[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • "Ah Salve...." grüsste ich den Mann und musste feststellen, dass mir der germanische Name schon wieder entfallen war. Also versuchte ich, ohne auszukommen, bis er mir wieder einfiel...


    "Was führt dich zu mir?"

  • Loki breitete die Hände aus, und begann mit ihnen in der Luft herum zu gestikulieren, so wie er es immer tat wenn er sich für eine Idee begeisterte.


    "Weil es vielleicht im Interesse der Ala sein könnte, sich als Pferde-basierte Einheit auch dort als solche zu präsentieren? Immerhin wird es keine reine Pferde-Auktion der Hros, sondern eine Veranstaltung rund ums Pferd. Und das wäre doch eine tolle Gelegenheit für die Ala, sich der Bevölkerung, welche sie mit ihrem Leben schützt, zu präsentieren, und vielleicht Nachwuchs zu locken?"

  • Ich lauschte und nickte "Ja, eine durchaus plausible und gute Idee...... allerdings scheint es mir, etwas knapp zu sein, nun in den paar Tagen etwas auf die Beine zustellen...... wenn du etwas früher gekommen wärst?!"

  • Loki nickte...


    "Ja, das sehe ich ein. Unser Problem war es, dass uns jene Idee erst vor ein paar Tagen gekommen ist. Ich habe mir allerdings gedacht, es einfach zu versuchen, da ich nicht weiss wie die Möglichkeiten und Mittel deiner Einheit aussehen, von daher...", er zuckte mit den Schultern.

  • "Ich verstehe.... naja, mal sehen, vielleicht kann ich noch jemanden auftreiben, der uns bei dieser Veranstaltung vertritt, allerdings möchte ich nichts versprechen!"

  • Loki nickte, er hätte sich gewünscht dass die Ala auf der Messe vertreten sein wird, und das nicht nur in Form von Magnus als Privatperson, sondern auch als Einheit. Was wohl vor allem daran lag, dass er selbst noch Probleme hatte mit dem römischen Militärapparat warm zu werden, warum auch immer.


    "Natürlich. Es war nur ein Vorschlag, der mir durch den Sinn ging.", er wollte gerade wieder gehen als ihm noch etwas einfiel: "Achja, noch was: da sehr viele Römer anwesend sein werden, habe ich mich gefragt ob es bei den Römern eine Gottheit gibt, die das Pferd personifiziert. Ist das so?"

  • Zitat

    Original von Loki
    Loki nickte, er hätte sich gewünscht dass die Ala auf der Messe vertreten sein wird, und das nicht nur in Form von Magnus als Privatperson, sondern auch als Einheit. Was wohl vor allem daran lag, dass er selbst noch Probleme hatte mit dem römischen Militärapparat warm zu werden, warum auch immer.


    "Natürlich. Es war nur ein Vorschlag, der mir durch den Sinn ging.", er wollte gerade wieder gehen als ihm noch etwas einfiel: "Achja, noch was: da sehr viele Römer anwesend sein werden, habe ich mich gefragt ob es bei den Römern eine Gottheit gibt, die das Pferd personifiziert. Ist das so?"


    Ich dachte kurz nach, nicht lange und schüttelte den Kopf


    "Nein, das Pferd direkt nicht...."

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus klopfte an die Tür und wartete ... was der Praefect wohl von ihm verlangte?


    Von drinnen konnte man ein "Herein!" vernehmen....

  • "Hmh, ich dachte die Römer hätten vielleicht eine Göttin, die der keltischen Epona entgegensteht. Aber wenn das so ist, kann man da wohl nichts machen. Dann verzichten wir halt auf einen religiösen Akt während des Eventums..."

  • Nochmal schüttelte ich den Kopf


    "Nein, eine vergleichbare Gottheit haben die Römer nicht, allerdings wird von vielen Reitereinheiten, je nach Abstammung der Männer, Epona sehr wohl verehrt."

  • Loki runzelte die Stirn...


    "Allerdings könnte es einigen Römern übel aufstoßen wenn wir einer fremdvölkischen Göttin opfern, allen vorran den Priestern im nahegelegenen Tempel...", dachte er laut vor sich hin.

  • "Natürlich würde es das...... ich habe nur gesagt, dass es das gibt..... in den Auxiliareinheiten kommen viele Völker zusammen und so auch viele Kulturen. Und jede behält sich ihre Religion und Tradition. Für eine öffentliche Veranstaltung aber, wie die deine, ist es wenig ratsam, dies zu übernehmen!"

  • "Gut, dann lassen wir das besser. Wie dem auch sei, ich danke dir für die Zeit, die du dir für mich genommen hast! Mal wieder...", ein leichtes Grinsen schlich sich in Lokis Züge, als er den Kommandanten der Ala ansah...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!