• Ich hatte gerade meine Befehle fertig gestellt und wollte auf die ausführung achten, als ein neuer an mich herantrat und mich ansprach!
    Ich drehte mich und hob eine Augenbraue


    Na denn stell deine Frage!


    fragend blickte ich dem anderen ins Gesicht!

  • Ich ging schon einmal los und holte mir das Holzgladius von dem Wagen. Hmm, schien vom Gewicht her nicht so schwer zu sein. Als der Decurio dann mit Sprechen geendet hatte, ging ich einen Schritt vor und versuchte mir seine Bewegungen in Erinnerung zu rufen.
    Die Befehle erklangen und ich strengte mich an, damit meine Hiebe möglichst gleich wie die des Decurios aussahen.


    rechts, rechts, grade, links gerade.. ächz, das Gladius wird auch immer schwerer.

  • Zwischendurch wandte ich mich wieder an die Probati! Es war ein erbärmliches Bild! Da hatte der Eques, welcher die Übung weiterführte alle Hände zu tun! Da ich mich mit dem anderen unterhielt konnte ich nicht auf die Ausführung achten deswegen hielt ich das Luftgemetzel lieber an bevor sich noch jemand weh tat!


    Probati state! (Probati stillgestanden)
    da aber einige noch nicht wussten wie das auszusehen hatte und in total eine andere Richtung schauten fügte ich noch ein
    oculos ad prosam! (augen geradeaus) hinzu und notierte mir diese Taugenichtse als freiwillige für ein kleines Sondertraining!
    Als die Reihe der Probati stand ging ich vor ihnen auf und ab um zu sehen ob sie auch wirklich stillstanden. Ich ging an Varus vorbei und da kam mir eine Idee 8)


    Probatus Varus progredere! (Probatus Varus vortreten)


    Dieser sichtlich erschrocken trat einen schritt vor die Reihe der Probati


    Probatus ich habe gesehen, dass dein hieb immer ungenauer geworden ist! bist du etwa schon müde?


    Ich glaube der Probatus wusste, dass es auf diese Art von Fragen keinen Ausweg gab und blickte mich am Anfang ein bisschen bemittleidenswert an!

  • Ohje ohje ohje. Auf dem Weg zum Übungsplatz hatte Al seinen kleinen Bruder schon entdeckt und verfolgte mit leichtem Grinsen dessen erste "Gehversuche" als Soldat. Irgendwie erinnerte er Al an jemanden :hmm:


    Schließlich riss Alienus sich los und kam auf den Übungsplatz.
    "Salve Decurio!", grüßte er Honorius und nickte den Probati kurz zu. Das würde wohl eine lägerfristige Aufgabe werden, für die er sich da gemeldet hatte :D

  • Nach Ableistung des Fahneneides und in der Überzeugung, die richtige
    Wahl mit dem Eintritt in die römische Armee getan zu haben, machte
    sich Cunctator auf den Weg zum Übungsplatz, um sich bei Decurio Ho-
    norius zu melden.
    Da ihm der Decurio als drahtige Erscheinung beschrieben worden war,
    hatte ihn Cunctator schnell gefunden.
    Cunctator blieb drei Schritte vor dem Decurio in einer Hab-Acht-Stel-
    lung der Zivilisten stehen und grüßte. Er wußte zwar, daß milites sa-
    lutieren; aber wie das ordnungsgemäß vonstatten ging, wußte er noch
    nicht. Bestimmt ist das ein Teil der Ausbildung, dachte er.
    Salve, Decurio Honorius, ich bin der Neue und melde mich zur Ausbil-
    dung.

  • Ich ging gerade die Reihen der Probati ab als Eques Alienus wie befohlen auf den Übungsplatz kam!


    Ah Salve Eques! Ich erwiederte seinen Gruß und wandte mich wieder an die Probati!


    Dieser Mann, ich zeigte auf Alienus, wird eure Ausbildung maßgeblich vorantreiben! Ich werde zwar auch immer die Instruktionen machen, aber in Sachen Fitness und Kondition, aber auch in Sachen Disziplin wird er auch formen!


    Eques Alienus ich erwarte, dass du innerhalb kürzester Zeit aus diesem Haufen da disziplinierte Mitglieder der ALA formst!


