Centurio Livianus versammelte die Männer auf einer Wiese vor dem Castellum und ließ sie in einem Halbkreis antreten.
"Ich hoffe es sind alle ausgeruht. Wir werden uns die nächsten Wochen neben dem normalen Training mit dem bau von Belagerungswaffen beschäftigen. Heute werden wir unsere erste Belagerungswaffe bauen - ein Onager."
Er hielt kurz inne und schaute in die Runde.
"Wenn wir ins Gefecht ziehen, kann es mitunter vorkommen, dass wir auf feindliche Befestigungsanlagen stoßen, die wir überwinden müssen. Aus diesem Grund muss jeder Legionär fähig sein vor Ort Belagerungswaffen bauen zu können. Eine Legion kommt nicht sehr rasch vorrann wenn sie auch noch schweres Kriegsgerät hinter sich nachziehen muss. Daher muss man sich direkt am Ort des Geschehens zu helfen wissen."
Livianus ging zu einen alten Onager das am Rand des Übungsplatzes stand.
"Hier haben wir ein altes Onager stehen. Seht es euch gut an und versucht es nachzubauen. Optio Crassus wird den Bau leiten - er bekommt dazu ein paar Skizzen die euch helfen sollen. Richtet es aufs freie Feld aus. Sobald es steht, werden wir es ausprobieren."
Livianus übergab Optio Crassus ein Pergament mit Skizzen
"Gut Optio. Ich hoffe die Aufgabenstellung ist klar. Dann kanns los gehen. Ich werde ab und zu vorbeischauen."