• "Gut.", erwiderte Merowech darauf. Dann ließ Merowech die Probaten exerzieren, enge Formation bilden, weite Formation bilden, Keilformation bilden. Er teilte die Gruppe in zwei Gruppen auf, ließ die einen Angriffe auf die anderen üben und umgekehrt, womit auch schon das Verteidigen geübt wurde. Als es schließlich schon Mittag war, ließ er die Probaten erneut antreten und sagte: "Ihr versorgt nun eure Pferde, danach habt ihr eine Stunde dienstfrei, um Essen zu fassen. Zur siebten Stunde treffen wir uns wieder hier, ohne Pferd, nur in Kampfausrüstung."


    Für den Nachmittag hatte er sich etwas besonderes überlegt.

  • Merowech ließ die Probaten antreten und begutachtete deren Ausrüstung. Den einen oder anderen wies er auf Mängel hin. Dann stellte er sich vor der Truppe auf und sagte: "Probaten, merkt euch: Vom Zustand eurer Ausrüstung hängt euer Überleben und das eurer Flügelmänner im Kampf ab. Also ist es Pflicht eines jeden Soldaten, stets seine Ausrüstung zu warten, verstanden?"


    Ohne lange auf eine Antwort zu warten fuhr er fort: "Nun zum Programm für den heutigen Nachmittag. Da unser Haupteinsatzgebiet die Provinz und das freie Germanien sind, kommt es des öfteren vor, dass wir in Wäldern kämpfen müssen, in denen wir unsere Schlagkraft als Reitertruppe nicht voll entfalten können. Ich habe dies selbst schon mitgemacht und weiß, wovon ich spreche. In diesen Fällen kämpfen wir wie reguläre Fußtruppen. Deshalb werden wir heute Nachmittag diese taktischen Manöver üben, wie sie bei Legionären üblich sind."


    Auf diese kurze Ansprache begann er damit, die unterschiedlichen Befehle zu geben. Enge Formation, weite Fomation, Offensive und Defensive wurden geübt. Einzig die Schildkrötenformation war eine Eigenart der Legionäre und wurde deshalb übergangen.

  • Als die Sonne bereits beim Untergehen war, ließ der Duplicarius nochmals alle antreten. Er sprach: "Probaten, ihr habt bisher sehr gut gearbeitet. Eure Ausbildung nähert sich nun dem Ende. Der morgige Tag steht für euch zur freien Verfügung, allerdings innerhalb des Lagers. Ich rate euch, versorgt eure Pferde und überprüft eure Ausrüstung. Übermorgen brechen wir gemeinsam mit dem Decurio zu eurer Abschlussübung auf. Wir treffen uns zur 2. Stunde auf dem Exerzierplatz. Sollte ihr diese erfolgreich meistern, dürft ihr euch Equites nennen. Das wäre soweit alles, wer fragen hat, wendet sich an mich. ABITE!"

  • Dir Probaten unter ihnen auch Apollonius nutzten den Tag Dienstfrei um die Ausrüstung in Ordnung zu bringen. Am folgenden Tag zur zweiten Stunde fanden Sie sich wieder auf dem Exerzierplatz in voller Kampfausrüstung und mit Pferd ein um die Praktische Abschlussprüfung abzulegen. Was würde sie wohl bei dem Ausritt erwarten gespannt warteten sie auf das auftauchen der Offiziere.

  • Alrik betrat flotten Schrittes den Übungsplatz und ging auf einen Duplicarius zu um ihn zu fragen, wo er den Decurio fände. Dieser deutete auf einen am Rande stehenden Mann hin, der sich mit strengen Blick die Equites bei ihren Übungen ansah. Kurz bevor Alrik bei dem Decurio ankam straffte er noch einmal seine Uniform und machte dann Meldung: "Salve Decurio, ich bin Alrik Batavus und wurde dir zugeteilt!" Dabei stand Alrik so gerade wie eine frisch hergestellte Kerze.

