• Ich fand mich auf dem Apellplatz ein und reihte mich ein. Schnell überzeugte ich mich vom einwandfreien Zustand meiner Rüstung. Was für ein Glück, dass ich sie gerade gestern gründlich gereinigt hatte.

  • Lucius war anwesend und hatte ein Auge auf seine Männer. Offenbar hatten es alle geschafft, ihre Ausrüstung ordentlich anzulegen. Ob das nun ein Wunder war oder ein Resultat seiner Ausbildung ließ er mal lieber dahingestellt...

  • Ein Offizier, durch seine schwarze Rüstung eindeutig als Praetorianer zu erkennen, betrat den Appelplatz. Während er auf den Praefecten zuhielt, musterte er die Reihen der angetretenen Soldaten und lächelte leicht. Sicherlich waren sie nicht so diszipliniert wie die Männer der schwarzen Garde, aber trotzdem wirkten sie auf ihn wie eine fähige Truppe. Er fragte sich, ob es noch Männer gab, die damals in Hispania an der Niederschlagung des Ibereraufstandes beteiligt waren.


    Als er Magnus erreichte salutierte er gewohnheitsmässig knapp und begrüsste ihn mit einem "Salve Praefect."

  • Der Decurio verstand und wandte sich an die Männer


    "Milites State!"


    dann an den Praefecten mit einem Salut


    "Praefectus, ich melde die ALA II Numidia vollzählig angetreten!"

  • Gerade rechtzeitig, so schien es, erreichte der Tross um meine Person den Appellplatz.


    Ich stoppte mein pferd und stieg ab, überliess es einem Eques meiner Leibwache, wartete kurz auf den Duumvir und meinen Scriba und ging dann auf den Praefectus Alae, den ich ja schon kennengelernt hatte, zu.....


  • "Danke!" salutierte ich und wie auf Befehl erschien in diesem Moment der Legatus Augusti.


    Als er vom Pferd abgestiegen war und sich meinereiner zuwandte, machte ich Meldung....


    "Legatus Augusti pro Praetore! Praefectus Alae Decimus Magnus meldet die ALA II Numidia angetreten!"

  • "Danke Praefect!" sagte ich und erwiderte seinen Salut....


    Nun folgten einige unwichtige Floskeln, bevor wir zum Thema kamen, dies alles geschah aber noch ausser Hörweite der Männer


    "Man hat mir gesagt, dein Nachfolger ist auch schon eingetroffen? Prudentius Balbus, nicht wahr?"

  • Als der Praefect den Appellplatz betrat und durch die Männer nach vorne ging nahmen die Männer sofort Haltung an. Wenig später kam dann ein Offizier, welcher anscheinend bei der Garde war. War das nun der neue Praefect? Irgendwie kam er mir schon bekannt vor, hatte nicht er damals Decurio Severus, für die Garde rekrutiert? Während ich über das Nachdachte kam auch schon der neue Legatus, und die Männer standen immer noch stramm da, und warteten was der neue Legatus wohl zu sagen hatte.

  • Lucius starrte stumpf geradeaus, er wusste was nun kam. Er wusste was die neuen Befehlshaber sagen würden. Und am Ende würden doch wieder alle dem Reich und dem Kaiser zujubeln. Er bedauerte den Wechsel im Stab, denn er hatte sowohl den alten Legaten geachtet als auch Primus. Befehlskette hin oder her, die neuen Befehlshaber würden sich die Anerkennung bei den Männern erst verdienen müssen, das war etwas, worüber sie sich vielleicht nicht ganz im Klaren waren...

  • Auch Romanus wusste nicht mit dieser Situtation umzugehen aber er blieb ruhig und stramm stehen er wollte nicht das der Praefect die Ala verlässt aber Romanus nahm sich vor es dem neuen Praefecten nicht all zu schwer zu machen den das würde ihm nur wieder Strafen einhandeln.
    Ob der Neue wusste wie sich Romanus Ranghöheren gegenüber benimmt?

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich nickte "So ist es!" und deutete auf den Mann in schwarz.


    "Tiberius Prudentius Balbus, darf ich vorstellen, Legatus Augusti Vinicius Lucianus!"


    Und der Mann in schwarz salutierte und stellte sich vor. "Tiberius Prudentius Balbus, Princeps Praetorii der Cohortes Praetoriae. Ich bin erfreut dich kennenzulernen, Legat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!