Der Dienstplan verlangte, dass alle sich selbst um ein tägliches Training kümmern sollten.
Das war auch der Grund, weshalb sich Scaevola mit seinen drei Saufkumpanen auf dem Übungsplatz traf. Sie waren in sener Turma und Lucius, Marcus und Severus mochten zwar nicht so aussehen, aber jeder war auf seine Art ein guter Kämpfer und es brachte viel mehr sich mit anderen guten Kämpfern zu messen, als gegen seinen eigenen Schatten das Schwert zu erheben.
Scaevola hätte zwar auch gerne mit Decius trainiert, aber dieser gehörte zu einer anderen Turma und somit hatte Scaevola Probleme ihn regelmäßig aufzutreiben. Vielleicht ließ er sich ja auch hier blicken, so wie einige andere, die sich ebenfalls entschlossen hatten hier zu trainieren.
Lucius, Marcus, Severus und Scaevola legten also ihre Ausrüstung am Rande des Platzes ab und begannen Runden zu laufen.
"Dreisig, wie abgemacht! Wer vorher schlappmacht muss die nächste Runde im Wirtshaus ausgeben, und der, der zuletzt diese Linie hier überschreitet auch.", wiederholte Scaevola nochmal ihre Abmachung.
Die anderen drei nickten und grinsten siegessicher. Jeder glaubte eh viel schneller als die anderen zu sein und dann ging der Wettlauf los.
[Ausbildung] Übungsplatz
-
-
Romanus kam auf den Übungsplatz und hohlte eine Puppe um an ihr zu übern bis Lucanus!
Romanus suchte sich einen etwas abgelegen Platz um Scaevola bei dem Training nicht zu stören! -
Sourius traf auf dem Platz ein. Er sah sich nach Romaus um. Er fand ihn, wie dieser an einer Puppe trainierete. Spurius dachte, dass das wohl grade der richtige Schwirigkeitsgrad vor Romanus sei.
-
Romanus sah Lucanus kommen und schlug der Holzpuppe den Kopf ab was nicht einfach war den diese war aus masiven Holz!
-
Salve, Romanus. Lass uns die Klingen kreuzen um zu sehen wer der bessere ist. Beide zogen ihr Spatha und fingen an zu kämpfen.
-
Ach und beachte beim Kampf gegen den Feind das er nicht fair kämpft sonder hinterlistig so etwa!
Romanus schlug Lucanus die beine weg und tat so als ob er zustach
dan reichte er ihm die Hand!
Du wärst jetzt tot du musst auch beachten das in einer schlacht falls du vom Pferd gerissen wirst auch aufpassen musst das hinter dir keiner Zustechen kann also bildest du mit den Soldatan am besten einen Kreis! aber das ist in einer Arena wiederum nicht der fall wenn du Gladiator wirst kämpfst du man gegen man und die sind unfairer wie ich sie haben bessere Rüstungen und Waffen und du bist nur zur Unterhaltung reicher fetter Römer da und du wirst klatschend in den Tot gehen aber lass ma mal die Phylosophie wir sind weder in einer Arena noch in einer Schlacht und du musst an deiner Deckung arbeiten du darfst dich nicht zu sehr auf deine Hasta konzentrieren du musst dein Schild auch führen können das hast du gerade total vernachlässigt also nochmal! -
Spurius ging zum Angriff über. Er täuschte einen Stich vor und als Romanus diesen abwehren wollte schlug Spurius ihm gegen das Spatha. Nun zog Spurius ihm die Beine weg. So das Romaus stolperte. Spruius schlug ihm dann noch mit seinen Schild auf den Rücken, sodass Romanus vollends der Länge nach im Dreck lag.
-
Romanus stand schnell wieder auf den beinen und griff Lucanus an, mit seinem Schild schlug er Lucanus sein Spatha weg, machte eine drehung und dann: Romanus seine Hasta befand sich plötzlich am Hinterkopf von Lucanus!
Du Narr du hättest mich töten können als ich im Dreck lag jetzt hätt ich dich enthauptet!Die drehung solltest du aber nicht machen das kann man nur bei einem Übungskampf machen im Kampf ist das Tötlich!
-
Spurius wollte sich befreien.
-
Zitat
Original von Spurius Lucanus
Spurius wollte sich befreien.Ja im Kampf wärst du jetzt gefallen! Aber du hast auf die deckung mit deinem Schild geachtet das war gut!
Romanus wusste nicht ob es Lucanus aufgefallen war aber Romanus kämpfte ohne Schild! -
'Noch eine Runde...', dachte sich Scaevola und legte nochmal zu. Marcus und Severus waren hinter ihm, wenn auch nur knapp, Lucius hingegen schien Hirschhufe, statt Beine haben, er schien noch nicht einmal im geringsten erschöpft, als er als erstes über die gedachte Ziellinie kam. Scaevola konnte zwar auf wenige Sekunden aufholen, doch mehr auch nicht, er stolperte quasi als zweites über die Ziellinie. Kurz darauf folgte Severus und als letztes Marcus.
Scaevola wollte etwas sagen, doch er bekam nicht genug Luft dafür. Er stützte sich auf seine Knie, ebenso wie Marcus und Severus, nur Lucius sah beinahe noch aus wie der frische Tag.
