Ich trat auf den Übungsplatz und fragte den nächsten Ofizier den ich sah :
Entschuldigung wo finde ich Duplicarius Alienus ich soll mich hier bei ihm melden!!
Ich trat auf den Übungsplatz und fragte den nächsten Ofizier den ich sah :
Entschuldigung wo finde ich Duplicarius Alienus ich soll mich hier bei ihm melden!!
Al, der gerade ein paar unglücklichen Probati beim Ausdauertraining zuschaute, wandte sich um.
"Hast ihn gerade gefunden.", erwiderte der Duplicarius. "Was gibts?"
Ich Salutierte und sagte :
ich komme gerade vom Rekrutierungsbüro und den Eid habe ich auch schon geschworen die Ausrüstung hab ich hier und Sie sollen mein Ausbilder sein ich muss mich nur Umziehen dann bin ich bereit !!!!
Innerlich grinste Al. Irgendwo musste ein Nest sein, aus dem alle paar Tage ein neuer Probatus hierher fand.
Mit strenger Miene erwiderte er jedoch: "Soso. Worauf wartest du dann? Umziehen und wieder hier melden. Und ein bisschen flott, wenn ich bitten darf."
Ich freute mich innerlich
Jawohl rief ich umziehn und hier melden!!!!
Ich drehte mich um und rannte los dabei viel mir ein das ich garnicht wusste wohin ich muss das war peinlich!!! also fragte ich nach !! :
eh... mhhh.... wo kann ich mich den umziehen??
Ach ja wieso steht denn bei mir noch das ich gerade in Tarraco bin wenn ich doch nach germanien gereist bin???
Das unter deinem Avatar zeigt deinen Wohnort an. Sobald du als Probatus aufgenommen wirst, dürfte sich das in Confluentes ändern
Halb belustigt, halb ungläubig fixierte Al seinen neuesten Azubi.
"Sehe ich aus wie ein Kindermädchen, Probatus?", schnauzte er ihn an, deutete dann aber quer über den Platz. "Die Unterkünfte sind da hinten."
Ja ok tut mir Leid ich beeile mich ...
Sich schämend weil er nicht wußte wo die Unterkünfte waren zog er sich um und meldete sich wieder bei Al
Ich salutierte nochmal und frage was zu tun sei!
Ja muss ich des selbst machen oder macht ihr das ??? also das ich nicht mehr als Zivilist angezeigt werde!!
Das macht die SL
Kopfschüttelnd sah er kurz dem neuesten Probatus hinterher und widmete seine Aufmerksamkeit wieder denen, die sich abplagten.
Kurze Zeit später tauchte Romanus auch schon wieder auf.
"Verrate mir erstmal deinen Namen, Probatus."
Mein Name ist Decimus Atius Romanus Sohn von Tertius Atius Iunianus
"Also gut, Decimus Atius Romanus, Sohn von Tertius Atius Iunianus.", wiederholte Al, "Ich bin von heute an dein Ausbilder, das heißt, du wirst tun was ich sage, egal ob es dir richtig oder falsch erscheint. Für Schlaumeier mit dummen Fragen habe ich besondere Beschäftigungsmöglichkeiten, also beherrsch dich.
Sobald er von seinem Auftrag zurück ist, wirst du noch deinen Decurio, Flavus Germanicus Honorius, kennen lernen. Bis dahin gehört dein Gerippe allerdings mir alleine."
Einige der keuchenden Probati auf dem Platz begannen leicht zu Grinsen. Die gleiche Ansprache hatten sie vor Kurzem auch gehört.
"So, da wir das geklärt haben, läufst du erstmal 25 Runden zum 'Aufwärmen'. Vorwärts!"
JAWOHL SIR
Schrie ich auf und lief los mit einem leichten grinsen
Sir? Al runzelte die Stirn. Was war das nun wieder? Griechisch? Schien ja ein ganz schlaues Bürschchen zu sein.
Naja, das würde ihm hier auch noch vergehen.
Prüfend observierte er seinen Schützling, der die Runden hinter sich brachte.
25 Runden später......
Total erschöpft trat ich wieder vor Al und sagte:
25 Runden sind verdammt viel wenn man nicht ans rennen gewöhnt ist
*keuch*
was ist jetzt zu tun soll ich nochmal laufen???
Irgendwie fühlte er sich so unsagbar müde..
"Probatus, was habe ich dir vorhin über die dummen Fragen gesagt?", erwiderte er ungerührt, um in Exerzierplatzlautstärke zu brüllen:
"UND NIMM GEFÄLLIGST HALTUNG AN, WENN DU MIT EINEM OFFIZIER REDEST!"
Autsch das hat gesessen erschrocken sprang ich auf und stand stramm
Da für Al die Schonzeit, die er jedem Proabtus zugestand, und die etwa 5 Minuten dauerte, nun vorbei war, verschränkte er die Hände hinter seinem Rücken und besah sich Romanus von oben bis unten.
