• Lucius beäugte neugierig wenn auch unauffällig die Neuankömmlinge, die sich so eifrig mit den Offizieren unterhielten. Irgendwie unterschieden sie sich optisch von den anderen Männern auf dem Platz, hatten andere Haare und wirkten neben dem einen oder andren Soldaten germanischer Abstammung eher etwas zierlich. Doch ihre Muskeln deuteten auf etwas Anderes hin. Fremdländer...interessant. Na mal sehen wie die sich schlagen würden!

  • Sehr gut, da hatte einer die Spielregeln verstanden 8)
    "Na also, warum denn nicht gleich?
    Bei mir werdet ihr in den nächsten Tagen und Wochen das Exerzieren und römische Disziplin lernen. Das bedeutet ihr werdet erst wenn ihr das einigermaßen beherrscht auf die Pferde losgelassen. Dazu noch Fragen?"

  • Sim-Off:

    Sorry, dass es im Moment immer ein bisschen dauert, hab ein wenig RL-Stress


    "Fein, fein.", brummelte Al und verschränkte die Arme hinter seinem Rücken.
    "Dann gehen wir doch gleich mal in medias res..
    Erste Lektion: Die Grundstellung. Wenn ihr antreten sollt.. und das werdet ihr in eurem Leben noch sehr oft, solltet ihr beim Militär bleiben wollen, stellt ihr euch mit einem Schritt Abstand neben euren Nachbarn, und mit zwei Schritt Abstand zwischen den Reihen.
    VORWÄRTS! VENITE (Antreten)!"
    Er machte eine kurze künstlerische 8) Pause und betrachtete die neue Stellung der Probati ausgiebig.
    "Naja.. kriegen wir schon noch hin.", seufzte er und verdrehte die Augen. "Nächste Lektion: Strammstehen. Ich weiß nicht, wer euch das beigebracht hat, aber er hatte keine Ahnung. Das hat folgendermaßen auszusehen.. "
    Al straffte sich, nahm die Schultern zurück, Brust raus, die Arme ließ er gerade herabhängen, die Hände drückte er flach an die Schenkel.
    Nachdem er einen Moment innegehalten hatte, sprach er weiter.
    "Gesehen? Verstanden? WORAUF WARTET IHR DANN NOCH? PROBATI STATE! (Stillgestanden)"

  • Scaevola konnte nicht anders als in sich hinein grinsen.
    Es war einfach mal zu schön mal andere so gepisakt zu sehen.
    Was die beiden wohl hierher verschlagen hatte? Sie sahen eindeutig südländischer aus. Ob ihnen das doch noch recht kühle Wetter hier wohl zu schaffen machte? Scaevola fand zwar, dass es langsam wieder angenehm wurde, doch das hatte nicht viel zu bedeten, da er ja in dieser Region und noch etwas weiter nördlich aufgewachsen war.


    Sim-Off:

    Kurze Frage: Sollen wir mit strammstehen, oder nur die zwei Neuen plus ein paar imigräre neue Probti? Is nicht so ganz klar geworden, deshalb frag ich lieber mal :D

  • Sim-Off:

    Scaevola, ihr dürft entspannt zusehen. Die älteren Damen haben diese Phase bereits erfolgreich hinter sich gelassen :D


    Die Probati, die scheinbar guter Laune zusahen, bedachte Al mit einem kurzen Grinsen. Wie gut konnte er nachfühlen, was gerade in ihnen vorging :D
    Schnell setzte er jedoch wieder eine ernste Miene auf und wandte sich an die Frischlinge.
    "Na gut, na fein, na schön. Nächster Punkt: Eure Blickrichtung.
    Ihr werdet nicht mich ansehen, ihr werdet nicht die Damen ansehen, die hier neugierig zusehen, ihr werdet nicht mal eure Blickrichtung ändern, wenn Venus persönlich hier auf dem Platz einen Schleiertanz aufführt. Darum:
    OCULOS AD PROSAM! (Augen geradeaus)
    Gut, kommen wir also zum exerzieren. Ich weiß, die meisten Damen können nicht ganz nachvollziehen, warum Soldaten, die ihren Hintern meistens auf einem Pferd plattdrücken auch noch im Gleichschritt marschieren können sollen, aber da ihr noch keine Ahnung vom Befehle-ohne-dumme-Fragen-zu-stellen-befolgen habt, lasst ihr das meine Sorge sein.
    Ad dextram! (Rechts um)
    Das andere rechts.. "
    , fügte er, auf einmal furchtbar müde an einen der Probati gewandt, hinzu.
    "Probati pergite!" (Marsch)
    Ein Bild für Götter. :D

  • Scaevola grinste sich eins. Waren sie auch mal so unordentlich gestanden? Noch konnte man sie ja nicht als das Vorbild nehmen, aber etwas konnten sie sich ja schon einbilden auf ihre paar Wochen oder Monate Vorsprung.
    Und als der eine dann noch das falsche rechts nahm hörte Scaevola auf so zu tun, als würde er seine Spartha säubern. Das war einfach zu interessant um auch nur ein klitze kleines Bisschen zu Verpassen.
    Als dann der Marschbefehl kam wusste Scaevola nicht, ob er grinsen, oder Alienus bemitleiden sollte. So schlimm konnten sie doch nun wirklich nicht gewesen sein, oder? Irgendwas sagte ihm, dass es bei ihnen vor ein zwei Monaten noch genau so ausgesehen hatte. Doch das war in dem Moment doch eigentlich total egal, nicht? :D

  • Ich kam auf den Übungsplatz und sah vor mir einen Probatus, welcher fasziniert auf die neuen Probati starrte! Ich trat noch einen Schritt näher, aber irgendwie konnte mich der Probatus nicht hören, ich räusperte mich

    Probatus state! Kann man seine Spatha nicht in der Unterkunft säubern? Muss man dazu so fasziniert auf die neuen Probati starren?

