• Zeitgleich mit den Legatus Augusti Pro Praetore stieg ich ab und nahm meinen Pferd an diesen Dingern... na, wie hießen sie... Zügel, wenn mich nicht alles täuschte. Zaumzeug. Nunja, Pferde gefielen mir zwar - sie waren groß und schnell und stark, aber das Pferdeinventar maß ich doch an einer geringeren Bedeutung. Wiedereinmal war es nicht das Reden, was meine Haupt beschäftigung war, sondern nur sich umschauen und mit einem Ohr das Gespräch verfolgen. Dieser Praefectus war lange Zeit bei den Praetorianern, wenn ich richtig mitgekriegt hatte. Hmm... zumindest kam er sofort auf den Punkt, was ich eigentlich ganz angenehm empfand. Ich nickte den Vorschlag des Legatus ab. Eine Stunde sollte reichen. Und man musste ja auch nicht immer ein Gästezimmer haben. Im Gegenteil ich freute mich sogar darauf, wieder einmal in einem einfachen Soldatenbett zu schlafen. Dann nickte ich noch schnell dem Praefectus zu mit einer vorstellenden Geste alá Ich-bin-Tribunus-Angusticlavius-Caius-Octavius-Sura-angenehm-dich-kennenzulernen und folgte einem Decurio in meiner Unterkunft.

  • Es war kurz vor Sonnenaufgang als sich die Offiziere der ersten drei Turmae der Ala II Numidia auf dem Forum ihres Castellums versammelten um das Eintreffen der Männer zu überwachen und die Ausrüstung jedes einzelnen zu überprüfen. Diesmal brach man nicht zu einer Übung auf, diesmal ging es auf eine Mission, die mit ziemlicher Sicherheit auch Kämpfe mit sich bringen würde, also wollte man nach den etlichen Monaten voller ruhiger Patrouillen und Lagerroutine auf Nummer sicher gehen, dass die Eintönigkeit nicht auch Nachlässigkeit mit sich gebracht hatte. Lucius überließ es seinem Duplicarius Tertius, die ersten eintreffenden Männer samt ihrer Ausrüstung zu inspizieren. Seine Gedanken waren bei Salome, die natürlich hier bleiben würde. Das allein war schon schlimm genug, doch darüberhinaus beschlich sie beide die Angst, den anderen nie mehr wieder zu sehen, je nachdem wie lange Lucius weg sein würde und wie in der Zwischenzeit mit Salome verfahren werden würde. Für Lucius musste nun zuerst mal seine Pflicht gegenüber dem Imperium an erster Stelle stehen, erst danach kamen seine eigenen Interessen. Sein kleiner Haushalt in der Stadt würde während seiner Abwesenheit von seinem Verwalter weitergeführt werden, also musste er sich immerhin diesbezüglich keine Sorgen machen.
    Als die ersten Sonnenstrahlen am Horizont erschienen waren schließlich fast alle Männer da. Die üblichen wenigen Nachzügler würden jeden Moment eintreffen, also konnte es bald losgehen. Lucius nahm die Zügel seines Pferdes von einem der Equites in Empfang und saß auf. Er lenkte das Tier vor die Formation, die sich nach und nach gebildet hatte und wartete ab während er den Blick über die Truppe wandern ließ. An die 100 Männer saßen vor ihm aufrecht im Sattel und warteten auf den Befehl zum Abmarsch...

  • Die Männer der Turma II tröpfelten langsam auf dem Forum ein und nahmen ihre Plätze ein. Cupidus und Harluf gingen durch die Reihen und kontrollierten die Ausrüstung der Männer. Sie hatten nach ihrem letzten Patrouillenritt gerade noch genug Zeit gehabt, ihre schadhafte Ausrüstung zu tauschen oder zu reparieren. Zwar schienen einige Männer noch recht verschlafen zu sein, besonders diejenigen, die noch vor ein paar Stunden Nachtwache gehabt hatten, doch die Stimmung war gut. Endlich einmal dem geordneten und eintönigen Lagerleben entkommen.
    Als Cupidus schließlich seine Inspektion abschloss, blickte er seine Männer noch einmal an. Jedem einzelnen von ihnen würde er sein Leben anvertrauen. Er richtete ein stilles Stoßgebet zu den Göttern, sie mögen ihm die Gunst gewähren, sie alle heil zurückzubringen. Harluf hatte die Packpferde überprüft, es war alles Notwendige vorbereitet. Cupidus nickte und schickte Harluf an seinen Platz in der Reihe zurück. Dann saß er auf und ließ seinen Braunen zu Lucius herübertraben.


