• Ich kam mit Decurio Tubero auf den Appellplatz, wo die Turma VI und Seppus mit den Packpferdne schon warteten.


    Mein treues Pferd, welches ich schon im Hispaniafeldzug geritten war, stand bereits bereit und ohne weitere Worte stieg ich auf und gab das Zeichen zum Abmarsch.


    So setzte sich der Tross in Bewegung, Richtung Porta....

  • Ich kam ins Lager zurück und auf dem Appelplatz waren einige Männer der Turma III schon angetreten, auch der Decurio Macciacus war anwesend, welchen ich sogleich grüßte.


    Nun Männer ihr werdet euch sicher wundern warum ihr hier antreten musstet. Nun euer ehrenwerter Decurio hat euch mir ein wenig ausgeliehen! Der verwunderte Blick war ein wenig amüsant! Ich habe euch ausgewählt, da ihr alle recht groß gewachsen seid, und einige von euch auch Germanischer Abstammung sind. IHR dürft heute ein wenig Germanen spielen! Die Probati befinden sich mitten in ihrer Abschlussprüfung, die Theorie ist vorbei, und auch die Ausbildung ist abgeschlossen! ABER sollen wir sie wirklich ohne einen ultimativen Test in unsere doch sehr erlesenen Reihen aufnehmen?????


    DECURIO NEIN DECURIO erschallte es wie aus einem Mund


    Deswegen werden WIR sie heute Nacht ein wenig das fürchten lehren und ihr Lager dem Erdboden gleich machen! Ich habe euch nicht nur aufgrund eures Aussehens gewählt, nein sondern auch weil ihr eine der Kampferprobtesten Turma seid! Ihr habt unter mir gegen die Germanen gekämpft und kennt die Kampfweise der Germanen, also zieht eure Uniformen aus und zieht etwas Germanisches an, und vergesst die Kriegsbemalung nicht! Lautes Gelächter schallte über den Appelplatz


    Nun genug der Worte! meine Herren ich erwarte euch um Mitternacht vollständig ausgerüstet auf der Wegkreuzung nach Confluentes! Ruht euch den restlichen Tag noch ein wenig aus! Also dann Equites ABITE

  • Vom Tor kommend kam die Turma VI am Platz an, ich gab das Zeichen und Decurio Tubero liess die Turma halten und Aufstellung nehmen.


    Ich richtete noch einige Worte an die Männer und wandte mich dann an den Decurio. Er sollte die Männer abtreteten lassen und ihnen zwei freie Tage gewähren.


    So tat er auch und ich selbst übergab mein Pferd an einen Eques und begab mich ins Praetorium.....

  • Auch Metellus kam, mit seiner Turma, auf den Appellplatz und liess die Männer aufstellen.
    Er selbst nahm seinen Platz an der Front der Turma ein und wartete nun auf diejenigen, die noch fehlten....

  • Ich kam auch auf den Appelplatz, sah dass Alienus schon mit den Probati hier war. Ich ließ die Turma I antreten. Die Männer nahmen sofort ihre Positionen ein, ich ging wie üblich an die Spitzel. Aber ich ließ Alienus auch in meine Turma eingliedern, schließlich war er mein Stellvertreter. Die Probati standen nun ohne Decurio da. Nach und nach kamen alle angetreten, bis auf jene, welche Wachdienst hatten!

  • Ich wurde informiert, dass die ALA angetreten war und begab mich nun selbst auf den Appellplatz. So schritt ich also die Reihen ab, die Turma waren ordentlich aufgestellt und die Probati standen seitlich, alleine, bis ich zur Mitte des Platzes kam, wo ich neben dem Podest stehen blieb und auf eine Meldung wartete.....

  • Als der Praefectus neben dem Podest stehen blieb trat ich einen Schritt vor und sagte



    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!


    "Praefectus Alae, Primus Decimus Magnus
    ich melde die ALA wie befohlen vollzählig angetreten."

  • Nun trat ich auf das Podest, sah nochmal durch die Runden und liess einige Sekunden der Stille vergehen, bevor ich meine Worte an die Männer richtete.


    "Milites der ALA II Numidia!


