Training hier, Training da...
Scaevola brauche dringend mal eine Auszeit, aber es sah nicht so aus, als würde die bald kommen.
Und so stellte er sich brav in die recht grade Linie.
Ja, wenn Alienus es nicht gar zu eng sah konnte er zufrieden mit ihnen sein.
[Ausbildung] Übungsplatz
-
-
Und wie immer in den letzten Tagen kam Al ein paar Schritte näher, um das Ergebnis zu begutachten. Prüfend legte er den Kopf schief, schritt jedoch erstmal ohne etwas zu sagen wieder an seinen Platz.
"Guten Morgen, meine Damen.
Ausnahmsweise muss ich sagen, dass das heute doch schon ganz ordentlich aussieht. Wenn ihr so weitermacht können wir vielleicht schon bald zusammen mit euren Pferden exerzieren.
Heute werden wir - und wenn ich 'wir' sage, meine ich damit 'ihr' - uns allerdings nicht mit der Disziplin, sondern mit eurer Fitness beschäftigen. Deshalb, alle Mann erstmal 30 Runden zum aufwärmen. Vorwärts!" -
Relativ flott waren die Probati mit ihren Runden fertig und nahmen wieder Aufstellung.
"Na, sind die Damen warm geworden?", fragte Al, ohne wirklich eine Antwort zu erwarten.
"Sehr schön. Dann werden wir mal sehen, wie fit ihr wirklich seid, die Schonzeit ist nämlich von jetzt an vorüber.. "
Er deutete zur altbekannten Übungsausrüstung, die an einer Seite des Übungsplatzes lag.
"Jeder greift sich einen Schild, schnallt sich einen Gladius um und sucht sich einen hübschen Speer aus. Und bevor einer fragt: Nein, wir benutzen das Zeug nicht, wir tragen es heute mal nur."
Dies rief scheinbar einige Verwirrung hervor, doch Al winkte mit breitem Grinsen ab.
"PROBATI STATE!"
Ein herrlicher Anblick. Endlich standen sie mal in einer Reihe
"Nehmen wir einfach mal an, ihr alle habt in einer Schlacht eure vierbeinigen Freunde verloren, doch Fortuna war gnädig und hat eure Haut geschont. Wie kommt ihr zurück in euer Lager? Richtig, auf Schusters Rappen."
Er deutete zu seinen Caligae.
"Da es aber witzlos wäre, euch einfach nur mit Ausrüstung herumrennen zu lassen, werde ich zwischendurch einige Befehle geben und ich meine nicht "Ad dextram" oder "Ad sinistram".
Also, vorwärts!"
Die Probati trabten an und Al begann zu 'kommandieren'
"Consistite!" (Halt)
"Probati genua flectite!" (Niederknien)
"Surgite!" (Aufstehen)
Nachdem er sie noch ein paar Mal niederknieen und aufstehen ließ ging es im Dauerlauf weiter.
"Consistite!"
"Gladios stringite!" (Zieht blank)
"Aciem premite!" (Reihe schließen)
"Gladios condite!" (Schwerter in die Scheide)
"Und vorwärts! Nicht einschlafen, weiter gehts!"
So scheuchte er die Probati noch eine ganze Weile durch die Gegend, ließ sie ab und an niederknieen, hinlegen, kehrtmachen.. das Übliche eben.
"PROBATI STATE!
So, genug für heute. Probati abite!" -
Scaevola glaubte verrückt zu werden. Erst die 30 Runden, die er grade so überstanden hatte. Er hatte versucht unter den vorderen fünf mitzulaufen, es irgendwie auch geschafft, war danach aber schon verdammt erschlagen gewesen.
Zu allem Übel erwartete sie diesmal nicht ein einfaches rechts, links, vor und zurück marschieren. Nein, ausgerechnet heute hatte sich Alienus was ganz besonderes für sie ausgedacht.
Als sie das letzte Mal aufstehen sollten, glaubte Scaevola schon als einziger liegen zu bleiben. Er wuchtete sich hoch, und sah, dass auch andere ihre Probleme hatten. Kurz darauf kam zum Glück das erlösende "Probati abite".
Scaevola löste sich grade noch so von der Trainingsausrüstung und schlurfte zum Rand des Platzes ehe er sich dort auf den Hosenboden fallen lies und erst mal durchatmete.
