Brigio betrat an der Spitze der Turmae I das Forum. Er wartete bis alle Männer sich aufgestellt hatten und ging dann zu Tubero aufs Podium.
"Salve Decurio. Ein prächtiger Tag für die Ernennungen. Es ist gut, daß wir nun neue Eques bekommen, der Aderlass für andere Einheiten war in letzter Zeit ziemlich hoch, oder?"
-
-
Die gesammte Turma I stand in Formation und erwartete gespannt die Rede des Decurio.
Endlich würden die neuen Kameraden in ihrer Mitte willkommen geheißen werden.
-
Voller Stolz stand Serafím mit seinen Kammeraden der Ausbildungsturma auf dem Platz. Seine Ausrüstung war peinlichst angelegt, sie saß perfekt. Zudem war sie sehr gepflegt und wies keinen Makel von Unreinheit auf. Nun würde er, wie seine Mitsteiter auch, endlich zum Eques ernannt werden. Es hatte lange gedauert, viel Schweiß war geflossen, die ein oder anderen Tränen auch, nicht zu vergessen das Blut. Doch umso mehr man von diesen drei Dingen gegeben hatte, desto stolzer trat man seinem neuen Rang entgegen.
-
Tubero hatte seine Rüstung auf Hochglanz polieren lassen, der Helmbusch wehte munter im Wind und seine Auszeichnungen blinkten auf seiner Brust. Heute war ein besonderer Tag, die Ausbildung der Probati hatte endlich ein Ende gefunden.
Er nickte Brigio zu. "Du sagst es, die Männer hier haben es verdient," murmelte er, dass ihn nicht alle hörten. Dann wandte er sich an die beiden Turmae, die angetreten vor ihm standen.
"Ihr habt in den letzten Monaten viel geschafft, ihr seid von einem Haufen verlotterter Räuber zu einer Einheit zusammengewachsen, ihr habt gemeinsam gegessen, geschwitzt und geflucht. Heute haben sich eure Mühen gelohnt. Ich ernenne die hier stehenden Probati im Namen des Kommandeurs zu Equites des Exercitus Romanus. Meinen herzlichen Glückwunsch!!!!" Er ließ den Männern ein wenig Zeit um zu jubeln. -
Mit lautem Gebrüll und heftigen Schulterkopfen gratulierten sich die neuen Mitglieder der ALA gegenseitig.
Die letzten Tage der Ausbildung waren hart. Angefangen von den Strapazen des Trainings in denen sie geschunden und teilweise auch lächerlich gemacht wurden bishin zum Manöver welches schlussendlich den Beweis darstellte dass sie es verdienten in die Einheit aufgenommen zu werden.
Paullus gratulierte mit einem Grinsen und einem festen Handschlag Serafim und meinte.
Nun solltest du dich nicht ausruhen. Es gibt viel zu tun hier und bald kommen wieder Anwärter denen es gilt den Hintern zu versohlen und ihnen Disziplin zu zeigen.
Wir sind nun die tragende Kraft der und die ersten und letzten hier die Grenze zu bewachen und vor Feinden zu schützen.
Aber im Moment ist nichts zu tun. Geniesse die ruhige Zeit solange es geht.Nachdem nun der Jubel abgeebt war nahmen alle nun wieder Formation an und warteten auf die weiteren Worte des Decurio.
-
Apollonius beglückwünschte ebenfalls alle neuen Equites und sprach zum Beispiel zu Serafim Varelas:
Ihr habt euch draussen im Lager gut geschlagen, bin froh euch an meiner und nicht auf der gegnerischen Seite zu wissen.
Dann schlug er ihm kurz auf die Schulter, und langsam kehrte wieder Ruhe auf dem Forum ein und alle warteten weiter auf die Worte des Decurio
-
Gaius, wir werden dann etwas trinken gehen nuschelnd zu seinem Freund meinte.
Ich denke wir haben uns das ebenfalls verdient auch wenn keiner von uns befördert wurde. Aber Grund gibts immer zu feiern ein breites Grinsen aufzog und sich wieder ganz der Ansprache des Decurios widmete.
-
Ja das denke ich auch, nach dem Programm hier treffen wir uns auf der Stube und gehen dann in die Taverne. Ich weiß nicht vielleicht trinke ich mir heute mal einen an.
Mit einem Grinsen zurück zu Scarpus flüsterte, und danach weiter dem Decurio lauschte
-
Tubero wartete, bis das allgemeine Gemurmel und der Jubel abgeebbt war und hob dann wieder die Stimme.
"Außerdem hat sich einer der Equites besonders hervorgehoben. Aus diesem Grund ernenne ich den Eques Gaius Apollonius im Namen des Kommandanten zum Duplicarius!!! Herzlichen Glückwunsch, Duplicarius." -
Die Überraschung schlug ein wie eine Brandbombe.
Gaius grinste über das ganze Gesicht, er hatte es sich verdient durch den Einsatz den er bewiesen hatte im Übungslager.
Paullus der neben ihm stand gratulierte ihm als erster.
Es ist mir eine Ehre, Duplicarius, mit dir gedient zu haben.