    Ich habe euch heute hier antreten lassen,
    weil es meine freudige Pflicht ist,
    heute wieder einige neue Equites
    in unsere Reihen aufzunehmen!
    Diese jungen Probati haben ihre Ausbildung abgeschlossen,
    die theoretische und auch die praktische Abschlussprüfung
    bestanden und dürfen sich nun als Equites der ALA II Numidia
    in unsere Turmae eingliedern!"


    Ich machte eine kurze Pause, die die Männer nützen um einen lauten Jubel auszustossen.....

  • Scaevola befand sich mitten in der jubelnden Menge und auch er stimmte mit ein, wenn auch etwas zurückhaltender. Er freute sich, und war gespannt, aber er war etwas zu erschlagen, um in zu großen Jubel ausbrechen zu können.
    Donnoch wartete er nun gespannt was passieren würde. Wer es sein würde. Hoffen durfte man ja mal...

  • Ich erhob meine Hand, der Jubel verhallte wieder, dann nickte ich einem Scriba zu, der laut die Namen der Probati vorlas, welche nun zum Eques erhoben werden sollte....


    "....
    ....
    Lucius Decius
    ....
    Lucius Valerius Varus
    ....
    ....
    ....
    Severus Scaevola
    ....
    ...."


    Als dieser geendet hatte richtiete ich wieder die Worte an meine Männer:


    "Die eben genannten Probati dürfen sich ab heute, hier und jetzt, als Equites der ALA II Numidia betrachten! Die Ernennungen sind hiermit offiziell!
    In welche Turmae ihr eingegliedert werdet, entnehmt dem Dienstplan! Meldet euch dann bei euren Decurios zur weiteren Befehlsausgabe!"


    Eine kurze Pause folgte, dann fuhr ich fort


    "Zur Ehebung zum Eques gehört aber auch, dass ihr nun für euer Pferd verantwortlich seit. Dieses Pferd, mit dem ihr schon die ganze Zeit trainiert, geht nun in euren Besitz über. Ihr seit dafür verantwortlich, müsst es pflegen und trainieren!"


    Sim-Off:

    WISIM-ANGEBOTE-PERSÖNLICHE ANGEBOTE!!!


    "Ebenso erhalten alle Offiziere und Unteroffiziere ein zusätzliches Kampfpferd, ganz so, wie es ihnen zusteht!"


    Sim-Off:

    Detto-WISIM


    Nun war es wieder an der Zeit eine Pause einzulegen, um die neuen Eques jubeln zu lassen....

  • Und das taten sie, und auch Scaevola diesmal richtig. Kopfweh hin, Schnupfen her. Eine Beförderung lies das alles erstmal vergessen!
    Wirrmähn würde nun also ihm gehören. Noch ein Grund zum feiern!
    Welcher Turma er wohl angehören würde? Egal erstmal. Jubeln!
    Nur langsam verhallte der Jubel der neuen Eques.

  • Auch Lucius gröhlte seine Begeisterung heraus. Endlich gehörten sie nicht mehr zur untersten Gruppe innerhalb der Ala. Jetzt würde man den Männern etwas mehr Respekt entgegenbringen...vielleicht...und sie hatten es ehrlich verdient. Die Ausbildung war hart gewesen und es hatte nicht viele Momente gegeben, in denen man sich wirklich hatte ausruhen können. Lucius freute sich auf den Dienst mit seinem Tier...und auf die Abenteuer, die ausserhalb des Castellums warteten...

  • Ich begann innerlich zu explodieren, als ich meinen Namen hörte. Als dann eine Pause entstand, begannen alle Probanten bzw ehemalige Probanten ihre Freude nicht mehr zurückzuhalten, sondern schrien ihre Freude hinaus und freuten sich. Die schlimmste wäre nun hoffentlich vorbei.
    Nachdem der Jubel so langsam wieder verebbt war sahen wieder alle Reiter gespannt nach vorne. Was nun passieren würde?

  • Nachdem der Jubel verhallt war, ergriff ich wieder das Wort


    "Ich gratuliere euch, Equites! Alle, die heute erhoben wurden, haben den Rest des Tages und die Nacht frei!
    Morgen früh meldet ihr euch dann bei euren Turmae!"


    Dann wandte ich mich an Honorius "Decurio, lass die Männer abtreten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!