    "Turma II abmarschbereit, Decurio. Es kann losgehen," meldete er seinem Vorgesetzten.

  • Merowech war einer der Ersten gewesen, die sich auf dem Exerzierplatz gesammelt hatten. Er fiebert seiner ersten Mission richtig entgegen. Gewissenhaft hatte er seine komplette Ausrüstung überprüft, bevor er die Unterkunft verlassen hatte. Dann hatte er sein Pferd Horsa aus den Stallungen geholt und war so schnell wie möglich hierher gekommen. Nun stand er hier in der Foramtion und konnte es kaum erwarten, bis Decurio Decius den Befehl zum Abmarsch gab. Zusätzlich zu seiner Ausrüstung hatte er seine Schleuder eingepackt, denn ohne diese begab er sich nirgendwo hin. Merowech war nämlich ein sicherer Schütze, das hatte er in seiner Heimat gelernt.
    Allmählich waren alle Männer der ersten Turma da und auch Decius hatte inzwischen sein Pferd bestiegen. In Kürze würde es also losgehen.

  • Brigio hatte es immer noch nicht ganz verwunden, daß ihre geplante Feier zur Ernennung ein so jähes Ende fand. Als er am letzten Mittag mit dem Decurio sprechen wollte, merkte er schon unterwegs, daß etwas im Gange war.
    Innerhalb von kurzer Zeit schwirrte das ganze Lager wie ein Bienennest durcheinander. Ein Duplicarius erklärte im Vorbeigehen, was vorgefallen war und so führte ihn sein Gang nicht zum Decurio, sondern ins Depot und die Stallungen, um die entsprechenden Vorbereitungen für den Einsatz zu treffen.
    "Na Merowech, nun haben wir unsere Abwechslung. Und ich dachte, ich wache heute morgen mit einem mörderischem Kater auf." sprach Brigio leise zu seinem Nebenmann.
    Merowech schien ziemlich angespannt. "Tja, dann holen wir unsere Feier eben nach dem Sieg über diese beschissenen Banditen nach, was?"

  • "Bist nicht der einzige, der sich den heutigen Morgen anders vorgestellt hat.", erwiderte Merowech knapp. "Aber darauf kannst du einen lassen: Nachdem wir den Banditen den Hintern versohlt haben, holen wir die Feier nach."

  • Lucius wendete sein Tier und ritt die erste Reihe der angetretenen Truppen entlang. Dann wendete er den Gescheckten und stand im rechten Winkel zur via, die zum Südtor des Castellums führte. "Equites, in ordine consequimini!" donnerte er über das Feld. (Folgt mir in Reihe) und die Männer und Pferde kamen in Bewegung. Als erste formierte sich die Turma prima hinter Lucius, der sein Tier wendete und in raschem Kanter dem Südtor entgegenritt, danach folgten die zweite und dritte im gleichen Tempo. Da der Boden gefroren war wurde kein Staub aufgewirbelt, doch die Turmae wirkten dennoch imposant als sie in perfekter Formation, immer zwei Mann nebeneinander, durch das Castellum ritten.

  • Als das Kommando des Decurio über den Platz gellte, wendete Cupidus sein Pferd an die Spitze der Turma Secunda. Die Männer und Pferde setzten sich in Bewegung. Endlich ging es los. Die Pferde waren freudig erregt, sich endlich bewegen zu dürfen und die Männer waren gespannt auf den Einsatz, der vor ihnen lag. Ein Blick über die Schultern und Cupidus war zufrieden. Die Männer hielten den richtigen Abstand und trabten in Zweierreihen hinter ihren Führern her. Die beladenen Packpferde folgten hinter jeder Turma. So ging es zur Porta Praetoria.