"Wie machst du das?", brachte Scaevola irgendwann eine Frage hervor.
"Nun, Veranlagung, aber schneller zu sein, als ihr Schnecken ist ja auch keine Kunst. Also ist Marcus der Glückliche." Lucius grinste breit.
Es dauerte nur eine kurze Weile, dann waren Scaevola und die beiden anderen wieder fit und sie machten sich daran Zweikämpfe zu üben.
Lucius gegen Marcus und Severus gegen Scaevola. -
Da Romanus noch prezieser mit dem Speer werfen wollte übte er wenn kein Training war selbstständig.
Er hohlte "Argento" aus dem Stall und stelle eine der Strohpuppen an den Wall des Castelums er schaute ob er alle vier Speere dabeihatte und begann zu üben er machte sich bei 30 metern eine Linie in den heißen sand und ritt an.
Er warf einen Speer nach dem anderen immer nach einem kleinen bogen.
Er bemerkte so langsam das er zwar weit werfen konnt aber nicht geziehlt!
So übte Romanus weiter bis er so langsam ein gefühl für den Speer bekam.
Doch da wusste er das er noch viel üben musste! -
Romanus wollte noch ein wenig Trainiren bis er sich in seine Unterkünfte zurückzog und rannte um sich warm zu machen 30 Runden mit voller Montur.
Nachdem er fertig war stellte er eine Puppe auf um an ihr mit dem Gladius zu üben.
Romanus übte bis es dämerte dann räumte er die Puppe wieder weg und ging richtung Unterkünfte! -
Sim-Off: oh sorry
Alexandros kam auf den Übungsplatz.
Er begann sein Krafttraining......
-
Romanus kam am nächsten morgen wieder auf den Übungsplatz um zu trainieren davor war er noch kurz bei den Aushängen um zu gucken was es neues gibt, aber dort gab es nichts was für ihn wichtig war. Am Übungsplatz angekommen sah er dann Alexandros von Sparta trainieren. " Soll ich mittrainieren" dachte sich Rom..
Romanus hohlte sich aber wieder eine Puppe den er brauchte kein Kraftraining er war fitt genug er will prezieser mit seinen Speeren werfen können also stellte er die Puppe an den Wall des Castelums und hohlte sein Pferd "Argento" aus dem Stall dann steckte er alle 4 Speere ich den Köcher und ritt an um den Speer zu werfen.
Romanus stellte sich immer dabei vor das die Formation reiten würde undn icht alleine den er hatte vor keine alleingänge mehr zu machen.Sim-Off: Alexandros der Tread ist scho älter lese mal richtig ich bin nach dem Training gegangen also hättest du mich garnicht sehen können
-
Alexandros schaute ihn an, dann machte er sich wieder an die Arbeit er hielt seine Kollegen für lächerlich.
-
Spurius und Septimus trafen auf dem Übungsplatz ein. So, nun wirst du mir deine Waffenkünste mal demonstrieren. Ich denke mal dir kann ich ein richtiges Spatha geben. Und du wirst nicht an einem Holzpflock vorführen sndern an mir. Spurius grinste und nahm seinen Schild. Nehm dein Spatha und dein Schild und zeige mir die Grundschläge, ich werde diese dann abblocken.Ictus Latus >>> rechter Schlag
Ictus Scaevus >>> linker Schlag
Ictus Recte >>> Schlag von oben bzw. grader Schlag -
"hier gehts aber zur sache" dachte ich. spatha raus und in kampfstellung.
"Bereit!" meldete ich. ich ließ meine rechte hand mit dem schwert vorschnellen versetze Lucanus einen ictus latus auf den schild, zog die waffe von dort weiter auf die linke seite, drehte meine hand und ließ ictus scaevus folgen.
mit einer fliessenden bewegung zog ich die klinge weiter nach rechts, ließ sie dort einen kreis beschreiben und als ictus recte in richtung lucanus kopf zurasen.
gut, das war jetzt vielleicht nicht so, wie er sich das jetzt vorgestellt hatte,schön ein schlag nach dem anderen, aber ich wollte ihm zeigen, dass ich schon etwas gelernt hatte und auch fähig war die einzelnen grundschläge mit dem schwert in einer fliessenden weise zu kombinationen zusammenzusetzen. -
Spurius blockte die Schläge. Diese folgten schnell aufeinander. Du bist gut Probatus Temulentus. In der tat beherscht du den Kampf mit dem Gladius. Jetzt werde ich schlagen und du wirst blocken. Mach dich bereit. Spurius zog wieder sein Spatha. Spurius setzte mit einem Ictus Scaevus an. Den Temulentus mit dem Schild abblockte. Danach folgte aus der gleichen Bewegung ein ictus latus. Auch dieser wurde geblockt. Mit einer schnellen Bewegung führte Spurius nun noch den ictus recte den Spurius aber waagerecht ansetzte. Dieser wurde ebenfalls geblockt.
-
nun war ich aufgestachelt. ich blockte den letzten schlag und begann nun mit variationen der grundschläge anzugreifen hie und da sogar mit dem spatha zu stechen (so gut das nun eben ging) und den eques in einen kleinen kampf zu verwickeln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!