Während dieser Worte umarmte er Gaius freundschaftlich und freute sich für den Kameraden.
-
Er konnte es fast nicht Glauben Duplicarius, er hätte eher damit gerechnet, das Scarpus die Ehre gehabt hätte befördert zu werden.
Aber mit einem lächeln quittierte er diese Beförderung und seine Kameraden stimmten mit Jubeln dieser Entscheidung der Vorgesetzten zu.
Als Scarpus zu ihm her kam und ihm gratulierte murmelte er zu ihm:
Ich denke jetzt haben wir doch was in der Taverne zu feiern,
und begann zu grinsen
-
Tubero steckte seine Liste weg. Damit war seine Aufgabe hier erfüllt. "Ihr werdet mit dem neuen Dienstplan euren neuen Turmae zugeteilt. Von nun an geht das Soldatenleben erst richtig los. Wir werden übermorgen wieder zu einer Patrouille am Limes aufbrechen, ein paar der neuen Equites werden mitreiten. Alles weitere beim nächsten Morgenappell. Equites abite!!!" befahl er und die Männer lösten die Formation auf.
-
Die Formation löste sich auf, Scarpus und Apollonius machten sich auf den Weg zu den Unterkünften der Turma Prima
-
Zusammen mit den anderen Probati stimmte er mit in den Jubel ein, es war ein schönes Gefühl, eines der Gemeinschaft und des Triumphes. Nun würde das Soldatenleben richtig losgehen, sie hatten sich bewährt und waren nun bereit in die Rolle eines Eques zu schlüpfen, seine Aufgaben zu übernehmen, aber auch mit Verantwortung zu bürgen.
Was nun? Natürlich musste das gefeiert werden, mal sehen was jetzt noch so folgte. -
Brigio verließ das Podium, gratulierte dem neuen Duplicarius und den neuen Equites und ging in die Unterkünfte um seine Badesachen zu holen..
-
Nachdem er gerade eben aus Mogontiacum angekommen war erfuhr er dass ein Apell angesagt war. Sein Pferd brachte er in den Stall und versorgte es noch rasch bevor er sich eiligst zum Apellplatz aufmachte.
Langsam trafen die anderen Angehörigen der ALA am Platz ein und bezogen Aufstellund. Man wartete nur noch Duplicarius Brigio.
-
Wie auch Scarpus hatte Serafím sich ebenfalls in die Riehen seiner Kammeraden eingereiht und wartete auf den Duplicarius. Einer fragte ihn, ob er Ahnung hätte, was es so wichtiges gäbe, dass sie zu einem außerordentlichen Apell antreten mussten. Vermutlich hatte es mit dem neuen Präfekten zu tun, also hatte man jetzt einen gefunden?
Gespannt wartete der Grieche ab und beobachtete fleißig den Platz. -
Auch Apollonius betrat das Forum und da er immer noch keine anderen Anweisungen erhalten hatte reihte er sich wie gewohnt bei seinen Kameraden ein......
Nun wartete er auf das Erscheinen des Dienstälteren Duplicarii....
-
Brigio betrat das Forum und stellte sich vor die angetretenen Männer, die schon unruhig geworden waren.
Er wartete, bis das Gemurmel nachgelassen hatte und begann zu sprechen.
"Kameraden, auf Grund der unklaren Befehlslage und mangels Offizieren spreche ich als zur Zeit dienstältester Duplicarius zu euch."
"Wie ich durch unbestätigte Meldungen erfahren habe, zeichnet sich ein Führungswechsel in Mogontiacum ab, was auch für uns heissen könnte, dass endlich ein neuer Praefectus ernannt wird. "
"Da dies wiederum bedeuten könnte, dass wir in den nächsten Tagen unerwarteten hohen Besuch bekommen könnten, wird hiermit ein außerordentlicher Arbeitseinsatz angeordnet! Sämtliche Unterkünfte sind auf Vordermann zu bringen, die Uniformen, Waffen und die Ausrüstung sind zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren oder zu reinigen. Die Latrinen werden geleert und gereinigt, die Straßen und das Forum sowie die Übungsplätze von Unrat befreit sowie die Pferde in einen vorzeigbaren Zustand gebracht."
"Der neue Lagerkommandant soll eine tadellose Einheit vorfinden, die seines neuen Kommandos würdig ist."
Brigio winkte Apollonius zu sich.
"Die Einteilung der Einheiten zu den jeweiligen Arbeiten wird Duplicarius Apollonius vornehmen. Wegtreten!"
-
Apollonius trat noch schnell vor die Turma Prima um die Arbeiten für die Männer dieser Einheit zu verteilen.....
Scarpus, du schnappst dir ein paar Männer und gehst ins Krankenhaus um dort die Sauberkeit und den Bestand zu kontrollien.....
Varelas, auch du nimmst zwei oder drei Männer und gehst ins Magazin, du kümmerst dich vorerst um den Bestand und gibst etwaigen Ersatz an die Mannschaften aus....
so und jetzt Wegtreten....
Sofort ging er in Richtung Principia um den Reinigungsplan auszuhängen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!