• Da Decurio Honorius noch mit der Ausbildung der Probati beschäftigt ist, sucht Severus ihn als erstes auf dem Übungsplatz. Er sieht gerade noch, wie sein kleiner Bruder ziemlich frech grinsend dem Decurio die Hand schüttelt. Wenn das mal nichts zu bedeuten hat. 8)


    Abwartend stellt sich Severus an den Rand des Platzes um zu warten, bis Honorius ein paar Minuten Zeit hat.

  • Der neue Miles war sichtlich erleichtert und ging mit einem Lächeln auf den Lippen in die Unterkünfte! Ich wollte ebenfalls gehen, als ich Decurio Severus erblickte!


    Salve Severus! Was führt dich auf den Übungsplatz?? Achja gratuliere zu deiner Versetzung zu den Prätorianern! Muss schon eine riesen Ehre für einen sein zur Elite zu gehören? Aber was kann ich für dich tun?

  • "Salve Honorius! Ja, das is schon der Wahnsinn. Ich hoffe, die behalten mich auch, wenn ich erstmal nen Monat da bin. Ich wollt mich auch nur eben kurz verabschieden. Meine Sachen sind gepackt und ich werd mich dann auf den Weg nach Rom machen."

  • Ja ich glaube das wirst du schon machen! :D Allerdings finde ich es schade dass du gehst! Du hast in der Schlacht gut gekämpft und solche Männer wie dich bräuchten wir sehr dringend! Aber nichtsdesto trotz viel Glück in Caput Mundo (Kopf der Welt)! Mögen dich die Götter auf deinem Weg leiten und ihre schützende Hand über dich legen!


    Es schmerzte schon ein bisschen, dass der Decurio gehen würde! Obwohl er noch nicht lange in der Einheit war, war er doch stets ein guter Freund gewesen! Mit einem Lächeln im Gesicht sagte ich dann noch:
    Achja leg ein gutes Wort für mich bei den Prätorianern ein!

  • "Werd ich machen. Und denk dran, wenn du mich das nächste mal siehst kenn ich die geheimsten Geheimnisse - auch deine." Er grinst breit.


    "Mögen die Götter auch dich schützen, und pass gut auf die Ala auf. Wir sehen uns sicher irgendwann irgendwo. Vale!"


    Doch ein bisschen wehmütig verlässt Severus den Platz.

  • Über mich? Tja dann muss ich wohl aufpassen was ich in Zukunft so mache! :D
    Wir schüttelten die Hände auf altbekannte Legionärs Art und weise und anschließend verließ Severus den Platz! Ich blieb noch ein bisschen länger, aber dann ging auch ich wieder in "mein" Officiu´m

  • Ich kam schwer bepackt auf dem Übungsplatz an und sah mich nach dem Decurio um. Wie hieß der denn noch gleich? Homo... Honor? Ahh, ich glaube Honorius. Na egal, ich werd ihn schon finden. Aber hoffentlich bald denn die ganze Ausrüstung wurde immer schwerer....

  • Ich war gerade bei der Ausbildung einiger Probati beschäftigt, als ich einen fremden in Uniform sah, welcher sich offensichtlich nicht gut zurechtfand! Ich gab einen lauten Pfiff von mir und als der Probatus hersah deutete ich ihm herzukommen!


    Wer bist du? Fragte ich schließlich und musterte dabei mein Gegenüber

  • Sah er denn nicht, dass ich schwer beladen bin? Hätte ja auch er kommen können X( "Ich bin Lucius Valerius Varus und auf der Suche nach einem Decurio Honorius." antwortete ich möglichst freundlich. Ächz, war das Zeugs schwer.

  • Na dann hast du ihn gerade gefunden! bei dem Anblick des Probatus war ein schmunzeln nicht mehr zu verkneifen! Du siehst sehr jung aus! Wie alt bist du? Und wenn du das nächste mal nicht vor einem Vorgesetzten salutierst, kannst du gleich schon mal die Latrinen putzen gehen! Hast du verstanden?

  • WAS sollte denn das nun bedeuten!
    Hmm. verstehe Du kannst deine Ausrüstung zur Seite legen!....
    Dann wurde ich etwas deutlicher und auch etwas latuer


    Und darfst zu beginn einmal sagen wir 30 Runden um den Platz laufen! Und ich gebe dir einen Tipp wiedersprich niemals einem Offizier! Wenn ich sage du sollst während einem Handstand salutieren dann salutierst du auch gefälligst während einem Handstand! Hast du mich verstanden?