    Nun ließ ich Alienus mit den Probati allein und wandte mich dem Zivilisten zu!
    Ich schaute mir die Person vor mir einmal genau an, nach einer Weile sagte ich dann:


    So ein neuer? gut geh in die Waffenkammer und besorg dir zuerst einmal deine Ausrüstung! Dann beziehst du deine Unterkunft und kommst anschließend zu mir auf den Übungsplatz! Dann werden wir deine Ausbildung beginnen! Ich wollte mich gerade wieder an die Probati und den Eques richten als, achja, und wenn du deine Lorica segmentata anziehst, dann must du vor jedem Vorgesetzten salutieren! Die Haltung annehmen, Brust raus, Beine zusammen und dann den Gruß! Hast du mich verstanden? Wenn du das vergisst, dann kann es ganz schön unangenehm werden!

  • Wahh! 8o Der Decurio will was von mir! Vortreten? Ich ganz alleine? Ob ich müde bin? Öhhhh...
    Puhhh zum Glück rettete mich mein großer Bruder Al gerade noch so. Er würde die Ausbildung zum großen Teil übernehmen? Hrhr :D

  • Vor lauter Aufregung vergaß Cunctator, daß er ohne seine Lorica noch ein halber Zivilist war, riß die Haken aber trotzdem zusammen, bestätig-
    te dem Decurio, daß er verstanden hatte, grüßte, machte eine Kehrt- wendung um seine eigene Achse und ging mit durchgedrücktem Rück- grad kerzengerade der Waffenkammer zu.

  • Ich musste schmunzeln, als der neue seinen Gruß machte und richtung Magazin ging!
    Es sah einfach komisch aus, wenn das ein Civis machte! Nichts destotrotz wandte ich mich wieder an die anderen!
    Eques Alienus fang schon einmal mit der Fitness der Probati an! Und habe ein besonderes Auge auf Probatus Varus! Ich glaube der hat noch besonders viel Energie nach dem Schwerttraining! :D Wenn der neue, Probatus Cunctator wieder kommt, bezieh ihn gleich in die leufende Übung mit ein! Das Schwerttraining werde ich mit einem Spezialtraining aufholen lassen!
    Na los Milites Abite!

  • Al grinste breit. Na, wenn der Decurio ihn sogar explizit darum bat, würde er natürlich ein besonderes Auge auf sein Brüderchen haben. Hrhr. 8)
    "Jawohl Decurio!", erwiderte er also salutierend und wandte sich an die versammelten Probati.


    "Also, Salvete, meine Damen!", begrüßte er die Azubis mit ernster Miene, wofür er den ein oder anderen irritierten Blick erntete.
    "Wenn ihr eben brav aufgepasst habt, habt ihr mitbekommen, dass ich Eques Valerius Alienus bin. Ich habe die zweifelhafte Ehre, aus eurem Haufen von rückgradlosen, verweichlichten Mädchen Soldaten zu machen."
    Langsam ließ er seinen Blick über die jungen Männer gleiten.
    "Also, erste Lektion, meine Damen: Grundstellung. Im Moment hat man euch in Reihen antreten lassen, jeder mit einem Schritt Abstand zu seinem Nebenmann und mit zwei Schritten Abstand zwischen den Reihen. Merkt euch eure Position, denn wenn euch in Zukunft jemand sagt, ihr sollt in Reihen antreten, schleppt ihr euren Kadaver an genau die Stelle, an der ihr jetzt steht.
    Die Grundhaltung für einen Soldaten sieht so aus...

    Al straffte sich, nahm die Schultern zurück, Brust raus, die Arme ließ er gerade herabhängen, die Hände drückte er flach an die Schenkel.
    Nachdem er einen Moment innegehalten hatte, sprach er weiter.
    "So, gesehen? Verstanden? Dann seid jetzt ihr dran. PROBATI STATE!

  • Ich trat also einen Schritt zurück und überließ Alienus das Wort!
    Als er die Probati mit "meine Damen" ansprach blickten die Probati ersteinmal etwas verdutzt um sich, und auch der ein oder andere Blick kam auf meinem Gesicht zur Ruhe!
    Jaja die erste Ausbildung, da ist man noch motiviert! Ich hörte weiter den Worten zu und musste mich einmal sogar in die andere Richtung drehen, da die Gesichter der Probati so verloren waren, dass ich ein Schmunzeln nicht mehr unterdrücken konnte! :D Aber ich kam schnell wieder in meine Rolle als Decurio und schaute nun wieder mit ernster mine den Probati entgegen!

  • Brust raus, Schultern nach hinten, Arme runter. So schwer kann das ja nicht sein. Und so schwer sieht das auch nicht aus.
    Probati State? Das sind ja dann wohl wir. Auf gehts!
    Jeder Probant versuchte möglichst genau Alienus's Körperhaltung von eben nachzuahmen. Am Ende hatte jede auch eine gewisse Ähnlichkeit mit der Körperhaltung von Alienus, aber synchron ging das nicht von statten. Der eine war gleich fertig, der andere ließ sich sehr viel Zeit und machte jeden Schritt einzeln und sehr überlegt.

