• Da keiner Antworte schrie ich

JA HABEN WIR

Alle schauten mich an und ich wußte nicht ob ich hätte lieber den Mund halten sollen!!

um abzulenken sagten ich zu meinem Kameraden der gleich neben mir stand damit Al es nicht sieht!!:

Dieser soldat oder was das war was sich wegen dem Damen beschwerte is das ein weichling oder wieso heult er so rum??

• Al verkniff sich das Grinsen, als lediglich Romanus brüllte.
    "Mir scheint, das mit dem kollektiven Handeln habt ihr noch nicht so ganz verstanden."
    Wenigstens wusste er, dass es in ein paar Wochen schon besser aussehen würde. Das hatte es bisher zumindest.
    Er reckte sich einmal, um dann mit unverminderter Lautstärke fortzufahren:
    "Ad dextram! (Rechts um)"
    Wie immer war das Tempo, in dem sich die Probati umdrehten (teilweise sogar in die richtige Richtung) ernüchternd.
    Probati pergite!" (Marsch)
    Natürlich traten sie sich gegenseitig auf die Zehen. Lediglich bei seiner ersten Ausbildung hatte Al etwas anderes erwartet.
    Retro! (Kehrt)
    Ad sinistram! (Links um)
    State! (Halt)
    Oculos ad dextram! (Augen rechts)
    Oculos ad prosam! (Augen geradeaus)
    Probati pergite!"

So und so ähnlich ging es noch eine ganze Weile weiter, bis der Duplicarius den Eindruck hatte, dass auch der Dümmste mittlerweile "Ad sinistram" von "Ad dextram" unterscheiden konnte.
    Sein Blick schweifte zur Sonne, die in orangerötlichem Schimmer hinter einem Hügel verschwunden war.
    "In Ordnung, meine Damen. Genug für heute. Morgen früh erscheint ihr wieder hier.
    PROBATI ABITE! (Wegtreten)"

• Ich müßte laut lachen als wir wegtraten und rufte Al zu :

Wenn ihr uns noch weiter als "DAMEN" bezeichnet wird Caius Claudius Cunctato noch anfangen zu heulen!!!

Die andern Kameraden lachten und schauten auf die reaktion von AL

• Irgendwie erinnerte Romanus Al an Scaevola. So lächelte er nachsichtig, als er erwiderte:
    "Und wenn du nicht auf deine sprachlichen Ergüsse aufpasst, kannst du gleich nochmal 25 Runden laufen."
    Es war wie immer. Er liebte seinen Job 8)
    "Und der Rest von euch scheint auch noch genug Puste zu haben. Los, Abmarsch, bevor mir noch was Schöneres einfällt."

• Am nächsten morgen!!....

Romanus machte seine morgendlichen Übungen und lief 25 Runden um den Platz,die für ihn schon zur Gewohntheit wurden!...
    Während er seine Runden drehte fragte er sich immer wieder selber wo Al wohl sei.

• Sim-Off:

Ob er ein guter Soldat ist sei dahingestellt ;)...deine ID erinnert Al nur an ihn...einfach so...und nun bitte weiter im Text ;)

Zitat

Wie es sich für den Chef gehörte, kam er als Letzter auf den Übungsplatz.
    "PROBATI, IN ACIEM VENITE!"

• Cunctator hatte das leichte Zittern der Halsschlagader des duplicarius
    wohl bemerkt.
    Er mußte innerlich ein wenig - aber nicht mehr - lächeln.
    Na gut! Er war zwar nicht im Kindergarten, sondern in der Armee ...
    und dann ein Mädel? ?( Was soll`s!
    Weitere Überlegungen hob sich Cunctator für eine andere Gelegenheit
    auf.
    Aber trotz allem bewunderte er den duplicarius. Irgendwie ließ sich der
    nicht aus der Ruhe bringen. Was Cunctator aber auf keinen Fall wollte,
    war eine Provokation! Er war fest davon überzeugt, daß der duplicarius
    genauso dachte.
    Zu den Latrinen wurde er - zumindest jetzt - nicht abkommandiert.
    Cunctator fragte sich, ob es der duplicarius bei seiner Rüge belassen
    werde oder Strafaktionen folgen lassen wollte.
    Etwas kleinlaut schloß er sich seinem Vordermann an, achtete darauf,
    nicht dessen Ferse vorwärtszuschieben und ... links, rechts, links, rechts!

• Nachdem sich alle mehr oder minder ordentlich in einer Reihe aufgestellt hatten, ergriff der Duplicarius einmal mehr das Wort.
    "Guten Morgen, meine Damen. Na, alle ausgeschlafen?", fragte er grinsend. "Nein? Gut, dann können wir ja heute mit dem Waffentraining anfangen. Alle Mann mitkommen.", befahl er und ging mit den Probati im Schlepptau zum Waffenübungsplatz

• Vollbepackt mit dem ganzen zeug aus dem Magazin kam er auf den Übungsplatz, blieb stehen und sah sich hilfesuchend um....

Wo war nun dieser Vexillarius Alienus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!