  • Erschrocken sprang Scaevola auf. Honorius hatte er nicht kommen sehen!
    Ähm, Decurio, das Wetter ist seid langem mal wieder angenehmer, und da dachte ich, es wäre schöner hier draußen, als in den Unterkünften., sog er sich eine Erklärung aus den Fingern. Dass neue Probati hier üben würden, wusste ich nicht. Aber ich finde es faszinierend, wie sie sich und wohl auch wir uns am Anfang anstellen und angestellt haben. Das war ja noch nicht mal gelogen.

  • Ich musste bei der Erklärung des Probatus etwas schmunzeln, da auch ich mich immer an meine Ausbildung erinnern musste.

    Wenn du die neuen schon beobachtest, grins sie nicht andauernd an, wie hätte es dir gefallen, wenn du bei deinen ersten Exerzierübungen von den schon fertig ausgebildeten "ausgelacht" würdest? Du darfst nicht vergessen, dass es bei der ALA etwas anders zugeht als bei einer Legio, ich will, dass wir wie eine große Familie sind, wo sich jeder hundertprozentig auf den anderen Verlassen kann!

  • Ja Decurio.
    Scaevola klang leicht schuldbewusst. Aber es war ja auch .... egal, er hätte es auch nicht gemocht, ja, das war leider wahr. Es war schwer dem Decurio da recht zu geben, aber zumindest in Gedanken konnte man es ja tun, merkt ja niemand. 8)
    Dennoch:
    Das Grinsen war nicht so gemeint,... aber ich werde mich beherrschen, Decurio.

  • Jetzt konnte sich Scaevola ein schiefes Grinsen nicht verkneifen.
    Ja, Decurio. Vor kurzem beendet, ich hoffe meine Nachfolger werden die Lücke, die ich in der Gruppe dort zweifelsohne hinterlassen habe, gut ausfüllen. Ich wollte noch um die Erlaubnis fragen die Tunika zu verbrennen und dann eventuell eine Neue zu bekommen?
    Er hoffte mal...

  • Danke, aber ich verzichte, Decurio. Man muss der jüngeren Generation ja auch ihre Chance lassen. Und den Latrinendienst sollte jeder einmal erlebt haben. Ein zweites Mal muss nicht unbedingt sein.
    Und danke Decurio, das werde ich dann gleich heute Abend tun.

  • Zitat

    Original von Alexandros von Sparta
    Das hatte Alexandros schon oft gemacht und bei ihm ging das mit leichtigkeit.......bei der Classis war es noch härter.....und er blickte auch genauso wie strathon immer geradeaus......


    Al rieb sich stöhnend die Schläfen. Hier und da war zwar ab und an so etwas wie Gleichschritt zu erkennen, einige der Probati schienen auch bereits das marschieren gelernt zu haben, aber es sah noch alles andere als harmonisch aus.
    "Ihr geht nicht ins Lupanar, sondern ihr sollt MARSCHIEREN!", rief er. Irgendwann würde er sich sicher mal eine Halsentzündung davon holen :D
    "So wird das nichts. Also nochmal von vorne:
    PROBATI STATE!"

    Es war depremierend. Zutiefst depremierend.
    "Ad dextram! (Rechts um)
    Uuund....HALT! Habe ich schon Befehl zum marschieren gegeben? Nein? Dann halt gefälligst die Füße still!"

    Depre.. naja.
    "Linker Fuß zuerst. Und versucht euren Vordermann nicht in die Fersen zu treten. Probati pergite!" (Marsch)
    Noch immer war Uneinigkeit wo rechts und links war. Also warf Al hilfreich ein "Rechts ist da, wo der Daumen links ist." ein.
    Als auch dies geschafft war, hallten weitere Kommandos über den Platz.
    "Ad dextram! (Rechts um)
    Retro! (Kehrt)
    Ad sinistram! (Links um)
    State! (Halt)
    Oculos ad dextram! (Augen rechts)
    Oculos ad prosam! (Augen geradeaus)
    Probati pergite!"

    Die Stunden vergingen, der Boden wurde plattgetrampelt und schließlich ließ der Duplicarius Halt machen.
    "Das war so ziemlich das Jämmerlichste, das ich mir in meiner Zeit hier ansehen musste."
    Ein Seitenblick traf Scaevola 8)
    [I]"Also, Schluss für heute. PROBATI ABITE! (Wegtreten)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!