• Nachdem dies erledigt war, wandte ich mich an Alienus...

"Vexillarius! Auch dir gebührt mein Dank und meine Anerkennung, für deine hervorragende Arbeit.
    Auch dir verleihe ich eine Phalera!"

Auch ihm überreichte ich die Auszeichnung und meine Hand zum Dank...

• So überrascht, dass er zunächst gar nichts sagen konnte, starrte Al erst auf die Auszeichnung, dann auf die Hand des Praefekten, die er schließlich schnell ergriff.
    "Ja.. äh.. danke, Praefectus!", brachte er schließlich noch hervor.
    Seine erste Phalera.. ein sonderbares Gefühl. Und doch spürte er, wie er fast automatisch das Kreuz ein wenig mehr durchdrückte. :]

• Ich nickte den beiden zu, dass sie wieder zurücktreten könnten und wandte mich wieder an die Männer...

"Milites! Die neuen Einteilungen und Aufgaben entnehmt dem Dienstplan! Die geraden ernannten Equites haben sich bei ihren Decuriones zu melden.

Eques Lucius Trogus meldet sich anschliessend bei mir im Officium.

Milites! Heute war ein grosser Tag für uns alle und ich bin stolz darauf euer Kommandant zu sein.
    Sorgt dafür, dass ich das auch weiterhin sein kann.

Für die ALA, Rom und den Kaiser!

ROMA VICTRIX!"

Dann nickte ich Metellus zu, dass er die Männer abtreten lassen konnte, sobald der Jubel vorbei war....

• Noch immer ganz perplex betrachtete Al seine erste Phalera. Nun beschäftigte ihn nur noch eins: Wie krieg ich das Ding schnellstmöglich an den Brustpanzer? 8)
    Gut, zwei Dinge beschäftigten ihn dann doch: Wie krieg ich das Ding schnellstmöglich an den Brustpanzer und wie viel Eindruck wird die Phalera auf die Mädels in Confluentes machen? :D
    Erstmal verließ er aber den Apellplatz, um das Vexillum ins Fahnenheiligtum zu bringen.

• Einigen ankommenden Soldaten nickte der Decurio kurz zu, ehe er schließlich die Stimme erhob.
    "Equites.", begann Al, als alle versammelt waren. "Und meine Damen.", setzte er mit einem Blick auf die Probati hinzu. 8)
    "Wir werden heute zu einem Kontrollritt an den Limes aufbrechen. Nun fragt ihr euch vielleicht, warum die Leibwache des Praefecten da mit soll.. ganz einfach: Weil der Praefectus uns begleiten wird. Ich erwarte also, dass ihr euch vorbildlich benehmt und keiner auf die Idee kommt, irgendetwas.. Dämliches zu tun."
    Er sah niemand bestimmten an :D
    "Also, MILITES STATE!"
    Schön aufgereiht ließ Al die beiden Turmae erstmal so stehen und machte sich auf den Weg, um den Praefectus zu holen.

• Spurius lauschte dem Decurio und fand jedoch das dessen Blick bei den Worten "nichts dämliches tun" kurz auf Romanus haftete. :D Nun ja, es würd wohl alles andere als in gemütlicher Ausflug werden. Er fragte sich nur warum der praefect dabei war.

• Ich denke auch das es nichts sehr Ernstes ist, da denke ich der praefect nicht unbdingt sein Leben riskieren will. Oder? Es ist nur ein Kontrollritt. Ich denke der prefect will sich nur mal den Limes ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!