• Als der Befehl zum wegtreten kam, traten die Reiter geordnet ab. Heute hatte sich das aufstehen wirklich gelohnt, denn sowohl die Beförderung als auch die Dienstunterbrechung war Grund genug zum feiern. Feiern, das hatte ich heute Abend auch noch vor... hihi, die beförderung musste wirklich ausreichend begossen werden.

• Zum Geburtstag des Imperators sollten sich alle Angehörigen der ALA am Appellplatz einfinden, um den Eid zu erneuern.

Ein paar Equites hatten alles vorbereitet und meinen Aushang angebracht.

Diesmal war ich schon am Platz und erwartete die Turmae...

• Nachdem alle Turmae angetreten waren und mir dies gemeldet wurde, richtete einige Worte an die Soldaten...

"Equites der ALA II Numidia!
    Heute feiern wir den Geburtstag unseres geliebten Kaisers, LUCIUS ULPIUS IULIANUS!
    Ihm zu Ehren werden wir hier und heute unseren Eid erneuern und ihn und das römische Imperium hochleben lassen!"

Dann pausierte ich kurz, um dann den Eid zu sprechen

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Sim-Off:

Ich erwarte, dass JEDER, auch die Probati und die, die sich gerade nicht im Vastellum aufhalten den EID sprechen!

• Metellus war natürlich auch mit seiner Turmae angetreten und als der Praefectus geendet hatte, wiederholte auch er den EID

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

• "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Auch Gaius leistete erneut den Eid auf den Imperator.

Sim-Off:

Wir nehmen mal an, dass das hier jetzt nach der Rückkehr aus Raetia ist.

• "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

rief ich voller Überzeugung laut heraus!

• Bei der Turma I stand auch Al und rief mit den anderen im Chor:

• Ich stand bei den anderen Offizieren und wiederholte mit stolz den Eid auf den Imperator und das Römische Imperium. Seid ich den Eid das erste mal gesprochen hatte war viel, sehr viel passiert, aber an meiner Überzeugung hatte sich nichts geändert, ehr im Gegenteil, ich war immer stolzer in dieser Einheit dienen zu dürfen

• Auch Scaevola wiederholte den Eid zusammen mit den anderen.

• Ich kam an den Apellplatz und rief zusammen mit den anderen im Chor den Eid

• Sim-Off:

Ich mal mal weiter, der Rest wird nich hier nachgereicht!!!

Als die Männer geendet hatten erhob ich wieder meine Stimme "Zur Feier des Tages bekommt ihr heute eine Extraration! Bier und andere Köstlichkeiten!"

Sim-Off:

WISIM

Die Meute brach in Jubel aus und als dieser verhallte fuhr ich fort...

"Für die nächsten Tage steht ein Grossputz im Castellum an! Ich möchte, dass alles auf Hochglanz gebracht wird. Das Castellum genauso wie eure Uniformen!

Grund dafür ist der baldige Besuch unseres neuen Legatus Augusti Maximus Decimus Meridius!
    Er wird uns die grosse Ehre erweisen und unserer Einheit einen Besuch abstatten!
    Also stellt euch darauf ein und bereitet euch entsprechend darauf vor!"

Dann blickte ich zu Honorius und Alienus!

"Decurio, Duplicarius! Ihr könnt euch darauf einstellen, dass der Legatus Augusti unsere Ausbildung beobachten wird. Ich habe ihm von unserem neuen System erzählt und er möchte es sich ansehen!
    Bereitet entsprechendes vor!"

Dann wandte ich mich wieder an die Männer

"Soldaten! Für heute habt ihr frei! feiert den Geburtstag des Imperators und geniesst die bereitgestellten Köstlichkeiten!"

Ich deutete auf ein paar Wägen, die schon bereit standen

Dann nickte ich Decurio Honorius zu, dass er die Männer abtreten lassen könnte....

• Sim-Off:

ok dann machen wir es so als wäre das alles nach unserer Reise zu den Germanen, oder?

Ich nickte dem Praefectus, und überlegte ob die Probati schon für die Schwierige Reitausbildung bereit waren! Aber ich wollte die Meinung von Al dazu hören!

Al komm bitte nachher in mein Officium, wir müssen etwas bereden!
    flüsterte ich ihm zu, sodass es die weitere ansprache von Magnus nicht störte

Als der Praefectus geendet hatte trat ich vor die ALA, neben den Praefectus, salutierte vorschriftsgemäß und wandte mich an die Soldaten und Probati!

ALA II Numidia abite!

• Trotz dem Befehl nicht die Unterkünfte zu verlassen gin ich raus wo alle standen und was schrien als ich mitbekamm das der Imperator geburtstag hatte schwor ich mit allen anderen den EID :

• Ach du Grüne Neune, der neue LAPP wollte sich die Probati ansehen? Ihm schwarnte Schreckliches 8)
    Honorius nickte er kurz zu, sodass dieser sah, dass Al ihn verstanden hatte und trabte schließlich, als der Befehl zum Wegtreten kam, in Richtung der Principia.

• Durchs ganze Castellum konnte man die Cornicen hören, die zum Sammeln bliesen....

Metellus war einer der ersten am Appellplatz um dann auch alles schön vorzubereiten, für die Ankunft des Legatus Augusti....

• Metellus schüttelte den Kopf und liess einen kleinen Seufzer hören...... "Junge, wie oft soll ich es dir noch sagen? Wenn du einen Vorgesetzten ansprichst hast du zu salutieren!"

Eindringlich sah er den Probatus an "Hast du noch nicht genug vom Latrinendienst? Stell dich auf deinen Platz und warte..... ich will keinerlei Zwischenfälle wenn der Legatus kommt! ABITE!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!