• Ich kam ebenfalls auf den Exerzierplatz zum Appell, wusste aber rein gar nicht was nun los war. Zum Glück war ich Offizier und hatte einen dicken Mantel, denn es war wirklich schon bibberkalt, und es würde noch eine Weile dauern bevor der Appel durchgeführt werden konnte. Mit einigen Schritten war ich bei den anderen Anwesenden Decuriones und sprach einige Worte mit diesen, während wir warteten.

  • Lucius kam au den Platz und stellte sich vor die langsam breiter werdende Reihe der Probati. Er rückte seinen Helm zurecht und wartete auf die Ankunft des Praefectus. Das Gemurmel hinter ihm ignorierte er vorerst.

  • Als der Decurio den Praefecten kommen sah gab er sofort die üblichen Befehle....


    "EQUITES STATE! ACIEM DIRIGITE!"


    Dann wandte er sich an den, mittlerweile neben ihm stehenden, Praefecten, nahm Haltung an und salutierte.


    "ALA II Numidia vollzählig angetreten, Praefectus!"

  • Ich nickte dem Decuruio zu und stellte mich dann vor die Männer, auf das kleine Podest, welches für solche Ereignisse immer bereit stand.


    "Milites!


    Es gibt Neuigkeiten! Neuigkeiten poistiver, aber auch negativer Art!


    Kommen wir zuerst zum Negativen! Ein treuer und langjähriger Soldat der ALA hat uns diese Tage verlassen, Decurio Titus Valerius Alienus hat diese Tage um den Ruhestand gebeten und ich habe diesem Wunsch natürlich entsprochen.
    Mit ihm verliert die ALA einen guten Mann und einen hervorragenden Ausbilder und ich hoffe, dass seine Nachfolger mindestens genau so gute Arbeit vollbringen."


    Eine kurze Pause folgte, um das Gesagt setzen zu lassen.....

  • Romanus glaubte seine Ohren spielten ihm einen Streich als er dies hörte.
    Er konnte es garnicht glauben das sein Ausbilder nun in den Ruhestand geht es kam Romanus garnicht so vor das Alienus schon so alt ist.


    Ich werde ihn vermissen auch wenn er immer sehr streng war und ich ihm die Latrinenarbeit zu verdanken habe.


    sagte Romanus leise so das es nur die beiden Soldaten zu seiner Rechten und Linken hören konnten.


    Dann horchte Romanus gespannt was dies für eine gute Nachricht ist die nun kommen würde.
    Es konnte ja nur besser kommen.....

  • "Nun denn, somit ergibt sich eine kleine Änderung in der Turma II!
    Decurio Crassus hier.... " ich deutete auf den Decurio, der neben mir stand "..... wird bis auf Weiteres das Kommando über die Turma II haben. Da er allerdings hauptsächlich mit administrativen Aufgaben betraut ist, braucht es anständige Vertreter....


    Duplicarius Albius Decius und Eques Volteius Lucanus VORTRETEN!"

  • Spurius trat vor. Er war sichtlich angespannt. Was konnte jetzt wohl kommen. Warte man es am besten ab. Der Duplicarius schien auch nicht viel Ahnung zu haben.

    Sim-Off:

    Is das ganze Castelllum gesperrt oder was. wieso postet nirgens mehr jemdand?

  • Lucius trat vor, den Blick starr geradeaus gerichtet. Dass Alienus ging hatte natürlich nicht nur zur Folge, dass er weg war, das war logisch. Es sah ganz so aus als würden Lucanus und er befördert. Aber was auch immer der Praefectus vorhatte, Lucius würde sich damit arrangieren. Er wartete ab was geschehen würde.

  • Nun trat ich auf die Männer zu, stellte mich vor Decius und sprach laut, so dass es alle hören konnten...


    "Duplicarius, hiermit erhebe ich dich zum VEXILLARIUS der ALA II Numidia!" und reichte ihm eine Urkunde. "Meine Gratulation!"


    Dann wandte ich mich an Lucanus


    "Eques, hiermit erhebe ich dich zum DUPLICARIUS der ALA II Numidia!" und auch ihm reichte ich das Schreiben. "Auch dir meine Gratulation!"


    Kurz und leise sagte ich noch "Ich möchte euch nach dem Appell in meinem Officium sprechen!" bevor ich mich an die Mannschaft wandte "Milites, lasst unsere Kameraden hoch leben!"


    "FÜR ROM UND DEN KAISER!"

  • Nachdem die Rufe verhallt waren wandte ich mich noch mal an die beiden Beförderten...


    "Zu eurer Beförderung in einen höheren Rang erhält jeder von euch ein weiteres Kampfpferd!" nickte ich den beiden zu und entliess sie dann zurück in die Reihe....

    Sim-Off:

    WISIM


    Dann wandte ich mich an den Decurio "Du kannst die ALA wegtreten lassen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!