• <Tiberius Kusius Magnus>


    Ave Flavus! begrüßte der Centurio den Probatus.


    Wie fühlst du dich? Gut? Na dann lass uns doch mal zusammen 20 Runden zum Aufwärmen laufen! scherzte der Centurio und zusammen liefen sie los.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Tiberius konnte dem Probatus ansehen wie wenig ihm die 20 Runden gefielen. doch absolvierte er sie ohne zu murren.
    Als die 20 Runden beendet waren nahmen sie sich nochmals den Kampf mit dem Schwert und Schild vor.
    Es klappte besser als am Vortag und so beschloss der Centurio seinem Schützling gleich den Umgang mit einer weiteren Waffe beizubringen, dem Speer.


    Hier Flavus, nimm diesen Speer und wirf ihn! befahl der Centurio

  • Während der 20 Runden biss Flavus die Zähne zusammen damit er nicht zusammenbrach, es klappte aber schon besser als am Vortag!
    endlich kamen sie wieder zum Kampftrainig! Flavus hatte auch nachts noch einige Übungen mit seinem Gladius gemacht was sich jetzt lohnen sollte!
    Zum Schluss die Übung mit dem Speer machte Flavus besonders viel Freude! Er führte die Übungen genau so durch wie sie ihm der Centurio zeigte!


    In der Pause scherzte Flavus mit der Frage: Centurio wann ist eigentlich mein erster Kampfeinsatz??

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Der Centurio lächelte auf Grund der Frage des Probatus.


    Ich denke du solltest ersteinmal deine Grundausbildung absolvieren. Danach kannst du dir immernoch Gedanken über deinen ersten Kampfeinsatz machen. Aber sei dir sicher, er wird kommen!

  • Zurück im Castellum hatte Titus gleich seine Ausbildungssachen geholt und sich auf dem Übungsplatz eingefunden. Dort hies es dann ersteinmal 20 Runden laufen, danach Übungen mit dem Schwert. Später Speerwurf und Bogenschießen. Dies sollte jetzt die nächsten Tage immer so weiter gehen, da muss ich jetzt wohl durch, dachte Gaius.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Der Centurio war sehr erstaunt auf Grund des Fleißes des neuen Probatus. Es schien ihm gerade so, als wolle der Probatus möglichst schnell, möglichst viel auf einmal lernen um schon möglichst bald richtig Kämpfen zu können. Und so beobachtete der Alte ihn weiter, gab ihm hier und da ein paar Tips zur Verbesserung und war am Ende des Ausbildungstages sehr zufrieden.




    /EDIT: Signatur

  • Ein weiterer Tag der Ausbildung hatte begonnen. Wiedereinmal hieß es


    20 Runden zum Aufwärmen!


    und Gaius leistete dieser Anweisung zugleich folge. Gelassen trabte er die 20 Runden um den Übungsplatz.


    Danach standen diesesmal Kraftübungen an. Liegestütze und ähnliches.
    Gaius empfand dies als sehr anstrengend und der Schweis ran ihm über das Gesicht.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Der Probatus machte sehr gute Fortschritte. Er stellte sich nicht ungeschickt an und gab immer alles. Das beeindruckte den Centurio.


    So einen engagierten Probatus hatte er schon lange nicht mehr ausgebildet.


    Dieser würde wohl eine gute Karriere vor sich haben, doch wie diese aussehen sollte stand noch in den Sternen

  • Gaius war gerade fertig geworden mit den Kraftübungen. Er war etwas außer Atem doch auch begierig darauf zu erfahren was als nächstes auf ihn zukommen würde.
    Und so beschloss er den Centurio zu fragen.


    Ave Centurio! Ich wollte dich fragen was ich als nächstes zu tun habe. Ich bin begierig alles so schnell wie es nur möglich ist zu erlernen um auch so bald wie möglich in den Dienst mit aufgenommen zu werden.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Immer lansgam junger Probatus, es geht numal nicht so schnell wie du es gerne häätest. Den Rest des heutigen Tages werden wir mit Schwertkampftraining verbringen. Und wenn es sein muss,dann auch den morgigen Tag. Ich habe keine Lust,dass du gleich bei deinem ersten Kampf abgestochen wirst, nur weil du in deiner Ausbildung nicht gelernt hast wie man richtig mit dem Schwert umgeht.

  • Da hast du sicherlich Recht Centurio. Na dann zeige mir wie ich es richtig verwende, das Schwert, auch wenn dieses nur aus Holz ist.


    Und der Centurio zeigte Gaius wie man sein Schwert zu benutzen hatte. Er brachte ihm einige Schläge bei und natürlich auch wie man Angriffe parrierte, dies war schließlich auch wichig. Man konnte ja nich nur Angreifen, es galt auch sich verteidigen zu wissen.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Das Schwertkampftraining hatte der Probatus nun hinter sich. Er wusste jetzt was zu beachten war und mit welchen Kniffen er einen Gegner überwältigen konnte.


    Nun stand das Training mit dem Wurfspeer an. Der Centurio gab dem jungen Mann einen solchen und wartete was er damit anstellen würde.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Es war soweit. Der Probatus stand vor dem letzten Tag seiner Ausbildung. Er hatte ihm viel beigebracht und doch konnte er noch längst nicht alles, doch musste er sich dieses Können selbst erwerben.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Der Centurio war froh den Probatus wieder zu sehen. Wie es ihm schien war er wieder komplett bei Kräften.


    Gut, dann fahren wir mit deiner Ausbildung fort. Gaius hierdrüben steht kurz vor dem Ende seiner Ausbildung. Das ist heute sein letzter Tag. Trainiere mit ihm ein bisschen mit dem Schwert!




    /EDIT: Signatur

  • Endlich war es soweit. Der letzte Tag seiner Ausbildung.
    Der Centurio befahl ihm mit einem anderen Probatus zu kämpfen. Diesen hatte er noch nie gesehen. War es sein erster Tag hier? Er würde ihn mal fragen


    Ave, bist du neu hier? Ich habe dich noch nie hier gesehen.

  • Ave nein ich bin nicht neu hier! Ich hätte meine Ausbildung schon längst beenden können, nur wurde ich im letzten moment von einer Krankheit heimgesucht! So habe ich meine erste Schlacht auf dem Krankenbett geschlagen! Ich gratuliere dir zu deinem letzten Tag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!