• Im Laufschritt kam Einar aufs Forum gestürmt und nahm seinen Platz bei seiner Turma ein. Hoffentlich war er nicht der einzige der so spät kam.
    Er schaute sich um...Stilo Acron war offenbar auch noch nicht da.

  • Sim-Off:

    Auch wenn da noch jemand fehlt...


    Balbus erklomm das Podest und trat an den Rand. Er schaute auf seine Männer und erhob dann, ohne grosse Vorwarnung die Stimme:


    "STOLZE MÄNNER DER ALA II NUMIDIA, ICH HABE EUCH HEUTE HIERHER KOMMEN LASSEN UM EUCH ÜBER DIE NACHRICHTEN AUS DEM OSTEN ZU INFORMIEREN, DIE ICH GESTERN ERHIELT!"


    Er schaute wieder über die Männer und fuhr dann fort:


    "UNSER GELIEBTER IMPERATOR ULPIUS IULIANUS IST IM FERNEN PARTHIA GEFALLEN. ER KÄMPFTE AN DER SEITE UNSERER SIEGREICHEN TRUPPEN UND WURDE VON DEN EHRLOSEN PARHTERN HINTERHÄLTIG NIEDERGESTRECKT."


    Das war dann der Teil, den er erst einmal sacken lassen musste. Doch viel Zeit würde er den Männern nicht lassen, schliesslich sollten sie nicht in Panik ausbrechen.


    "DOCH SORGT EUCH NICHT, DENN UNSER GÖTTLICHER IMPERATOR SELBST SORGTE NOCH KURZ VOR SEINEM TOD DAFÜR, DASS SEINE NACHFOLGE GESICHERT UND DIE STABILITÄT DES REICHES GESICHERT IST!"


    "DER BISHERIGE CAESAR, ULPIUS AELIANUS VALERIAN, WURDE ZUM NEUEN IMPERATOR ERNANNT. DAHER FORDERE ICH EUCH AUF, HIER UND JETZT EUREN EID AUF DEN NEUEN IMPERATOR AUSZUSPRECHEN!"


    Er blickte zu den Decurionen und Duplicarii, die dann begannen durch die Reihen zu gehen. Sie würden jeden, der den Eid nicht mitsprach, aussondern.


    "SPRECHT MIR NACH: IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Die Nachricht vom Tod des Imperators schockte nicht nur Einar. Durch die Reihen der Probati und Equites ging ein Raunen und man merkte, dass viele der Soldaten sich bereits schreckliche Konsequenzen für die Provinz ausmalten.
    Doch dann machte der Präfekt ihnen klar, dass die Situation stabil war und, dass ein Nachfolger bereits ernannt worden war, der für die Sicherheit des Reiches garantieren würde...zumindest hoffte Einar das, denn von diesem Caesar hatte er noch nie etwas gehört, geschweige denn ein Abbild von ihm gesehen.


    Dann forderte der Präfekt sie auf, den Eid auf den neuen Imperator zu leisten. Selbiges tat Einar wie die anderen auch, und so sprach er Balbus Worte nach:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Balbus war erfreut, dass es nur wenige Querulanten gab, die aussortiert werden mussten. Die Duplicarii trieben sie aus den Reihen heraus und sammelten sie. Es waren lediglich acht Männer und diese würden vor die Wahl gestellt werden, im Stillen ehrenvoll zu gehen, oder aber mit grossem Tumult zu 'verschwinden'. Sicherlich würden sich fast alle für die erste Variante entscheiden.


    Balbus gab den Decurionen ein Zeichen, dass die Männer wieder wegtreten konnten. Er hatte für heute erstmal genug von Appellen, der nächste würde noch schnell genug kommen. So verliess er recht flott das Podium und machte sich auf den Weg zurück zur Principia.

  • Sim-Off:

    Sorry hatte gewisse Probleme mit meinen INET zugang 8o
    Ich tu einfach mal so als wäre ich in der hintersten Reihe die ganze Zeit anwesend gewesen wenns ok wäre....




    Ich befand mich ganz hinten und durch meine spärliche Körpergröße würde ich sicher von der Blicken verloren gegangen sein. Einar war ganz vorne, soviel konnte ich sehen. Und auf den Podest konnte ich blicken. Mehr aber auch nicht...


