• Auch Scaevola reihte sich mit ein. Seine Rüstung war blank poliert, und alles vorschriftsmäßig, genau, wie bei allen anderen, die er sehen konnte. Jeder wollte auf den Legatus einen guten Eindruck machen und seine Einheit nicht blamieren. Sie gaben schon einen beeindruckenden Anblick ab, fand Scaevola. Jetzt fehlte nur noch der Legatus...

• Auch Al stand bei der Turma I, in blitzender Rüstung und neugierig auf den neuen Legaten.
    Ein letzter prüfender Blick fiel noch einmal auf die Eques hinter und neben sich, während seine Gedanken bei seinen beiden 'Sorgenkindern' waren. Hoffentlich würden die sich wenigstens ein paar Stunden am Riemen reissen. 8)

• Vom Tor kommend erreichten wir den Appellplatz. Ich sah schon, dass mein Bote angekommen war, denn alle Männer der Einheit, die nicht gerade Dienst hatten, waren angetreten und Decurio Metellus hatte alles fest im Griff.

Wir hielten die Pferde und ich blickte zu Meridius, darauf wartend, dass er absteigen würde....

• Metellus sah den Tross ankommen und als dieser den Platz erreichte brüllte er seine Befehle über den Platz

"MILITES STATE! ACIEM DIRIGITE! OCULOS PROSAM! NUNTIO! OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"

Dann wandte er sich um und ging auf den Tross. Ein kurzer Blick zu seinem Praefecten, dann wandte er sich an den Legatus Augusti, den ranghöchsten anwesenden Offizier!

"Legatus Augusti pro Pratore! Decurio Marcus Pontius Metellus, ich melde die ALA II Numidia angetreten."

• Romanus befolgte alle Befehle und versuchte in der frisch Polierten Ausrüstung wie ein guter Soldat auszusehen und versuchte alles Duplicarius Alienus nachzumachen den dieser Stand nur 2 Reihen vor ihm! :P

• Zitat

Original von Marcus Pontius Metellus
    "Legatus Augusti pro Pratore! Decurio Marcus Pontius Metellus, ich melde die ALA II Numidia angetreten."

Meridius nickte dem Decurio zu und wandte sich dann an Magnus.

"Einen formidablen Eindruck hinterlassen sie schon, Deine Männer."

Dann stieg er von seinem Pferd und ließ es von einem Soldaten wegbringen. Nachdem so die Offiziere alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten trat er etwas weiter nach vorne.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Meridius nickte dem Decurio zu und wandte sich dann an Magnus.
    ....

Metellus salutierte und wandte sich wieder an die Männer

"MILITES, OCULOS PROSAM! MOVEMINI!"

Nun waren die Männer bereit, etwaiige Worte des Legaten zu empfangen....

• Der Legatus wartete, bis alle Augen gespannt nach vorne starrten, Ruhe über dem Platz lag und er Stimmbänder schonend reden konnte.

"Milites! Soldaten Roms!

Einige von Euch werden mich mit Sicherheit
    noch aus dem Feldzug
    gegen die Aufständischen in Hispania kennen.

Seit damals ist viel Zeit vergangen
    und es hat sich viel verändert.

Was sich jedoch nicht verändert hat,
    ist unsere loyale Treue
    gegenüber unserem Imperator.

Auch wenn wir alle nun hier in Germanien stationiert sind,
    statt in der Heimat, in Hispania,
    sind wir wie immer voller Tatendrang.

Ich habe vor Kurzem mit Eurem Kommandeur gesprochen,
    und er hat mir gesagt, wie stolz er auf seine Truppe ist.

Ich werde mir heute dieses Castellum ansehen,
    ich werde mit dem einen oder anderen Soldaten reden.

Ich bin mir sicher, dass ich dem Kaiser nur Gutes
    zu berichten werden habe
    und dass Euer Kommandeur zu Recht stolz
    auf jeden einzelnen Mann der Ala II Numidia sein kann.

Mögen unsere Freunde stolz auf uns sein
    und unsere Feinde uns fürchten!

Roma Victrix"

• Natürlich stimmte auch Scaevola in das ROMA VICTRIX! mit ein, nachder der Legat seine kurze Ansprache gehalten hatte. Das würde sicher eine interessante und sehr disziplinierte Zeit werden. Schließlich wollte man den guten ersten Eindruck bestätigen. 8)
    Scaevola war schon mal gespannt, natürlich würde auch er sen bestes geben! :D

• Meridius indess gab den Befehl zum Abtreten nicht, sondern übergab das Kommando an den Praefectus Alae. Der Appell war nach seinem Geschmack gut verlaufen und nun würden die Besichtigung des Castellums, sowie vereinzelt ein paar Gespräche vor ihm liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!