• Ein Civis näherte sich dem Centurio und dem Probatus.


    Nach einigem Zögern srach er den Offizier an:


    "Salve! Entschuldigt bitte die Störung. Ich bin Marcus Octavianus Vespasianus aus Rom. Ich möchte in dieser Einheit dienen und habe mich auch schon beim Praefectus gemeldet und den Schwur geleistet. Nun warte ich darauf, daß ich ich Ausrüstung bekomme und mir jemand sagt, wie es nun weitergeht. Kannst Du mir helfen?"


    edit: Textformatierung vervollständigt


  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Natürlich kann ich dir helfen, Probatus. Warte kurz ich bin gleich wieder da.


    Tiberius wartete bis Cassius wieder an ihm vorbeikam, teilte diesem mit, dass er kurz mit dem neuen Probatus ins Magazin gehe und wand sich dann wieder an Marcus.


    So, lass uns ins Magazin gehen, dort bekommst du dann deine Ausrüstung und danach gliedere ich dich in die laufende Ausbildung ein.

  • Ich betrat den Übungsplatz, ging zu den Probati, stellte mich vor sie hin und wartete einen Moment bis es ruhig wurde!


    Guten Morgen meine Herren! Ich wurde von Praefectus Reverus beauftragt eure Ausbildung fortzuführen! Wenn ich mich zuerst einmal vorstellen darf, mein Name ist Flavus Germanicus Honorius und ich bin Optio bei den Cohors!
    Den offiziellen Teil hätten wir dann ja wohl geschafft! hat irgendjemand noch eine Frage ansonsten fangen wir gleich mit den üblichen 20 Runden Lauftraining an!


    Ich blickte in die Runde der Probati, und anscheinend hatte keiner eine Frage worauf ich den Trainigsbeginn mit einem lauten Befehl andeutete:


    Los!

  • Zusammen mit den anderen lief Vespasianus los. Die ersten Runden ließen sich gut bewältigen. Nach gut 10 Runden merkte er, wie die ungewohnte Kleidung an der Haut scheuerte. Er biß die Zähne zusammen und ließ die restlichen Runden.


    Er atmete schnell, war aber nicht richtig außer Atem.


    Jetzt zahlt sich endlich der tägliche Frühsport aus, dachte er sich.

  • Die Probati liefen los und man konnte ihnen gleich ansehen, dass es ungewohnt und anstrenged war, aber keine versuchte es sich anmerken zu lassen!
    Als sie die letzte Runde gelaufen waren ließ ich sie vor mir sammeln!


    Das war euer erster Lauf und er war auch schon mal nicht schlecht, jedoch erwarte ich, dass es spätestens in vier Tagen schneller geht!


    Ich drehte mich um und reichte jedem von ihnen einen Übungsgladius!


    Dass werden eure besten Freunde, während eurer Dienstzeit werden, deshalb lernt sie schnell und vor allem richtig einzusetzen!


    wir werden heute mit den SChwerthieben anfangen!
    Ich werde euch die entsprechenden Befehl geben!
    Wenn ich
    ICTUS LATUS! sage, müsst ihr auf die rechte Seite schlagen
    Bei ICTUS SCAEVUS! auf die linke
    ICTUS RECTE! ist der Befehl für einen geraden Hieb

    Ich führte die Übung vor, damit die Probati sehen konnten was ich von ihnen sehen wollte!
    Sind noch irgend welche Fragen? Nein, Gut dann fangen wir an


    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ...

  • ]In vier Tagen schneller? Der Mann stellt Ansprüche. Gut!, dachte sich Vespasianus, als er dem Optio zuhörte. Er schaute seine Mit-Probati an und sah das auch sie entschlossen aussahen.


    Er nahm das Übungsgladius entgegen und begann mit den Schwerthieben, so wie es der Optio befohl. Vespasianus begann zu schwitzen. So einfach wie er immer dachte war es doch nicht - dabei waren es nur Hiebe in die Luft.

  • Die Hiebübungen nach den 20 Runden waren sichtlich anstrengend, doch sie mussten lernen auch unter Anstrengung gute Leistungen zu bringen! Ich ging zu den einzelnen Probati hin und korrigierte die existierenden Haltungsfehler! Im Großen und Ganzen war ich mit der Leistung der Probati zufrieden, was aber ein Ausbilder niemals zeigen durfte und so suchte ich jeden auch noch so kleinen Fehler.


    Halt! Das reicht fürs erste! brüllte ich über den Übungsplatz!
    Machen wir es ein kleines bisschen schwerer!
    Zwei Miles brachten auf einem Wagen einige SChilde herbei! So jetzt nimmt sich jeder von euch ein Schild!
    Die Probati nahmen sich wieder ein Schild und stellten sich vor mir auf!


    Ich blickte in die Runde und blieb bei einem der Probati, welcher mir schon während der Übungen als einer der betsen aufgefallen war stehen! Ich zeigte auf ihn (Vespasianus)
    Du vortreten! brüllte ich ihn an, und er erschrak sichtlich als er merkte, dass er gemeint war
    Wie ist dein Name Probatus?