  • Als Merowech den Befehl des Decurios vernahm wandte er sein Pferd und es ging los. Er erlebte seinen ersten Ausritt zu einer Mission als Eques und war voller ungewisser Erwartungen, was da wohl auf ihn zukommen würde. Er hatte zwar ein kleines mulmiges Gefühl, aber das verdrängte er geschwind. Es handelte sich ja bloß um ein paar lumpige Banditen, was sollte da schon großartig passieren. Trotzdem rief er sich dann auch wieder in Erinnerung, dass man den Feind, und wenn er noch so unzivilisiert wäre, niemals unterschätzen dürfte.
    Sie ritten also in Richtung des Lagertores. Die Männer wirkten alle relativ zuversichtlich und das gab Merowech auch einigen Halt.

  • Brigio ritt mit den anderen durch das Südtor, vorbei an einigen Probati, die mit großen Augen am Rand standen und uns nach schauten.
    Keiner der Männer redete mehr und obwohl es nur ein kleiner, unbedeutender Einsatz war, überkam ihn ein erhabenes Gefühl, als sie das Lager verlassen hatten.

  • Die Sonne war gerade dabei über den Wäldern Germanias aufzugehen, als die Offiziere der Turmae IIII - XV das Forum betraten. Sie hatten ihren Männern am Vorabend eingebläut, dass jede Verspätung zu wochenlangem Latrinendienst führen würde und waren daher recht zuversichtilich, dass niemand es wagen würde sich zu verspäten.
    Die Decurionen sammelten sich dort, wo das kleine Podium stand, auf dem später der Praefect zu seinen Männern sprechen würde. Auch wenn sie alle schon altgediente Soldaten waren, konnten sie ein gewisses 'Waschweibverhalten' nicht ablegen und so dauerte es nur einige kurze Augenblicke, bis sie begannen sich angeregt zu unterhalten.

  • Als er gestern Abend den Aushang des Präfekten gelesen hatte, war Einar heute morgen schon sehr früh auf den Beinen gewesen. Er hatte sich ordentlich eingekleidet, diesmal saß sein Kettenhemd gerade und er hatte dafür gesorgt, dass seine Ausrüstung komplett sauber war, sodass sie glänzte.
    Nun war er auf dem Forum angelangt. Offenbar war er der erste der Legionäre, nur die Offiziere standen schon auf dem Versammlungsplatz und unterhielten sich lautstark.
    Einar ging geradewegs auf die Offiziere zu. Als diese ihn bemerkten, verstummten ihre Gespräche abrupt und sie wendeten sich ihm zu. Oh mann, das ganze Offizierskorps hörte ihm nun zu...
    Er nahm haltung an, schlug die Faust auf seine Brust und meldete in deutlichen Worten mit lauter Stimme:
    "Probatus Einar Virilis, melde mich zum morgendlichen Appell!"

  • Romanus kam direkt hinter dem Probaten an.
    Und als der Soldat begann meldung zu machen und die Offiziere ihn musterten konnte Romanus einfach nicht wiederstehen!


    Mal schauen ob er die Dienstgrade und Uniformen der Vorgesetzten schon kannte!


    Hey Einar so heißt du doch oder? ich bin Romanus wo muss ich mich melden?


    Die Offiziere lachten und wanden sich wieder ab und begannen sich wieder zu unterhalten!
    Als die Turmaen sich langsam versammelten sorgten sie für Ruhe!


    Und Romanus stand immernoch neben dem Probaten und fragte sich wird dieser an der Ausrüstung des Duplicarius erkennen und wissen das er verarscht wird?
    Romanus hoffte das er das nicht bemerken würde!

  • Sim-Off:

    @ Romanus: Sry den Gefallen tu ich dir nicht. ;) :P


    Nachdem Einar sich bei den Offizieren gemeldet hatte, sprach ihn ein Kamerad an, der kurz nach ihm am Forum angekommen war. Einar drehte sich um und erkannte sofort, dass das kein normaler Soldat sein konnte. Doch welcher Dienstgrad war das bloß? Er antwortete:


    "Herr, ihr gehört doch auch zu den Offizieren oder nicht? Seid ihr nicht der Stellvertreter des Decurio? Wie nennt der sich noch...Dupli...ähm...Duplicarius, nicht wahr?"

