*hüstel* Wollte nur sehen, ob Scaevola aufpasst
[Ausbildung] Übungsplatz
-
-
Sim-Off: Jawohl Duplicarius., meinte Scaevola noch immer gespielt ernst und nahm wieder seine Waffen auf.
Aus reiner Gewohnheit ging er gleich in die Grundstellung und sah Alienus fragend und abwartend an. -
Auch Al hob sein Schild vor sich, den Schwertarm hielt er vorerst am Körper. Als Scaevola sich nicht rührte legte er den Kopf schief.
"Wartest du auf was Bestimmtes?" -
Bisher hab ich lieber mit dem Schild gearbeitet und somit immer gewartet, bis der andere mich angreift, aber wenn ich soll...
Erklärte Scaevola und versuchte sogleich einen Angriff. Der einfache Schlag lief noch recht gut, aber mal schauen, wie das im weiteren werden würde. -
Al wollte gerade zur Antwort ansetzen, als Scaevola den ersten Schlag ausführte. Gerissenes Kerlchen..
"Ich dachte wir hätten gerade geklärt, dass du erstmal angreifst. Nur abwehren hat bei deinem Problem wenig Sinn, denke ich.", brummte Al daraufhin.
Innerlich fragte er sich, ob der Probatus, sollte er mit dem Gladius nicht weiterkommen, vielleicht auch einfach den Gegner mit seinem Schild K.O. schlagen konnte
Doch er harrte erstmal der weiteren Attacken Scaevolas. -
Scaevola machte einfach mal die Grundübung durch. Die waren ihm am ehesten in Fleisch und Blut übergegangen, und gut genug zum experimentieren schätzte er sich noch nicht ein.
Also: Schlag von rechts oben, Schlag von links oben, dann versuchte er einen Stoß. Dabei versuchte er die Deckung seines Schildes auszunutzen, aber ob ihm das gelang? Er war sich nicht so ganz sicher. -
Nach und nach parierte Al die Schläge mit seinem Schild und besah sich zugleich die Haltung und die Bewegungen des Probatus.
Einmal mehr holte Scaevola zum Schlag aus, als Al´s Schwertarm (samt Schwert) hervorschoss und dem jungen Mann einen Schlag in die Rippen verpasste.
"Das Schlagen ist gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass du Linkshänder bist.", kommentierte Al ungerührt und klopfte mit dem Gladius auf seinen Schildbuckel.
"Nur das hier nicht vergessen." -
Uffz!, war so ungefähr das Geräusch, was Scaevola nach dem Schlag in die Rippen von sich gab. Er schnappte nach Luft und rieb sich mit seinem Schildarm die Seite. Boa, tat das weh!
Die hab ich auch bis zum umfallen geübt. quetschte er heraus, ehe er tief Luft holte und sich wieder in Position begab.
Also die Deckung nicht vernachlässigen..., murmelte er. In Ordnung, werd ich mir merken. Weiter? -
Al nickte.
Tu dir keinen Zwang an. Und keine falsche Scheu, versuch ruhig mich zu treffen.
Irgendwie hatte der Duplicarius zwar das Gefühl, dass er diesen Satz vielleicht noch bereuen würde, aber was tat man nicht alles zum Wohle des Imperiums. -
Das werd ich auch heut noch!, meinte Scaevola mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht.
Und von da an versuchte er mit aller Kraft an Alienus Verteidigung vorbei zu kommen. Seine Arme waren aus einem einzigen Muskelkater, seine Seite schmerzte und Scaevola war k.o., und trotzdem versuchte er schneller zu sein als vorher.
Dann wagte er sich an eine Finte, die er mal bei einem Eques gesehen hatte. Er machte einen Satz nach vorne und versuchte Alienus mit einem Stoß seines Schildes aus dem Gleichgeweicht zu bringen. Dann schlug er nochmal mit dem Gladius nach dem Duplicarius. -
Al wankte leicht zurück, doch ein wenig überrascht, dass der Probatus eine Art Ausfall machte. Dadurch vernachlässigte er kurz seine Deckung auf der rechten Seite und Scaevolas Gladius traf seinen "Chef" am Schwertarm.
")%&/&$(%) !", fluchte Al, möglichst leise und schüttelte kurz die schmerzende Gliedmaße.
Doch schon wenige Sekunden später straffte er sich wieder und nickte dem Probatus zu.