  • Ohje ohje ohje.. Al widerstand dem Drang, seinen Kopf gegen die nächstgelegene Mauer zu donnern und schüttelte leicht den Kopf.


    "Meine Damen, scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt...ich sagte 'Probati state', nicht, 'Probati, wir gehen auf einen Betriebsausflug des örtlichen Lupanars'."
    Hier und da korrigierte Al noch die Haltung der Probati, ehe er wieder vor sie trat.
    "Wenn ihr das nächste Mal antretet, dann genau so. Und wehe ihr liefert nochmal so eine traurige Vorstellung ab, dann tauscht ihr den Platz mit den Pferden."
    Ein leises Seufzen später, fuhr Al fort.
    "Na fein. Also, nächster Punkt: Blickrichtung."
    Er fasste einen der Probati in die Augen, der neugierig zu ihm sah.
    "Augen geradeaus, verdammt nochmal.", bellte er, woraufhin der junge Mann seine Haltung korrigierte.
    "In dieser Stellung richtet ihr die Augen immer geradeaus. Und das meine ich wortwörtlich, meine Damen. Sollte sich Mars persönlich dazu herablassen, hier mit einem Gefolge von nackt herumtanzenden Jungfrauen zu erscheinen, werdet ihr stur geradeaus sehen, es sei denn, euer Vorgesetzter befiehlt euch etwas anderes. Verstanden?"
    Allgemeines zustimmendes Gemurmel.
    "Ich fragte: VERSTANDEN?"
    "JAWOHL, EQUES!"
    "Na also."
    Langsam fragte Al sich, ob er auch so war, als er Probatus war. Grausame Vorstellung 8)
    "Gut, ihr müsst euch einfach vorstellen, ihr wärt der Teil eines großen Körpers. Ihr werdet im Einklang denken, gehen und reden. Ihr seid zwar bei der Ala, bei der die Pferde normalerweise den Teil mit dem Gehen übernehmen, aber marschieren solltet ihr trotzdem können.
    Wenn ich also sage 'Fertig zum Abmarsch....marsch!', werdet ihr Krücken euren linken Fuß vorsetzen und losmarschieren, während ihr gleichzeitig eure Position im Gesamtgefüge beibehaltet. Jeder Schritt wird ausgerufen und wir werden schön langsam machen, damit die Damen nicht über ihre Füße stolpern.
    Also, verehrte Damen: Fertig zum Abmarsch....und Marsch! Links, rechts, links..."

    Mit gemischten Gefühlen betrachtete Al den ersten Versuch der Azubis, als geschlossene Einheit zu marschieren. Sfz.

  • Eques Alienus marschierte gerade mit den Probati los, als ich wieder auf den Übungsplatz kam! Ich schaute den ersten Marschierversuchen der "kleinen" zu, aber am auffälligsten war der am verzweifeln schimpfende Eques am Rande des noch sehr caotischen Haufens!
    Jaja so eine ausbildung braucht seine Zeit und vor allem seine Nerven! :D
    Ich trat in die Mitte des Übungsplaztes und wollte einmal sehen, wie schnell die Probati nun antreten konnten, und vor allem ob sie es überhaupt konnten! -.^ :D


    Probati in aciem venite!
    (Probati in einer Linie angetreten)


    Als sie meinen Befehl hörten sahen sie ersteinmal erschrocken her! Sie kamen und nahmen ihre Stellung ein


    Probati state!
    (Probati stillgestanden!)


    Es war nicht gerade die beste Vorstellung der neuen, und auch die sache mit den Augen hatten sie irgendwie noch nicht ganz begriffen, sodass mich die meisten von ihnen immer noch anstarrten

    oculos ad prosam!

    (Augen geradeaus)


    nun lies ich sie eine Weile so dastehen und wandte mich an Eques Alienus

    Eques Alienus progredere!

    (Eques vortreten)
    Während ich dies sagte schauten mich wieder einzelne der Probati an
    Verdammt nochmal ich hatte gesagt die Augen geradeaus! Ihr zwei , ich zeigte auf die zwei übeltäter, könnt euch schonmal auf 15 Runden einstellen, aber auf Germanische Art, mit einem mit Steinengefüllten Sack auf dem Rücken! Na los worauf wartet ihr abite!nun wieder an Eques Alienus gewandt
    Eques Alienus movemini!
    (Rühren)
    Nun Eques wie machen sich die neuen? Kommst du voran oder ist bei denen alles verloren?

