[Officium I] Duumvir

  • Ich richtete mich wieder auf und streckte kurz den Rücken durch, dann erwiderte ich: "Nicht, dass mir grade eine intelligente einfallen würde. Obwohl... Wie lang ist so ein Arbeitstag normalerweise? Kann ich das selbst bestimmen, oder muss ich da meinen Vorgesetzten fragen?"
    Ich grinste leicht und stand schon mal auf.
    "Aber das kannst du mir ja auf dem Weg erklären, oder? Ich bin recht neugierig, wie mein neues Reich aussehen wird."
    Auffordernd deutete ich zu tür, durch die ich auch hereingekommen war.

  • Bescheiden trat ich herein und kam gleich zur Sache. "Salve Duumvir. Ich bin Optio Servius Artorius Reatinus und ich soll mich erkundigen, wie die Sache mit dem Wiederaufbau der Taberna gehandhabt werden soll. Ich benötige genauste Informationen zum Bau und sonstigen Angelegenheiten."

  • Sim-Off:

    Also gut, noch kurz nen Abgang simsen :D


    So stand ich da und wartete, dass der gute Mann mir antwortete. Ich ließ meinen Blick umherschweifen und auf den Akten stand überall "Valentin Duccius Germanicus".
    Und nun merkte ich, dass ich wohl im falschen Raum gelandet bin und mein Gesicht lief hochrot an.


    "Hoppla...", sprach ich. "Ich bin hier wohl fehl am Platze. Habe mich im Raum geirrt, tut mir leid. Ich wollte das Besprechungszimmer nehmen!"
    Langsam ließ ich mein rechtes Fuß nach hinten schweifen, um sofort auch verschwinden zu können, sobald er etwas sagen würde.

  • "Ja gerne etwas Wein, Valentin." Ich setzte mich. "Ich will gleich zur Sache kommen: Es kussieren Gerüchte, dass du das Amt des Duumvir verlassen möchtest. Ich hielt nichts davon, aber da es nun einen zweiten Duumvir gibt, entschloss ich michdich zu besuchen, da ich eh gerade in der Stadt war."


    Ich blickte mich im Officum um. Es war größer und besser eingerichtet als das meinige. Aber Mogonaticum war größer als Confluentes und somit hatte das wohl seine Richtigkeit.


    Nun kehrte ich mit meinen Gedanken wieder zum Thema zurück. Wollte Valentin wirklich seinen Posten Aufgeben? Es war ein sicherer Posten, in dem er es zu etwas gebracht hatte. Immerhin konnte nich jeder Duumvir von sich behaupten dem Rang eines Eques beizuwohnen und ein Klient der Kaiserrin zu sein.

  • Er sorgte dafür, dass Augustinus Wein bekam und wunderte sich einmal mehr, wieso er ihn beim Vornamen nannte. Das tat er oft und vielleicht sollte er ihn endlich mal darauf ansprechen. Aber bisher hatte er es meist wieder verdrängt. Als er dann aber von den Gerüchten sprach, war er mehr als erstaunt. Woher wusste er das? Der einzige Mensch, mit dem er darüber gesprochen hatte war der LAPP und der hatte garantiert nicht getratscht, zumindest würde ihn das wundern. Interessiert beugte er sich vor. "So? Ist dem so? Sagt man das? Interessante Gerüchte, muss ich schon sagen," meinte er lächelnd. "Und was den zweiten Duumvir betrifft, so solltest Du als Duumvir eigentlich wissen, dass es den immer hat. Bei uns war der Posten eine kleine Weile verwaist wegen der Erkrankung des Vorgängers des Jetzigen, aber letztlich sind es immer zwei. Auch in Confluentes. Oder sollte es da neuerdings anders sein?" zwinkerte er und lehnte sich zurück. "Wo hast Du von den Gerüchten gehört?" fragte er interessiert.

  • Sim-Off:

    Interessant... :D


    "In Confluentes gibt es einen Duumvir..." erklärte ich beiläufig. "Nun ja wo kommen Gerüchte her!? Natürlich aus dem Volk... Man erfährt dort so einiges... was nicht stimmt." Da ich die Antwort des Duumvir als NEIN verstand, war das Thema für mich erldigt.


    Dann kam ich zum zweiten Punkt. "Ich hatte dich erwartet. Das Erntefest ist schon lange vorbei. Jedoch weiß ich genauso gut wie du, dass man als Duumvir vor dem Winter viel zu tun hat. Nahrung und Trinkwasser lagern... Daher verste ich, dass du keine Zeit hattest."

  • "So, aus dem Volk? Komische Gerüchte." Wäre doch mal interessant zu erfahren, woher das "Volk" sein Wissen hatte. Sollte der LAPP einen Spion bei sich haben? Das wäre ja mal gleich drei Mal so interessant. Und Confluentes hatte also nur einen Duumvir? Komisch, was war mit dem Zweiten? Der NAme war ihm entfallen. "Ah, nun ich war in Confluentes, zur Hochzeit meiner Cousine. Jedoch wirst Du einsehen, dass zu den Feierlichkeiten so viel los war, dass ich dann nicht mehr zu kam auch noch offiziell in die Curia zu kommen. Ich bedauere es, aber leider ließ es sich nicht ändern. Und momentan gibt es tatsächlich viel zu tun. Ständig irgendwelche Termine und Vorbereitungen, in der Tat. Und Confluentes liegt ja nicht eben um die Ecke, wo man mal eben in zwei Stunden ist," fügte er freundlich an.

  • "Wie gesagt, dass ist die Hauptsache wsshalb ich hier bin. Wir hatten hier vor einer ganzen Weile darüber gesprochen, wie man Confluentees atraktiver macht." Ich dachte nach. "Ich bitte dich darum, eine Abstimmung bei der nächsten Sitzung stattfinden zu lassen, bezüglich des Tempelbaus. Ich möchte die Provinz hinrer mir haben, wenn ich für die Stadt solch ein finanzelles Wagnis eingehe."

  • Ich seuftzte. "Das ist einer der Gründe wesshalb ich hier bin. Ich habe in der Dacta die Stelle ausschreiben lassen. Leider hat sich niemand gemeldet. Da es hier in Germanien auch keinen Architectus gibt wollte ich wissen, ob du jemanden weißt, der in der Lage ist einen Tempel zu errichten, der dem Mars würdig ist."


    Ich ahtte ja vor gehabt Onkel Detritus zu fragen, jedoch war auch dieser nicht mehr im Amt eines Architectus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!