"Das ist keine Haltung, Probatus, das ist lachhaft. So.. "
Der Duplicarius drückte ihm die Schultern weiter zurück, den Kopf kerzengerade, die Hände an die Oberschenkel.
".. sollte das Aussehen. Naja, zumindest so ähnlich."
Scheinbar verzweifelt schüttelte Al den Kopf. Jedesmal das Gleiche.
"Das da", er deutete auf die anderen Probati, die taten als wären sie schwer am Üben, "Sind übrigens die Damen, denen du in Zukunft Gesellschaft leisten wirst."
Und wieder hallte ein Befehl über den Platz:
"PROBATI, IN ACIEM VENITE!" (In Linie antreten)
Er selbst trat ein paar Schritte zurück, damit sich die Probati sammeln konnten.
langsam begreifend das das Militär kein Zuckersclecken ist versuchte ich so Haltung anzunehmen wie die andern Probati und lauschte gespannt den weiteren Anweisungen von Al
Cunctator horchte auf.
Schon wieder hatte der duplicarius dieses spöttische "Damen" gesagt!
Das war zuviel!
Er nahm vor dem duplicarius Haltung an. So, daß es die anderen pro-bati nicht hören konnten, sprach Cunctator den duplicarius an:
Verzeih`, duplicarius Alienus! Aber das muß ich loswerden:
Vorgesetzte, der Du ja auch bist, haben in Pflichterfüllung, Haltung
und vor allem im Umgangston eine Vorbildfunktion. So wurde ich er-
zogen. Und da stellt die Titulierung "Dame" für einen miles, wenn auch
nur probatus, eine verbale Entgleisung dar, die eines Vorgesetzten un-
würdig und für den Betroffenen herabwürdigend ist.
Cunctator war sich im Klaren, daß er den duplicarius mit seiner Meinung
brüskiert hatte. Aber der Kloß im Hals war verschwunden, und nun
wartete er auf den unvermeidlichen Befehl, für einige Zeit zu den La-
trinen abkommandiert zu werden.
Gerade noch schaffte es Al, dass ihm nicht die Kinnlade herunterklappte.
"Soll das ein Witz sein, Probatus?", fragte er und kniff die Augen zusammen.
"Sollte es dir entgangen sein, du bist hier in der Armee und nicht im Kindergarten. Du bist kein verdammter Anwalt, du bist Soldat, oder du willst es zumindest werden. Ich bin dein Vorgesetzter und kann dich als solcher nennen, wie ich es für richtig halte.
Es mag dir neu sein, aber dein Vorgesetzter darf dich auch körperlich züchtigen. Sei foh, dass ich nicht zu denen gehöre, die diese Behandlung bevorzugen, denn ich versichere dir, ich bin noch einer der netten Ausbilder.
Sollte dir das nicht passen kannst du den Alltag des Decurios ein wenig erheitern und gehst dich bei ihm beschweren.
UND JETZT ZURÜCK IN DIE REIHE, BEVOR ICH DIR DIE HAMMELBEINE LANGZIEHE!"
Latrinendienst, fiel ihm ein, war diesmal nicht drin. Da war momentan ein ziemlicher Andrang. Aber ihm würde noch etwas Schönes einfallen
ZitatOriginal von Decimus Atius Romanus
langsam begreifend das das Militär kein Zuckersclecken ist versuchte ich so Haltung anzunehmen wie die andern Probati und lauschte gespannt den weiteren Anweisungen von Al
"So Mädels, dann fangen wir mal an.
Eines der wichtigsten Dinge, die uns von den Barbaren unterscheidet ist was?"
Stille.
"Disziplin. Ihr werdet in eurem Leben noch oft antreten müssen und jeder Offizier wird sehen wollen, dass ihr eine ordentliche Reihe bildet und nicht wild in der Gegend herumschaut, sondern starr nach vorne seht. Also, nicht mich anschauen!
Oculos ad prosam! (Augen geradeaus)
Und genauso bleibt ihr stehen, bis man euch etwas anderen befiehlt. Verstanden? Prima.
Nächster Punkt. Ihr müsst die Befehle verstehen, wenn ihr sie hört. Weil ich die armen Pferde, die in einiger Zeit die Laufarbeit für euch übernehmen werden, nicht unnötig quälen will, machen wir hier 'Trockenübungen'. Für die Schlauen unter euch: Das bedeutet ihr schleppt euren Kadaver auf euren eigenen Stelzen umher."
Al war sich zwar nicht ganz sicher, ob alle das kapiert hatten, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
"Wenn ihr marschieren sollt, fangt ihr mit dem linken Fuß an. Der linke ist bei euch der da.. ", erklärte er und deutete auf das linke Bein eines der Probati.
".. und versucht möglichst eurem Vordermann nicht in die Ferse zu treten. Haben das alle verinnerlicht?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!