ZitatOriginal von Titus Matinius Pacatus
Genau besehen, wäre es natürlich dienstwegmäßig gepflegter, wenn der Entwurf eines Edictums vom Chef der Magistrate dem Ordo vorgelegt würde, dachte sich Pacatus. Außerdem sollten die Duumviri sich ja auch mal den Kopf drüber zerbrechen, ob der pacatische Entwurf in Ordnung war. Patzermäßig gesehen. Aber da gab es noch andere Stolpersteine.
"Tja, meine Amtszeit geht bald zu Ende und dann werde ich nicht mehr im Ordo Decurionum sitzen, meine Herren," bemerkte Pacatus lächelnd. "Selbst wenn ich mich nochmal zur Wahl stelle, ist ja nicht gesagt, dass ich die auch gewinne, oder? Und wenn ich mir angucke, was da an Festvitäten in der nächsten Zeit auf uns zukommte, denke ich, dann wird der Ordo sowieso nicht schon heute nachmittag dazu kommen, sich mit der Sache zu beschäftigen".
Pacatus rieb sich das Kinn und legte den Kopf schief. "A propos Wahl, ich wollte da auch gleich mal mein Interesse anmelden. Zuerst hatte ich ja an den Quaestor gedacht, aber eigentlich hat mir die Zeit als Aedil ziemlich Spaß gemacht, so gesehn hab ich mich entschieden, mich nochmal als Aedil zur Wahl zu stellen. Natürlich nur, wenn Ihr nichts dagegen habt, meine Herren".
http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpgBeide Duumviri runzelten fragend die Stirn. "Nein", widersprach Quintus Varius Celer daraufhin. "Nach Ausscheiden aus dem Amt bist du weiterhin Decurio." Oder war da etwas schief gelaufen? War der Matinier bei seiner Kandidatur noch gar nicht Mitglied im Ordo Decurionum gewesen? Celer brach auf einmal der Schweiß aus. Da wäre ja demjenigen, der ihn zur Wahl zugelassen hatte, ein beträchtlicher Fehler unterlaufen - und zwar ihm selbst!
"Äh...nein also keine Sorge. Du bleibst im Ordo. Wir können das gerne nochmal per Abstimmung bestätigen, aber das sollte reine Formsache sein." Es wurde schnell deutlich, dass Celer diese Sache unangenehm war und, dass er sie schnellstmöglich irgendwie begraben wollte.
Sein Kollege Cnaeus Gabinius Centenianus blieb dagegen gelassener. "Dann nehme ich hiermit deine Kandidatur zum Aedilat an. Da du nun im Ordo Decurionum sitzt, sind die Zugangsvoraussetzungen ja auch erfüllt." Ein verschmitztes Grinsen war das einzige, was er dabei für seinen Amtskollegen übrig hatte. Weichei. "Dann freue ich mich schon auf ein weiteres herausragendes Wahlergebnis, Matinius!"
NDM