Na ja, durchatmen ist etwas übertrieben... Er lechzte grade zu nach Luft und Ruhe.
Er fiel auf den Rücken und breitete die Arme aus.
Trotz der kalten Jahreszeit und dem kalten Boden lief ihm der Schweiß in Strömen herunter. Und heuet Abend hatte er nochmal mit dem Gladius üben wollen? HA!
Aber vielleicht sollte er lieber wieder aufstehen? -
Al verkniff sich das Grinsen und trat zu dem am Boden liegenden Scaevola.
"Na, Junge?"
Irgendwie sonderbar, das zu einem nur wenige Jahre Jüngeren zu sagen
"Schlepp dich lieber in dein Zelt. Wenn du dir hier eine Erkältung einfängst, musst du die Ausbildung in Einzelstunden nachholen." -
Scaevola blickte von unten zu Alienus auf.
Ich nehme nicht an, dass du mich tragen wirst, also wird mir nach dieser Drohung nichts anderes übrig bleiben. Was?
Scaevola brachte ein Grinsen zustande und rappelte sich langsam hoch.
Es macht euch Ausbildern Spaß uns zu quälen, oder?, stellte er dann, noch immer grinsend, fest. -
"Drohung? Das war doch nur ein gutgemeinter Rat. Die Ärzte im Valetudinarium sind wahre Sadisten. Ich persönlich opfere natürlich gerne meine Freizeit, um euch Privatstunden zu geben."
"Und Ausbilder sind grundsätzlich die freundlichsten und hilfsbereitesten Soldaten der Einheit.", erwiderte Al, ebenfalls grinsend.
"Siehs mal so: Besser, wir quälen.. äh, wir trainieren euch jetzt und hier, als dass ihr später, wenn euch zottelige Barbaren gegenüberstehen, vor Anstrengung umfallt.
Gut, dann bliebe immer noch die Möglichkeit, dass sich der Gegner totlacht, aber ich würde nicht darauf hoffen." -
Nun, ich würde es mit meinen Kampfkünsten zumindest hinbekommen, dass sie, vor Lachen wehrlos, am Boden lägen.
Aber wenn du, als ein Ausbielder, wie du sagst, zu den hilfbereitestens Soldaten hier gehörst. Und du persöhnlich gerne deine Freizeit für Privatstunden opferst...
Scaevola grinste unheilverkündend.
Dann nagel ich dich mal auf deinem Wort fest und bitte dich hiermit um Nachhilfestunden im Schwertkampf. -
Nun verstand Al auch, warum sein Bruder immer meinte, er hätte eine zu große Klappe. Aber wer konnte denn auch ahnen, dass der Probatus so unverschämt war und das gleich ausnutzte? Sfz.
"Ähem.. für die Kampfausbildung ist ja eigentlich Decurio Honorius verantwortlich.. Sfz, aber gut. Bist du sicher, dass du das noch hinbekommst? Eben bist du noch keuchend am Boden gelegen.
Hm... vielleicht muss ich euch doch ein bisschen härter rannehmen." -
Naaa...jaaaa....
Scaevola zuckte mit den Schultern.
Heute vielleicht nicht mehr, zumindest jetzt nicht...
Aber eigentlich wollte ich heute Abend so und so noch mal für mich alleine Trainieren. Und ehrlich gesagt komm ich alleine nicht viel weiter...
Also, warum nicht. Kratz ich eben meine wirklich allerletzten Kraftreserven von irgendwoher zusammen...
Scaevolas Mundwinkel zuckten, und er meinte, als ob es ihm grade eben erst eingefallen wäre:
Natürlich nur wenn es dir recht ist...
Und mach mal dein eigenes Training mit, dann merkst du, dass du uns nicht härter rannehmen musst. Du machst das schon seeehr gut! -
"Heute Abend also.. ist recht.", brummte Al und nickte. Die Kleine aus der Stadt würde dann eben einen Abend ohne ihn auskommen müssen
Auf Scaevolas letzten Satz hin straffte sich Al und setzte eine ernste Miene auf.
"Probatus, du vergisst, dass du einen ausgebildeten Soldaten der ALA vor dir hast. Ich kann das alles im Schlaf und ohne besonders angestrengt zu sein."
Glatt gelogen und Al war sich relativ sicher, dass Scaevola das ebenso gut wusste wie er.