    Als ich die Wörter die in Stille durch das Forum gingen bekam ich Gänsehaut. Unser Imperator? Gefallen? Was wird aus unserer Zukunft?...sofort schossen mir diese Fragen durch den Kopf. Eine peinliche Stille ging durchs ganze Forum und viele - einschließlich mich - hatten bestimmt keine Ahnung was nun passieren würde.


    Zitat

    "DOCH SORGT EUCH NICHT, DENN UNSER GÖTTLICHER IMPERATOR SELBST SORGTE NOCH KURZ VOR SEINEM TOD DAFÜR, DASS SEINE NACHFOLGE GESICHERT UND DIE STABILITÄT DES REICHES GESICHERT IST!"


    "DER BISHERIGE CAESAR, ULPIUS AELIANUS VALERIAN, WURDE ZUM NEUEN IMPERATOR ERNANNT. DAHER FORDERE ICH EUCH AUF, HIER UND JETZT EUREN EID AUF DEN NEUEN IMPERATOR AUSZUSPRECHEN!"


    Irgendwie erleichtert fühlte ich mich nun...Eins war mir klar, ich war bereid diesen Eid auszusprechen.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    So wie viele rief ich diesen Eid aus, sogar Einar konnte ich hören. Nur wenige verweigerten sich....

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Die Decurionen und Duplicarii hatten ihre Männer angetrieben und trieben sie nun auf dem Forum zusammen. Peinlichst achteten sie dabei darauf, dass die Rüstungen korrekt sassen und alle Equites und Probati in vorzeigbarem Zustand waren, schliesslich wollte man sich ja nicht vor dem regionalen Oberkommandierenden blamieren.


    Da nicht genau bekannt war, wie lange die drei hohen Offiziere im Praetorium konferieren würden, durften die Männer sich in ihren Turmae erstmal bequem hinstellen. Stramm stehen müssen würden sie noch früh genug.

  • Einar hatte seine Ausrüstung ordentlich poliert und seine Tunika vernünftig zurechtgezogen, um dem Decurio bloß keine Schande zu machen. Er stellte sich bequem neben seine Kameraden und wartete...und wartete...und wartete...


    "Sag mal, was ist hier eigentlich los? Hab ich was verpasst?" murmelte er zu Stilo herüber, der sich offensichtlich genauso viel Mühe gemacht hatte, ordentlich auszusehen.

  • Ich stand neben Einar und genauso wie er achtete ich nochmals flüchtig das meine Ausrüstung ordentlich sitzte und alles sauber war. Dann schaute ich zu Einar und versuchte eine erliche antwort für seine Frage zu finden doch um erlich zu sein wusste ich es selber nicht...


    Einar ich habe keine Ahnung was hier los ist. Und verpasst hast du auch nichts, denke ich mal. Und wenn, dann haben wir zusammen was verpasst......antwortete ich mit einen lächeln im Gesicht...

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

    Einmal editiert, zuletzt von Stilo Acron ()

  • Ein Duplicarius hatte vor dem Praetorium gewartet und war, als die drei hohen Offiziere herauskamen, sofort losgerannt um auf dem Forum Bescheid zu geben. Unverzüglich riefen die Decurionen die Soldaten zur Ordnung auf und die Turmae stellten sich in geraden, ordentlichen Reihen auf.



    Balbus führte den Legaten und den Tribun vom Praetorium kommend, direkt zu jenem Podest, auf dem er erst vor wenigen Tagen den Tod des Kaisers verkündet hatte.

  • Als die Kommandos gegeben wurden, stellte Einar sich straff hin und erwartete die Besucher und den Präfekten, die aus dem Praetorium kommend zum Podest hinübergingen.
    Einer der Besucher sah ziemlich wichtig aus, der andere war offenbar ein hohes Tier in der Legio.

  • Auf dem Podest angekommen, sah ich mich erstmal um, besah mir die Männer und sah durch die Reihen..... durchwegs Peregrini, sicher gute Soldaten, aber waren sie wirklich loyal......


    Ich sah zu Balbus und nickte ihm zu, er sollte seine Einheit selbst von seiner Ablöse informieren dürfen....

  • Decurio Tubero trat vor das Podest und salutierte vor den Offizieren.


