• Nachdem Romanus den Wagen in der Nähe des Forums abgestellt hatte ging er ein letztes mal aufs Forum zu, dort angekommen erwartete ihn bereits die Ausbildungsturma und deren Kommandant:


    Salve Merowech ein tiefer Seufzer begleitete Romanus´s Stimme: So geht meine Zeit bei der Ala wohl zuende, zum Teufel nochmal ich werde euch vermissen!


    Dann stellte sich Romanus auch auf und wartete auf den Praefecten!

  • Lucius sah den Decurio an. Warum er wohl die ALA verlassen hatte?! Freiwillig oder hatte er schlicht weg keine andere Wahl?! Auch ein Beförderung wäre möglich gewesen...Gründe gäbe es viele....Lucius versuchte nicht darüber nachzu denken was ihm aber schwer viel.....er nahm Haltung an und wartete wie die anderen auch.

  • Serafím beobachtete das Geschehen aus der Reihen seiner Kammeraden, Merowech war wohl alleinig für die Verabschiedung des Decurio verantwortlich gewesen. Ob er später auch einmal versetzt werden würde, ob freiwillig oder nicht?

  • Romanus wurde langsam ungeduldig...


    Hatte der Praefect ihn vergessen???


    Das freute Romanus garnicht vor allem da er so lange gedient hatte nicht nur das ihn nur die Ausbildungsturma verabschiedete und nicht alle wie bei seinen vorgängern nein der Praefect kahm einfach nicht!


    Merowech willst nicht jemand nach dem Praefecten sehen lassen? Er lässt sich ganz schön auf sich warten!

  • Man merkte förmlich wie alle unruhig wurden. Der Präfekt war anscheinend nicht da. Ist ihm etwa etwas zugestoßen?! Aber das wäre absurd....hier in der Kaserne....aber die Möglichkeit bestünde immerhin.... Lucius wurde zusehens unruhiger.....denn er sah den Präfekten noch nie...Sollte dies etwas so bleiben?!.

  • Schließlich, nach einer ziemlich langen Wartezeit, tauchte Silanus am anderen Ende des Forums auf und marschierte in Begleitung eines Scribas und ziemlich schnellen Schrittes auf die Ausbildungseinheit, ihren neuen und ihren alten Decurio zu. Dort angekommen wandte er sich direkt an die Offiziere.


    "Verzeiht. Ich hatte eine längere Unterredung mit einem der hiesigen Magistrate."


    Diese knappe Erklärung musste reichen, schließlich war der Präfekt niemanden hier Rechenschaft schuldig. Mit einem Lächeln und einem Nicken unterstrich er seine entschuldigenden Worte und sah dann durch die Reihen der Probaten.


    "Wir können beginnen."


    Meinte er zu Merowech, der nun an der Reihe war, seinem Kommandanten ordentlich Meldung zu machen.

  • Merowech nickte nur knapp. Es ging ihn ja nichts an, wodurch der Präfekt aufgehalten wurde. Aber ebenso war es nicht selbstverständlich, dass sich dieser dann bei seinen Offizieren für das Verspäten entschuldigte und dies rechnte Merowech Silanus hoch an.


    Er trat vor seine Ausbildungsturma hin und brüllte: "PROBATI! IN ACIEM VENITE! ZUR MELDUNG AN DEN PRAEFECTEN REEEECHTS SCHAUT!"


    Dann ging er zu Silanus, nahm Haltung an und machte Meldung: Praefect Silanus, Decurio der Ausbildungsturma Merowech meldet, Ausbildungsturma zur Verabschiedung von Decurio Romanus vollzählig angetreten. Warten auf weitere Befehle."

  • Auch Romanus ging in Grundstellung und wartete darauf bis der Praefect ein paar Worte wechselte und ihn dann zu Verabschiedung hochrief!



    Sim-Off:

    Jungs ich flieg am 29.ten nach Afghanistan ich würd gern schon in Rom sein bevor es losgeht damit ich nicht 4 Monate unterwegs unterbrechen muss!

  • "Sehr gut Decurio. Die Männer können Bequem stehen."