"Siehst du? Geht doch."
Innerlich überlegte Al sich hingegen schon, welche Sonderaufgaben er Scaevola aufdrücken konnte -
Scaevola zog innerlich grinsend beide Augenbrauen hoch, bei dieser charmanten Ausdrucksweise.
Ein stolzes Lächeln schlich sich auf sein Gesicht. Er hatte seinen Vorgesetzten getroffen.
Doch ein Blick in Alienus Gesicht lies Scaevola aufmerken. Der stolze Ausdruck verschwand nicht aus seinen Zügen, aber ein bisschen Misstrauen mischte sich nun darin.
War nur Glück, meinte er deswegen abwertend. Selbstschutz ist ja bekanntlich der wichtigste. -
Das will ich nicht hoffen für dich., erwiderte Al und zwinkerte dem Probatus zu, während er gleichzeitig erneut den Griff um Gladius und Schild verstärkte.
Außerdem war das ja wohl noch gar nichts. Dein Gegner hätte jetzt zwar eine Wunde am Arm, aber wahrscheinlich wäre er auch stinksauer. Also, weiter gehts. -
Und wieder versuchte Scaevola anzugreifen. Langsam wurde ihm der Arm wirklich lahm, aber er hatte das Gefühl, dass das hier mehr brachte, als alleine zu üben.
Nach zwei drei Angriffen, die Alienus allesamt abgewehrt hatte, trat Scaevola einen Schritt zurück und fragte, zwar immer noch in Angriffsposition, doch nun außer Reichweite:
Kannst du mir irgendeinen Trick zeigen? So ein paar Kniffe würden mich interessieren.
Während diesen Worten ging er langsam links im Kreis herum und suchte bei Alienus nach einer Angriffsfläche. -
Al, der in diesen Dingen schon geübter war, war zwar auch ein wenig ins Schwitzen gekommen, aber noch vergleichsmäßig ausgeruht.
"Tricks, hm?", murmelte er, wobei er den ihn umkreisenden Scaevola nicht aus den Augen ließ.
"Kommt auf den Gegner an.. du bist verhältnismäßig schwach.. also, mit deinem Schwertarm, weil du Linkshänder bist. Deshalb musst du schneller sein, als dein Gegner. Grundsätzlich funktioniert auf einer Seite antäuschen und auf der anderen zuschlagen relativ gut. Du kannst den Gegner zum Beispiel auch mit dem Schild tracktieren und ihm mit dem Gladius den Rest geben. Hm.. lass mich mal überlegen, was ich dir da zeigen könnte..
War das am Ende vielleicht nur ein Ablenkungsmanöver? -
Ich war gerade zur Wache eingeteilt als ich vom Übungplatz noch Kampflärm hörte! Ich ging der Sache nach und als ich auf den Übungsplatz kam sah ich einen Probatus und Alienus.
Salve Alienus! Na was läuft?
-
"Salve Antonius!", grüßte Al seinen Kameraden.
"Wehe du greifst jetzt an!", sagte er schnell an Scaevola gewandt und drehte sich gleich darauf wieder zu Antonius.
"Ich gebe eine Privatstunde.", erklärte er und grinste. -
Grade wollte Scaevola genau das tun.
Och, schaade..., meinte er nur, und hielt mitte im Schlag inne und lies das Gladius locker in der Hand baumeln.
Diese tat inzwischen, zusammen mit dem zugehörigen Arm, schon gut weh, außerdem war da noch seine Seite, die Alienus getroffen hatte. Also wenn diese beiden Dinge nicht wären, Scaevola war sich sicher, er könnte heute Abend sehr gut einschlafen. -
Dann hast du also keine Zeit mit mir in die Taverne zu gehen?
Na dann mal schauen was die Probati von dir so gelernt haben sagte ich mit einem Lächeln und trat einige schritte zurück
-
Al´s Augenbrauen zuckten nach oben.
"Nein, nein, das was er kann hat er vom Decurio gelernt. Ich geb nur Nachhilfe."
Mit einem Nicken wandte er sich wieder an Scaevola.
"Heute ist dein Glückstag, Junge.", grinste Al ihn an. "Ein Duplicarius dient dir als Stohpuppe und ein Eques, der sich das Ganze von außen ansieht, kann dir gleich sagen, was du falsch machst."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!