit der Legio. Den Koordinator müsstest Du als NPC allerdings mit simmen oder würde von Duccia Britannia und mir auch mitgesimmt. :)


    "Ich möchte eigentlich gerne hier in Mogontiacum bleiben, lesen und schreiben kann ich gut. Hoffentlich lässt sich hier ein Platz als Scriba finden."

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Gut, dann würde ich gerne die Bauaufsicht übernehmen. Das hört sich sehr interessant an. Wenn es nötig ist, werde ich auch mit ensprechenden Offizieren der Legion sprechen können.


    Er nickte und machte sich die entsprechenden Notizen. "Sehr schön. Dann würde ich vorschlagen, da wir das nun geklärt haben, ich zeige Dir Dein Officium. Die Unterlagen zu den Bauthematiken erhälst Du bei meiner Scriba. Aber ich denke heute solltest Du Dich erst einmal in Deinem Officium einrichten, damit Du Dich mit allem zurecht findest. Wenn Du Fragen hast, wende Dich ruhig an mich oder meine Scriba, wir werden gerne behilflich sein." Er erhob sich um ihn in sein neues Büro zu führen.

  • Zitat

    Original von Decimus Germanicus Tacitus
    "Ich möchte eigentlich gerne hier in Mogontiacum bleiben, lesen und schreiben kann ich gut. Hoffentlich lässt sich hier ein Platz als Scriba finden."


    Er nickte und notierte sich etwas auf einer Wachstafel. "Nun, ich kann Dir einen Posten als Scriba hier in der Verwaltung anbieten. Du würdest dann dem Magistratus Iulius Lepidus hauptächlich zugeteilt werden und ihm bei den Bauprojekten helfen," meinte er freundlich. "Wenn das für Dich ein angemessener Posten ist..."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Er nickte und machte sich die entsprechenden Notizen. "Sehr schön. Dann würde ich vorschlagen, da wir das nun geklärt haben, ich zeige Dir Dein Officium. Die Unterlagen zu den Bauthematiken erhälst Du bei meiner Scriba. Aber ich denke heute solltest Du Dich erst einmal in Deinem Officium einrichten, damit Du Dich mit allem zurecht findest. Wenn Du Fragen hast, wende Dich ruhig an mich oder meine Scriba, wir werden gerne behilflich sein." Er erhob sich um ihn in sein neues Büro zu führen.


    Aufstehend nickte Lepidus und folgte dem Duumvir.

  • Marcia sah lächelnd zu Valentin, der hinter seinem Schreibtisch saß, als sie hineinkam, gefolgt von der jungen Frau. "Duccia Verina ist hier und möchte mit dir sprechen....Va....Germanicus." Sie musste schmunzeln und sah ihm deswegen ganz kurz in seine Augen und machte der jungen Frau dann platz. "Ich hole euch etwas zu Trinken" sagte sie und verschwand dann auch schon wieder.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Er nickte und notierte sich etwas auf einer Wachstafel. "Nun, ich kann Dir einen Posten als Scriba hier in der Verwaltung anbieten. Du würdest dann dem Magistratus Iulius Lepidus hauptächlich zugeteilt werden und ihm bei den Bauprojekten helfen," meinte er freundlich. "Wenn das für Dich ein angemessener Posten ist..."


    Servius nickte nachdenklich, schwieg kurz und überlegte. "Hmm... klingt eigentlich ganz gut, ich nehme wohl an ;) Sagt mir nur, wo es weitergehen soll."

  • "Gut," erwiederte er nickend und setzte einen Haken. "Nun um die Anstellungsformalitäten kümmere ich mich. Ich geleite Dich nun zu meiner Scriba, die Dich zum Magistraten bringen wird und auch Deinen Platz im Officium der Scriba zeigen wird," lächelte er. "Bezüglich der Aufgaben wird Dich dann Iulius Lepidus instruieren. Hast Du noch Fragen?"

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Als er hörte, wer kam, erhob er sich eilends und ging ihr entgegen. "Verina, wie schön Dich hier zu sehen," lächelte er. "Was führt Dich zu mir?"



    Verina ging an der Scriba vorbei und auf Valentin zu. "Heilsa Valentin. Oh mich führt vieles hier her." Verina grinste ihn ein bisschen frech an und umarmte ihn wieder einmal. "NEin um ehrlich zu sein suche ich eigentlich eine Stelle. Ich hatte nicht vor, jetzt wo ich wieder zu Hause bin tatanlos rum zu sitzen und nichts zu tun. Ich dachte mir, dass du mich vielleicht weiter helfen kannst."

  • "Ich dachte, du könntest mir vielleicht in der Verwaltung etwas anbieten. Ich weiß nicht was ihr hier alles so brauchen könnt, aber ich kann lesen, schreiben, rechnen und das sogar alles in Latein." Sie hoffte er wüsste wie sie das meinte, denn wie die meißten der Familie Duccia war auch sie noch immer sehr germanisch, was sie natürlich nach aussen hin nicht wirklich offen preis gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!