    "Ich melde die Männer der Turmae V bis XVI sowie die Ausbildungsturma vollständig und der Turma IIII so weit anwesend angetreten!"


    Nach der Meldung wartete er eine Reaktion seines Praefecten ab und trat dann zurück zu den anderen Decurionen.

  • Nachdem ich den beiden Offizieren gefolgt war, baute auch ich mich auf der Tribüne auf. Auch ich blickte durch die Reihen und sah mir die Gesichter an, für die ich in Kürze sorgen sollte. Keine leichte Aufgabe, aber doch fühlte ich mich nicht überfordert mit ihr. Dann überließ ich vorerst wiedereinmal den anderen die Leitung, um genau zu sein Balbus.

  • Balbus trat einen Schritt vor, an den Rand des Podestes. Er liess kurz seinen Blick über die vor ihm stehenden Männer schweifen. Er erinnerte sich daran, wie er das erste mal hier oben stand, als frisch ernannter Kommandant. Es kam ihm vor, als sei es schon ewig her, doch waren es nur gute drei Jahre gewesen. Drei Jahre die für ihn am Anfang wie eine Strafe aussahen. Doch jetzt, nachdem er wusste, dass er zum letzten Mal hier stehen würde, war er schon ein kleines Bisschen traurig, hatte er sich hier doch tatsächlich eingewöhnt. Doch das war nun vorbei.


    "EQUITES! MÄNNER DER ALA II NUMIDIA!
    HEUTE TRETE ICH EIN LETZTES MAL VOR EUCH UND WIE IHR SEHT, BIN ICH NICHT ALLEIN. VOR WENIGEN TAGEN ERHIELT ICH DIE MITTEILUNG, DASS MEIN EINSATZ HIER AN DER GERMANISCHEN GRENZE BEENDET IST.
    UNSER GELIEBTER IMPERATOR ULPIUS IULIANUS HAT BESCHLOSSEN DAS KOMMANDO ÜBER DIESE EINHEIT EINEM ANDEREN MANN ZU ÜBERTRAGEN!"


    Ein Blick ging zu den Decurionen, jenen die bereits seit einigen Tagen wussten, dass dies hier passieren würde. Dann sprach er weiter:


    "DIE LETZTEN DREI JAHRE, DIE ICH HIER MIT EUCH VERBRACHT HABE, SIND JAHRE DIE MIR IMMER IN ERINNERUNG BLEIBEN WERDEN. IHR WARD MEIN ERSTES EIGENES KOMMANDO UND ICH BIN STOLZ, DASS ICH DEM IMPERIUM HIER IN DIESER EINHEIT DIENEN DURFTE. ICH HABE IN MEINER KARRIERE SCHON ANDERE EINHEITEN GESEHEN, EINHEITEN DIE AUSSCHLIESSLICH AUS GEBORENEN RÖMERN BESTEHEN UND ICH MUSS EUCH SAGEN, IHR STEHT IHNEN IN NICHTS NACH!


    MÄNNER, ICH ERWARTE VON EUCH, DASS IHR EUREM NEUEN PRAEFECTEN DEN GLEICHEN RESPEKT ENTGEGENBRINGT, DENN IHR SCHON MIR UND MEINEN VORGÄNGERN ENTGEGENGEBRACHT HABT! DIENT DEM IMPERIUM UND UNSEREM NEUEN KAISER SO, DASS ICH STOLZ AUF EUCH SEIN KANN!


    ROMA VICTRIX!"


    Damit war er durch. Das waren seine letzten Worte als Kommandant. Sicherlich hätte er bessere finden können, doch hatte das rhetorische Talent der Familie ihn ja bekannter Massen ausgelassen.
    Er trat zurück und wandte sich an Lucianus.


    "Legat, Praefectus Alae Tiberius Prudentius Balbus legt hiermit gemäss Anweisung das Kommando über die Ala II Numidia nieder." sagte er und salutierte.

