• Auch Einar war wie befohlen angetreten. Gespannt wartete er, was der Praefectus ihnen zu sagen hatte.

  • Cupidus musterte die Reihen, dann hob er seine beste Kommandostimme.
    "Ala II Numidia state!!!! Aciem dirigite!!!. Als die Reihen alle ordentlich waren, trat er vor den Praefectus und salutierte.
    "Die Ala II Numidia wie befohlen angetreten", meldete er seinem Vorgestzten.


    Dann trat er wieder zurück in die Reihe und wartete.

  • Primus führte den Zug auf das Forum wo sich die Turmae auf sein Zeichen hin U-förmig um die beiden Honoratioren aufstellten.
    Das Ganze ging ohne großes Geschrei und nur mit Hilfe von Handsignalen vonstatten.
    Als sich die Geräusche gelegt hatten ritt Primus zu den beiden Würdeträgern, salutierte und meldete,


    Legatus Vinicius, Praefectus Iunus,...das Castellum der Ala II Numidia. Befehl ausgeführt.

  • Sim-Off:

    Bitte entschuldigt meine längere Inaktivität. Ich war ein wenig eingeschlossen.
    Davon abgesehen, würde ich mir das so wünschen, dass hier der zugegeben schon etwas ältere Appell weitergeführt wird, so dass die Ala ihren neuen Praefectus schonmal kennen lernen können.


    Nachdem die Ala sich vor mir aufgebaut hatte, erwartete ich die Anderen wichtigsten Personen, neben mir. mein Nachfolger und mein Patron. Mein Plan war zu nächst die Einheit zu übergeben, dann ein kurzes Gespräch mit den Offizieren zu führen, und schon bald darauf aus Confluentes zu verschwinden. Rom wartete schon auf mich, so wie ich auf die beiden hohen Offiziere.

  • Sofort glitten Primus und Lucius von den Pferden um die Pferde des Legatus und des Praefectus in Empfang zu nehmen. Aus den Reihen der Turmae lösten sich zwei Equites um diese wegzuführen.
    Als dies geschehen war saßen die beiden Decurionen wieder auf um der Übergabezeremonie in üblichem Rahmen beizuwohnen.

  • Gespannt beobachtete Einar wie einige hohe Offiziere eintrafen und vorn zum Praefectus Alae schritten. Er stupste Viridovix an und nickte nach vorn. Fand etwa wieder ein Führungswechsel statt?
    Und noch einmal stupste er seinen Kameraden an, um ihn auf die Garde aufmerksam zu machen, die mit den Offizieren gekommen war.
    "Sieh mal Viridovix. Das sind Männer von der Legionsreiterei. Die halten sich wohl für ganz groß."
    Er grinste leicht, war es doch allgemeinhin bekannt, dass die römische Reiterei nicht besonders schlagfertig im Kampf war. Denn dafür waren ja die Alae ins Leben gerufen worden, um den Kampf zu Pferd zu erledigen, den Römer gewöhnlich mieden. Die Italiker waren halt ein Volk der Infanterie.

  • Einen glorreichen Empfang hatte die Ala dem Statthalter und ihren zukünftigen Kommandanten bereitet. Die Männer hatten am Forum des Castellums Aufstellung genommen und warteten vermutlich ebenso gespannt auf den Neuen, wie er bereits gespannt auf das erste Aufeinandertreffen mit seiner zukünftigen Truppe gewartet hatte.


    Silanus atmete tief durch und ließ seinen Blick durch die Umgebung schweifen. Hier würde er also die nächsten paar Jahre verbringen und diese Ala kommandieren. Er freute sich sehr auf dieses Kommando, war sich aber in diesem Moment auch bewusst, dass es vor allem am Anfang eine große Umstellung für ihn sein würde. Weder das Land, noch die Witterungsverhältnisse waren mit den letzten Jahren in Aegyptus zu vergleichen. Doch mit der Zeit würde er sich auch daran gewöhnen.


    Als der Statthalter vom Pferd steig, tat Silanus es ihm gleich. Gemeinsam schritten sie auf den bisherigen Praefectus Alae zu, den der Iunier vorab mit einem Kopfnicken begrüßte. Das Reden und vor allem das Vorstellen der beiden Männer würde er vorerst dem Legatus überlassen.

  • Auch Merowech beobachtete gespannt, was hier passierte. Er war neugierig auf den neuen Präfekten, immerhin schon der dritte, seit seiner Ankunft bei der ALA. Was würde er wohl für ein Vorgesetzter sein?