    Silanus wartete einen kurzen Moment und trat dann vor die versammelte Truppe.


    "Für mich als Kommandanten und bestimmt auch für euch als eingeschworene Truppe ist es immer schade, einen guten Soldaten, Offizier oder Kameraden gehen zu sehen. Decurio Romanus, der euch bisher kommandiert und ausgebildet hat, wurde vom Kaiserhof nach Rom berufen, um dort bei der kaiserlichen Garde, den Prätorianern, zu dienen.


    Einerseits ist es schade einen so guten und erfahrenen Offizier zu verlieren, andererseits macht es mich stolz, sehr stolz, das der Kaiserhof immer wieder Männer aus unseren Reihen auserwählt, um sie in den Dienst der bedeutendsten und wichtigsten Einheit des Reiches zu stellen. Romanus ist nicht der Erste und bestimmt auch nicht der letzte, der durch den hervorragenden Ruf unserer Ala profitiert und diese besondere Chance erhält.


    Und gerade für euch, die ihr kurz vor dem Ende eurer Ausbildung steht, soll diese Versetzung des Decurios zeigen, dass euch alle Möglichkeiten offen stehen. Ihr seit hier in der bekanntesten und besten Ala des ganzen Reiches. Das sollte euch Stolz machen und mit Ehre erfüllen."


    Der Präfekt wandte sich lächelnd an Romanus.


    "Decurio Romanus. Mir bleibt nun nur noch, dir alles Gute zu wünschen. Mögen die Götter deine weiteren Wege ebenso geschickt lenken, wie sie es hier in Germanien getan haben. Ich bin mir sicher, du wirst uns bei den Prätorianern keine Schande machen."


    Dann deutete er Decurio Merowech, dass dieser übernehmen konnte. Ob er nun ebenfalls einige Worte sprechen wollte, oder die Männer einfach nur zu einigen Jubelrufen motivierte, war abzuwarten.

  • Romanus blieb nicht viel darauf zu sagen deshalb nickte er dem Praefecten zu und erwiederte das lächeln um ihm so seinen Dank auszudrücken!
    Dann wartete Romanus noch darauf ob Merowech dazu noch was sagte!

  • Serafím lauschte gespannt den Worten des Praefekten.
    Und ja, sogar ihn als kleinen Probaten erfüllte es mit stolz, ein unglaubliches Motivationsgefühl ebenfalls eifrig zu sein, um später nach einer langen Dienstzeit als Eques einen höheren Rang anzustreben.
    Der Praefekt strahlte durch seine Worte eine ungeheure Sympathie aus, es klang nicht oberflächlich oder gezwungen, sein Wortlaut war voll und ganz von Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit erfüllt. Nachdem er geendet hatte richtete der Grieche seine Augen gespannt auf Merowech.

  • Merowech war kein Freund großer Worte, dennoch versuchte er, etwas zu sagen: "Ich fühle mich meinerseits hoch geehrt als dein ehemaliger Stellvertreter, Romanus, die Ausbildungsturma von dir übernehmen zu können und hoffe, dass ich die Lücke, die du hier bei uns hinterlässt, so gut wie möglich ausfülle. Mit dir geht nicht nur ein Vorgesetzter, sondern auch ein Freund von mir hier fort. Ich will jedoch hoffen, dass du ab und zu von dir hören lässt. Dennoch bedanke ich mich bei dir aufrichtig im Namen der Turma und wünsche dir viel Glück in Rom. Auf Romanus, ein dreifaches Hiphip..."


    Die Männer der Turma brüllten und somit endete die Ansprach Merowechs. Vielleicht wollte Romanus noch etwas sagen.

  • Nach Merowechs Rede ertönte dreimal das laute "Hurra!!" von den Probaten zu ehren des ehemaligen Decurios. Nun würde er große Wege in Rom gehen. Hoffentlich würde Merowech sich nicht auch bald verabschieden, Serafím empfand ihn als sehr guten Lehrer von dem er noch gerne Ausbildung genießen würde, auch wenn er nicht so wortgewandt zu sein schien wie der Praefekt, allerdings war das auch irgendwo nachvollziehbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!