• Nein bin ich nicht aber ich könnte dir zeigen wo die Fabricia ist den die brauchst du gerade wohl dringender wie meinen Kameraden oder ? Deine lorica hamata zerfällt gerade bist du so vor den Decurio getreten?


    Während Romanus weiter auf die Ringe schaute die sich zu löschen scheinten
    und auf die antwort des Probatus wartete rief er nach Lucanus der gerade mit ein paar anderen Probaten übte.


    HEY LUCANUS KOMM MAL HER!!!!!


    man konnte es auf dem GANZEN Exerzierplatz hören und auch Lucanus musste es mitbekommen haben dann richtete Romanus sich wieder an den Probaten bevor dieser auch nur antworten konnte.


    Moment der Mann der sich gerade umschaute ist Lucanus er wir sicherlich gleich herkommen und dann gehst du erstmal mit ihm in die Fabricia!

  • Decimus war sich unsicher wessen Befehl er befolgen sollte, dann fiel ihm aber ein, dass er nur auf den Übungsplatz gehen sollte um sich bei Lucanus zu melden. Von üben war keine Rede.
    Also konnte er sich freuen sein jämmerliches Kettenhemd bald ablegen zu dürfen.
    "Als ich beim Decurio war sah es noch nicht so schlimm aus. Die Fabricia habe ich wohl wirklich dringender als eine Übungsstunde."
    "Danke für deine Hilfe. Wie ist dein Name?" fügte er dann noch nach einer kurzen Pause hinzu.

  • Spurius hielt inne und rammte den Speer den er grad hielt um den anderen das werfen zu zeigen so feste in den Boden, das die unterer Spitze abbrach. Dabei verzug er keine Miene. Er wusste schon wer da so entgegen jeder Vorschrift durchs halbe Castellum brüllte. Er sagte: Probati, ich bin gleich wieder da. Übt schon mal. Ach ja und räumt den kaputten Speer hier weg. Er deutete auf die zwei Reste neben ihm. Er drehte sich um und schitt auf Romanus und den anderern Kerl zu. Dieser schien wohl ein Probatus zu sein. Als Spurius näher kam hob er leicht eine Augenbrue als er das Kettenhemd des Neuen sah, sagte aber nichts. Er wandte sich in ruhiger Stimme an Romanus: Salve, Romanus. Weißt du was? Spurius fuhr in lauterem Tonfall fort: DAS IST HIER DAS CASTELLUM DER ALA II NUMIDIA UND KEIN RUMMELPLATZ ODER WAS AUCH IMMER!!!!!!!! Er fuhr wieder ruhig fort. Kann man nicht einmal eine Ausbildungsstunde durchführen ohne das jemand hier zum marktschreier wird? Aber egal. Was ist denn los?

  • Justinianus kam in Kettenhemd, Spatha, Schild und Speer zum Übungsplatz.
    Hier schien es ja schon lebhaft zuzugehen. Er ließ den Schild von seinem Unterarm gleiten und ging auf den Soldaten zu, den er für den Eques Spirus Volteius Lucanus hielt.


    "Eques, Probatus Justinianus Cupidus, melde mich zur Ausbildung"

  • Romanus schaute verdutz zu Lucanus als dieser begann zu schreien :


    Schreist du mich jetzt auch schon an naja muss ich wohl hinenmen dieser Probatus soll sich bei dir melden


    Ehe Romanus den Satz beenden konnte kam schon ein weiterer Probatus


    Du Lucanus da kommt noch einer soll ich mit diesem in die fabricia gehen? warum muss ich ja wohl nicht erklären


    Daraufhin schaute ich auf sein Kettenhemd


    Und du nimmst dir den vor


    dann zeigte er auf den Mann der angelaufen kam.


    Den hier bring ich dir dann sofort wieder wenn er was anständiges trägt

  • Ein Decurio war gerade am Weg, um zu trainieren, als er diese tumultartige Szene bemerkte.


    Er ging auf die Männer zu.....


    "WAS IST HIER LOS? HABT IHR NICHTS ZU TUN?" fragte er in einem forschen Ton.

  • Ja ok. Tu das.An den neuen gewandt sagte er: Salve Probatus. Du bist einer der neu Auszubildenden richtig?. Ok. Der anderer Probatus dadrüben wird mit dir zusammen ausgebildet. Er deutete auf Palladius. Bis die 2 wieder da sind. Sage mir, hast du Waffen- oder Reiterfahrung? Spurius musterte den Neuen. Der schien wenigsens ein passendes kettenhemd gefunden zu haben. Spurius hatte den heranahenden Decurio bemerkt und wandte sich an diesen und salutierte: Salve decurio. ich nehme mich grad der neuen Probati an. Und deutete auf Palladius und Cupidus. Eques Romanus hatte mih jediglich... ähm informiert das sie eingetroffen sind.

