Das Schlechteste? Was hatte Alexandros nun jetzt wieder falsch gemacht....und wie es halt für einen griechischen jungen mann so ist maulte er wieder zurück.....zwar leise aber der Duplicarius hätte ihn ohne weiteres hören können.....
[Ausbildung] Übungsplatz
-
-
Als ob jemals gut wäre was die Männer leisteten...
Ausbilden war sicherlich nicht die Arbeit, die einen Mann mit großer Genugtuung erfüllte dachte sich Lucius. Esseidenn, man konnte den Frust über diese zum Teil zugegebenermaßen doch langweilige Tätigkeit, diese in gewisser Weise doch recht undankbare Arbeit, an diversen Anderen auslassen. Mit Freundlichkeit und Lob würde man wohl kaum gute Soldaten aus den Männern machen, das war Lucius klar. Man musste sie mit viel Härte anfassen damit sie auf die noch viel viel größere Härte eines Kampfes auf Leben und Tod vorbereitet waren. Alles musste sitzen, jeder Teil der Ausrüstung, jede Bewegung, jeder Blick... Er seufzte. Ganz allmählich wurde aus der Furcht die er anfangs vor einem echten Kampf gehabt hatte Neugier. Das beunruhigte ihn irgendwie. Er trottete mit den anderen in Richtung der Unterkünfte. -
Scaevola blieb noch ein bisschen zurück. Er hatte sich das Grinsen verkniffen, wie er es gesagt hatte, aber seine Augen leuchteten belustigt. Aller Anfang war schwer, aber es war schön zu sehen, dass wenigstens alle Probati gleich behandelt wuden, egal, wann sie anfingen und wo sie herkamen...
Das Spartha war inzwischen glänzend sauber, und er hatte ein paar, na gut ein wenig mehr als ein paar Runden gedreht, um sich auf zu wärmen. Er wollte noch etwas mit dem Spartha üben, da er glaubte noch immer nicht gut genug damit umgehen zu können.
Den Seitenblick von Alienus glaubte er bemerkt zu haben, war sich aber nicht wirklich sicher, aber er musste sich die Hand vor den Mund halten, um ein grinsen zu verbergen. Also entweder die Probati wurden jedesmal schlechter, was er nicht glaubte, oder es gab einen Standarttext für den Anfang.
Er wartete bis die meisten verschwunden waren, ehe er etwas auf den Platz ging und erstmal sein Handgelenk lockerte, indem er das Spartha locker schwang. -
Dann begann er mit den Übungen.
Inzwischen hatte er angefangen, auch seine linke Hand zu trainieren, doch jetzt fing er erstmal, wie immer, mit der Rechten an.
Erst versuchte er die Grundübungen, Schlag rechts, Schlag links, Parade... Dann versuchte er sich mit Antäuschen und Finten.
Nachdem er eine Zeit lang einen Schattenkampf geführt hatte, ging er zu einem mit Stroh umwickelte Pfosten und begann auf diesen methodisch einzuschlagen. -
Zitat
Original von Alexandros von Sparta
Das Schlechteste? Was hatte Alexandros nun jetzt wieder falsch gemacht....und wie es halt für einen griechischen jungen mann so ist maulte er wieder zurück.....zwar leise aber der Duplicarius hätte ihn ohne weiteres hören können....."PROBATUS!", rief Al an Alexandros gewandt und fragte sich, ob Scaevolas Wochen bei den Latrinen mittlerweile um waren, so dass dort Nachschub gebraucht werden konnte.
"Haben wir ein Problem, meine Dame?" -
Cunctator machte sich im Laufschritt auf den Weg zum Übungsplatz.
Schon von weitem sah er die markige Gestalt des duplicarius.
Er nahm korrekt , wie er es gelernt und geübt hatte, seine militärische Grundstellung ein.
Salve duplicarius Alienus! Dank der ewigen Götter konnte ich meine
sehr unangenehmen familiären Schwierigkeiten in Ordnung bringen.
Ich melde mich bei Dir zur weiteren Ausbildung!Das Gesicht seines Gegenüber verhieß zwar nichts Gutes, aber Cunc- tator blickte trotz allem erwartungsvoll den duplicarius an.
-
Stirnrunzelnd musterte Al den neuen alten Probatus.
"Cunctator, nicht wahr?", fragte er, fuhr jedoch ohne eine Antwort abzuwarten fort.
"Von 'weiterer Ausbildung' kann wohl keine Rede sein, auf dem Übungsplatz habe ich dich jedenfalls nie gesehen. Gut, für heute hab ich deine Kollegen schon abtreten lassen, also lauf 30 Runden und komm mit ihnen morgen wieder hierher." -
Ewiger Jupiter! 30 Runden aus dem Stegreif!
Cunctator hatte zuhause zwar mehrmals am Lauftraining der Legionäre
teilgenommen und etliche Geländeläufe einigermaßen wohlbehalten
hinter sich gebracht. Aber das war auch schon wieder einige Zeit her.Wie hatte doch der Centurio damals so schön gesagt: "Wer einmal reiten will, muß noch besser laufen können!"
