Gwydion traf mit einigen anderen auf dem Platz ein.
[Ausbildung] Übungsplatz
-
-
Arnulf genoss die Kühle des frühen Morgens, während er über den Platz schlenderte, auf dem er einige Gruppen versammelt waren. Auf einem Strohhalm in seinem Mund kauend entdeckte er unter ihnen auch einige Kumpanen aus seiner Unterkunft und ging zu ihnen. Angekommen nickte er ihnen knapp zu, hakte seine Daumen in seinem Gürtel ein und wartete der Dinge, die da kommen würden.
-
Brigio musterte die Probati die ankamen. Ein Neuer schien darunter zu sein. Brigio kam auf ihn zu.
"Ich bin Vexilarius Brigio, dein Ausbilder. Wie ist dein Name?"
-
Als er angesprochen wurde, runzelte er die Stirn und musterte den Soldaten kurz. Ausbilder? Er war doch kein Frischling mehr und hatte schon zwei Jahre in einer Hunderschaft gekämpft. Er nahm den Strohhalm aus dem Mund und streckte dem Mann lächelnd seine Hand entgegen.
„Heilsa. Ich bin Arnulf.“, sagte er in seinem Heimatdialekt, da er aufgrund der dunkelblonden Haare und grünen Augen seines Gegenübers annahm, einen Landsmann vor sich zu haben, auch wenn er diesen um eine halbe Kopflänge überragte.
"Mal sehe, was du mir noch so alles beibringen kannst.", fügte er grinsend an.
-
"Tja, Arnulf," antwortete Brigio,"heute morgen werde ich dir gar nichts beibringen, denn du stehst nicht auf meiner Liste.
Hast du schon deinen Eid in Fahnenheiligtum abgelegt? Wenn nein, dann hol das gleich nach, sonst wirst du bei uns kein Soldat, verstanden?" -
Arnulf zog die Brauen zusammen und seine Hand langsam zurück.
„Was soll denn der Bockmist nun schon wieder? Auf was soll ich nicht stehen?“, fragte er verstimmt.
„Hör zu, den Eid habe ich gestern geleistet. Und heute morgen hieß es, dass wir hier herkommen sollen. Und hier bin ich.“
Er breitete leicht seine Arme aus.
-
Gwydion wartete gespannt darauf, dass die Ausbildung begann...
-
Brigio glaubte sich verhört zu haben. Was erlaubte sich der kleine Scheisser!
Er trat ganz nahe an ihn heran und zischte gefährlich leise."Was hast du gesagt? Bockmist? Du bist hier nicht in deinem kleinen Kuhdorf, du kleiner Drecksack und ich bin nicht dein Saufbruder."
Er ging einen Schritt zurück und nun brüllte er, daß es auf dem gesamten Übungsplatz zu hören war.
"Nennst du das eine ordentliche Meldung, du kleines Stück Scheiße? Ich schleif dich an deinen kleinen, verpickelten Eiern über das ganze Areal. Was glaubst du, wo du hier bist? Ich bin Vexillarius Mamercus Brigio und so hast du mich auch anzusprechen, verstanden?
Du kommst auf der Stelle mit mir in die Kommandatur, wo ich überprüfen werde, warum du nicht auf der Liste stehst.Ihr anderen lauft euch zehn Runden warm, danach beginnt ihr mit den Kampfübungen, Eques Viralis leitet alles, bis ich zurück bin."
Damit schritt Brigio Richtung Kommandatur und rief Arnulf auf, ihm zu folgen.
-
Dann los. Zehn Runden waren ja eigentlich eine Kleinigkeit!
Die ersten 7 Runden waren kein Problem, aber danach konnten einige nicht mehr, ich wurde auch schon müde. Anscheinend hatte ich die Aufgabe unterschätzt.
Als wir fertig waren (ich kam als sechster (total kaputt - na ja, das ist übertriebn, aber ich war schon etwas geschafft) ins Ziel) warteten wir auf neue Anweisungen des Eques, der den Vexillarius vertreten sollte. Vilaris hieß der, glaube ich... -
"Na.. das sind doch weniger halbtote Probati wie ich es eigentlich erwartet hatte, wenigstens etwas erfreuliches an diesem beschissenen Tag." entgegnete er grimmig den keuchenden Neulingen.
"Als nächstes ab auf den Boden, ihr seid jetzt warm: LIEGESTÜTZE! 25!"
Sim-Off: edit: ich denke mal du meintest mich brigio
-
Brigio traf mit Arnulf wieder auf dem Übungsplatz ein, um den Eques abzulösen, der ihn vertreten hatte.
"Danke Eques, ich übernehme jetzt wieder. PROBATUS Arnulf, du hast glaube ich noch etwas aufzuholen. 5 Runden laufen. Jetzt.
Ihr anderen, herhören. In der Grundausbildung werdet ihr die elementaren Dinge erlernen, die euch überhaupt erst zu Soldaten machen. Ausdauer, Kraft, Mut, Geschicklichkeit und vor allem Disziplin! Wer sich undiszipliniert verhält, macht Bekanntschaft mit der Härte meines Rebstocks hier."
Er schritt der Reihe der keuchenden Probati ab, die augenblicklich ruhig waren, sobald er an ihnen vorbei lief.