  • Dieser Eques wollte auf mein geheiß diesen Probatus zum Schmied bzw. ins Magazin begleiten, da dieser probatus ein nicht akzeptables kettenhemd trägt. Er deutete auf die Ringe die sich lösten.

  • Justinianus wartete, bis der Decurio damit fertig war, seinen Ausbilder zusammen zu stauchen.
    "Auf dem Hof meines Vaters hatten wir einige Pferde für die Feldarbeit, hin und wieder bin ich auf ihnen geritten.
    Mit dem Dolch kann ich wohl umgehen, aber ein Schwert hatte ich noch nie in der Hand"

  • Der Decurio sah skeptisch zwischen den beiden Equites hin und her....


    "Das beantwortet nicht meine Frage, EQUES!"


    Dann winkte er ab


    "Aber es ist mir auch egal" was es auch war, denn es waren keine Männer seiner Turma


    "ABER! Ihr seit Soldaten der ALA II und als solche solltet ihr wissen, wie man sich benimmt. Und dazu gehören sicher keine lautstrken Diskussionen vor Untergebenen! Also klärt in Zukunft eure Probleme untereinander, oder lasst es euren Decurio klären, wenn euch das lieber ist!


    Jeder von euch hat sicher Befehle und Aufträge und diese sollen ausgeführt werden. Wenn ihr keine habt oder unausgelsatet seit, dann meldet euch bei eurem Decurio! Ihm wird sicher etwas einfallen, womit ihr eure Zeit verbingt!


    IST DAS KLAR?"

  • JAWOHL DECURIO


    Dann blickte Romanus kurz zu Lucanus und nickte damit gab er ihm das Zeichen das er den Probaten zur fabrica bringen würde dann wandte er sich an den Probaten komm ich führe dich hin


    dann wandte er sich wieder kurz an den Decurio:


    Wenn ihr erlaubt werde ich mich nun mit diesem Probaten entfehrnen

  • Jawohl Decurio. Spurius zuckte leicht unter den Worten des Decurios zusammen. Immerhin war es ja wohl nicht er, der Lauthals über den Platz schrie. Es musste wohl so sein. Immerhin erlebten die probati einen Decurio in Aktion.

  • Romanus sagte dann zu dem neuen Probaten okey folge mir
    und lief in Richtung Fabricia während desend murmelte er ein wenig sauer vor sich hin.
    Ach was will den der von uns wir sind nicht einmal sein Turma der soll sich doch um seinen Scheiß kümmern
    Das hörte nieman auser vielleicht der neue Probat
    aber auch dieser konnte das nicht alles gehört haben da Romanus das leise vor sich hin murmelte!

  • Spurius ahnte, was Romanus da wohl von sich gegeben hatte und wandte sich an den neuen: Gut. Grundlegende Reiterfahrung hast du also schon denke ich mal. Was die Waffen angeht, wir kämpfen hier mit dem Spathe etc. Folge mir zum Waffentrainingsplatz.

  • Decimus trottete Romanus hinterher. Er war etwas verwirrt, von der lautstarken Diskussion, welche die beiden Equites mit dem Decurio hatten. Anscheinend mochten sie es hier ganz und gar nicht, wenn man laut redet.
    Bei dem flüchen von Romanus gegen den Decurio musste er grinsen, ihm waren die selben Gedanken gekommen.

  • Als Romanus von der Fabricia zurückgekommen war fand er Lucanus nicht mehr auf dem Exerzierplatz vor dort trainierten nur ein paar Soldaten und kreisten ihre Runden um sich fitt zu halten.
    Romanus überlegte kurz und machte sich dann auf um zum Waffenübungsplatz zu gehen.

  • Decimus kam schnellen Schrittes zurück zum Übungsplatz und fand ihn ebenfalls leer vor.
    Verdammt, er hasste so was. Am liebsten würde er laut fluchen, jedoch unterdrückte er seinen Wutanfall und beließ es bei einem grimmigen Gesichtsausdruck, den er noch eine weile mit sich rumtragen würde.
    Aus frust schaute er sich nach etwas um, was er als Dampfventil benutzen konnte um seine Aggressionen abzubauen. Er fand in einer Ecke des Übungsplatz ein paar Sandsäcke, auf die er gleich losging. Mit wuchtigen Faustschlägen maltretierte er die mit Sand gefüllten Ledersack, der wild hin und herschwung. Decimus wich dem Pendeln gewohnt aus und verpasste ihm hin und wieder einen Schwinger, der den Balken an dem der Sack hing zum knarzen und krachen brachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!