  • Romanus nickte, es würde sich ja herausstellen:


    Okay wir brechen bald auf einen Übungsritt aus, auf diesen wirst du mitreiten bis dahin wirst du dir anschauen wie deine Kameraden kämpfen und die Formationen abgucken:


    Gaius Apollonius Hörte man über den Platz hallen!

  • Apollonius hörte, dass der er vom Decurio gerufen wurde also lief er zu ihm hin und stellte fest, dass er gerade in ein Gespräch mit einem ihm fremden Mann verwickelt war, er stellte sich stramm vor ihm auf und sagte: Ja Decurio, Gaius Apollonius meldet sich

  • Gaius war gleich zur Stelle was anderes hatte Romanus auch garnicht erwartet:


    Gaius das hier ist Alrik er ist neu und ich möchte das du ihm bis zum Übungsritt die Dinge zeigst die wir bisher gelernt haben!
    Du bist jetzt für ihn verantwortlich also wenn er irgendwas falsch macht wird es auf dich zurückfallen!


    Ich bin sicher du kommst mit der Verantwortung zurecht!
    Und vergiss die Unterrichte nicht!


    Zudem wird er beim Ausbildungsritt an deiner Seite reiten also pass auf ihn auf!


    Nun konnte Gaius ein bischen Führungsqualität beweisen!
    Den das brauchte er wenn er es in der Ala II zu etwas bringen wollte!

  • Ich danke dir für die Chance Decurio und hoffe dich nicht zu enttäuschen sprach Apollonius und fühlte sich dadurch geehrt.


    Nun wandte er sich Alrik zu


    Du bist also Alrik wie ich sehe warst du bereits im Magazin leider fehlt uns die Zeit dass ich dir dinge aus der Theoretischen Ausbildung beibringe also bleibt uns nur dir einige Praktische Dinge bis zum Beginn des Ausrittes beizubringen. Ich hoffe du kannst Reiten wenn dem so ist können wir uns viel Zeit ersparen und du suchst dir gleich ein freies Pferd in den Ställen aus und komme dann so schnell wie möglich mit ihm wieder hierher und dann werden wir mit den anderen Probaten einige Formationen üben. Wenn dies erledigt ist üben wir noch kurz angriffe mit Schwert und Lanze vom Pferd aus und als letztes noch den bewaffneten Zweikampf ohne Pferd. Natürlich nur wenn uns noch die Zeit bleibt.

  • "Wenn ich nicht Reiten und Kämpfen könnte, würde ich kein Bataver mehr sein wollen!" antwortete Alrik mit düsterer Miene. Nach einer kurzen Pause sagte er mit einem verschmitzten Lächeln: "Wenn du mich jetzt entschuldigst, ich besorge mir nur schnell eine Vorbewegungsmöglichkeit, zu Fuß wirkt alles so langsam." Dann ging er mit raschen Schritten zu den Pferdeställen.

  • Auf den letzten Metern ritt Alrik im Galopp. Dieser Hengst war schneller und stürmischer als erwartet, aber genau nach Alriks Geschmack. Als er bei Gaius ankam, rief er diesem zu: "Wo kann ich Saxnoth anbinden?"

  • Aus der Ferne beobachtete Merowech, der die Ausbildung der Probaten überwachte, wie Apollonius den Neuen testete. Zweifellos würde er hier Führungsqualitäten beweisen können und offensichtlich hielt der Decurio große Stücke auf den Probaten. Merowech war noch etwas skeptisch, doch das war er von Natur aus. Das Apollonius lernwillig war und sehr talentiert, war ihm bereits aufgefallen. Aber die allein machte noch keine Führungsqualitäten aus. Dennoch wollte Merowech keine voreiligen Schlüsse ziehen. Apollonius würde noch genügend Gelegenheiten bekommen, seine Qualitäten unter Bewis zu stellen.

