[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • "Ja, Duplicarius! Ich habe eine Aufgabe für dich und ich hoffe, du wirst mich und die ALA nicht enttäuschen!"


    Eindringlich sah ich den Mann an, der schon des Öfteren meine Aufmerksamkeit erregt, allerdings nicht immer positiv.... doch irgendwie dachte ich wohl, dass doch ein Soldat in ihm steckte


    "Also, in Mogontiacum wird in ein paar Tagen ein Eventum um das Pferd stattfinden. Ich möchte, dass du dir vier bis fünf Männer aus deiner Turma nimmst, eure Ausrüstung und eure Pferde und die ALA dort vertrittst.
    Ihr sollt uns nur represäntieren, Fragen der Zuschauer beantworten und vielleicht für neue Rekruten werben. Verstehst du?"

  • Romanus nickte...


    Ja ich verstehe ich soll mit vier oder fünf jungs den Zivilisten erklären was wir machen, wie wir es machen und uns und unsere Ausrüstung dabei präsentieren!
    Und wenn mölich nach neuen Rekruten werben


    Romanus meinte zu verstehen das dürfte nicht all zu schwer sein!


    Ich werde euch nicht enttäuschen Praefect!

  • Ich nickte "Gut, das wird eine Aufgabe, bei der du dich wieder einmal beweisen kannst! Ich werde auch vor Ort sein, allerdings mehr privat als beruflich!


    Ansonsten sprich dich mit dem Veranstalter zusammen...... der Germane, der schon bei uns im Castellum war, ich weiss seinen Namen jetzt nicht, er arbeitet für die Hros Duccia!


    Wenn du keine Fragen mehr hast, kannst du abtreten!"

  • Meint ihr diesen Loki? Romanus versuchte sich vorzustellen wie dieser nochmal aussah er hatte ihn damals am Tor kontroliert!


    Eine Frage habe ich noch Praefect wann findet es statt?


    Romanus war sich nicht sicher ob der Praefect es wusste oder er das mit dem Germanen absprechen sollte!

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich kam mal wieder zum Officium des Praefecten und nickte dem scriba davor zu, dass dieser mich beim Praefecten anmeldete, was er auch sogleich tat.


    Und wurde dann auch gleich vorgelassen.

  • Ja Praefectus! Der Medicus hat mir wieder die Diensttauglichkeit ausgestellt! Das Fieber hat mich doch stärker erwischt als ich dachte! Aber nun bin ich wieder voll einsatzfähig! erklärte ich dem Praefecten und hoffte, dass er eine Aufgabe für mich hatte.

  • "Gut!" nickte ich "Sehr gut..... dann gäbe es da gleich mehrere Dinge.....


    Punkt 1: Ich habe deinen Duplicarius damit beauftragt, die ALA bei einem Eventum der Hros Duccia in Mogontiacum zu represänterien. Habe eine Auge auf ihn.


    Punkt 2: Es wird Ende des Monats Spiele geben, bei denen die ALA ihre Reitkünste vorführen wird. Am besten du sprichst dich mit Decurio Decius zusammen und ihr erarbeitet ein Programm dafür mit euren zwei Turmae.... du weisst schon, wie in der Ausbildung, Angriffe, caracolieren usw..... wegen dem Termin sprich dich bitte mit meiner Frau, der Comes ab!


    Soweit Fragen?"

  • Man konnte ein leichtes Schmunzeln auf meinem Gesicht sehen, da ich wieder etwas zu tun hatte.
    Soll ich dem Duplicarius das Kommando, über die Equites überlassen? fragte ich, denn da konnte er sich beweisen, wie er die Männer führte.
    Und ich werde mich dann auch sogleich mit Decurio Decius bereden! sollen wir dir einen Bericht über unsere Pläne verfassen?

  • "Das überlasse ich dir..... da ich nicht mit deinem Dienstantritt gerechnet hatte, hätte ich ihm das Ganze überlassen!"


    Dann folgte eine kleine Pause


    "Ich denke ein Bericht wäre sicher nicht schlecht, schon alleine für den neuen Praefectus Alae....."


    Nun hielt ich einen moment Inne....


    ".... denn es wird in den nächsten Tagen einen Kommandowechsel geben!"

  • Gut dann werde ich mich weitestgehend auf die beobachterrolle beschränken! Und als Magnus dann weitersprach staunte ich nicht schlecht, und war ersteinmal sprachlos.
    Du willst uns verlassen Praefect? Wenn mir die Frage gestattet ist, warum? Ich wusste dass ich es mir vom Rang her nicht anmaßen konnte, die entscheidungen des Praefecten zu hinterfragen, jedoch war Magnus, auch ein Freund und er würde eine riesige Lücke hinterlassen, die nur sehr schwer wieder zu schließen war

  • Ich nickte "Ja, ich werde die ALA verlassen! Ich habe schon vor geraumer Zeit um meine Ablösung gebeten... ich bin schon viel länger Praefect, als es üblich ist und einerseits ist es Zeit für mich, einmal eine Pause einzulegen und andererseits gibt es jüngere, frischere Kommandaten, die es sicher besser machen, als ich!"

  • Und weiß man schon wer dein Nachfolger sein wird? Der wird es ziemlich schwer haben deine Lücke zu Füllen Magnus, warst du doch stets ein vorbildlicher Kommandant! Und wann er kommt?
    Das war nun wirklich ein schock, dass uns unser kommandant verlies, aber wenn er es für das beste hielt, sollte er seinen Weg gehen!

  • "Ich danke dir, Honorius!" sagte ich ein wenig beschämt "aber ich bin mir sicher, der Kaiser hat seine Wahl nicht ohne Grund getroffen! Mein nachfolger wird Prudentius Balbus sein.... ich kenn ihn nicht, nur seinen Vater, den Senator Commodus, aber ich die Prudentia sind kaisertreu und zielstrebig und so wird er sicher ein guter Kommandant!"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich nickte "Genau der...." und übergab dem Duplicarius dann die Einladung, wo auch Ort und Datum festgehalten waren.


    Romanus nickte kurz und salutierte.
    Danach entfernte er sich und überlegte wo er diesen Mann finden würde!

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus hatte die Principia betreten, nachdem er von der Porta Praetoria kommend, seinen beiden Begleitern die Anweisung gegeben hatte, davor zu warten. Er liess sich den Weg zum Officium des Praefecten zeigen und ging zielstrebig darauf zu.
    Dort angekommen, klopfte er an.


    Doch ein Scriba teilte dem Besucher mit, dass sich der Praefect bereits im Praetorium aufhielt und erklärte ihm auch den Weg..... wa wohl unnötig war, denn ein Soldat kannte sich in einem Castellum ohnehin aus.


    Sim-Off:

    Da hier noch Gespräche VOR deiner Ankunft laufen, machen wir das im Praetorium ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!