"Wer kann mir sagen, aus welchen Teilen die Bewaffnung der Eques bestehen?"
-
Nach den zwanzig Liegestützen standen die meisten tatsächlich schon keuchend da, aber als der Vexillarius vorbeischritt, waren wir wieder ganz still.
Ausdauer, Kraft, Mut, Geschicklichkeit und Disziplin... aha.
Als der Ausbilder eine Frage stellte, meldete ich mich natürlich freiwillig, um einen guten Eindruck zu hinterlassen: "Ich, Vexillarius!" -
Ein Probatus meldete sich gleich. Brigio deutete auf ihn.
"Ja, Probatus ... Gwidon?"
-
"Gwydion, Vexillarius, nicht Gwidon.", berichtigte ich den Ausbilder. "Die Bewaffnung besteht aus 1 Spatha, 2 Iaculae, 1 Hasta, 1 Parma und 1 Messer. Gegenstände auch beschreiben, Vexillarius?", fragte ich.
-
"Nein, Probatus Gwydion, du brauchst sie nicht zu beschreiben. Sage mir lieber die Reihenfolge der Dienstgrade bei den Auxiliareinheiten. Aufsteigend."
-
"Also... Probatus, Eques, Duplicarius, Decurio... Vexillarius und dann der Praefectus, glaube ich..." Hoffentlich war das jetzt auch alles richtig!
-
"Na ja, fast richtig. Der Decurio steht aber über dem Vexillarius. Außerdem gibt es noch Immunes, also Eques die vom allgemeinen Dienst befreit sind, also Gefreite, die Sonderaufgaben haben, wie Schreiber, Sanitäter usw. Diese erhalten anderthalbfachen Sold, sind aber nicht ranghöher wie jeder andere Eques.
Nun gut, wenden wir uns lieber wieder eurer körperlichen Ausbildung zu.
Ihr habt ja schon Bekanntschaft mit den Übungsschwertern gemacht. Sie sind fast doppelt so schwer wie ein richtiges Schwert.
Doch es wird euch später umso leichter vorkommen, wenn ihr dann ein echtes Schwert habt.
Also, nehmt eure Übungswaffen wieder auf und auch die Schilde und stellt euch in zwei Reihen gegenüber auf.
Achtet darauf, dass die Schilde an die eurer Nebenmänner stossen, also kein Zwischenraum entsteht. Und dann mit den Schwertern hervorstechen, aber nur auf Körper, der Kopf ist tabu. Verstanden?" -
Brigio ließ die Männer 2 Stunden trainieren, bis auch der letzte erschöpft die Arme hängen ließ.
"Die Übungen für heute sind beendet. Ihr könnt abtreten."
-
Als alle Tirii eingetroffen waren erhob der Grieche erneut das Wort.
"Es freut mich doch sehr, dass ihr es alle nach in dieser ach so kurzen Zeit geschafft habt euch ihr zu versammeln. DAS WAR ZU LANGSAM. UND WEIL DAS ZU LANGSAM WAR, LAUFT IHR JETZT ERSTMAL UM DEN ÜBUNGSPLATZ! ICH WILL JEDEN VON EUCH AUF DEM BODEN SEHEN, IHR LAUFT SO LANGE BIS ICH EUCH ERLAUBE AUFZUHÖREN UND MERKT EUCH EINES: DAS WIRD NICHT EHER SEIN, BIS DER LETZTE VON EUCH KRIECHEND AUF DEM BODEN IST UND SICH DIE SEELE AUS DEM LEIB KOTZT. UND JETZT MARSCH MARSCH!" -
`Wie dumm ist das denn!´ dachte Adherbal im ersten Moment. Da würde doch jeder mit Verstand sich entweder gleich den Finger in den Hals stecken oder so langsam machen wie es geht. Doch scheinbar hatte ein großer Teil der Tirii, wirklich fast nur Germanenbarbaren wie Adherbal ernüchtert feststellte, es als Aufforderung gesehen zu zeigen wer den längsten hatte. Jedenfalls rannte die meisten los als ob sie verfolgt würden.
`Na ihr werdet schon sehen was euch das bringt´
Adherbal hatte für sich jedenfalls beschlossen das dies ein Test für die Ausdauer jedes Rekruten war und verfiel in einen lockeren Lauf, den er hoffte recht lange durchhalten zu können. Ziemlich schnell gesellte er sich zu einer kleinen Gruppe von 3 Männern. Da sie so langsam trabten gelang es dem Quartett sich gegenseitig vorzustellen. Die drei waren 2 Brüder und der Cousin der Brüder. Alles Juden und Söhne bzw. Neffen eines reichen Händlers aus Bonna. Etwas später gesellten sich noch 2Galier aus Masilia und ein 3 aus Narbo Martius sowie ein Balearici dazu, so das sie insgesamt 8 waren. Damit waren wahrscheinlich alle Nichtgermanen unter den Tirii auf einen Haufen und trabten zusammen. Adherbal überlegte kurz ob es eine gute Idee war, würde dem Duplicarius doch bald sicherlich auffallen das alle Nichtgermanen zusammenliefen. Aber er schob diesen Gedanken von sich und konzentrierte sich auf´s Laufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!