  • Nachdem der Praefekt seine Abschiedsrede gehalten hatte, gab es erst ein betretenes Schweigen. Damit hatte keiner der Equites und Probati so plötzlich gerechnet.
    Doch dann erwachten die Männer aus ihrer kurzen Starre und jubelten ihrem Praefekten ein letztes Mal zu. Manche schlugen mit ihren Waffen auf ihre Schilde und es entstand ein rhythmisches Hämmern, das einen ohrenbetäubenden Lärm machte, gemischt mit den Rufen der Soldaten ein Kribbeln im Nacken erzeugend.
    "ROMA VICTRIX!" wurde wiederholt gerufen.
    Man konnte den Stolz in den Augen des Praefekten aufblitzen sehen, doch auch einen Hauch von Wehmut.


    Einar kannte den Praefekten noch nicht lange, doch würde er ihn trotzdem in guter Erinnerung behalten. Er war gespannt auf den neuen Kommandanten, der nun sicherlich das Wort erhalten würde, sobald der Jubel verebbt wäre.



    Sim-Off:

    Ich hoffe der Applaus kam jetzt nicht zu früh?! >_>

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    ........


    Damit war er durch. Das waren seine letzten Worte als Kommandant. Sicherlich hätte er bessere finden können, doch hatte das rhetorische Talent der Familie ihn ja bekannter Massen ausgelassen.
    Er trat zurück und wandte sich an Lucianus.


    "Legat, Praefectus Alae Tiberius Prudentius Balbus legt hiermit gemäss Anweisung das Kommando über die Ala II Numidia nieder." sagte er und salutierte.


    Noch während die Männer Balbus huldigten, salutierte ich ihm, bedankte mich und trat selbst vor, um den Männern den Neuen vorzustellen.


    Ich wartete einige Momente, bis die Rufe verhallt waren, bevor ich Folgendes sprach:


    "Equites der ALA II Numidia!
    Die Geschichte der Einheit ist lang und ruhmreich,
    genauso wie die Liste eurer Kommandanten.
    Diese Liste soll Heute um einen Namen erweitert werden,
    nämlich den, des Tribun Caius Ocatvius Sura.


    Seine militärische Laufbahn reicht von den Corhortes Urbanae
    bis hin zur Legio II, er ist Absolvent der Academia und Ritter.


    Er wurde von unserem gleibten Kaiser selbt, noch vor seinem
    Tod dazu bestimmt, euch zu führen und die Tradition der Einheit
    weiterzuführen.


    Ich gehe davon aus, dass ihr die Wünsche des Kaiser respektiert
    und eurem neuen Kommandanten folgt, genauso, wie dem Alten.
    Ebenso wie dem neuen Kaiser, so wie dem Alten.


    Begrüsst euren neuen Kommandaten, Caius Ocatvius Sura!"


    Ich deutete Sura, vorzutreten, damit ich offiziell seine Ernennung bekannt geben konnte.

  • Ein beeindruckendes Bild, wie immer, so ein Apell. Der Jubel galt jedoch Balbus und so hielt ich mich ein wenig versteckt hinter dem Legaten und ihn. Als dann der Legat das Wort ergriff, sah ich meinen Zug und trat aus dem Halbschatten hervor. Mein Patron sagte noch einige rührende Worte für den Kaiser, und auch mich, was mich ein wenig verlegen lächeln ließ, aber trotzdem behielt ich den Blick gerade aus gerichtet, immer auf die Männer schauend, die ich bald kommandieren durfte. Doch bevor ich noch ein paar Worte an die Männer richten wurde, trat ich auf Lucianus Andeutung erst einmal vor.

  • Ich fand es sehr erstaunlich das Tiberius Prudentius Balbus gehen musste. Er war doch so gut zu uns und mit sicherheit würde seine Zukunft von der Göttin Fortuna begleidet werden.


    Ich huldigte ihn und ehrte ihn und war sehr gespannt wie es mit dem neuen weiter gehen würde. Rom hatte eigentlich nur ausgezeichnete Männer und mit sicherheit wäre die Zukunft erfolgreich..



    Und da stand der neue. Caius Octavius Sura. Ein ehrenwerter Mann, mit Sicherheit. Denn genauso sah er aus. Also jublete ich für ihn wie alle anderen Männer bei mir auch....

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Balbus nahm die Ehrung natürlich gern entgegen, auch wenn er nicht damit gerechnet hatte, schliesslich war sein Dienst hier nichts besonderes gewesen. Doch er freute sich und trat dann noch einen Schritt weiter zurück, schliesslich war er nun Zivilist und hatte hier eigentlich kaum noch etwas zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!