  • -.^ "Habe ich mein Decurio." Eilige legte ich die Ausrüstung neben mich auf den Boden wie es der Decurio befohlen hatte und begann mit den 30Runden. Nach der ersten Runde war mir klar wie lange und wie anstrengend 30Runden doch sein können. Ächz, 2. Runde. Nu reichts aber. :no: 3. Runde....

  • Nach der 10ten Runde war ich der Meinung, dass der Probatus seine Lektion gelernt hatte und ich ließ ihn aufhören


    Das reicht nun Probatus!
    Als der keuchende Probatus nun vor mir stand wandte ich mich an ihn


    Ich glaube nun haben wir die Verhältnisse hier in der ALA geklärt oder Probatus? Ich schaute ihm streng ins Gesicht um zu demonstrieren, dass ich bei diesen Angelegenheiten keinen Spaß verstehe


    Nun gut Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, und ich befehlige die Turma I der ALA II Numidia! Du wurdest dieser Turma zugewiesen, also merk es dir! Wie ich sehe hast du noch nicht deine Unterkunft bezogen, die ist dort drüben! Ich zeigte mit der Hand in Richtung der Unterkünfte!


    Wenn du morgen zur Ausbildung kommst, kannst du das ganze zeug sauber verstaut in deiner Unterkunft lassen! Das brauchen wir erst später! Na dann wollen wir mal sehen, wie du kämpfst! Hattest du schon einmal ein Gladius in der Hand? Oder kannst du vielleicht schon kämpfen?

  • Na dann werden wir mal sehen! Nimm dir ein Übungsgladius vom Karren dort drüben! Dann werden wir die Grundlagen einmal durchgehen! Diese Grundlagen werden wir erst einmal am Boden und somit ohne Pferde machen. da wir ja nicht wollen, dass den Tieren noch etwas passiert
    Dies ist zwar die Waffe der Legionäre, aber zum lernen ist es besser geeignet als unsere Waffe die Spatha, welcher um einiges länger ist und somit auch schwieriger zu Handhaben!
    Die Waffe wird einer deiner besten Freunde werden, deshalb lern sie schnell und vor allem richtig einzusetzen!


    wir werden heute mit den Schwerthieben anfangen!
    Ich werde dir die entsprechenden Befehl geben!
    Wenn ich
    ICTUS LATUS! sage, schlägst auf die rechte Seite schlagen
    Bei ICTUS SCAEVUS! auf die linke
    ICTUS RECTE! ist der Befehl für einen geraden Hieb
    Ich führte die Übung vor, damit der Probatur sehen konnte was ich von ihm sehen wollte!
    Sind noch irgend welche Fragen? Nein, Gut dann fangen wir an


    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!

    ICTUS RECTE!
    ...

  • Cunctator hatte den Codex Militaris sicherheitshalber gleich einige
    Male durchgelesen.
    Einen Auftrag resp. Befehl zum Empfang der Ausrüstung hatte er
    bis jetzt nicht erhalten. Von seinem Vater wußte er, daß ohne Auf-
    trag resp. Befehl beim Militär nichts ging.
    Vom Praefectus Alae war er zwar als Probatus der Ala aufgenommen
    worden, hatte jedoch den Fahneneid noch nicht geschworen.
    Er kannte sich nicht mehr aus! ?(
    Ein Verwandter, der in der LEG III ITAL CONC diente, hatte ihm er-
    zählt, daß er als Probatus noch kein Soldat im rechtsgültigen Sinne
    sei. Erst nach der vier Monate dauernden Grundausbildung werde er
    beurteilt und wenn dies positiv ausfiele, werde er ein Signatus. Dann
    werde er offiziell in die Liste seiner Einheit aufgenommen und sei nun
    mit voller Rechtskraft Soldat und könne somit - aber erst dann - den
    Fahneneid leisten.
    Wie sollte er sich verhalten?

  • Sim-Off:

    Hallo! Schön dass du dich auch mal wieder meldest, ABER


    1. sind wir hier schon viel weiter
    2. wenn du eine Frage hast dann stell sie und
    3. stelle sie bitte deinem direkten Vorgesetzten, also Decurio Honorius, am besten am Übungsplatz, Danke


    EDIT: Danke + verschoben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!