"Gut, vielleicht ein bisschen angestrengt.", räumte er schließlich schulterzuckend ein. "Aber euch fällt das auch leichter, wenn ihr erstmal zwei Wochen lang jeden Tag so gerannt seid."
Mitarbeitermotivation gehörte nebenbei bemerkt nicht zu Als Stärken.
"Jedenfalls sehr löblich, dass du auch außerhalb des vorgeschriebenen Trainings übst. Hat das einen bestimmten Grund oder willst du die Zeit als Probatus einfach nur so schnell wie möglich hinter dich bringen?" -
Bei Alienus Behauptung ein 'ausgebildeter Soldat etc...' musste Scaevola breit grinsen. Er konnte es einfach nicht unterdrücken.
Ist ja sehr aufmunternd., meinte er mit hochgezogenen Augenbrauen.
Hat seinen Grund. Ich bin Linkshänder... und diese vermaledeiten Bewegungen mit dem Übungsgladius würd ich sprichwörtlich mit Links machen. Nur leider nicht, wie sich's gehört, mit Rechts. Am Anfang ist mir das Schwert fast aus der Hand gefallen. Damit verglichen bin ich schon um einiges besser geworden... Damit verglichen. -
"Es gibt Schlimmeres.", erklärte Al weise. Und Scaevola würde am nächsten Morgen erfahren, was es war
Linkshänder Das erschien Al nun wirklich mehr als unpraktisch. Immer diese extravaganten Macken der Peregrini.
"Hm.. verstehe."
Da hatte er sich ja mal wieder was aufgehalst.
"Also dann, 2 Stunden ausruhen, Ausrüstung holen und wieder hierher. Ahja, ein Übungsgladius und einen Schild für mich bringst du gleich mit."
Es war einfach prima der Chef zu sein -
Jawohl...
Scaevola nickte Alienus nochmal zu und schlurfte dann zu den Unterkünften. Er war sich nicht sicher, ob er in zwei Stunden wieder fit sein würde und so tat er den Fehler einen anderen Probatus zu bitten ihn zu wecken.Nun, er war wieder wach. Das konnte er nicht bestreiten...
Etwas weniger als zwei Stunden später stand Scaevola wieder auf dem Übungsplatz, mit zwei ÜbungsGladii und zwei Schildern und wartete auf Alienus. -
...Der aus Richtung der Stallungen angeschlurft kam.
"Und? Wieder fit?", fragte er gutgelaunt den Probatus, der alles andere als fit aussah
"Ich nehme an, du willst hauptsächlich das Angreifen trainieren?!" -
Ich bin in Ordnung.
Zumindest solange ich mich nicht bewegen muss. dachte sich Scaevola.Ja, hauptsächlich. Aber Verteidigung muss ja irgendwie auch sein, ansonsten werd ich vom nächst Besten aufgeschlitz.
Scaevola reichte Alienus ein Gladius und ein Schild.
Darf ich fragen, was dir so gute Laune macht? Doch sicher nicht, dass du deine Freizeit für mich opfern darfst? -
"Naja, eins nach dem anderen. Sehen wir erstmal, wie das Angreifen klappt."
Noch immer ein Grinsen im Gesicht nahm Al Gladius und Schild, wobei ihm erstmals seit seiner Ausbildungszeit wieder auffiel, dass die Übungsgeräte deutlich schwerer waren, als die normalen Waffen.
"Wie? Ah, ja. In Zukunft dürft ihr offiziell vor mir salutieren, ich wurde gerade befördert."
Sfz, schade. Die erste Gelegenheit einen Probatus anzuschnauzen, weil er keine Haltung angenommen hatte, war damit schon verpasst. -
Öhm... war erstmal alles, was Scaevola dazu raus brachte.
Nach einigen Momenten legte er grinsend die Sachen nochmal ab, salutierte und meinte stramm dastehend:
Ich gratuliere! Mit was darf ich dich denn jetzt anreden? -
Mit aller Gewalt verkniff sich Al das Lachen und sah den Probatus betont streng an.
"Duplicarius.", erklärte er, so würdevoll wie möglich und deutete gleich anschließend auf die Ausrüstung.
"So und jetzt genug herumgealbert, an die Arbeit, Probatus, sonst schaffst du es nichtmal bis zum Eques."Edit: Rang korrigiert
-
Sim-Off: sorry wenn ich mich da einmische, aber den Rang Miles gibt es bei der ALA nicht mehr
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!