  • Al lächelte gequält.
    "Naja, ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten.. aber ich glaube, einige haben durchaus eine Chance, irgendwann mal Soldaten zu werden.. mit viel, viel, viel Training." 8)
    Vorwurfsvoll sah er zu den beiden Probati, die eben nach vorne geschielt hatten. Als ob er nicht 5 Minuten vorher gesagt hätte, sie sollen die Glubscher geradeaus halten.. Langsam begann er jedoch zu verstehen, warum sein älterer Bruder bei seiner Ausbildung leicht genervt gewirkt hatte.
    "Der ein oder andere braucht allerdings vielleicht ein paar "Extrastunden".", fügte er hinzu und sah wieder zum Decurio.

  • Cunctator bezog schleunigst eines der Betten, ordnete in Eile seine
    Ausrüstung, zog seine Lorica Segmentata an und machte sich im Lauf-
    schritt auf den Weg zum Übungsplatz.


    Als er Decurio Honorius sah, blieb er drei Schritte vor ihm stehen, nahm
    Haltung an und salutierte.
    Decurio! Caius Claudius Cunctator meldet sich, wie Du es angeordnet
    hast, zur Ausbildung.

  • Ich hatte gerade den Befehl an Alienus weitergegeben, als Cunctator aus mich zu kam!

    Ah gut Probatus! Hattest du schon einmal ein Gladius in der Hand, oder kannst du sogar schon kämpfen?
    Aber da begann Alienus mit seinen Exerzierübungen, Probatus mach dort mit und melde dich dann morgen bei mir auf dem Waffenübungsplatz! Falls du Probleme beim Exerzieren haben sollst, was nur mehr als verständlich ist, werden wir das mit einem Spezialtraining!
    Also Probatus abite!

  • "Jawohl Decurio!", erwiderte Al salutierend und wandte sich wieder an die Probati.


    "Also meine Damen, nochmal blamiert ihr mich nicht so."
    Ein strafender Blick traf die beiden Probati, die nichtmal die Augen geradeaus halten konnten. :]
    "Darum üben wir das jetzt noch ein bisschen."
    "Ein bisschen" war bei dem, was Al sich so vorstellte leicht untertrieben, aber man wollte seine Azubis ja nicht gleich völligst demotivieren.
    "Also, das Ganze von vorne:
    PROBATI STATE!"

    Sfz. Naja, wenigstens eierten manche nicht mehr ganz so stark aus der Reihe wie vorher.
    Ad dextram! (Rechts um)
    Scheinbar gab es noch einige Unklarheiten wo rechts und links war.
    "Da...da ist rechts!", schnaubte Al und deutete in die Richtung.
    Nachdem sich endlich alle in die richtige Richtung gedreht hatten fuhr Al fort.
    "Uuund....HALT! Kein Mensch hat was von losgehen gesagt!"
    Irgendeiner musste wohl immer aus der Reihe tanzen. Natürlich einer der beiden, die die Augen nicht bei sich behalten konnten.
    "Probati pergite!" (Marsch)
    Die Probati setzten sich mehr oder minder synchron in Bewegung, wobei sich einige, wie üblich, gegenseitig anrempelten. Al verkniff sich ein Augenrollen und gab die Richtungen vor.
    "Ad dextram! (Rechts um)
    Retro! (Kehrt)
    Ad sinistram! (Links um)
    State! (Halt)
    Oculos ad dextram! (Augen rechts)
    Oculos ad prosam! (Augen geradeaus)
    Probati pergite!"

    So ließ Al sein Häufchen bis die Dämmerung einsetzte auf dem Übungsplatz hin und hermarschieren.
    "PROBATI STATE!
    Fein, fein, meine Damen. Ich bin zwar absolut nicht beeindruckt aber wenigstens tretet ihr euch nicht mehr dauernd gegenseitig auf die Füße.
    Damit seid ihr für heute fertig. Und morgen meldet ihr euch auf dem Waffenübungsplatz bei Decurio Honorius. Und ich hoffe für euch, da stellt ihr euch schlauer an, als hier bei mir.
    PROBATI ABITE!"
    (Wegtreten)

  • Schwer bepackt kam er auf dem Übungsplatz an.
    Am Rand blieb er stehen, lies das ganze Zeug zu Boden gleiten und schaute sich suchend um.
    Wie hieß noch mal der Decurio, bei dem er sich melden musste? Nasus? Nein, das war länger gewesen. irgendwas mit orius am Ende wars gewesen, Honorius? Scaevola war sich nicht ganz sicher...
    So blieb er etwas verloren am Rand stehen und schaute sich suchend um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!