ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Er sah auf, nickte Verina dankbar lächelnd zu und sah den Pompeier, nach einer kurzen Begrüßung abwartend an.
Ich nickte lächelnd und stellte den Wein beiseite, ohne auch nur einen Tropfen meine Lippen berühren zu lassen. Der Wein war sicherlich von guter Qualität, das konnte ich so nicht sagen. Doch vorerst wollte ich nicht mehr davon trinken, es war mir verhasst. Kalte Pupillen, gerichtet auf den Schreibtisch des Duumvir, gerichtet auf ein germanisches Gesicht.
"Salve, Germanicus. Ich komme wegen dem Audienztermin. Er ist jederzeit möglich, schließlich liegt die Verwaltung unweit der Regia. Ich denke heute oder morgen wäre ein guter Termin, da der Legat in Bälde nach Raetia aufbrechen will. Wann immer es Dir möglich ist, komm in mein Officium und ich werde die Audienz ausrichten."
Ich sah ihn gespielt lächelnd an. Kalte Herzschläge pochten dumpf. Kaltes Blut, vorangetrieben von einem Eisenherz. In Erwartung einer Unfreundlichkeit verkrampft, versteinert vor Eitelkeit. Das Lächeln schien mir wie eine sichere Barriere, die einzige Barriere, die mir noch geblieben war. Hitze machte sich breit, brodelnd, kochend. War das die Wut, die ich so lange vermisst hatte? Schluck sie herunter, dachte ich verbittert.