Cunctator machte folglich gute Miene zum bösen Spiel,
nahm vor dem Duplicarius Haltung an,Cunctator meldet sich zu den 30 Runden ab,
machte eine 180 Grad-Wendung,
und begann mit der 1. Runde, wohlwissend, seine Energie dieses Mal
nicht allzu schnell zu verbrauchen. -
Scaevola hielt kurz in seinem Tun inne und wischte sich mit dem Arm über das Gesicht. Es war immer noch kühl draußen, auch wenn es langsam wärmer zu werden schien, aber bei solchen Übungen kam man doch recht schnell ins Schwitzen.
Neugierig beobachtete er den einen Probatus bei ALienus aus den Augenwinkeln und zog die Augenbrauen hoch, als dieser sich scheinbar daran machte Runden zu laufen. Er kam auch an Scaevola vorbei, und dieser nickte ihm kurz zu, ehe er sich wieder daran machte gegen den Pfosten zu kämpfen, diesmal mit links.
Er merkte immer wieder, dass es ihm mit links einfacher fiel, und das er mit der Hand viel schneller die Bewegungen lernte, aber auch rechts würde er gut genug sein, wenn es das erste mal gegen Feinde zu kämpfen galt. Das hatte er sich fest vorgenommen.
Und so übte er weiter und wechselte recht schnell die Hand wieder auf rechts, um dort noch besser zu werden. -
Zitat
Original von Titus Valerius Alienus
"PROBATUS!", rief Al an Alexandros gewandt und fragte sich, ob Scaevolas Wochen bei den Latrinen mittlerweile um waren, so dass dort Nachschub gebraucht werden konnte.
"Haben wir ein Problem, meine Dame?""Nein Duplicarius! Nur habe ich das schon alles hinter mich gebracht und mich stört es das ich wieder alles nochmal machen muss!"
-
Sein Arm war ihm schon schwer, als Scaevola mit dem Üben aufhörte. Er war ganz zufrieden mit sich, aber er hatte auch lang genug daran gearbeitet. Und besser werden konnte man eigentlich immer.
Doch für heute war es genug.
Er schwang noch mal beide Handgelenke aus und ging dann sich die Oberarme massierend in die Unterkünfte. Das würde sicher mal wieder Muskelkater geben!
Für heut war es wirklich genug! -
Zitat
Original von Alexandros von Sparta
"Nein Duplicarius! Nur habe ich das schon alles hinter mich gebracht und mich stört es das ich wieder alles nochmal machen muss!""Ahja?", entgegnete er unbeeindruckt. "Du suchst also eine größere Herausforderung, Probatus?"
-
Er hatte anscheinend sein Ziel erreicht...
"Ja das tuhe ich!"
-
Al grinste breit.
"Fein, fein. Dann wirst du dich von nun an eine Woche lang mit der anspruchsvollen Aufgabe des Latrinenreinigens beschäftigen.
Hier gibt es keine Sonderbehandlung, Probatus, VERSTANDEN? Du wirst das Gleiche tun wie die anderen, du wirst das Gleiche lernen wie die anderen und bei allen Göttern, wenn du der Ansicht bist, du könntest das Alles überspringen, geh zum Praefectus und verlang eine Beförderung.
PROBATUS ABITE!"
Kopfschüttelnd wandte Al sich um und trabte zu seinem Quartier. -
Latrinenreinigen? War das wirklich das was Alexandros verdient? Vermutlich ja....er hatte wirklich eine Große Klappe die er einfach nicht Halten konnte....
-
Edit: Falscher Platz
-
Sim-Off: Appelplatz, nicht Übungsplatz
-
Sim-Off: Herrje, ich werd alt
-
Bis zur 26. Runde hatte Cunctator mitgezählt.
Der Schweiß rann aus allen Poren.
Die Glieder wurden immer schwerer und das Tempo immer langsamer.
Aber da war irgendetwas, was den einsamen Läufer vorwärtszuschieben
schien. Die 30 Runden mußten geschafft werden.
Cunctator glaubte bei den Büschen neben den drei Birken einen Schat-
ten erkennen zu können. War es vielleicht der duplicarius, der die Pro- dur beobachtete?
Cunctator wurde immer langsamer. Jeder einzelne Schritt fiel ihm schwer. Er kam nicht mehr weiter.
Vor ihm stand eine Gestalt. Ohne zu wissen, wen er vor sich hatte,
nahm er Haltung an und meldete:
Duplicarius! Ich habe die befohlenen 30 Runden gelaufen!
Dann sah und hörte er nichts mehr. Er blieb wie eine Säule stehen. -
"Dann ab in die Unterkünfte. Und morgen meldest du dich mit den anderen auf dem Waffenübungsplatz.", erwiderte Al.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!