  • Mh gut dann hast du also vor weiterzuleben? Ich denke das habt ihr alle vor! Deshalb tut genau das was ich euch sage und ihr werdet schon mehr oder weniger heil aus dieser Geschichte hier rauskommen! Natürlich geht das nicht ohne harte Arbeit! So und nun nehmt ihr euer Übungsgladius und euer Schild und lauft wieder um den gesamten Übungsplatz! 10 Runden dürften fürs erste reichen!


    Die Probati sahen mich sichtlich entgeistert an, aber spätestens wenn sie im ersten Gefecht sind und ihnen dabei nicht gleich die Puste ausgeht werden sie mir danken!


    Na los worauf wartet ihr?

  • Zehn Runden? Mit Gladius und Schild? Das wird spannend!, dachte der junge Probatus als er Schild und Schwert fester in die Hand nahm und loslief.


    Die Probati liefen die ersten drei Runden angestrengt, aber ohne allzu großen Mühen. Nach weiteren zwei Runden hörte man vereinzeltes Schnauben und die ersten atmeten schwer. Vespasianus lief der Schweiß über den Rücken. Er biß die Zähne zusammen und kämpfte sich mit seinen Kameraden durch die restlichen Runden.


    Runde um Runde verging. Schließlich standen die Probati nach einer endlosen zehnten Runde atemlos in einer Reihe vor dem Optio.

  • Sehr gut Probati! ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ihr keine 6 Runden übersteht, aber ihr habt euch gut geschlagen!


    Man musste diese Probati loben, da sie eine für den ersten Trainingstag gute Leistung gebracht hatten.


    Ihr habt euch eine Stunde Pause verdient!


    Nach der Pause standen wieder alle in einer Reihe vor mir, einige sahen zwar etwas mitgenommen aus aber sie waren motiviert!


    Kommen wir nun zum Kampf mit Gladius und Schild! Ihr werdet sehen, dass es nicht so leicht ist, wie es schein mit dem Schild richtig umzugehen! Das Schild kann, wenn man es richtig führt der beste Freund in einer Schlacht sein, es kann aber auch der größte Feind sein! Zu Beginn dieser Übung möchte ich, dass ihr in zweier Teams gegen einander antretet und versucht so gut wie möglich mit dem Schild zu arbeiten!
    Ich trat etwas zurück und teilte die Gruppen ein und auf mein Zeichen begann der Kampf, welcher aber nicht wirklich gut verlief

  • Der Probatus, der zusammen mit Vespasianus eine Zweier-Gruppe bildete, hob sein Gladius und fing an regelrecht auf dessen Schild einzuhacken. Vespasianus blieb nichts anderes übrig als es hochzuhalten und die Schwertschläge abzuwehren. Als der Probatus damit meinte damit fertig zu sein, grinste er Vespasianus an:


    "Los Vespasianus! Du bist dran. Zeigs mir!"


    Der Octavier umfasste Schild und Gladium fest und griff seinen Kameraden an, der den ersten Hieb mit dem Schwert abwehrte.


    "Ha ha! Das ist alles, was ein Octavier zu bieten hat?", reizte er ihn freundschaftlich. Vespasianus atmete tief ein und holte zum nächsten Schlag aus. Sein Kamerad reagierte schnell und blockte mit dem Schild. Wieder und wieder dreschte er auf das Schild des Probatus ein.

  • Ich beobachtete die Gruppe in der Vespasianus kämpfte eine Zeit lang, bis ich schließlich doch einsschritt!


    Ihr macht es schon nicht schlecht, aber bei den Angriffen seit ihr noch total ohne Deckung, d.h. wenn ihr gegen einen geübten Germanen kämpfen müsst tötet euch dieser, bevor ihr überhaupt zum Schlag kommt!
    Um es ihnen bildlich zu zeigen, befahl ich einem von ihnen mich anzugreifen und "tötete" diesen noch bevor er richtig angegriffen hatte.


    verucht es noch einmal!


    Ich trat wieder einen Schritt zurück und gab das Kampfzeichen

  • Sichtlich beeindruckt von der "Vorführung" des Optio versuchte Vespasianus einen erneuten Angriff auf seinen Kameraden. Diesmal suchte er nach Fehler in dessen Deckung und achtete auf jede seiner Bewegungen. Er täuschte einen Angriff vor und machte dann zwei Schritte zurück als der Probatus angriff. Der kam ins Straucheln, als er ins Leere stoß. Vespasianus machte einen Ausfallschritt und schlug seinem Kameraden mit der flachen Seite des Gladius in seine ungedeckte Seite. Der holte überrascht Luft.


    "Du wärest jetzt tot, Kamerad. Das hat ein Octavier zu bieten, Kumpel!"


    Noch immer achtete Vespasianus auf jede Bewegung seines Gegners und hob das Gladius schnell an als er plötzlich von ihm wieder angegriffen wurde. Er wehrte den Hieb mit seinem Schwert ab und stetzte es auf die ungeschützte Brust seines Kameraden.


    "Noch Fragen?"

  • Ich beobachtete die beiden, welche sich wirklich nichts schenkten! Ein Angriff folgte dem nächsten! Nach einer Weile rief ich einen Miles zu mir, welchen ich bat mir einige Pferde zu holen! Ich wandte mich wieder an die beiden kämpfenden und unterbrach ihre Übung!


    Das war schon besser! Aber seht ihr euch im Stande es auch auf einem Pferd zu versuchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!