  • Ich merkte das die Augen auf mich gerichtet wurden. Da sich die straffe Haltung der Soldaten mit Ankunft der neuen wieder etwas gelöst hatte und ein leichtes Getuschel in den Reihen der Soldaten zu hören war, erhob ich nachdem ich die beiden ankommenden Offiziere mit einem kurzen Salut und Kopfnicken begrüßt hatte, meine Stimme, die sich mit der Zeit, die ich hier war, kein bischen an Lautstärke verloren hatte. "Ala II Numidia state!" Es ging eine kurze Welle über die Einheit, und sie standen wieder gerade. Ich lächelte still und wandte mich zu dem Legatus. "Legatus, die Ala II Numidia ist bereit für die Kommandoübergabe.", meldete ich halblaut. Dann überließ ich dem Legaten wieder das Wort, bevor ich noch meine letzten Worte an die Ala sprechen sollte, und der neue Praefectus seine ersten.

  • Ich nickte und wandte mich an die Männer der ALA


    "Milites, einmal mehr sind wie heute hier zusammengekommen, um einen Kommandanten zu verabschieden und einen neuen zu begrüßen.
    Caius Octavius Sura war euch ein guter Befehlshaber und ihr wart ihm und dem Kaiser loyal ergeben. Ich erwarte, dass euch Lucius Iunius Silanus ein ebenso guter Kommandant sein wird, sowie ihr ihm ebenso loyal, wie dem Kaiser auch, euren Dient gewährt.


    Praefectus Caius Octavius Sura, bitte tritt vor!"

  • Ich hörte aufmerksam dem Legaten zu und überblickte währenddessen die Männer, die die Nachricht entgegen nahmen. Ihre Kommandanten wechselten häufig, so hatte ich das Gefühl. Häufiger als bei anderen Einheiten zumindest. Als ich vorgebeten wurde nahm ich zwei große Schritte und stand neben dem Praefectus, stolz und sogar ein wenig traurig, da ich die Einheit wieder verlassen musste.

  • "Praefectus, es ist mir eine Ehre, dich mit der Armillae auszuzeichen und dir für deine Arbeit zu danken!"


    Mit diesen Worten überreichte ich ihm die Auszeichnung und sprach leise weiter.


    "Du kannst ein paar letzte Worte an deine Enheit richten!"

  • Dankbar nahm ich die Auszeichnung entgegen. Dann jedoch drehte ich mich zu meinen Männern. "Soldaten!" rief ich über die Fläche. Es war unwahrscheinlich, dass alle alles hörten, aber wahrscheinlich konnten sie sich denken, was ich sagte. Insofern wollte ich sie auch nicht enttäuschen. "Meine Zeit als Praefectus ist nun zu Ende. Mein erstes Kommando abgeschlossen. Welche Aufgaben auch immer vor mir liegen, so werde ich die Ala stets in bester Erinnerung halten. Denn nicht nur war diese Zeit mit euch lehrreich, sondern bereitete mir auch viel Freude. Und eines hab ich gelernt." Ich warf einen kurzen Seitenblick auf die Abteilung der Legio II und warf ihn ein entschuldigenden Blick zu. "Ihr alle werdet euch euer Bürgerrecht verdient haben, denn, so finde ich, steht ihr in kaum einer Weise den römischen Bürgern nach." Dabei ignorierte ich natürlich die Mitglieder der Ala, die schon römische Bürger waren, aber nichtsdestotrotz war der Großteil doch aus Fremden zusammen gesetzt. "Ich danke euch alle, und die Götter mögen euch, und meinen Nachfolger, beschützen." Damit verabschiedete ich mich, trat zurück und ließ den "Neuen" an die Spitze.

  • Mit ein wenig Wehmut hatte Merowech Suras Worte gehört, denn immerhin hatte er sie nun über ein Jahr lang kommandiert. Nun aber war er gespannt auf die Antrittsrede des "Neuen". Was würde er wohl für ein Kommandant sein?

  • Cupidus hatte ein ähnliche Rede erwartet, ein Kommandant, der stolz war auf seine Einheit und sie sogar ebenbürtig sah. Er bekam einen Kloß im Hals und räusperte sich. Dann hob er die Stimme:


    "Dem scheidenden Praefectus Alae ein dreifaches Roma Victrix!!!" donnerte seine Stimme über den Platz und die Soldaten stimmten sofort ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!