• Als nun die Probati vorgetreten waren sprach ich


    "Probati, ihr habt die theoretische, als auch die praktische Grundausbildung abgeschlossen und es ist mir eine Ehre, euch HIERMIT in den aktiven Dienst als EQUITES der ALA II Numidia zu übernehmen!"


    Zu beiden ging ich hin und reichte ihnen die Hand "Ich gratuliere!"


    Dann trat ich wieder zurück....


    "Zu welcher Turma ihr eingeteilt werdet, entnehmt dann dem DIENSTPLAN und meldet euch bei eurem entsprechenden Vorgesetzten!"


    "EQUITES, zurück treten!"

  • Ich wahrte ein ernstes Gesicht und erwiderte nur ein Danke Praefectus!.


    Nun war ich also Eques, der erste Schritt um einmal das Bürgerrecht zu erlangen und meine Vergangenheit hinter mir zu lassen.
    Anschließend trat ich wieder zurück in die Reihe der Kameraden. Am besten würde ich gleich mal herausfinden, wo man hier einige anständige Becher Wein trinken konnte.

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus trat verwundert vor und stellte sich zum Praefecten!


    "Eques Decimus Atius Romanus, hiermit erhebe ich dich zum Duplicarius der ALA II Numidida!" sprach ich laut, so dass es alle hören konnten.


    Dann aber trat ich an Romanus heran "Gratuliere, Duplicarius!" und sprach dann leise weiter, so dass es nur ER hören konnte "... und ich hoffe, du wirst dich von nun an deinem Rang entsprechend verhalten und deinen Kameraden ein Vorbild sein!"


    Dann trat ich wieder zurück....


    "Duplicarius, zurück treten!"

  • Romanus grinste er wusste genau was der Praefect mit seinen Leisen worten meinte:


    Praefect die zeiten als Draufgänger sind vorbei! das sagte Romanus ebenfalls leise dann trat er ein Schritt zurück!


    Danke Praefect ich werde mich dem entsprechend verhalten.


    Dann salutierte Romanus und lief zurück ins Glied und blickte zu Lucanus!

  • Wieder sprach ich zu den Männern


    "Ausserdem gibt es noch einen Grund, dass wir Heute hier angetreten sind. Heute ist der Geburtstag unseres geliebten Kaisers und ihm zu Ehren werden wir den Eid wiederholen.


    Also Milites, sprecht mir nach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Cupidus sprach den anderen Milites die Worte nach, mit denen er zu Beginn seiner Ausbildung begonnen hatte: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Auch Romanus sprach laut mit den anderen den Eid nach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Auch ich wiederholte die Worte des Treueeids mit meinen Kameraden und Vorgesetzten.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Auch Spurius sprach:IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Auf der Seite konnte man erkennen, dass schon Wägen mit Fässern zu den Unterkünften gekarrt wurden.



    "Milites, zur Feier des Tages gibt es Bier für alle, nachher bei den Unterkünften auszufassen!"


    Sim-Off:

    WISIM! Genauso, wie es für jeden Beförderten etwas gibt


    "Nun werden wir uns zum Tempel begeben und dessen Einweihung durchführen!"


    Ich wandte mich an den Decurio "Decurio, lass die Männer zum Tempel marschieren!"

  • Der Decurio salutierte und drehte sich zu den Männern.


    "Milites State!


    Wir werden jetzt zum Tempel marschieren!"


    Dann begab er sich an die Spitze der Einheit, gab den Befehl zum Abmarsch und führte die Einheit zum Tempel.

  • Romanus der gleich mit voller Montur marschbereit auf "Argento" an den Appelplatz kam war erstaunt den einige Equites der Turma I waren schon angetreten obwohl er den Aushang erst vor kurzem aushängen ließ.....


    Es dauerte nicht lange und die Turma war vollzählig.....


    Romanus faste sich kurz.....


    Aufsitzen wir reiten zur Ausbildungsturma


    Ohne nach einem Grund zu fragen gehorchten die Soldaten und ritten mit Romanus durch die Porta richtung Ausbildungsturma!

  • Der Praefect hatte dem Decurio den Befehl gegeben, nachdem ein Meldereiter die Ankunft des Legatus Augusti angekündigt hatte, die ALA II vollständig, bis auf die Wachen, antreten zu lassen.


    So tat er auch, schickte Männer in die Unterkünfte und liess auch lauthals verkünden, dass dies geschehen sollte.


    Er selbst stand als erster auf dem Appellplatz, um die Aufstellung, die Ausrüstung und den Zustand der Männer zu kontrollieren.


    Die Götter sollten denen gnädig sein, welche den Decurio in einem diser Punkte enttäuschen würden.

  • Und die Turma I an deren Spitze ich stand, kam auch schon wenig später auf den Appellplatz marschiert!, nahmen ihre Positionen ein, und ich schritt die Reihen ab, überprüfte die Ausrüstung, an der ich wie immer nichts auszusetzen hatte und stellte mich dann an ihre spitze und wartete auf den neuen Legaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!