Jetzt schossen meine Augenbrauen nach oben
Duplicarius?
Jetzt schossen meine Augenbrauen nach oben
Duplicarius?
"Hm?", murmelte Al und sah zu Antonius.
"Achso.. ja, ich wurde vorhin befördert.", erklärte er, nicht ohne Stolz.
So ganz hatte er sich noch nicht in seine Rolle als Vorgesetzter eingefunden
"Denk nichtmal dran!", zischte er mit erhobenem Finger - noch während er Antonius ansah - den Probatus an.
Jössas schoss es mir heraus, nahm Haltung an und salutierte
Na dann erstmal meine Glückwünsche
Al konnte nicht anders, als erstmal zu Grinsen. Sonderbares Gefühl, wenn sich auf einmal jeder genötigt fühlte, vor einem stramm zu stehen
"Danke."
Just kam ihm die Idee, wie er sich ein wenig Arbeitserleichterung verschaffen konnte.
"Hm.. oder wir machens umgekehrt. Der Eques spielt die Strohpuppe und der Duplicarius schaut zu und meckert."
Scaevola, der schon sein Gladius wieder gehoben hatte, senkte es sofort wieder. Diese Vorgesetzten. Kaum mit etwas Macht... Naja...
Soll mir beides Recht sein, ich kann nur davon provitieren. Aber all zu lange halt ich das nicht mehr durch., meinte er mit einem leichten grinsend und drehte sich zu dem Eques.
Ich weiß nicht, ich glaube ich hab dich schon mal gesehen. Trotzdem, ich bin Severus Scaevola, freut mich. Dann wollen wir mal.
er ging in Angriffsposition.
Dann meinte er:
Wie war nochmal dein Name?
Mit der Antwort wartete er zugleich auch auf sein Zeichen zum Angriff. Hach, ist ablenken herrlich, nur leider funktioniert es ja nicht immer. Ob es diesmal klappte?
Wie du meinst Alienus!
Ich nahm Alienus das Übungsschwert ab und ging in Grundstellung. Ich schnellte plötzlich mit meinem Schild nach forne und machte mit dem Gladius einen Angrif. Ich umging Scaevolas Deckung und traf ihn an der Seite!
Mein Name ist Marcus Tiberius Antonius
Dann ging ich wieder in Grundstellung und wartete
Also diesmal hatte es nicht geklappt...
Mist!, dachte er noch, ehe er zum zweiten Mal an diesem Abend ein unterdrücktes Uffz von sich gab.
An.. Angenehm. presste er heraus.
Diesmal lies er es jedoch sich die Seite zu halten sonder versuchte seinerseits einen Angriff. Der erste Schlag wurde leicht von Antonius abgewehrt, der zweite ebenso. Beim dritten versuchte sich Scaevola an einer Täuschung, um Antonius Deckung ebenso zu umgehen, wie er die seine.
Nun ging der Probatus zum Angriff über. Der erste schlag war leicht abzuwehren, der zweite ebenso, aber was hatte der Probatus jetzt schon wieder vor?
Scaevola versuchte Antonius Bewegung von vorhin nachzuahmen.
Er schnellte mit seinem Schild nach vorne und machte mit seinem Gladius einen Angriff. Zielen tat er dabei auf Antonius Seite.
Auge um Auge...
entscheide du ob ich dich treffe
Ich mach mal nebenher mit was anderem weiter
Und wieder einmal stand Al auf dem Übungsplatz und erhob seine Stimme.
"PROBATI IN ACIEM VENITE!"
Und die Reihe stand.
Scaevola glaubte aus einem einzigen Muskelkater zu bestehen. Die Tage wurden in seinen Augen immer heftiger. Wann würde er sich endlich daran gewöhnen?
Er lebte in den letzten Tagen irgendwie in den Tag hinein, konzentrierte sich auf das, was er grade tat, und so war es nun auch. Abwartend blickte er grade aus.
"Guten Morgen, meine Damen. Ich hoffe, wir haben alle ausgeschlafen?"
Die teilweise recht langen Gesichter der Probati widersprachen ihm stumm, doch Al fuhr unbeirrt fort.
"Ihr werdet erfreut sein zu hören, dass wir heute mal nicht exerzieren. Nein, heute werdet ihr die Geheimwaffe der römischen Armee kennen lernen."
In stiller Vorfreude auf das, was nun folgen würde, grinste er seine Azubis an.
"Dazu müssen wir uns allerdings vor das Lager bequemen. Und ich will eine ordentlich marschierende Reihe sehen, verstanden?
PROABTI AEQUATIS PASSIBUS...PERGITE!"
Und so marschierten die Probati los, während Al sie in die von ihm gewünschte Richtung dirigierte.
Neugierig war er schon ein bisschen geworden, musste Scaevola zugeben.
Und so folgte er brav und in seiner Reihe marschierend dem Duplicarius.
Die Ausrüstung hatte schon ein beachtliches Gewicht und so wurden Gnaeus Arme mit jedem Schritt, den er tat, länger. Ab und zu späte er über seine Last hinweg auf den Übungsplatz, der langsam näher rückte.
Endlich auf dem Übungsplatz angekommen sah er sich nach Decurio Honorius um. Schließlich erblickte er einen Soldaten, der sich in einem kräftigen Befehlston auszudrücken pflegte. Das muss er sein. Gnaeus ging auf ihn zu und sprach ihn von der Seite an:
"Seid Ihr Decurio Honorius? Ich bin Gnaeus Helvetius Tranquillus und soll mich bei Euch melden, um meine Ausbildung zu beginnen!"
Duplicarius Maximus drehte sich zu dem Neuling um. Er musterte diesen eingehend, ehe er meinte:
"Decurio Honorius? Nein. Der übt momentan mit den Probati auf dem Reitplatz.
Dort hinten."
Er erklärte dem Neuling in knappen Worten den Weg.
Gnaeus säufzte unter dem Gewicht seiner Ausrüstung; aber nur ganz leise. Dann blickte er in die Richtung, wo der Reitplatz sein sollte. Dann wandte er sich an Duplicarius Maximus:
"Ich danke Euch für Eure Hilfe, Decurio!"
Dann ging er, immer tiefer sackend, auf den Reitplatz zu.
Am Übungsplatz angekommen fahndeten die beiden nach Decurio Honorius.....
"Wo ist denn der....."
"Ich weiss es nicht"
Ich war gerade auf dem Weg in mein Officium als mir zwei vollbeladene Gestalten auffielen! Ich ging zu ihnen
Salve! Namen?
Fragend sah ich beide an
"ALEXANDROS UND STRATHON! Ihr müsst Decurio Honorius sein....Decurio Metellus hat gesagt wir sollen zu euch kommen um eine Ausbildung zu bekommen denn wir sind neu hier!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!