• Scaevola glaubte zu verstehen und blickte den letzten entschwindenden Eques nach. Was sie sich wohl geleistet hatten? Wo er so darüber nachdachte... er wollte es gar nicht wissen.
    Als Alienus auf seine Beförderung zu sprechen kam, schlich sich ein Grinsen auf Scaevolas Gesicht.
    "Sieht so aus, nicht? Ich finde es beinahe schade, dass ich nicht auch Probati herumscheuchen darf..." Er musste bei den Erinnerungen an seine Ausbildung seltsamerweise nur noch breiter grinsen. "Aber die erste Turma gefällt mir auch sehr gut."

  • Lucius kam über den Platz, sah seinen Bruder gerade mit Alienus reden und schmunzelte. Die beiden hatten ja schon während der Ausbildung recht vielmiteinander gesprochen, offenbar verstanden sie sich sehr gut. Nichtsdestotrotz musste Lucius das Gespräch nun stören. Er marschierte zum Decurio, salutierte und meldete sich wie gewohnt. ,,Decurio? Duplicarius Lucius Albius Decius meldet sich zum Dienst! Ich wurde deiner Turma zugeteilt um dir mit der Ausbildung der Probati zu helfen!''

  • "Och.. soooo toll ist das gar nicht.", erwiderte Al mit einem Schulterzucken.
    Just in diesem Moment kam auch schon der nächste Duplicarius auf den Platz. 8)
    "Öh.. auch du, Decius?", grinste er.
    "Ausbildung...ahja, Lucanus wird sich freuen. Hast du bei Decurio Caecus schon mit den Probati gearbeitet? Oder wird das dein erstes Mal?" ;)

  • ,,Mit den Probati habe ich noch nicht gearbeitet. Aber Ich hatte die Männer während der Mission in Raetia ganz gut unter Kontrolle, dann schaffe ich das mit denen hier auch. Allerdings habe ich gehört, dass diese Turma dem Kaiser nicht gerade viel Ehre gemacht hat bisher. Die Soldaten erzählen sich so Manches. Darf man erfahren, was da vorgefallen ist?'' Er blickte den Decurio fragend an.

  • Al, vom Kommentar seines neuen Duplicarius alles andere als angetan, verbannte jedwedes Grinsen aus seinem Gesicht.
    " 'Diese' Turma, Duplicarius, ist von nun auch an deine Turma. Und ich denke nicht, dass man die Verdienste der Turma II durch einen fehlgeschlagenen Einsatz derart schmälern sollte."
    Schließlich war es mal Decurio Metellus´ Turma gewesen, wie Al sich erinnerte.. ouou, dat war einer gewesen..
    "Der letzte Erkundungsritt entlang des Limes verlief nicht, wie er sollte, sprich: Die Equites haben vergessen, dass der Feind hinter jedem Busch lauern kann. Sie bekommen ihre Bestrafung und.. sagen wir 'Nachhilfeunterricht'.
    Ich würde es also begrüßen, wenn du nicht über die Turma reden würdest, als würde sie aus Deserteuren und einem Haufen unfähiger Idioten bestehen. Allein schon deshalb, weil es sich vermutlich schlecht auf das Verhältnis zwischen dir und den Equites auswirken würde."

  • Lucius wurde etwas bleicher, fing sich aber sofort wieder.
    ''Decurio, es liegt mir fern über diese Turma zu urteilen! Allerdings tun dies andere und ich wollte lediglich die Gründe für das Gerede erfahren! Ich zweifle nicht daran, dass die Männer hier zu guten Leistungen fähig sind. Meine Versetzung hierher ist für mich keine Strafe sondern eine Entscheidung getroffen aus Notwendigkeit, noch dazu von einem fähigen Mann. Ich würde mich außerordentlich glücklich schätzen sofort einige Aufgaben übernehmen zu können !'' Er stand stramm.

  • So ganz hatte Al sich noch immer nicht daran gewohnt, eine Respektsperson zu sein. Daher sah er den Duplicarius kurz prüfend an, während er über eine Antwort sinnierte.
    "Aufgaben.. ja, das sollte kein Problem sein."
    Sein Blick schweifte zur Sonne.
    "Hm. Demnächst sollte Eques Lucanus wohl mit den Dam.. den Probati arbeiten, am Besten du kommst gleich mit, dann sehen wir, wer von euch beiden welchen Teil der Ausbildung übernimmt und was dann noch für mich übrig bleibt." 8)
    Al nickte Scaevola nochmal zu, machte kehrt und trabte, im Vertrauen, dass Decius schon mitkommen würde, in Richtung Übungsplatz davon. :]


    Sim-Off:

    Hrm, da du eh schon auf dem Reitplatz bist weichen wir mal aufs Waffentraining aus ;)