  • Richtig! Wir kennen uns noch nicht ihr seid neu hier oder?
    Mein name ist Deciumus Atius Romanus!
    Und wie lautet der eure?


    Romanus reichte dem neuen die Hand!
    Es würde sicherlich den Anschein erwecken das Romanus ein komischer Kautz war das wussten wohl alle!
    Aber für Romanus war es eine neue Erfahrung von einer Mission zurückzukehren und fast nur neue Gesichter zu sehen!



    Sim-Off:

    Ach schade wieso das den nicht?

  • Zur gegebenen Zeit erschien auch Quintus auf dem Forum und reihte sich bei den anderen Probaten der Ausbildungsturma ein. Er überprüfte noch einmal schnell, ob seine Ausrüstung auch vollständig und korrekt angelegt war.
    Dann sah er den Duplicarius Romanus, der neben einem der Neuen stehengeblieben war und nun versuchte, seine Scherze mit ihm zu treiben. Quintus hatte Mühe sein Grinsen zu unterdrücken, als der Duplicarius so tat, als wäre er ebenfalls neu hier. Der Neue, Einar war wohl sein Name, fiel jedoch nicht darauf herein. Er hatte sich die feinen Unterschiede der verschiedenen Uniformen erstaunlich schnell eingeprägt.

  • Schließlich trat auch Stilo Acron hervor. Er sah wie alle schon versammelt hatten und erkannte auch ein Gesicht in der Reihe. Es war der eine Probatus den ich im Rekrutierungsbüro und am Exersierplatz gesehen hatte. Ich schaute dich die ganze Menge und ging zu den Offizieren. Ich salutierte so wie ich es gelernt hatte, Faust auf die Brust und meldete mich korrekt.


    "Probatus Stilo Acron melde mich zum morgendlichen Appell"

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

    Einmal editiert, zuletzt von Stilo Acron ()


  • Einar wunderte sich ein wenig über die Gesprächigkeit des Duplicarius. Dennoch gab er ihm die Hand und entgegnete:
    "Jawohl, ich bin neu hier. Ich bin vor einigen Tagen erst Probatus geworden. Mein Name ist Einar Virilis, wie ihr schon richtig sagtet."

  • Zitat

    Einar wunderte sich ein wenig über die Gesprächigkeit des Duplicarius. Dennoch gab er ihm die Hand und entgegnete:
    "Jawohl, ich bin neu hier. Ich bin vor einigen Tagen erst Probatus geworden. Mein Name ist Einar Virilis, wie ihr schon richtig sagtet."



    Ich freue mich eure Bekanntschaft zu machen! und nun reiht euch ein!


    Romanus verwieß ihn militärisch aber freundlich zu den anderen Soldaten der Ausbildungsturma!


    Zitat

    Original von Stilo Acron
    Schließlich trat auch Stilo Acron hervor. Er sah wie alle schon versammelt hatten und erkannte auch ein Gesicht in der Reihe. Es war der eine Probatus den ich im Rekrutierungsbüro und am Exersierplatz gesehen hatte. Ich schaute dich die ganze Menge und ging zu den Offizieren. Ich salutierte so wie ich es gelernt hatte, Faust auf die Brust und meldete mich korrekt.


    "Probatus Stilo Acron melde mich zum morgendlichen Appell"



    Dann wendete Romanus sich an den anderen neuen!
    Auch den kannte er nicht!
    Romanus erwiderte den Salut und verwies auch diesen Proabaten zu den anderen der Ausbildungsturma!


    Danach stellte auch Romanus sich in die Reihe zu den Offizieren unter denen die Ruhe nun auch eintrat!


    Der Ranghöchste Offizer wartete nun nur noch auf einzele Soldaten und auf den Praefectus um ihm zu melden das alle anwesend sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!