[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • Sebastianus bemerkte den anderen Neuling, während Nero Cornelius Ago mit dem ersten Probatus das Zimmer verlies.


    Ave, wie bist du denn an den Wachen vorbei in mein Arbeitszimmer gelangt? fragte Sebastianus den Neuankömmling.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Flavianus Domitianus


    "Probatus Titus Octavius Flavianus Domitianus, I. Cohorte, I. Manipel, I. Centurie, abgeordnet zur Cohors II Raetorum Equitata, meldet sich zum Dienst."


    "Die Wache hat mich hergeschickt!" Domitianus nahm wieder Haltung an

  • Sehr gut, sehr gut. Wie ich sehe bist auch du von der Legio II.


    Wache! rief Sebastianus und sofort trat ein Miles in sein Arbeitszimmer.
    Zeige diesem Probatus das Castellum und besorge ihm seine Ausrüstung. Dann kehrst du wieder auf deinen Posten zurück.


    Jawohl Praefectus Reverus, antwortete die Wache und sie und der Probatus verschwanden aus dem Zimmer.

  • 'Ich habe noch mal eine Frage. Und zwar würde ich gern wissen, ob Ihr mich in Eure Einheit übernehmen würdet. Hier habe ich bessere Aufstiegschancen und einen netten Prafectus...', grinste Gemitus.

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ave begrüßte die Wache den Neuling.
    Nachdem er den Neuankömmling durchsucht hatte fuhr er fort
    Zum Dienst melden willst du dich also? Dann suche das Arbeitszimmer der Praefectus Castrorum auf. Es ist in der Principa


    Sextus schlug die Hacken zusammen, verlor das Gleichgewicht, knallte auf den Schreibtisch und riss einige Akten zu Boden.


    Man hat mich hergeschickt sagte er verlegen

  • Zitat

    Original von Gemitus Didius Felix
    'Ich habe noch mal eine Frage. Und zwar würde ich gern wissen, ob Ihr mich in Eure Einheit übernehmen würdet. Hier habe ich bessere Aufstiegschancen und einen netten Prafectus...', grinste Gemitus.


    Übernehmen würde ich dich. Doch das müsstest du bzw. ich dann erst mit deinem Legaten klären.

  • Zitat

    Original von Sextus Servilius
    Sextus schlug die Hacken zusammen, verlor das Gleichgewicht, knallte auf den Schreibtisch und riss einige Akten zu Boden.


    Man hat mich hergeschickt sagte er verlegen


    Ave, noch ein Neuling wie ich sehe. Was führt dich zur Cohors II?

  • Nach langen rumfragen habe ich endlich das Büro gefunden. Ich klopfte an und steckte meinen Kopf in den Raum hinein.


    Salve, ich wollte mich melden! Bin ich hier richtig?

  • Ein weiterer Neuling betrat das Arbeitszimmer des Praefectus. *was ist denn in letzter zeit hier los* fragte Sebastianus sich.


    Ave, ja hier bist du richtig. Mein Name ist Sebastianus Germanicus Reverus, ich bin der Praefectus Castrorum. Und auf welchen Namen hörst du?

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ein weiterer Neuling betrat das Arbeitszimmer des Praefectus. *was ist denn in letzter zeit hier los* fragte Sebastianus sich.


    Ave, ja hier bist du richtig. Mein Name ist Sebastianus Germanicus Reverus, ich bin der Praefectus Castrorum. Und auf welchen Namen hörst du?


    Ich ging hinein und sah mich um. Schönes Büro...


    Hm, Attilius ist mein Name.

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Gut,Atitlius, was führt dich zu mir?


    Ich möchte mich den Hilfstruppen anschließen und Soldat werden. Ich erhoffe mir davon das Bürgerrecht.


    Fragend sah ich ihn an.


    Ich muss aber nicht zu den Reitern oder?

  • Bis es darum geht ob du zur Reiterei kommst dauert es noch. So das Bürgerrecht willst du dir erweben. Sehr gut, hier ist der Codex Militaris, den musst du dir zuerst durchlesen und dann den Eid schwören bevor du in die Cohors II aufgenommen werden kannst.


    Codex Militaris

  • Ich überflog das Pergament ohne es wirklich zu lesen. Danach legte ich es auf den Schreibtisch zurück.
    Danach rasselte ich den Eid hinunter....


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA........


    Bin ich jetzt dabei?

  • Sehr gut.
    Sebastianus wandte sich zur Tür und rief eine der Wachen herein. Diese schickte er los einen der Offiziere zu holen. Dieser sollte dann dem frisch Vereidigten das Castellum zeigen und die Ausrüstung besorgen.
    Als dieser herein kam und die Befehle des Praefectus vernommen hatte nickte die Wache und sie und der Neue verliesen das Arbeitszimmer und begaben sich ins Magazin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!