Nach 15 Minuten irbeitterten kampfes sagte Spurius: Nun ist es genug. ich habe mich überzeugt das du den Spathakampf beherscht. Ich bin zufrieden und positiv überrascht. Ich werde Decurio Metellus sagen, das du den Waffenkampf gut beherscht und ich nun mit dir beim Reittraining weitermachen. Wir sehen uns Morgen auf dem Reitlatz. Wegtreten.
[Ausbildung] Übungsplatz
-
-
"jawohl eques!" ich salutierte, drehte mich um und ging zurück in die ünterkunft.
-
da in letzter zeit nicht allzu viel zu tun war, einige männer warem beim tempelbau eingeteilt und andere hatten wache, ging ich wie jetzt schon beinahe jeden tag, allein auf den übungsplatz um ein wenig zu trainieren.
zuerst einige runden um den platz zum aufwärmen, gefolgt von zielübungen mit dem speer, schlagübungen mit dem spatha und ein wenig training mit meiner lieblingswaffe, dem pugio.
nach dem techniktraining ging ich daran, meine kraft weiter zu steigern. ich schnappte mir ein bleirohr aus der werkstatt und ging damit immerwieder die grundschläge mit dem spatha durch, bis ich die arme kaum noch heben konnte.
zum abschluss noch lockeres auslaufen und dann nichts wie ab in das badehaus.
-
Die schwere Rüstung halb über den Buckel, halb über den linken Arm geworfen, schaut sich Varro auf dem Platz um. Dies war ohne Zweifel der Übungsplatz, aber welcher der umhereilenden Soldaten würde sich wohl um ihn als Probatus kümmern?
-
Decurio Crassus betrat den Platz, er hatte den Befehl bekommen, die Ausbildung zu überwachen.
Sofort brüllte er los, um die Neuen antreten zu lassen.
"PROBATI VENITE!"
ausserdem hielt er Ausschau nach Duplicarius Lucanus....
-
Mit dem militärischen Kommando kann Varro gar nicht soviel anfangen, aber er tut es den anderen Probati gleich, so dass sich schnell eine, wenn auch reichlich krumme Linie bildet.
-
Der Decurio sah den Mann mit dem ganzen Gepäck....
"DU, wie ist dein Name?"
-
"Varro!" antwortet der Probatus, "Ähm, also eher Publius Varro!" schiebt er noch hinterher. Auf dem Hof, wo er gearbeitet hatte, rief der Herr alle Diener mit 'Publius', 'Varro' war nur der Name, den der Belgicer durch seine Kollegen erhalten hatte.
-
Der Decurio nickte....
"Nun, wie ich sehe, hast du gerade dein Zeug ausgefasst, also heisst du ab Heute PROBATUS Publius Varro! Ich bin Decurio Crassus und werde mit Eques Spurius Lucanus deine Ausbildung übernehmen!"Er grinste....
"Gut, zuerst bringst du dein Zeug in die Unterkünfte, legst Uniform und Ausrüstung an und meldest dich wieder hier! Alles klar, Probatus?"
-
"Ähm...Jawohl!... Decurio!" stottert sich Varro einen ab, dann aber dreht er sich um und wendet sich der Unterkunft zu.
-
Aus den Baracken kommt der Probatus wieder hervor, zupft noch etwas an der Kleidung, erreicht dann aber wieder seinen Ausbilder:
"So, Decurio!" steht er stramm. -
Sim-Off: Mah.... sorry, hatte ich ganz übersehen.... kommt nicht mehr vor!
Der Decurio sah den Mann, wenigsten hatte er seine Ausrüstung korrekt angelegt....
"Gut, Probatus! Als Erstes kommen wir gleich zur Disziplin! Wenn du einen Vorgesetzten ansprichst, oder von einem solchen angesprochen wirst, wird salutiert!
Dazu nimmst du deine rechte Hand, ballst sie zu einer Faust und führst sie zu deiner linken Brust! Klar?" -
"Jawohl, Decurio!" antwortet Varro schnell und klopft sich wie angesagt auf die Brust. Richtigen Umgang mit Vorgesetzten hatte er schon zugenüge gelernt. Früher, auf 'seinem' Hof, galt eine regelrechte Hackordnung. Varro kann sich also den Ritualen der Soldaten sehr gut nähern, zumindest oberflächlich.
-
"Gut..." sprach der Decurio "...und wie du es gerade schon richtig gemacht hast, Vorgesetzte werden immer mit dem Dienstgrad angesprochen..... ob du nun den Namen dazu sagst, oder nicht, bleibt dir überlassen, aber der Dienstgrad ist am Wichtigsten!"
Während er sprach, sah er sich immer wieder um, auf der Suche nach SPURIUS LUCANUS....
"Also, Probatus! Kannst du Reiten? Kannst du mit einem Schwert umgehen? Hast du schon gekämpft?"
-
"Ich war bisher Knecht auf einem Gestüt in Belgica. Ich habe mich viel um die Pferde gekümmert, und kann mich auch auf einem halten, aber ein guter Reiter bin ich nicht." erzählt Varro von seiner Vergangenheit. "Kämpfen habe ich oft müssen, aber noch mehr musste ich einstecken... Mit dem Gladius habe ich keinerlei Erfahrungen, Decurio!"
-
Der Decurio nickte... "Gut, dann lass uns mit dem Waffentraining anfagen! Folge mir!"
-
Romanus war noch müde und beschloss 20 Runden um den Übungsplatz zu laufen um fit zu werden ....
1.....
2.....
3.....
.....................Nachdem Romanus seine 20 Runden gelaufen ist
ging er in die Stallungen um sein Pferd "Argento" zu hohlen. -
Decimus kam an dem Platz an, an dem er meinte, dass dies der Übungsplatz sei. Leider war ausser ihm und ein paar Soldaten, die ihre Runden drehten keiner da.
Sein Kettenhemd hatte mittlerweile ein stattliche Löcher unter den Armen erhalten. Er fühlte sich schrecklich damit. Sein ganzer Stolz eine Rüstung zu tragen, war mittlerweile durch das gelegentliche Abfallen von Kettenringen zunichte gemacht worden.
Eigentlich wollte er nach dem Eques Spurius Volteius Lucanus rufen, überlegte es sich dann jedoch im Gedenken an die Reaktion des Decurios, als er zu laut war in die Erinnerung und wartete einfach, bis jemand auftauchte, der wie ein Eques aussah...auch wenn er nicht genau wusste, wie so einer aussah. -
Romanus der gerade trainierte sah den neuling und lief auf ihn zu.
Hey du neuer wie heißt du?
Romanus mussterte und musste leicht grinsen als er die lorica hamata des Soldaten sah
Sim-Off: die lorica hamata ist das Kettenhemd
-
Decimus, der gerade damit beschäftigt war nicht durch atmen seine Rüstung zu sprengen schaute den Soldaten an, der auf ihn zugekommen und ihn angesprochen hatte. Sah so ein Eques aus? Na, er würde es erfahren.
Er vermied es zu laut zu sprechen, da es die Römer anscheinen abschreckte.
"Mein Name ist Decimus Albius Palladius. Bist du Eques Spurius Volteius Lucanus?"
Als er dem Blick des Soldaten folgte und sein Grinsen bemerkte musste er ebenfalls grinsen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!