  • Zuerst einmal bleibst du auf dem Pferd sitzen sagte er zu Alrik und stieg ebenfalls auf sein Pferd. Dann rief er die anderen Probaten und sie begannen verschiedene Formationen zu üben. Dabei versuchte er Alrik klar zu machen dass die wichtigsten Tugenden in der Ala sowohl Tapferkeit als auch Disziplin darstellen die beide über Sieg oder Niederlage während einer Schlacht entscheiden können. Jeder muss sich auf den Schutz durch seinen Nebenmann verlassen können um richtig kämpfen zu können.


    Nachdem er den Eindruck gewonnen hatte, dass Alrik seinen Platz in der Gruppe gefunden hat ließ sich Apollonius eine Übungshasta geben und einige Strohpuppen aufstellen.
    Dann begann er Alrik zu erklären:


    Das ist die Hasta sie wird als Stoss- bzw. Stichwaffe, auf kurze Entfernung aber auch als Wurfwaffe eingesetzt, wobei sie eine mörderische Durchschlagskraft entwickelt. Ich werde dir das mal Demonstrieren wie man die Hasta als Waffe wirkt.


    Mit den Beinen trieb er sein Pferd an und galoppierte mit voller Geschwindigkeit auf die Puppe zu. Als er nahe genug war, rammte er mit voller Wucht die Übungshasta mitten in die Puppe hinein. Dann kehrte er zu Alrik zurück gab ihm die Übungshasta und forderte ihn auf es ihm gleichzutun.

  • Alrik übernahm selbstsicher die Hasta von Gaius Apollonius, immerhin hatte er dies zu Hause bei seinem Stamm schon als kind ausprobiert. Doch fühlte er sich zu sehr als Anfänger behandelt. Er war ein Bataver, ein Angehöriger einer der kriegserprobtesten Stämme der bekannten Welt, welche für ihre Reitkünste bekannt waren, und ihm wollte man etwas neues über Kriegstechniken erzählen.
    Er trappte an, ging dann ins Galopp über und hob die Hasta bis auf Kopfhöhe hoch, wobei die Spitze leicht nach unten gesenkt war. Saxnoths enorme Geschwndigkeit verlieh dem Stoß eine verheerende Wirkung. Die Strohpuppe wurde förmlich vom Schaft gedrückt und fiel zu Boden.
    Alrik bremste Saxnoth ab, ritt im Trapp zu der Strohpuppe zurück und zog die Hasta aus dem Stroh.
    Darauf ritt Alrik zurück zu Gaius und übergab ihm diese wieder. Dann fügte er noch hinzu: "Ich denke wir können etwas schneller Fortfahren, denn immer hin wurde ich schon seit meinem sechten Lebensjahr von den Männern meines Stammes zum Kämpfen ausgebildet."
    Alrik hat kurz nachdem er die Worte gesprochen hatte ein schlechtes Gefühl, woher sollte der Probatus denn wissen, dass er kein Laie in der Kunst des Tötens und Führens von Truppen war.

  • Gut gemacht Alrik sprach Apollonius nachdem er ihm zugesehen hatte.


    Er bat die anderen Probaten ein Übungsspatha zu bringen um es Alrik zu geben. Nun zum letzten teil der Übung alles andere werden dir die Offiziere zu gegebener Zeit beibringen du wirst jetzt mit dem Spatha im vollen Galopp auf diese Strohpuppen einhieben ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch diesmal auf anhieb das Ziel treffen wirst.


    Wenn wir hiermit fertig sind dürfte es schon an der Zeit sein mit dem Übungsritt zu beginnen und eine Patroullie zu absolvieren und dabei kommt es nicht nur auf die Fähigkeiten des einzelnen an sondern nur das Zusammenspiel aller sichert den Erfolg und er bat einen anderen Probaten dem Decurio und Duplicarius bescheid zu geben das man fast fertig zum Aufbruch war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!