  • "Öhm.. auch gut!? Vale?", murmelte Scaevola und blickte seinem Adoptivbruder und dem Decurio hinterher. Er kratzte sich am Kopf und zuckte dann die Schultern.
    Wenigstens hatte der kleine Ausraster seitens Alienus seine Neugierde teilweise befriedigt. Genaueres würde er wohl nur durch Gerüchte erfahren.
    Doch nun stand er etwas betröppelt da und wusste nichts mit sich anzufangen. Den Tag hatte er noch frei. Da er nicht großartig darauf versessen war heute unbedingt zu trainieren... Er zuckte abermals mit den Schultern grinste und schlenderte in den nahen Halbschatten. Dort lehnte er sich im Sitzen gegen die Wand rutschte ein Stückchen daran herunter, so dass er beinahe lag und verschränkte die Arme hinter dem entspannt zurück gelehnten Kopf.
    Mit geschlossenen Augen genoss er die nächsten beiden Stunden einfach den Tag und wr sich sicher, dass er einige verwunderte Blicke auf sich zog. Ein Soldat, der so faul und nichtstuend herumlag sah man selten genug.
    Die älteren Soldaten trainierten, oder spielten Würfel oder sonst was. Zumindest eine Schriftrolle zum lesen oder ein Schwert zum putzen sah man immer. Die Probati waren eh meist dabei ihre Rüstungen und Waffen in Schuss zu halten. Aber einfach so herumliegen und nichts tun? Das gab es kaum.
    Moment... Scaevola schreckte leicht hoch. Rüstung in Schuss halten, da war doch noch was... Er fasste sich an den Kopf und vorbei war es mit dem faul herumliegen. An seinem Reithelm auf der rechten Seite war der Kinnriemen kurz vorm reißen und er wollte doch noch ins Magazin gehen, um das ausbessern zu lassen, oder sich zumindest das nötige Material zu holen.
    "Na dann mal los!", murmelte er und wuchtete ich hoch, um zuerst seinen Helm zu holen und dann zum Magazin zu gehen.

  • Der Decurio wartete schon am Appelplatz auf die Equites und Probati der ALA, die zu Ehren des Praefecten an der Via Pratoria Aufstellung nehmen sollten, sobald der Hochzeitszug aus Confluentes im Ankommen war.....

  • Romanus der auf den Appelplatz kam schaute sich kurz um.
    Es waren schon einige Kameraden angetreten.
    Romanus schaute sich die Männer genau an den er suchte seinen Freund Lucanus der aber nicht unter den Männern war.


    Hmmm er ist warscheinlich noch nicht da.


    flüsterte Romanus vor sich hin und stellte sich neben einen der anderen Equites die in Reih und Glied darauf warteten bis die anderen eintrafen.

  • Die Soldaten waren angetreten und warteten geduldig und ruhig, bis der Decurio das Wort ergriff....bis auf einen.... wie immer.....


    "EQUES ROMANUS, RUHE!" hallte es über den Platz....


    Dann wandte sich der Decurio an Alle:


    "Soldaten, wie ihr sicher wisst, heiratet unser ehrenwerter Praefect heute und wie es die Tardition gebietet, wird es einen Brautzug vom Haus der Braut zum Hause des Praefecten geben.
    In diesem Fall ist das das Castellum bzw. das Praetorium.
    Es gibt nun zwei Gründe, warum ich euch antreten liess: Zum Einen wollen wir unserem Kommandanten die Ehre erweisen, ihn und seine Frau gebührend zu empfangen. Zum Anderen werden mit diesem Brautzug einiges Zivilisten das Castellum betreten und wir werdenfür Ordnung sorgen!"


    Einige Sekunden der Stille folgten, während der Decurio durch die Reihen sah....


    "Zu diesem Zweck werden wir an der Via Praetoria ein Spalier bilden, den Praefecten empfangen und gleichzeitig darauf achten, dass niemand Unbefugter diese Strasse verlässt!"


    Kurz wartete der Decurio auf Fragen dann gab er den Befehl zum Abmarsch, verliess mit den Männern den Appellplatz und begab sich auf die VIA PRAETORIA.

  • Als ich den Praefecten sah wandte ich mich an die nun vollzählig angetrene Turma.
    EQUITES STATE! ACIEM DIRIGITE!


    Dann wandte ich mich an den mittlerweile neben mir stehenden Praefectus, nahm Haltung an und salutierte
    Turma I der ALA vollzählig angetreten Praefectus Magnus!



    Einige der Männer waren noch von dem kleinen Kampf gekennzeichnet, doch führten sie die Befehle sorgfältig aus, einzig und allein Rufus fehlte, welcher noch im Valetudinarium um sein Bein bangen musste.

  • "Danke Decurio! Dann lass uns losreiten!"


    Ich ging zu meinem Pferd, welches ein Stallbursche schon gebracht hatte und schwang mich darauf.....


    "ABMARSCH!"


    Und so setzte sich die Turma in Bewegung und erreichte gleich darauf das TOR.

  • Die ersten Männer kamen, nach dem Befehl des Praefecten auf den Platz und nahmen ihren Platz ein.


    Der Decurio wusste selbst nicht genau, warum der Praefect einen Appell anordnete, konnte sich aber schon vorstellen, worum es gehen würde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!