• Lucius drehte sich zu Lucanus um. "Salve!" begrüßte er ihn. "Der Praefectus persönlich hat angeordnet, dass du dich um die Belange deiner Turma kümmerst. Ansonsten gehen die Übungen wie gehabt weiter!"
    Er wandte seine Aufmerksamkeit gleich wieder der Wahl zu.

• Brigio deutete auf einen kleinen, südländischen Typ, der wie er gehört hatte Hispanier war und Osorius hieß. Jupiter alleine weiß, wie es ihn nach Cofluentes zu der Ala II verschlagen hatte.
    Osorius kam herüber, ohne eine Miene zu verziehen. Ich hatte noch nicht viele Hispanier getroffen, aber wie die anderen auch schien dieser stolz zu sein bis in die Haarspitzen, aber sie waren ausgezeichnete Reiter.

• Sim-Off:

[SIZE=7]Ich kürze das ganze mal ab, denn sonst dauert das noch ewig. Ich hoffe es hat niemand was dagegen.[/SIZE]

So wählte einer nach dem anderen bis schließlich hinter jedem der vier Anfüher sechs oder sieben Probati standen. Vibulanus nickte zufrieden, denn er hatte fast
    alle Männer bekommen die er haben wollte. Sie alle waren zwar nie als besonders begabte Probati aufgefallen, aber dafür kannten sie sich in allen Bereichen aus.
    Und vor allem konnte er jeden von ihnen gut leiden. Ob der dicke Lugosix, der Muskelprotz Erkmar, der junge Lucius Aprus, der flinke Hinglix, der bärtige Flavolix,
    der alte Huginbart oder dessen ebenso alter Bruder Laribold, alle waren inzwischen gute Kameraden und Freunde von Vibulanus geworden.

"Decurio, wir wollen uns die wilden Eber nennen." sagte Vibulanus nach der Auswahl.

• "Wir sind die feurigen Stiere, Decurio." verkündete Dumnorix laut.

"Und wir nennen uns die roten Hähne." sagte Accius.

Vibulanus war nun gespannt ob der Decurio irgendwas gegen die gewählten Namen einzuwenden hätte.
    Als Accius den Namen seiner Gruppe verkündete schaute Vibulanus grinsend zu seinen Kameraden, denn
    Accius war eben so ein eitler Hahn. Dann nahm er sofort wieder Haltung an.

• Lucius verkniff sich, mit den Augen zu rollen. Schon wieder der Neue!
    "Dich stopfe ich zu Brigio!" entschied er. "Gut, also sind das die Gruppennamen. In Ordnung. Wir machen heute Nachmittag eine etwas ungewöhnliche Übung. Ich will, dass ihr euch jeder ein Beil aus der Horrea holt. Danach verlasst ihr das Castellum und geht in den Wald. Findet einen Baum, der höher ist als vier von euch! Den fällt ihr, hackt die Äste ab und bringt ihn her! Die Gruppe, die als erstes wieder hier eintrifft, ist Sieger! Fragen?"

Lucius entschied sich für diese doch recht ungewöhnliche Übung da sie die Probati auf spätere Aufgaben bei der Errichtung eines Marschlagers vorbereitete.

• "Und was bringt es uns Sieger zu sein ?" fragte einer der roten Hähne. Natürlich brachten ihn seine Kameraden gleich zum schweigen,
    aber trozdem stand die Frage nun im Raum.

"Nein, Decurio." sagte Vibulanus hastig und gab Lugosix heimlich ein Handzeichen.

• Zitat

Original von Quintus Vibulanus
    "Und was bringt es uns Sieger zu sein ?" fragte einer der roten Hähne. Natürlich brachten ihn seine Kameraden gleich zum schweigen,
    aber trozdem stand die Frage nun im Raum.

"Nein, Decurio." sagte Vibulanus hastig und gab Lugosix heimlich ein Handzeichen.

Romanus kam dazu der alles mithören konnte und lief zum Decurio , nebenher sagte er:

Es ist egal was es euch bringt Sieger zu sein das ist ein Befehl und der ist Auszuführen! Probati Abite!

Dann salutierte Romanus dem Decurio!

Wie kann ich bei der Ausbildung helfen?

• "Nicht indem du die Probati wegtreten lässt bevor ich ihre Fragen beantwortet habe!" sagte Lucius mit verärgertem Unterton. Und zu den Probati gewandt: "Ausführung jetzt. Aber der Duplicarius und ich kommen natürlich mit um die Übung zu überwachen!"

• Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    "Nicht indem du die Probati wegtreten lässt bevor ich ihre Fragen beantwortet habe!" sagte Lucius mit verärgertem Unterton. Und zu den Probati gewandt: "Ausführung jetzt. Aber der Duplicarius und ich kommen natürlich mit um die Übung zu überwachen!"

Tut mir Leid Decurio die Frage war meines Erachten überflüssig so ließ ich sie Abtreten also den Befehl ausführen!

Dann stand sich Romanus neben den Decurio!

Verzeiht Decurio kommt nicht mehr vor!

fügte Romanus noch hinzu!

• Lucius ließ sich von der Hektik nicht anstecken. Er rief einen der Eques zu er solle zum Stall laufen und die Knechte anweisen, die Pferde des Deplicarius und das seine fertig zu machen. Er würde den Probati sicher nicht hinterher rennen. Zumindest nicht bei dieser Übung.

• "Recht hast du. Also gehn wir...aber Eile ist keine nötig." Er verkniff sich ein breites grinsen. Zum Wald war es ein ganzes Stück und bis die Probati den richtigen Baum gefunden und gefällt hatten würden sie sie spielend eingeholt haben. Gemeinsam mit dem Duplicarius schlenderte Lucius hinüber zu den Ställen.

• Brigio rief Merowech zu sich. "Willkommen bei den Falken. Mein Name ist Brigio, die anderen lernst du noch im Laufe der Zeit kennen. Du bist neu hier, also halte dich in der Anfangszeit an mich, falls du Fragen hast.
    Ansonsten ist der Dienstweg einzuhalten.
    So, und jetzt gehen wir erst mal unsere Aufgabe erledigen, später kannst du dann deine Sachen in unser Conterbinum bringen. Alles klar? Dann los."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!